Die 79-Jährige Martha Ahlers gibt den Vorsitz ab

Martha Ahlers (2. v.l.) wurde mit einen Blumenstrauß von der AG 60 plus verabschiedet. Nachfolger als 1. Vorsitzender ist Hans Demmerle (2.v.r.)
4Bilder
  • Martha Ahlers (2. v.l.) wurde mit einen Blumenstrauß von der AG 60 plus verabschiedet. Nachfolger als 1. Vorsitzender ist Hans Demmerle (2.v.r.)
  • hochgeladen von Werner Gärtner

Brambauer. Nach 15 Jahren als erste Vorsitzende der AG 60 plus in Brambauer legte Martha Ahlers bei der
Jahreshauptversammlung 2012 ihr Amt nieder. Aus Altersgründen stellte sie sich nicht mehr als Vorsitzende zur Verfügung. Als ihr Nachfolger wurde Hans Demmerle von den Wahlberechtigten Mitgliedern gewählt. Als stellvertretenden Vorsitzenden wurden Günther Janßen und Peter Korte gewählt. Martha Ahlers bleibt aber dem Vorstand erhalten, denn sie wurde als Vorstandsbeisitzerin gewählt und nahm die Wahl dankend an. „Gar nichts mehr tun möchte ich auch nicht, nur ein bisschen weniger, begründet die beliebte Seniorin“. 15 Jahre war sie Kassiererin der Brambauer Vereine und ist seit über 60 Jahren bei mehreren Organisationen ehrenamtlich dabei.
Von 1974 bis 1993 war Ahlers Hauptkassiererin der SPD Brambauer. Außerdem ist sie noch Beisitzerin der Bürgerbücherei Brambauer. Montags und Donnerstag organisiert sie schon seit 1998 den Markttreff, der allseits sehr beliebt ist.

Bei den weiteren Wahlen wurden Heinz Peper, Günter Leimann sowie Anneliese König zu Vorstandsbeisitzende gewählt. Als Schriftführerin wurde Ingrid Janßen gewählt. Im Stadtverband Lünen werden die Brambauer Genossen von Ingrid Janßen, Martha Ahlers, Anneliese König, Hans Demmerle, Günther Janßen und Peter Korte vertreten. Als „Ersatz“ stehen Werner Drews und Hans Werner Blatt zur Verfügung. Anneliese König, Martha Ahlers, Günther Janßen und Peter Korte vertreten Brambauer beim Unterbezirk Unna.

In den letzten 2 Jahren hat die AG 60 plus für den Ortsteil Brambauer und die S.P.D. beständig viel geleistet.
Aus Anlass der verschiedenen Wahlen wurden die Kandidaten bei allen Veranstaltungen und an den Info-Ständen fleißig unterstützt.
Alle von der Partei vorgeschlagenen Kandidaten hatten Erfolg und wurden gewählt.
Die monatlichen Frühstückstreffs erfreuen sich in den letzten zwei Jahren einer großen Beliebtheit.
Die Besucherzahl hat sich zwar in letzter Zeit etwas verringert, aber auf einen Durchschnitt von 60 – 80 Besuchern, sind wir stolz.
Leider wurden die Zusammenkünfte nur von wenigen S.P.D. – Mitgliedern besucht.
Die Mehrzahl der Gäste waren Nicht-Mitglieder, die an den vorgestellten Themen interessiert waren.
Zu den monatlichen Treffen wurden Referenten aus Politik, Gesundheitswesen, Verwaltung und dem öffentlichen Leben eingeladen.

Zu Gast waren:

° der Geschäftsführer der Klinik am Park
° der Vorsitzende der Brami-Gemeinschaft
° der Einrichtungsleiter der AWO-Seniorenzentren
° die Leiterin der AWO-Tagespflegeeinrichtung
° der Chefarzt der Chirurgischen Abteilung II und des Reha-Zentrum der Klinik am Park.

Es wurden Ausflüge unternommen mit der „ Santa Monika“ auf dem Dattel-Hamm-Kanal mit musikalischer Unterhaltung durch Gert und Kristina Knust und nach Gütersloh zur Kleiderfabrik Bruno Kleine mit Frühstück und Einkaufsmöglichkeit.
Beliebt war auch die „Autowanderung“ zum Forellen-Essen bei Hellweg Lott und der Grill-Nachmittag im Freibad Brambauer mit Unterstützung von Paul Jahnke und seinen Helfern.
Ein besonderes Vergnügen bereiteten die Besuche der Theatervorstellungen des „Theater Seitensprung“ und der „Kulisse“.
Sportlich ging es zu beim Seniorensportfest in Schwansbell und beim Volksmusik-Nachmittag mit Tanz im Hanse-Saal.
Zu Weihnachten und zu Ostern wurden unseren Gästen kleine Präsente überreicht.
In der Adventszeit 2010 wurden ältere Parteimitglieder besucht und es gab eine kleine Aufmerksamkeit vom Ortsvereins.
Im Januar 2010 wurde „der Tag des Ortsvereins“ ins Leben gerufen. Alle Jubilare und Geburtstagskinder, die 70 Jahre, 75 Jahre oder 80 Jahre und älter geworden sind, wurden zu einer Feierstunde eingeladen.
Die monatlichen Treffen des Stadtverbandes der AG 60 plus wurden von Martha Ahlers, von den Vertretern Friedhelm Baumhör oder Peter Korte regelmäßig besucht. Weiterhin nahm aus Brambauer Heinz Peper als Schriftführer des Stadtverbandes an den Sitzungen teil. Aktuelle Themen wurden hier besprochen und weitergegeben.
In unregelmäßigen Vorstandssitzungen wurde das Programm der nächsten Monate geplant, die Themen und die Referenten ausgesucht.
Im Sommer 2011 von Juli bis September konnten die Treffen nicht stattfinden, da das Bürgerhaus in dieser Zeit umgebaut wurde.

Werner Gärtner

Autor:

Werner Gärtner aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.