Lokalkurier Düsseldorf - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Der Lokalkompass schafft Freundschaften.
4 Bilder

Hurra
Ich bin Steinreich

Die Malereien auf Steinen von Sabine begeistern mich sehr. Ich habe schon Mühe, einen geraden Strich zu ziehen. Nun erreichte mich ganz überraschend ein Päckchen von Sabine und siehe da: Nun bin ich Steinreich. Herzlichen Dank, die Überraschung ist gelungen. Ich habe Henrys Bitte entsprochen. Leider lässt sich das letzte Foto weder drehen noch löschen.

  • Düsseldorf
  • 09.01.20
  •  24
  •  7

Endlich
Glück ist

nach 10 Wochen Krankenbett  und Rollstuhl die Wohnung verlassen zu können. Gesten bin ich mit dem Airwalker und dem Rollator zum Arzt gehumpelt. Ich brauche kein Heparin mehr zu spritzen. Das Ereignis haben mein Mann und ich mit einem Bier in einem Restaurant gefeiert. Heute war ich sogar schon einkaufen Es ist sehr mühsam, und ich muss sehr aufpassen. Auf nassem Pflaster rutscht der Airwalker. Bei Regen bleibe ich deshalb lieber zuhause. Ich habe Nachbarn getroffen, geplaudert und die frische...

  • Düsseldorf
  • 03.01.20
  •  12
  •  5
18 Bilder

Frohes neues Jahr
Wenn Bochum und Düsseldorf zusammen feiern - Silvester 2019 / Neujahr 2020

FROHES NEUES JAHR !!! ♥ Gefeiert wurde in Bochum! 31. Dezember 2019 bis zum 1. Januar 2020 !!!  ;-))) Gesundheit, Glück und etwas Geld das ist es, was uns gut gefällt! Das wünsche ich gern allen hier und trinke drauf Sekt oder Bier! Lasst es euch allen gut ergehn bis wir uns bald mal wiedersehn! Lieben Gruss von Bruni 03.01.2020 - spontan BruniR. (c)

  • Düsseldorf
  • 03.01.20
  •  23
  •  4

Danke
Zurück in die Kindheit

Vom Lokal Kompass habe ich eine Uhr geschenkt bekommen, genauer gesagt, eine Kuckucksuhr. Sie ist zwar nur aus Pappe, hat aber ein Markenlaufwerk. Die ganze Zeit, die ich im Kinderzimmer auf dem Krankenbett geschlafen habe, stand sie still. Am Freitag haben wir dann die Batterie getauscht. Gegenmorgen habe ich im Unterbewusstsein ihr ticken wahrgenommen. Plötzlich waren Erinnerungen da, die ich längst vergessen hatte. Das Ticken der Uhr erinnerte mich an die Uhr in der Küche meiner Oma. Ich sah...

  • Düsseldorf
  • 17.12.19
  •  9
  •  4
Für dich soll es heute rote Rosen regnen.
8 Bilder

Geburtstag in Düsseldorf
17.12 der besondere Tag der Marlies Bluhm

Herzlichen Glückwunsch liebe Marlies. Diesmal bekommst du liebe /fette Geburtstags Grüße von uns allen. Sei umarmt und erfreue uns weiter mit deinen wunderbaren Beiträgen.❤ Weiterhin auch gute Besserung. Toi, Toi, Toi. Wer mag... hinterlässt Geburtstags und Genesungswünsche an dieser Stelle. (und natürlich bei der lieben Luzie.) Denn sie ist die Hauptakteurin. Ich mach das eher weniger...

  • Düsseldorf
  • 17.12.19
  •  22
  •  5
Truth Bombs kommt mit einfachen Spielmaterial aus und erfordert Fantasie.
Aktion  4 Bilder

Spielekompass 2019: Der Wahrheit auf der Spur
Der Lokalkompass verlost zwei Spiele für die Silvester-Party

Normalerweise treffen sich Michael, Andi, Jo und Axel einmal in der Woche zum Kicken mit Arbeitskollegen in der Soccerhalle. Nun haben sie den Kunstrasen gegen den Spieltisch getauscht, um zwei Herbstneuerscheinungen auf dem Spielemarkt zu testen. Bei „Truth Bombs“, in Deutschland vertrieben von HCM Kinzel, und „Jetzt mal ehrlich!“ von Hasbro versuchen die Spieler, verborgenen Wahrheiten auf die Spur zu kommen. Von Andrea Rosenthal Trotz des gleichen Themas könnten die Spiele...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.12.19
  •  1

Weihnachten
Der Weihnachtsengel

Der Weihnachtsengel Vom Himmel hoch, da kommt er her ja, liebe Leute schaut doch, bittesehr! Er bringt euch viele liebe Gaben daran kann sich ein jeder laben! Frieden, Gesundheit und Glück kehren nun auf die Erde zurück! Er lacht und strahlt - fast wie ein Stern und jeder der ihn sieht, der mag ihn gern! Die Weihnachtszeit ist seine Zeit denn wenn sie da ist, ist das neue Jahr auf einmal gar nicht mehr so weit! Spontan gereimt - (c) BruniRentzing - 12.12.2019 *Hier...

