GroßstadtEngel präsentieren ihre neue CD Partykracher No. 1 - Wir verlosen zwei Exemplare

Die GroßstadtEngel präsentieren ihre neue CD "Partykracher No. 1".

Es gibt Lieder, die kommen ganz unschuldig am Ohr vorbei geträllert, man denkt sich nichts Böses, und plötzlich klebt einem die Melodie im Gehörgang fest, ob man will oder nicht. Tagelang erwischt man sich dabei, wie man den Refrain singt und summt. Mit derlei Ohrwurm-Attacken ist das fünfte Album der GroßstadtEngel gespickt. Also Vorsicht!

Wenn es Luftballons regnet

Treffenderweise heißt die neue CD "Partykracher No. 1" und verspricht wahrlich nicht zu viel. Der Titel bringt es für jeden der 17 Songs auf den Punkt. Gleich das erste Lied "Wenn es Luftballons regnet" ist so eins, das man nicht mehr los wird. Die restlichen Songs klingen zwar anders, haben aber den gleichen Effekt. Ein Fluch für alle diejenigen, die den Schlagerpop der GroßstadEngel nicht mögen, aber ein Segen und großer Spaß für alle, die es tun!

Beste Freundinnen

Vor rund 15 Jahren lernten sich die beiden Backgroundsängerinnen Chris und Myriam in einer Band kennen und wurden beste Freundinnen. Mittlerweile hat jede von ihnen vier Kinder, die bespielt und bespaßt werden wollen. Auf der Suche nach dem richtigen Soundtrack fürs Kinderzimmer wurden sie bei ihren Vorbildern Volker Rosin, Rolf Zuckowski, Markus Becker und Donikkl fündig. "Wir finden deren Musikrichtung echt super", erklärt Chris, "aber wenn immer nur Männerstimmen aus den Kinderzimmerboxen erschallen, wünscht man sich irgendwann auch mal eine Abwechslung". Die beiden Musikerinnen haben lange gesucht und nichts gefunden, was ihnen und ihren Kids gefiel. "Es hat lange gedauert, bis bei uns der Groschen gefallen ist", erzählt Myriam. "Dann machen wir eben selbst coole Kindermusik, die uns und unseren Kindern Spaß macht", beschlossen die beiden Sängerinnen 2014.

Vier Alben veröffentlicht

Seitdem haben sie vier Alben veröffentlicht. Anfänglich hatten sie mit einem angemieteten Kinderchor gearbeitet, der die Kinderstimmen auf ihren Alben eingesungen hat, bis ihnen die eigene Brut aufs Dach stieg. "Das können wir ja wohl machen", empörte sich der Nachwuchs. Mittlerweile bilden die Kinder und deren Freunde den GroßstadtEngel Chor und sind begeistert dabei. "Am liebsten würden sie alles ohne uns singen", lacht Myriam, "sie brauchen uns nur noch zum Songtexten und -schreiben. Aber noch dürfen wir mitmachen, wenn wir lieb sind." 

Tanzen, Singen und Springen

Die GroßstadtEngel leben in der Mitte von Köln und Düsseldorf und fühlen sich in beiden Städten zu Hause, einer Region, die eine Jahreszeit mehr hat als andere. Mit "Hört ihr die Jecken singen" zollen sie dem Karneval Tribut. Doch auch alle anderen Lieder laden zum Tanzen, Singen und Springen ein, völlig unabhängig, ob es sich um ein Sommerfest, Karneval oder Kindergeburtstag handelt. Allein die Titelliste gewährt einem kaum ein Päuschen von der Tanzfläche, es wird fast durchgehend getanzt: "Der Elefant tanzt Samba", "Hupalupa Tanz", "Regenbogentanz", "Prinz Bauchtanz", "Tanzen", aber auch "Shalalala", "Die Musik" und "Ramba Zamba" klingen eher nicht nach Stimmungstötern. Da ist wirklich drin, was draufsteht: "Partykracher No. 1", ein Album von den GoßstadtEngeln, das für ausgelassene Stimmung in Kinderzimmern und Kindergärten sorgt.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.