Langenfeld: Förderung für die Zukunft des Einzelhandels

Im vergangenen Jahr wurde das Fundament gelegt. In wenigen Wochen startet das Projekt „Future City“ mit den ersten konkreten Projekten. Ziel ist es, die Einkaufsattraktivität in der Innenstadt weiter zu steigern.  Auf dem Foto: Citymanager Jan Christoph Zimmermann und Frank Rehm vom „gmv-Team“, Partner der Stadt für die Verwirklichung der Projekte.  Archiv-Foto: Stefan Pollmanns
  • Im vergangenen Jahr wurde das Fundament gelegt. In wenigen Wochen startet das Projekt „Future City“ mit den ersten konkreten Projekten. Ziel ist es, die Einkaufsattraktivität in der Innenstadt weiter zu steigern. Auf dem Foto: Citymanager Jan Christoph Zimmermann und Frank Rehm vom „gmv-Team“, Partner der Stadt für die Verwirklichung der Projekte. Archiv-Foto: Stefan Pollmanns
  • hochgeladen von Lokalkompass Langenfeld

Langenfeld. Jetzt erhielt Citymanager Jan Christoph Zimmermann die Zusage zur Förderung von Teilprojekten der Zukunfts-Initiative für die Langenfelder Innenstadt. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen fördert unter dem Titel „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ das Langenfelder Projekt zum Thema „Gestaltung eines stationär-digitalen Erlebnisraums in der ShoppingMitte Langenfeld“ mit einer Summe von knapp 200.000 Euro.

Vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung

Die Langenfelder Stadtentwicklungsgesellschaft mbH wird 2017 gemeinsam mit den Drittmittelgebern der Future Retail Init, der Stadtwerke Langenfeld GmbH und der Stadt-Sparkasse Langenfeld das Projekt starten. Es verfolgt das Ziel, die Stärken des stationären Einzelhandels mit den vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung zu verbinden. Ab Mitte des kommenden Jahres können somit spannende Teilprojekte in Langenfeld realisiert werden. Dazu gehören unter anderem die Langenfelder „White Box“ und die sogenannte „Smartspähre“:

Die Langenfelder „White Box“

Im kommenden Jahr wird in der ShoppingMitte ein Ladenlokal zur Langenfelder
White Box umgestaltet. Hier entstehen flexible Räumlichkeiten, wo neue Handelsangebote und Technologien getestet werden können.

Die „Smartsphäre“

Eine Online-Plattform ermöglicht es den Bürgern und Kunden von Langenfeld,
lokale Dienste und die wachsende Anzahl von digitalen Informationen miteinander zu verknüpfen. Die Smartsphäre bringt den stationären und digitalen Erlebnisraum zusammen. Händler Gastronomen, Dienstleister und Serviceanbieter sind aufgerufen, diesen digitalen Kommunikationsraum ihrer Stadt zu nutzen und die ShoppingMitte Langenfeld auch online attraktiv zu gestalten.

Projekt "Stadtschlüssel"

„Mit dieser Förderung wird die Future City Langenfeld im kommenden Jahr nach dem im ersten Quartal startenden Stadtschlüssel noch weiter Fahrt aufnehmen. Die Landesförderung, die von einer Fachjury aus Handelsexperten und Wissenschaftlern bewertet wurde, ist für uns gleichzeitig eine Bestätigung, dass die Initiative für die Langenfelder Innenstadt der richtige Weg ist“, freut sich Bürgermeister Frank Schneider über die positive Rückmeldung aus Düsseldorf.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.