  • Düsseldorf
  • 12.12.19
  •  34
  •  8
Die Hinweise auf den Karten richtig deuten müssen die Hobby-Detektive beim lösen der Sherlock-Rätsel.
Aktion  2 Bilder

Spielekompass 2019: Rätselhafte Gewinne
Unlock! und Sherlock: Escape Rooms in der Kartenspielvariante

Escape Rooms erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Schon früh sind die Spieleverlage auf diesen Trend aufgesprungen und haben die Rätsel für Gruppen als Brett- oder Kartenspielvarianten aufgelegt. Jedes Jahr kommen neue Themenausgaben auf den Markt, was wichtig ist, denn ein solches Rätsel kann nur einmal gelöst werden. Von Andrea Rosenthal Wir haben zwei dieser Rätselserien genauer unter die Lupe genommen: Abacus-Spiele hat seine Rätselreihe „Sherlock“ genannt, nach dem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.12.19
  •  2
Ab durch die Mauer mit seinem ausgeklügelten Mechanismus aus Magnetschiebern und Drehscheibe wurde mit dem inno-SPIEL 2019 ausgezeichnet.
Aktion  5 Bilder

Spielekompass 2019: Spielen fördert Kommunikation
Innovative Spielideen können zur Sprachförderung eingesetzt werden

Die Spiele, die Ihr aus unserem Nikolaussack gewinnen könnt, haben wir mit vier zugewanderten Mülheimer Kindern im Rahmen der Sprachförderung getestet. David, James, Alyssa und Arpad sind zwischen acht und vierzehn Jahren alt und Deutsch ist nicht ihre Muttersprache. Doch beim Spielen fielen kleine und große Sprachhürden im Nu. Von Andrea Rosenthal Zunächst haben wir „Ab durch die Mauer“ von Zoch getestet. Das Spiel für zwei bis vier Spieler ab sieben Jahre hat auf der Spiel '19 in Essen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 06.12.19
Die Kunst des Plauderns wird beim "Small Talk Bingo" gefördert.
Aktion  5 Bilder

Spielekompass 2019: Wir füllen Euren Gabentisch
Heute im Test "Small Talk Bingo", "Team 3" und "Blue Banana"

Das zweite Türchen am Adventskalender ist offen, noch 22 Tage bis zur ersehnten Weihnachtsbescherung. Höchste Zeit für ein paar weitere Geschenktipps. Da Euer Spielekompass-Team die Brettspielneuheiten in diesem Jahr mit Lesergruppen testet, hat es ein wenig gedauert. Doch hier ist nun der dritte Teil des Spielekompass 2019. Von Andrea Rosenthal Gespielt haben wir mit Conny, Jörn, Carsten und Regina, vier Freunden, die sich seit der Kindergartenzeit ihres inzwischen erwachsenen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.12.19
Schenke uns weiter dein Lachen.
14 Bilder

💝Düsseldorfer Herzblatt in Feierlaune
Der 27.November der Tag der Wahrheit ❤Bruni hat Geburtstag

Was liebe Bruni ist heute? Geburtstag: Was passiert denn noch? Viele Menschen die dir Gratulieren werden.❤ Herzblatt: Herzblatt aus Düsseldorf... Was wären wir ohne dich? Was wäre der LK ohne dich? Feierlaune: Feiern schön,lass es dir gut gehen und bleib uns noch lange erhalten. Sei umarmt. Hurra,wieder ein Jahr älter. 🍀🍀🍀🍀🍀 Und das heißt... gleich noch hereinschauen bei unserer Geburtstagsfee ... Luzie.❤❤❤❤❤❤

  • Düsseldorf
  • 27.11.19
  •  83
  •  7
Wer erstellt den schönsten japanischen Garten bei "Miyabi"?
4 Bilder

Spielekompass: Für die kurze Spielrunde zwischendurch
Die Reise in den japanischen Garten

Wenn sonntags die Zeit da ist, kommt in unserer Familie gerne ein Spiel auf den Tisch. Diesmal haben wir uns zwei Neuheiten vorgenommen, bei denen man ohne langes Regelstudium direkt losspielen kann: „Miyabi“ ein Familienspiel für zwei bis vier Spieler aus dem Hause HABA und HILO, ein schnelles Kartenlegespiel für zwei bis sechs Spieler von Schmidt Spiele. Beide Spiele eignen sich ab acht Jahre. Von Andrea Rosenthal „Miyabi“, wieder eine familienfreundliche Idee des erfolgreichen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.11.19
  •  2
  •  2
Um ein Computerspiel analog umzusetzen, benötigt man eine Menge Spielmaterial.
4 Bilder

Computerspiele mal analog umgesetzt
Cities Skylines und Minecraft im Spielekompass-Test

Es ist soweit: Der Spielekompass 2019 startet! Noch bis Weihnachten stellen wir Euch hier Brettspielneuerscheinungen vor, die wir erstmals mit Teilen der Lokalkompass-Community getestet haben. Wenn auch Ihr gerne spielt, bewerbt Euch im Kommentar. Dann kommen wir vielleicht beim nächsten Mal zu Euch. Von Andrea Rosenthal Auffällig auf der Spiel '19, den internationalen Spieletagen in der Messe Essen war, dass immer häufiger erfolgreiche Computer- und Videospiele für den analogen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.11.19
  •  1
  •  3
Ulrich Blum liebt Minecraft auch in der digitalen Variante.
3 Bilder

Interview mit Ulrich Blum, dem Autor von „Minecraft: Builders & Biomes“
„Mir war sofort klar: Das willst du!“

Ulrich Blum hat für den Ravensburger Verlag den Videospiel-Erfolg Minecraft als Brettspiel adaptiert. Wir haben ihn nach dem Antrieb und den Herausforderungen gefragt. Herr Blum, das Videospiel Minecraft hat Millionen von Fans auf der ganzen Welt. Sind Sie einer von Ihnen? Ich hatte schon vor der Anfrage durch Ravensburger Minecraft gespielt. Da mich alle Formen des Spiels interessieren, kam ich natürlich nicht um ein derart erfolgreiches Computerspiel herum. Minecraft kommt dabei meinem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 15.11.19
Heute ist bundesweiter Vorlesetag. Was sind denn eure Lieblingsbücher?

Bundesweiter Vorlesetag
Heute ist "Bundesweiter Vorlesetag": Was sind eure Lieblingsbücher?

Der 15. November steht im Zeichen des Buches. Denn aus diesen wird heute vorgelesen. Anlässlich des "Bundesweiten Vorlesetages" an dem in zahlreichen Orten im Land aus Büchern vorgelesen wird wollen wir vom Stadtanzeiger wissen; Was ist euer Lieblingsbuch? Aus welchen Büchern lest ihr vor? Warum ist ein Buch für euch ganz Besonders? In welche Fantasiewelten stürzt ihr euch in den Geschichten? Wir vom Stadtanzeiger Hagen/Herdecke wollen es genau wissen :). Bundesweiter Vorlesetag Der...

  • Hagen
  • 15.11.19
  •  2
  •  2

Praktikum in der Lokalkompass-Redaktion
Hanna Assiep stellt sich der Community vor

Hallo zusammen! Ich heiße Hanna, bin 19 Jahre alt und wohne in Essen. Ich bin in Deutschland geboren und habe hier die erste und zweite Klasse besucht. Vor 10 Jahren bin ich dann mit meiner Familie nach Finnland gezogen, um die Kultur und Sprache des Heimatlandes meiner Mutter zu lernen. Bis vor 2 Monaten habe ich dort gelebt und im Frühjahr 2019 mein Abitur gemacht. In meiner Freizeit spiele ich Fußball und lese gerne. Ich liebe gute Musik (Klassiker vor allem aus den 70er-Jahren), Pizza,...

  • Essen-Süd
  • 14.11.19
  •  39
  •  20

Freier Malkurs: Die erste Samstags MALZEIT!
Freier Malkurs: Die erste Samstags MALZEIT!

MALZEIT! Freie Malkurse Malabende und (neu!) Nachmittage in entspannter Atmosphäre. Kreativität, Gesellschaft und Malspaß. +++ Neu Malnachmittage am Samstag im Max & Moritz (ehem. MAXX) +++ +Hier gehts zur Anmeldung+ Endlich Malzeit: Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Beim freien Malkurs wird kein Motiv oder Thema vorgegeben und du kannst völlig frei und nach Lust und Laune malen, während ich dir mit Tipps und Anregungen zur Seite stehe. Das Material,...

