70 Jahre Langenfeld: Stadtgeburtstag wird mit zahlreichen Aktionen gefeiert

70 Jahre Stadtrechte Langenfeld: Der runde Geburtstag wird mit zahlreichen Festen und Aktionen gefeiert. Im Rathaus haben städtische Mitarbeiter das Programm vorgestellt. Auf dem Foto von links: VHS-Leiter Christian Fliegert, City-Manager Jan-Christoph Zimmermann, Bürgermeister Frank Schneider, Kulturbüro-Leiterin Dr. Hella-Sabrina Lange, Museums-Mitarbeiterin Eva Struckmeier und VHS-Mitarbeiterin Suyin Scheid-Hennig. Foto: Michael de Clerque
  • 70 Jahre Stadtrechte Langenfeld: Der runde Geburtstag wird mit zahlreichen Festen und Aktionen gefeiert. Im Rathaus haben städtische Mitarbeiter das Programm vorgestellt. Auf dem Foto von links: VHS-Leiter Christian Fliegert, City-Manager Jan-Christoph Zimmermann, Bürgermeister Frank Schneider, Kulturbüro-Leiterin Dr. Hella-Sabrina Lange, Museums-Mitarbeiterin Eva Struckmeier und VHS-Mitarbeiterin Suyin Scheid-Hennig. Foto: Michael de Clerque
  • hochgeladen von Lokalkompass Langenfeld

Am 3. Oktober 1948 wurden der Gemeinde Langenfeld die Stadtrechte verliehen – das ist Grund genug, in diesem Jahr den 70. Geburtstag ausgiebig zu feiern. Wie Bürgermeister Frank Schneider bei der Vorstellung des Rahmenprogramms sagte, soll es ein Fest „für alle und mit allen Langenfeldern“ werden. Die Bürger sind eingeladen, sich aktiv einzubringen.

Offizielle Geburtstagsfeier am 3. Oktober

Der eigentliche Geburtstag wird alljährlich am 3. Oktober gefeiert – als hätten die Gründungsväter um Bürgermeister Aschenbroich und Stadtdirektor Dietzer damals schon gewusst, dass es einmal ein Feiertag sein würde. Der Landes-Innenminister hatte der Landgemeinde die Stadtrechte schon am 14. September 1948 in Aussicht gestellt, die „Stadtwerdung“ aber wurde rund zwei Wochen später mit allen Bürgern offiziell gefeiert. Und das soll auch 70 Jahre später wieder so sein. Das Programm steht in seinen Eckpunkten – federführend erstellt vom Kulturbüro in Zusammenarbeit mit VHS und Citymanagement, namentlich von Dr. Hella-Sabrina Lange und Museums-Mitarbeiterin Eva Struckmeier, VHS-Chef Christian Fliegert und seiner Mitarbeiterin Suyin Scheid-Hennig sowie City-Manager Jan-Christoph Zimmermann.

Plakate mit waschechten Langenfelderinnen und Langenfeldern

Als erstes werden in den nächsten Tagen die großen Plakate an den Stadteingängen und an markanten Punkten ins Auge fallen, die auf das Jubiläum hinweisen. Dabei wurden keine Models, sondern „ausschließlich waschechte Langenfelderinnen und Langenfelder“ abgelichtet, wie Pressesprecher Andreas Voss seinen Kollegen bei der Vorstellung im Rathaus erklärte. Er war bei den Aufnahmen, die Schauplatz-Mitarbeiterin Katja Früh machte, dabei und erlebte manche komplizierte Inszenierung, bis das jeweilige Motiv stand. Abgelichtet sind immer typische Langenfelder, die in einer Summe die Jubel-Zahl 70 ergeben.

Zeig' Deine Stadt mit an den Selfies an L.fie-Points

Auch ein für den Sommer geplantes Projekt „Zeig' Deine Stadt“ will die Bürger zum Mitmachen anregen.Während die Aufsuchende Jugendarbeit einen Schnappschuss-Wettbewerb ins Leben ruft, geht es bei der Aktion „L.fie-Points“ darum, dass sich die Langenfelder an sieben „Selfie-Points“ selbst ins Bild setzen. Der Startschuss für dieses Projekt des Stadtarchivs erfolgt am 13. Mai, dem Internationalen Museumstag, beim Museumsfest vor dem Freiherr-vom-Stein-Haus.

Zeitzeugenberichte aus den letzten 70 Jahren

Die Volkshochschule wiederum startet das Projekt „Mein Langenfeld – mein Leben“, bei dem Zeitzeugenberichte aus den letzten 70 Jahren gesammelt und in Biografie-Berichten niedergeschrieben werden. Hierzu gibt es am 23. Juni einen ersten Workshop, der kostenlos, aber verbindlich angemeldet sein muss. Näheres dazu werden wir – wie zu allen anderen Geburtstags-Aktivitäten – noch ausführlich berichten.

Vereine und Gruppen können sich im Freizeitpark präsentieren

Aber dann ist es auch endlich mal Zeit zum Feiern. Mit Picknick-Decke und Fingerfood ausgerüstet sollten sich alle Langenfelder am 16. Juni im Freizeitpark einfinden, denn dort präsentieren sich Vereine oder Gruppen und laden zum Mitmachen ein. Ein buntes Bühnenprogramm wird außerdem für Abwechslung sorgen.

Großes Festwochenende am 29. und 30. September

Vor der eigentlichen Geburtstagsfeier am Mittwoch, 3. Oktober, gibt es noch ein ganz großes Festwochenende am 29. und 30. September: Das ganze nennt sich „Streetfood-Festival“ mit tollen kreativen Speisen und Angeboten, einem Bühnenprogramm, dem Herbstmarkt in der Innenstadt sowie am Sonntag der „Familienwelt“ in der Stadthalle und natürlich einem verkaufsoffenen Sonntag.

Feierstunde am 3. Oktober

Eine Feierstunde wird es dann zunächst am 3. Oktober geben – wie alljährlich mit der Scheckübergabe aus dem Gesellschaftsfonds an verdiente Ehrenamtler. Der Festakt wird wegen des runden Geburtstages aber etwas üppiger ausfallen. Eingeladen sind auch die Bürgermeister aus den Partnerstädten, die ihre Glückwünsche überbringen werden. Nach dem Fest wird auf dem Marktplatz das „Brunnenfest“ gefeiert, wobei eine Bühnenshow und die Inszenierung des Düsenfelds mit seinen 32 Wasserfontänen mit Licht und Musik einen abwechslungsreichen Abend bieten werden.

Publikation zur Langenfelder Stadtgeschichte und eine Fotoausstellung

Eine Publikation zur Langenfelder Stadtgeschichte und eine Fotoausstellung aus den letzten 70 Jahren, Kreativaktionen für Kinder und vieles mehr gehören auch zum Stadtjubiläum, an dem sich auch die Arbeitsgemeinschaft heimischer Chöre, das Stadtensemble und die Musikschule beteiligen werden. Wer weitere Ideen hat oder sich einbringen möchte, ist jederzeit willkommen. Er sollte sich nur umgehend bei einem der Organisatoren melden.
Von Elfie (L.fie) Steckel

Autor:

Lokalkompass Langenfeld aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.