Feiern für den guten Zweck
31. Sommerfest des Förderkreises ZNS in Langenfeld

Traditionell am ersten Wochenende im Juni findet das Sommerfest des Förderkreises ZNS rund um das Rathaus statt. Zum 31. Mal bietet das Open-Air-Event einen tollen Anlass, die Innenstadt zu erleben und durch die Straßen zu bummeln. | Foto: Michael de Clerque
  • Traditionell am ersten Wochenende im Juni findet das Sommerfest des Förderkreises ZNS rund um das Rathaus statt. Zum 31. Mal bietet das Open-Air-Event einen tollen Anlass, die Innenstadt zu erleben und durch die Straßen zu bummeln.
  • Foto: Michael de Clerque
  • hochgeladen von Lokalkompass Langenfeld

Zum 31. Mal lockt das ZNS-Sommerfest Besucher in die Stadt. Eines der größten Feste in Langenfeld macht die Innenstadt am Samstag, 1. Juni, und Sonntag, 2. Juni, mit einem bunten Programm zum Erlebnisraum. Am Sonntag von 13 bis 18 Uhr öffnen zudem zahlreiche Geschäfte.

Umbau des Konrad Adenauer Platzes

Es wird das letzte Mal sein, dass das ZNS- Sommerfest so in der Form stattfinden wird, erklärt Jürgen Öxmann, erster Vorsitzender des Förderkreis ZNS Langenfeld, mit Blick auf den geplanten Umbau des Konrad Adenauer Platzes im Herbst. "Dann wird die Fläche hier so sein, dass wir da nicht mehr hinpassen", so Veranstaltungsleiter Jürgen Öxmann weiter. Dann, so sagt er, muss das Konzept umgestellt werden.

Autoschau und dem Trödelmarkt

Für dieses Jahr allerdings bleibt alles, wie man es seit Jahren kennt: Neben der traditionellen Autoschau und dem Trödelmarkt inklusive großer Tombola und buntem Spiel und Spaß für Kinder erwartet die Besucher des ZNS-Sommerfest ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Highlights rund um das Rathaus. Es ist ein tolles Event mit einer riesen Resonanz - da sind sich die Verantwortlichen einig.

Feiern für den guten Zweck

„Feiern für den guten Zweck“ heißt es am ersten Juni-Wochenende, wenn in Langenfeld das Sommerfest des Langenfelder Förderkreis die City für sich einnimmt. Das ist inzwischen zum „Bestseller in der Stadt“ geworden, lockt viele Besucher aus Nah und Fern in die Stadt und findet zugunsten von Unfallopfern mit Schädigung am zentralen Nervensystem statt.

Unterstützung für die Hannelore-Kohl-Stiftung

Mit seinem Engagement unterstützt der Langenfelder Förderkreis seit vielen Jahren die Hannelore-Kohl-Stiftung und hat - mit inzwischen über 800.000 Euro - nicht nur die in der Vergangenheit gesteckte finanzielle Wunschgrenze der Verantwortlichen überschritten, sondern damit bis heute auch eine gewaltige Summe an Spenden für den guten Zweck gesammelt.

Abwechslungsreiches Bühnenprogramm

Im Jahr 1989 hatte Sommerfest- Initiator Wolfgang Schapper - der sich als Ehrenpräsident aus der aktiven Organisation zurückgezogen hat - gemeinsam mit einigen Mitstreitern zum ersten Sommerfest des Förderkreises ZNS hinter das Rathaus geladen und das Angebot mit jedem weiteren Jahr ein Stückchen gesteigert. Inzwischen wurde aus dem Streichelzoo mit ein paar Autos eines der größten Events in der Stadt. Auch in diesem Jahr verwandelt sich die Langenfelder City zum traditionellen ZNS-Sommerfest wieder in eine bunte Festmeile mit abwechslungsreichem Bühnenprogramm, verschiedenen Ständen und leckeren kulinarischen Angeboten.

Verkaufsoffener Sonntag am 2. Juni

Ein wichtiger Termin ist das ZNS-Fest auch für den Einzelhandel. Seit vielen Jahren ergänzt der verkaufsoffene Sonntag das Fest in der Innenstadt. So kann auch am 2. Juni die Gelegenheit zum Shoppen genutzt werden, wenn die Geschäfte ihre Pforten zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet haben.
Beim diesjährigen ZNS-Sommerfest wird es wieder einen Trödelmarkt vor der Stadt-Sparkasse auf dem Parkplatz an der Solinger Straße geben. Am Festwochenende werden alle Parkanlagen der Stadt auch am Sonntag geöffnet sein. Dann ist das Parken in der Innenstadt - wie immer, wenn Langenfeld feiert - gebührenfrei.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.