Großer Festumzug des Schützenvereins 1925 Lünen-Süd und Umgebung

32Bilder

Süßigkeiten für die Kinder, Wasser für die vorbeimarschierenden Schützen – und Zuschauer, die den Schatten suchten: So ließe sich der Festumzug zum Schützenfest in Lünen-Süd zusammenfassen. Doch natürlich gab es weit mehr als das.

Getreu seinem Namen war das 35. Schützen- und Volksfest im und am Schützenhaus an der Sedanstraße ein Fest für alle. Zwar waren die Grünröcke deutlich in der Überzahl, doch das lag auch an den vielen befreundeten Schützenvereinen, die den Weg trotz sommerlicher Temperaturen auf sich genommen hatten. Abordnungen waren vom SV Brambauer, aus Niederaden, Cappenberg, Nordlünen-Altstedde und Kemminghausen bekommen, daneben auch die Freunde von 1332 Lünen. Erstmals gab sich auch die Karnevalsgesellschaft Rot-Blau Lüdinghausen die Ehre und unter den gekrönten Königen und Kaisern des Schützenvolkes fand sich so auch ein echter Prinz mit seiner Prinzessin wieder.

Wie gewohnt hatte jeder Verein seinen eigenen Spielmannszug dabei – und so zog sich der Lindwurm beim Festumzug über eine stattliche Länge. „In was für ein Zelt sollen die vielen Leute den passen?“, staunten daher auch zwei Radfahrer, die durch Zufall durch Lünen radelten und vom Festumzug ausgebremst wurden.

Besonderen Spaß hatten an dem die Kinder: Kaum hatten die vorbeifahrenden Königspaare die Kleinen mit ihren großen Tüten entdeckt, da flogen schon die Süßigkeiten. Bei ihrem Weg in der prallen Sonne über Bebel-, Hue-, Liebknecht-, Schröder-, Hue-, Bebel-, Sedan-, Ziethen-, Jäger- und Bebelstraße zum Schützenplatz steuerten die Schützen selbst jedoch gern die Wasserstände an.

Die amtierenden und frisch inthronisierten Majestäten Bernd I. und Ute I. Lindau strahlten daher mit der Sonne um die Wette, auch wenn die Königswürde für Bernd unerwartet gekommen war. Gut Lachen hatten aber auch das scheidende Kaiserpaar Carsten I. Hausmann und Sabrina I. Hohmann.

Der Festumzug endete nach dem Vorbeimarsch auf der Jägerstraße wieder im Schützenhaus, wo das Fest dann noch gemütlich ausklang. tat

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen