Die „Langenfelder Handballschule“ stellt ihre Bambinis vor

Im November 2015 wurde das Handballangebot der SG Langenfeld um eine neue Zielgruppe, nämlich die Vorschulkinder von ca. 3,5 bis 6 Jahren erweitert.Unsere Kleinsten sind der erste Baustein im Rahmen unserer Handballschule. Diese hat zum Ziel, das Handballspiel mitseiner Athletik, Technik und seinen gelebten Werten bestmöglich zu vermitteln und Kinder zu aufrichtigen, gut ausgebildeten Handballern zu entwickeln. Langfristig wird unser Nachwuchs das Fundament für die Erfolge unserer Seniorenmannschaften bilden. Dabei werden die Kinder entwicklungsgemäß, vielseitig und mit Spaß am gemeinsamen Sport gefördert. Für die „Bambinis“, wie unsere Jüngsten Abteilungsmitglieder genannt werden, bedeutet dies, dass sie zunächst viel motorische Grundlagenförderung erhalten: Wir laufen, klettern, springen, balancieren und noch einiges mehr. Dazu spielen wir mit verschiedenen Bällen und anderen Wurfmaterialien, die Kleinen sollen werfen, schießen, rollen, fangen…. eben alles, was man mit Wurfmaterial anstellen kann. Spielerisch werden sie dann auch an kleine Wettkampfspiele herangeführt.Das Erlernen von Strukturen und Regeln im sportlichen Miteinander kommt dann ganz automatisch dazu. Im weiteren Verlauf werden die grundlegenden Basisfertigkeiten wie Werfen, Fangen und Prellen erarbeitet und die Kinder werden sich mehr und mehr in handballnahen Sport-Spielen messen. Die Komplexität der Anforderungen nimmtzu, das „Zusammenspiel“ mit Mitspielern wird erlernt, ebenso die Orientierung auf einem (Mini-)Handballfeld.Nach dem Durchlaufen der Bambini-Zeit beginnt in der F-Jugend dann die „Wettkampf-Zeit“, zunächst noch über Mini-Handball-Turniere, später dann im regulären Meisterschaftsbetrieb. Aber ganz gleich in welchem Jahrgang: Der Spaß am Handballspielen steht immer im Vordergrund!Hat Dein Kind Lust auf Handball?Wir suchen Verstärkung für unsere BambinisKomm doch einfach zum Probetraining – Wir freuen uns auf Euch!Samstags, 10:00 h bis 11:30 h in der KAG-Halle Info über: Daniela Walter 0177 7948028

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen