Bundeslager der Malteser Jugend war der Höhepunkt der Ferien

5Bilder
Wo: Malteser Hilfsdienst e.V., Industriestraße 88, 40764 Langenfeld (Rheinland) auf Karte anzeigen

Sommer, Sonne, Ferienlager und Erdbeermarmeladenbrot

„R(h)ein ins Leben und ab in die P(f)alz“ hieß es vom 28. Juli bis zum 4. August für 700 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Frankenthal. Sie alle waren Teil des 36. Bundeslagers der Malteser Jugend, das dieses Jahr in der Diözese Speyer gastierte. Auch die Malteser Jugend aus Langenfeld Rhld. hat unter der Leitung der Jugendgruppenleiterinnen Emilie Jödden und Franziska Sinsilewski an der Veranstaltung teilgenommen. Das bunte Programm griff zum einen die regionalen Besonderheiten der Pfalz auf und ermöglichte den Teilnehmenden zum anderen auch einen Blick für die kleinen Dinge im Leben. Eine Elwetritsche mit dem Namen Tritschi begleitete die Lagergemeinschaft durch diese Woche voll regionaler Einschläge und Kleinigkeiten zum Glücklichsein. Von genau diesen kleinen Dingen spricht auch das diesjährige Lagerlied, das schnell in aller Munde und Ohren war. Dazu gehören im Zeltlager natürlich singen am Lagerfeuer, neue Freunde finden, alte wiedersehen und auch ein frisch bestrichenes Erdbeermarmeladenbrot. Die großartige Atmosphäre des Lagers spürten nicht nur die Teilnehmenden. Auch die Gäste beim Abschlussgottesdienst wurden von der ausgelassenen Stimmung im großen Ferienlager angesteckt. „Ich freue mich sehr euch in diesem Bundeslager zu besuchen und in so viele glückliche Gesichter zu sehen. Mit diesem Halstuch fühle ich mich jetzt wirklich als Teil dieser coolen Truppe,“ bedankt sich der neugewählte Präsident der Malteser Georg Khevenhüller bei der Lagergemeinschaft für die Einladung zur größten Veranstaltung der Malteser Jugend in Deutschland. Nach einer Woche voller Spiele, Ausflügen in die Pfalz, Singerunden und Abenden am Lagerfeuer hieß es für die Teilnehmenden Abschied zu nehmen. Durch die feierliche Übergabe des Feuerstabs an die nächste Lagerleitung können die Malteser Jugendlichen sich aber schon jetzt auf das kommende Bundeslager, die Wilde Wiese, freuen.

Die Malteser-Jugend in Langenfeld richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren und trifft sich immer Mittwochs von 17:30 bis 19 Uhr im Malteser-Einsatzzentrum, Industriestraße 88 in Langenfeld. Infos gibt es unter Telefon 02173 / 8 11 10 oder www.malteser-langenfeld.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen