Lünen - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Frühling im Fredenbaum
21 Bilder

Sonntagsspaziergang in Dortmund - nur ein kleiner Abstecher

Heute wollte ich einen Besuch in Dortmund machen. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt und bin einen kleinen Umweg gefahren um zu sehen, wie weit der Frühling im Fredenbaum vorangekommen ist. Der Park gehört zu meinen Kindheitserinnerungen, trotzdem bin ich lange nicht dort gewesen. Der Dortmunder Norden gehört heute nicht mehr zu meinen bevorzugten Gebieten, vielleicht zu Unrecht. Der Park jedenfalls ist immer noch schön. Wie jedesmal hat mich das Wasser fasziniert. Spiegelungen machen sich...

  • Dortmund-Nord
  • 01.04.12
  • 5
Grüne Schleifen: Die Bäume sind gerettet! | Foto: Magalski

Kommentar: Eine gute Lösung für alle

Es wäre ganz leicht gewesen: Ein paar Stunden Arbeit mit der Kettensäge und die „Problem-Bäume“ an der Wehrenboldstraße wären aus dem Weg gewesen. Bahn frei für die Bagger. Doch so leicht haben es sich Verwaltung, Politik und Bürger nicht gemacht. Auch wenn es nun ein bisschen länger gedauert hat: Es ist gut, dass alle zusammen überlegt haben, um doch eine Lösung zu finden und die alte Lindenallee zu retten. Der Fall der Bäume an der Wehrenboldstraße zeigt, was so oft bei solchen Diskussionen...

  • Lünen
  • 31.03.12
  • 2
3 Bilder

Er weiß, wie das All tickt

Wo stand beim Untergang der Titanic am 14. April 1912 der Mond? Wo befinden sich heute Abend die Sternzeichen am Himmel und wann kann man Saturn, Venus oder Mars am besten am Abendhimmel bewundern? Schnelle Antworten gibt die selbst gebaute Uhr des Lüner Physikers Dieter Schlagheck. Vier Jahre lang werkelte der Hobby-Astronom und Uhrenbastler an seinem sogenannten „Astrolabium“. Seit 2006 bietet das Schmuck- und Wunderstück nun auf einen Blick fast alles, was ein Astronom wissen möchte: z.B....

  • Lünen
  • 30.03.12
  • 2

Nun doch: Rettung der 45 Bäume an der Wehrenboldstraße

Die Allee an der Wehrenboldstraße bleibt erhalten. Die 45 Bäume müssen im Zuge der Sanierungsarbeiten der Fahrbahn nun wohl doch nicht gefällt werden. Die Verwaltung informierte am Donnerstag den Ausschuss für Sicherheit und Ordnung, dass der Grundstückszukauf wahrscheinlich doch klappt. Mit den verschiedenen Grundeigentümern hat sich die Stadt mittlerweile schriftlich, bzw. zumindest mündlich geeinigt. Ohne diesen Zukauf der Fläche hätten die Bäume laut Planungsvariante B der Verwaltung...

  • Lünen
  • 30.03.12
  • 2
Erwin Bock ist Hummel-Experte und hat ein Buch über die gutmütigen Brummer veröffentlicht.

Hummeln im Anflug - Erwin Bock veröffentlicht Buch über die dicken Brummer

Erwin Bock wohnt in der Finkenstraße. Doch sein großes Hobby sind nicht etwa Vögel, sondern andere fliegende Gesellen – die Hummeln. Und das bereits seit fast 25 Jahren. Jetzt hat der 74-Jährige ein Buch über die dicken Brummer veröffentlicht. „Hummeln im Kreis Unna – Wildbienen im bunten Pelz“ lautet der Titel. Vorgestellt werden 36 Hummel- und zehn Kuckuckshummelarten. Manch einer wird jetzt vielleicht überrascht sein, dass es so viele unterschiedliche Hummelsorten gibt. „Jeder mag sie, aber...

  • Lünen
  • 27.03.12
  • 1
11 Bilder

Was für ein schöner Sonntag

Lünen. (ede) "Was für ein schöner Sonntag" - das waren die ersten Worte unseres neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck nachdem seine Wahl feststand. Und besser ist auch der vergangene Sonntag nicht zu beschreiben. Das tolle Wetter nutzten viele Familien aus (und nicht nur aus Lünen), um es sich am Horstmarer See gemütlich zu machen. Man sah viele gut gelaunte Menschen (siehe Foto von den beiden hübschen Mädchen), und einige trauten sich sogar ins Wasser. Nach diesem Wochenende kann man nur sagen...

  • Lünen
  • 26.03.12
  • 1
absolut malerisch
32 Bilder

Sonntagsspaziergang durch Alstedde

Alstedde gehört seit der Gebietsreform 1975 zur Stadt Lünen. Urkundlich erwähnt wurde der Ort erstmals 880/890 v. Chr. Der Name setzt sich aus den altsächsischen Worten "al" (=Gott, Götter) und "stedi" (= Stätte) zusammen. Vermutlich war hier eine vorchristliche, den Göttern geweihte Stätte. Wie archäologische Funde beweisen, gab es aber die ersten Siedlungen bereits 4000 - 2000 v. Chr. Heute bin ich kreuz und quer durch Alstedde gelaufen und habe mir alte und neue Häuser und Höfe angesehen,...

  • Lünen
  • 25.03.12
  • 6
Seinen letzten Tag hat Wizzard ganz gut verbracht
10 Bilder

Den Frühling zum Sterben ausgesucht...

Gestern hat sich Wizzard entschieden und mir gesagt , daß er müde ist vom Leben . Schon länger gab er uns kleine Zeichen , daß sich unsere Wege bald trennen würden , doch ich dachte wir hätten noch einen Sommer ....... Immer öfter gab es Tage an denen er morgens nicht gerne aus seiner Box heraus kommen wollte und er schwerlich zu den anderen auf den Hof ging. Er hatte schon lange seinen Rücken kaputt , da er mit 8 Jahren bei einem Springtunier einen Unfall hatte , dafür hat er sich wacker...

  • Selm
  • 21.03.12
  • 8
2 Bilder

Kerstin fotografiert die Moorfrösche

Wie ich in den letzten Tagen mehrfach erwähnte, war ich mit Freunden zu den Moorfröschen. Nachdem es so gut geklappt hat, dass Kerstin Zenker eine der von mir entdeckten Sumpfohreulen fotografierte und hier im LK zeigte, war ich gestern mit ihr bei den Moorfröschen. Ich darf nun ihre guten Bilder nehmen und diesen Beitrag dazu schreiben. Eine kleine Froschkunde vorweg. Wir haben hier gewöhnlich mehrere Arten von Kröten, sowie von sogenannten Braunfröschen und Grünfröschen. Dazu gibt es noch den...

  • Selm
  • 21.03.12
  • 9
Das letzte Foto von Katze Luzie. Sie ist ebenfalls verschwunden. Foto: Bernd Hegert | Foto: Bernd Hegert

Verschwunden: Wo sind die Katzen?

Sie lassen sich das Futter schmecken, dösen im Katzenhaus, ab und zu gibt's ein paar Streicheleinheiten: Katzen haben es gut im Garten der Hegerts. Doch nun sind drei Tiere verschwunden. Elfi und Bernd Hegert machen sich Sorgen. Wochenlang schon keine Spur. "Das kann Zufall sein", meint Bernd Hegert. Doch er glaubt, dass etwas passiert sein könnte. Besonders seit er an der Schulstraße eine tote Katze gefunden hat, die aus der Nase und dem Maul blutete. „Möglich, dass das Anzeichen einer...

  • Lünen
  • 16.03.12
  • 1
Wer gibt dieser wunderschönen und lieben Katze eine Chance?

Katze Bella verliert Zuhause

Bella ist eine wunderschöne und liebe Katze, knapp 3 Jahre alt. Sie kennt andere Katzen, da sie mit ihrer Schwester zusammen lebte, die aber leider durch einen Unfall ums Leben kam. Jetzt ist Bella selbst in Not, ihre Familie zieht um und kann sie nicht mitnehmen. Bella sucht jetzt dringend - der Umzug steht vor der Tür - ein neues Zuhause mit Freigangmöglichkeit. Wenn Sie sich für Bella interessieren, rufen Sie bitte 02306-9598046 oder schicken Sie eine Email an...

  • Lünen
  • 09.03.12
  • 1
20 Bilder

Lippespaziergang - bei jedem Wetter lohnend

Das ein Spaziergang an der Lippe entlang, und sei er noch so kurz, nicht nur bei strahlendem Sonnenschein schön ist, zeigen diese Bilder. Die Fotos sind unbearbeitet, weil ich der Ansicht bin, dass so das diffuse Licht besser zum Ausdruck kommt.

  • Lünen
  • 03.03.12
  • 6
So sehen glückliche Schafpaten aus. | Foto: Magalski
17 Bilder

Im Stall waren die Schafe los

War das eine Aufregung im Schafstall! Wo die Wolltiere sonst gemütlich Heu kauen,war mächtig was los. Die ersten Paten besuchten ihre Schafe auf dem Hof Konze. Und sogar das Fernsehen berichtet darüber. Eine schöne Aktion, ein schlimmer Hintergrund. Vor sechs Jahren brannte das Bauernhaus der Schäferfamilie in Alstedde lichterloh. Es war nicht versichert. Die Familie lebt seitdem im Container auf dem Hof, finanziell läuft es nicht gut. In ihrer Not meldeten sich die Konzes beim Lüner Anzeiger,...

  • Lünen
  • 03.03.12
  • 1
Eine Gruppe Rothalsgänse im Krefelder Zoo

Rothalsgans am Niederrhein gesichtet

In dem Beitrag "Zur Vogelbobachtung am Niederrhein unterwegs" von Uwe Norra wird von der Sichtung einer Rothalsgans berichtet. Die Rothalsgans ist sehr farbenprächtig. Im Krefelder Zoo gelang mir dieses Foto. http://www.lokalkompass.de/selm/kultur/zur-vogelbobachtung-am-niederrhein-unterwegs-d140458.html/action/posted/1/#comment419771

  • Lünen
  • 27.02.12
  • 9
  • 1
Freiwillige Helfer hatten mit Rettungshunden nach dem Vermissten gesucht. Ohne Erfolg. | Foto: Magalski

Vermisster Mann tot im Wald gefunden

Der Lüner, der seit dem 14. Februar aus einem Seniorenheim in Bergkamen vermisst wurde, ist tot. Ein Spaziergänger entdeckte seine Leiche am Sonntag in einem Wald. Nach der Obduktion am Dienstag soll Herz-Kreislauf-Versagen nach Angaben der Staatsanwaltschaft die Todesursache sein. Ob eine Bronchitis, die der Lüner gehabt habe, das möglicherweise begünstigt hat, sollen weitere Untersuchungen klären. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Gegen 11 Uhr wurde der Polizei der Fund in einem Waldstück an...

  • Lünen
  • 26.02.12
Beim Rundgang durch die Stadt.

„Kahlschlag“ in der Innenstadt?

„Dort stand eine Hecke, dort ein Baum und hier wurde das komplette Kleingehölz entfernt“, erzählt Karin Lakony aufgebracht. Die Lünerin ist mit Jutta Watzlawik, Michael Wopker und Ingbert Kersebohm von der Grünen-Fraktion in der Innenstadt unterwegs, um ihnen den „Kahlschlag“ zu zeigen. Der Rundgang beginnt am Rathaus, geht über den Wallgang bis zur Rundsporthalle. Seit Anfang 2011 beobachtet Karin Lakony, wie an vielen Stellen unbemerkt und schleichend abgeholzt würde. „Was ist mit den Igeln...

  • Lünen
  • 24.02.12
  • 1
Familie Konze sucht "Schafpaten". | Foto: Magalski

Wie wär's mal mit einem Schaf?

Sie blöken, fressen gemütlich und sehen einfach niedlich aus: Nein, von Geldproblemen haben Schafe keine Ahnung. Doch seit ein Großbrand vor sechs Jahren das Haus der Schäferfamilie Konze in Alstedde zerstörte, sieht es finanziell nicht gut aus. Die Wolltiere könnten nun zum Retter in der Not werden. Wer will, kann gegen eine Spende ein Schaf „adoptieren“, darf seinem kuscheligen Patenschaf einen Namen geben und es ab und zu besuchen. Wie hoch die Spende ist, entscheidet jeder Pate selbst....

  • Lünen
  • 17.02.12
Die Polizei warnt vor Blitzeis. (Themenbild) | Foto: Magalski

Blitzeis: 141 Unfälle und viele Verletzte

Vor Blitzeis auf den Straßen warnte die Polizei Dortmund am Donnerstagmittag in einer Eilmeldung. Am Abend die Bilanz: Glatte Straßen sorgten für 141 Unfälle, viele Menschen wurden verletzt. Seit dem Mittag gab es immer mehr Notrufe im Bereich der Polizei Dortmund, weil blitzartig überfrierende Nässe auf den Straßen Autofahrer ins Schleudern brachte. Die Polizei war auf den Autobahnen und Straßen in der Stadt im Dauereinsatz. Die Polizei warnt auch weiterhin und rät allen Verkehrsteilnehmern,...

  • Lünen
  • 09.02.12
9 Bilder

Viele Vögel im Garten

Mit den niedrigen Temperaturen haben auch die Vögel zu kämpfen. Der Boden ist gefroren und unsere gefiederten Freunde halten Ausschau nach Nahrung.

  • Lünen
  • 08.02.12
  • 3
18 Bilder

Sonntagsspaziergang zwischen Bahnlinie und Kanal

Wenn ich bedenke, wieviele Jahre ich inzwischen in Lünen wohne, ist es erstaunlich, dass ich noch nie durch das Landschaftsschutzgebiet zwischen der Bahnlinie und dem Dattel-Hamm-Kanal gegangen bin. In der Regel fahre ich einfach daran vorbei, wie viele andere auch. Heute war ich, wenn auch mehr durch Zufall, da. In dieser Jahreszeit sind für mich die umgestürzten oder krumm gewachsenen Bäume das Interessanteste. Im Sommer hat man sicherlich mehr Freude an den grünen Bäumen, Wiesen und Feldern....

  • Lünen
  • 05.02.12
  • 1

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.