Typisierung im Kunst-Café
Benett braucht einen Lebensretter

Sänger Tomas Simon und Sandra Fasse-Hüsing, Inhaberin des Kunst-Cafés, kreuzen die Wattestäbchen und hoffen auf viele neue Typisierungen.
  • Sänger Tomas Simon und Sandra Fasse-Hüsing, Inhaberin des Kunst-Cafés, kreuzen die Wattestäbchen und hoffen auf viele neue Typisierungen.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Bennet aus Celle ist krank, er hat das Addison-Schilder-Syndrom. Die Erbkrankheit ist selten, aber was hilft Statistik dem Jungen? Bennet braucht einen Stammzellspender, für ihn die einzige Chance auf Heilung. Tomas Simon will ihn finden - vielleicht in Lünen.

Wattestäbchen wird der Sänger am 9. Dezember dabei haben, dann startet er im Kunst-Café nahe der Persiluhr von 11 bis 15 Uhr seine Aktion "Lünen rettet den kleinen Bennet" für das Norddeutsche Knochenmarkregister! Ein Wangenabstrich mit dem Stäbchen reicht zur Typisierung möglicher neuer Stammzellspender. "Eine Sache von ein paar Sekunden", sagt Tomas Simon. Im Kunst-Café, das gleichzeitig seinen ersten Geburtstag feiert und die Räume kostenlos zur Verfügung stellt, gibt es rund um die Typisierung viele Aktionen. Sängerin Ronja Maltzahn macht Musik, für Kinder gibt es eine Postkarten-Werkstatt, der Erlös aus einer Kunst-Versteigerung und dem Waffel-Verkauf geht an das Nordeutsche Knochenmarkregister. Im Dunkeln erwartet die Besucher am Abend eine Feuershow.

Happy End für den kleinen Maxi

Tomas Simon, selbst ehemaliger Lüner, hat ebenfalls seine Gitarre dabei und freut sich schon auf das musikalische Heimspiel. Der Lüner Anzeiger berichtete vor acht Jahren zum ersten Mal über ihn, damals machte sich Simon in einer ähnlichen Aktion stark für den an Leukämie erkrankten kleinen Maxi. Die Geschichte hat ein Happy End: Maxi ist heute neun Jahre alt, ein gesunder Junge. Tomas Simon wünscht sich das auch für Benett und viele andere Patienten.

Thema "Stammzellspende" im Lokalkompass:
> Stammzellspende: Brief an den Blutsbruder

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen