Stefan Noack neuer Vorsitzender beim WFB Förderverein.

Gruppenbild mit Dame, von links: Stefan Noack (der neue Vorsitzende), Dr. Tycho Michel (Kassierer), Anne Völkel (Schriftführerin), Hans Hennecke (der alte Vorsitzende), Bürgermeister Frank Schneider und Dr. Theo Fleckenstein (stellv. Vorsitzender). | Foto: Norbert Stevens
  • Gruppenbild mit Dame, von links: Stefan Noack (der neue Vorsitzende), Dr. Tycho Michel (Kassierer), Anne Völkel (Schriftführerin), Hans Hennecke (der alte Vorsitzende), Bürgermeister Frank Schneider und Dr. Theo Fleckenstein (stellv. Vorsitzender).
  • Foto: Norbert Stevens
  • hochgeladen von Jürgen Steinbrücker

Die seit Gründung des Vereins der „Freunde und Förderer der Werkstatt für Behinderte Langenfeld e.V.“ 28. Mitgliederversammlung fand in dieser Woche in der Werkstatt an der Lise-Meitner-Straße statt. Dorthin hatten der langjährige Vorsitzende Hans Hennecke und sein Vorstandsteam die derzeit 288 Vereinsmitglieder und Gäste zu einer besonderen Sitzung geladen, der letzten unter der Leitung von Hans Hennecke.

Nach den üblichen Berichten und der (einstimmig erteilten) Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2011 war es zunächst der kürzlich in den Ruhestand verabschiedete ehem. Reha-Koordinator Ernst Michael Bendorf, der als Wahlleiter einige Dankesworte an Hans Hennecke richtete. „Er ist der per-sonifizierte Förderverein …“, so Bendorf. Dem schlossen sich die WFB-Fachbereichsleiterinnen Car-line Sander und Gabriele Esser mit einem Geschenk an Hennecke und Blumen für die anderen drei Vorstandsmitglieder an. Auch Heinrich Feilhauer, Geschäftsführer der WFB Werkstätten fand wohl-wollende Worte des Dankes für Hans Hennecke und 27 Jahre Fördervereins-Vorsitz.

Anschließend wählte die Versammlung Stefan Noack, Vorstandsmitglied der Stadt-Sparkasse Langenfeld, einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Er hatte auf Bitten Henneckes im Vorfeld seine Bereitschaft bekundet, das Amt zu übernehmen und gab sich bescheiden. Stark beeindruckt von der 25-Jahr-Feier des Fördervereins sei er vor zwei Jahren dem Verein beigetreten, um nur Mitglied zu sein und habe gerne auch auf Wunsch im Januar 2012 das Amt eines Beisitzers übernommen. Bei der Anfrage nach der Übernahme des Vorsitzes habe er sich aber angesichts einiger aus seiner Sicht viel besser geeigneter Kandidaten „nicht besonders wohl gefühlt“. „Der Vorstand hat mir aber meine Bedenken genommen und ich mache das aus tiefstem Herzen gerne. Vielleicht kann ich über dieses Ehrenamt der Stadt Langenfeld und den WFB Werkstätten etwas zurückzugeben, was ich in der konstruktiven Zusammenarbeit mit beiden immer als beglückend positiv empfunden habe.“ Noack dankte Hennecke schon jetzt für dessen Bereitschaft, ihn - dann als Beisitzer - einzuarbeiten und zu unterstützen.

Die anderen Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt: Dr. Theo Fleckenstein als stellv. Vorsitzender, Dr. Tycho Michel als Kassierer und Anne Völkel als Schriftführerin.
Zum Abschluss nutzte zunächst Hans Hennecke selbst die Gelegenheit, ein kurzes Resümee aus seiner Amtszeit zu ziehen und sich bei allen seinen Mitstreitern zu bedanken, besonders bei seiner Familie und seiner Frau. Und er dankte Stefan Noack für seine Bereitschaft, den Vorsitz zu übernehmen: „ … sie werden diese neue Aufgabe mit viel Verantwortungsbewusstsein und Tatendrang erfüllen.“

Danach ergriff auch Bürgermeister Frank Schneider, selbst Mitglied des Fördervereins, noch das Wort. Er bedankte sich bei Hennecke persönlich und im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt für „das beeindruckende langjährige Engagement“. Hennecke habe dazu beigetragen, dass behinderte Menschen in Langenfeld etwas ganz normales seien. „Ich wünsche Ihnen, Herr Hennecke, alles Gute für die Zukunft und natürlich auch Stefan Noack für seine Arbeit. Sie können sich auf ihren neuen Vorsitzenden freuen.“

(Text: Norbert Stevens)

Autor:

Jürgen Steinbrücker aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.