  • Düsseldorf
  • 04.11.19
Grizzly heißt ein neues Kinderspiel von AMIGO, bei dem die Bären auf einem sich bewegenden Spielbrett möglichst viele Lachse fangen müssen, ohne den Wasserfall hinuntergespült zu werden.
5 Bilder

Mitspieler gesucht
Der Spielekompass startet pünktlich zur Messe Spiel '19

In den Herbstferien wird das Ruhrgebiet zum Mekka für alle Fans von Brett-, Karten, Strategiespielen und Comics. Mit der Spiel '19 starten am Donnerstag, 24. Oktober, die 37. Internationalen Spieltage in der Messe Essen. Von Donnerstag bis Samstag können in den Messehallen von 10 bis 19 Uhr alle Spiele ausprobiert werden, am Sonntag schließt die Ausstellung eine Stunde früher. Die Spiel '19 feiert auch in diesem Jahr zahlreiche Rekorde. Mit mehr 1.200 Ausstellern aus 53 Nationen und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 23.10.19
  •  4
  •  5
25 Bilder

DER AUFREGER DER WOCHE - ANZEIGENBLÄTTER - E-PAPER - RHEIN-BOTE - "lokalKurier?" - GEDANKEN DAZU
Düsseldorfer RHEIN-BOTE im Bermuda-Dreieck verschwunden? - Oder doch ein ♥ für die, die seit vielen Wochen den RHEIN-BOTE vermissen?!? - Fragen über Fragen und keine Antwort!

NEIN!!! Ich verstehe es immer noch nicht!!! So viel Werbung, wie toll der LK ist! Und dann... in einer nicht unbekannten Stadt wie Düsseldorf der TOD des von vielen geliebten RHEIN-BOTEN! HIER heute der Hinweis, auf den E-PAPER in WESEL! Gratulation!!! Auf den einzelnen Seiten (wenn man sucht) kann man noch Preislisten finden, was eine Anzeige im - nicht mehr vorhandenen - RHEIN-BOTEN kostet! Aber... auf der Gesamtkarte ist Düsseldorf komplett ausgelöscht! Ganz so, als...

  • Düsseldorf
  • 09.10.19
  •  33
  •  3
2 Bilder

Erfolgreich geworben
2 neue Lokalreporter

Diese beiden netten Menschen habe ich heute im Südpark getroffen und sie für den Lokalkompass geworben. Sie wohnen ständig im Südpark, sehen und hören viel. Sie könnten uns viel erzählen, wenn sie nicht von Natur aus stumm wären. (Schade dass es die Rubrik Spaß nicht mehr gibt.)

  • Düsseldorf
  • 15.09.19
  •  9
  •  3

Schon wieder
Produktrückruf bei Lidl

Bei Brezeln aus dem Kühlregal könnte man sich beim Verzehr verletzen, hat das Unternehmen bekannt gegeben. „Grafschafter 9 Brezeln zum Fertigbacken, 785 g, mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 29.Februar 2020 und 1. März 2020“. Hersteller IVV GmbH und Co. KG. Es könnten Metallteilen in den Produkten sein,  wurde mitgeteilt. Die Brezeln wurden vorsorglich aus den Kühlregalen entfernt. Bereits gekaufte Produkte können in allen Filialen von Lidl zurückgegeben werden. Der Preis wird erstattet...

  • Düsseldorf
  • 13.09.19
  •  3
  •  1

Eine tolle Sache
Nachahmenswert

Ein Supermarkt in Mönchengladbach zahlt Senioren einmal pro Woche ein Taxi zum Einkaufen, und auch den Heimweg. Bei Bedarf trägt der Taxifahrer die Einkäufe nach oben. Eine tolle Sache, denn viele Senioren schaffen den Weg zum Supermarkt nicht mehr. Online bestellen mögen sie nicht so sehr , und Lieferdienste sind oft zu teuer. Es fehlt auch die Begegnung mit den Menschen. Aber auch daran wurde gedacht: In der Cafeteria des Supermarktes gibt es Kaffee und Kuchen auf Kosten des...

  • Düsseldorf
  • 12.09.19
  •  11
  •  3
Hat das Geschäft von der Pike auf gelernt: Nordin Haj-Haddou
3 Bilder

Einziger Schuhmacher Düsseldorfs in der Königsklasse
Der Schuster mit der goldenen Hand

Nordin Haj-Haddou ist der einzige Schuhmacher Düsseldorfs, der diesen Namen in Gänze verdient. Er fertigt Maßschuhe an, wie man es aus Mayfair und Carnaby rund um die Londoner Bondstreet kennt. Er lässt altes Schuhwerk wieder aufblühen und repariert Schuhe mit Liebe. Er sitzt im Vorstand der Schuhmacher-Innung Düsseldorf-Mettmann und verantwortete dort über Jahre die Lehrlingsausbildung. Anspruchsvolle Kunden, die neues Schuhwerk benötigen, finden in seinem gemütlich eingerichteten Geschäft...

  • Düsseldorf
  • 11.09.19
  •  1
  •  1

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.