Siegel der Initiative „Reisen für Alle“
Servicepoint im Lüner Rathaus ist barrierefrei

Der Servicepoint im Erdgeschoss des Rathauses trägt jetzt das Siegel der Initiative „Reisen für Alle“ für geprüfte Barrierefreiheit.  | Foto: Stadt Lünen
  • Der Servicepoint im Erdgeschoss des Rathauses trägt jetzt das Siegel der Initiative „Reisen für Alle“ für geprüfte Barrierefreiheit.
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Der Servicepoint der Lüner Stadtverwaltung im Erdgeschoss des Rathauses wurde nach dem System „Reisen für Alle“ offiziell als „barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“ eingestuft.

Darüber hinaus wurden Erleichterungen für sehbehinderte und blinde Menschen sowie für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen bescheinigt. Dabei wurden unter anderem der visuell kontrastreich gestaltete und fühlbare Bodenbelag und der von außen klar erkennbare Name des Rathauses hervorgehoben.

„Reisen für Alle“ ist eine bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit. Notwendige Informationen für Gäste mit Einschränkungen werden durch ausgebildete Erheber erfasst und bewertet. Das Projekt „Reisen für Alle“ ist mit dem Ziel initiiert worden, barrierefreies Reisen zuverlässig zu ermöglichen. Unterstützt wird es durch zahlreiche Tourismusorganisationen und durch Verbände, die Menschen mit Einschränkungen vertreten.

Autor:

Lokalkompass Lünen / Selm aus Lünen

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