Malteser-Stadtversammlung 2012

Friedhelm Vater (rechts) dankte Malteser-Urgestein Klaus Jakubaschk (links) für 50 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit
  • Friedhelm Vater (rechts) dankte Malteser-Urgestein Klaus Jakubaschk (links) für 50 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit
  • hochgeladen von Christian Nitz

„Wir haben es endlich geschafft“, freute sich Norbert Nitz, Leiter der Langenfelder Malteser, bei der Eröffnung der diesjährigen Stadtversammlung der Hilfsorganisation am vergangenen Mittwoch (07. März 2012). Das jährliche Treffen der aktiven und passiven Mitglieder fand erstmals in der neuen Stadtgeschäftsstelle an der Karlstraße statt. Nitz dankte den Helfern für ihren Optimismus und die Zuversicht, die sie in der Zeit vor und während des Umbaus der lange herbeigesehnten Erweiterung der Räumlichkeiten an den Tag gelegt haben. Die Malteser nutzten die Zusammenkunft für einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und eine Vorschau auf 2012.

„Der Umzug der Stadtgeschäftsstelle von der Bachstraße zur 90 Meter entfernten Karlstraße Nr.3 war für uns das prägenste Ereignis des vergangenen Jahres“, sagte Nitz im Tätigkeitsbericht der Stadtleitung. Der Standort an der Bachstraße bleibt erhalten und wurde im vergangenen Jahr ebenfalls teilweise renoviert und steht nun unseren 45 ehrenamtlichen Helfern der Katastrophenschutzeinheit als Einsatzzentrum zur Verfügung.

Nicht nur einen Umbau mit Umzug hatten die Malteser 2011 zu stemmen, auch sonst waren sie sehr aktiv. Weit über 10.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden opferten die Langenfelder Aktiven nach Schätzungen für den Dienst am Nächsten. Bei 96 Veranstaltungen sorgten die Malteser für den Sanitätsdienst und leisteten über 3.000 Dienststunden. Nitz lobte in diesem Zusammenhang auch die Bereitschaft der ehrenamtlichen Sanitäter, sich in ihrer Freizeit in vielen Stunden regelmäßig aus- und fortzubilden. Die 22 Helfer starke Gruppe des Besuchs- und Begleitungsdienstes betreut zurzeit 18 Personen und trifft alle 4 Wochen zum Erfahrungsaustausch. Beim Hausnotrufsystem der Malteser wurde ein Teilnehmer-Zuwachs von 20 % verzeichnet und über 100-mal leistete der Hintergrunddienst bei Teilnehmern akute Hilfe. Erstmals seit langem stieg die Zahl der von den Maltesern in Erster Hilfe ausgebildeten Menschen über die 800-er-Marke. „Besonders erfreulich ist der Zuwachs bei den Auffrischungskursen und bei den Erste-Hilfe-Kursen für Schüler“, berichtete Nitz. Als ein vordringliches Ziel für 2012/2013 steht bei den Maltesern die Suche nach einer neuen Fahrzeughalle an, da im Moment ein Teil der insgesamt acht Einsatzfahrzeuge und vier Anhänger in der alten Feuerwache untergebracht sind und diese im Zuge der Neuplanungen für das Gelände abgerissen werden soll.

Die Kassenprüfer Klaus Jakubaschk und Sebastian Knop bescheinigten der Malteser-Leitung eine satzungsgemäße Verwendung der Finanzmittel. Sebastian Knop stellte sich nicht zur Wiederwahl, als Nachfolger wählte die Versammlung Diethardt Bordan. Im Amt bestätigt wurden auch die Helfervertreter im Stadtführungskreis Björn Beck und Sebastian Knop. Beide wurden für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.

Ausbildungsleiter Friedhelm Vater dankte Malteser-Urgestein Klaus Jakubaschk, unter dem Beifall der Versammlungsteilnehmer, für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft und überreichte Ihm eine Dankplakette.

Für weitere Informationen sowie bei Fragen zur Mitgliedschaft und dem ehrenamtlichen Mitwirken beim Malteser Hilfsdienst e.V. in Langenfeld kann sich formlos über die Homepage www.malteser-langenfeld.de oder per Telefon
02173 / 8 11 10 melden. Die Bürozeiten sind montags bis freitags von 10:00 bis 13:00 Uhr. Die Geschäftsstelle in der Karlstraße 3 in Langenfeld ist zudem auch jeden Mittwoch von 19:00 bis 21:00 Uhr für alle Interessierten geöffnet.

Autor:

Christian Nitz aus Langenfeld (Rheinland)

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