Stellungnahme des SPD-Ortsvereins Lünen-Osterfeld zur Grundschulsituation

Neubau Grundschulen
Das Thema Neubau der beiden Grundschulen (Osterfeld- und Leoschule) hatte der Vorstand des SPD-Ortsvereins Osterfeld auf der Tagesordnung seiner letzten Sitzung. Es wurde begrüßt, dass die Verwaltung hier Pläne zur Umsetzung in der letzten Sitzung des Ausschusses für „Bildung und Sport“ in Form von mehreren Planungsalternativen zur politischen Meinungsbildung vorgelegt hat.
Der Vorstand favorisiert, ebenfalls wie der SPD-Ortsverein Lünen-Stadt, die Planungsalternative Bau von zwei Grundschulen, die eine im Bereich der Geist sowie die andere Grundschule auf einem der jetzigen Standorte vorsieht.
Einig war sich der Vorstand aber auch, dass es durch diese Möglichkeit, also nur noch eine Grundschule im Bereich Osterfeld, zu keinem Nachteil für die zukünftigen Schüler dieser Grundschule im Bereich Osterfeld kommen darf. Genaue Ermittlung des Bedarfs, besonders in Hinsicht auf die zukünftigen Anforderungen an bereitzustellenden Plätzen, muss höchste Priorität haben.
Die Entwicklung im Ortsverein, insbesondere durch Neuansiedlung am Triftenteich, Generationenwechsel im Wohngebiet des sogenannten „Negerdorfs“, der allgemeine Zuzug von jungen Familien mit Kindern in Bereich der Schulz-Gahmen-Straße und auch die Berücksichtigung von Migrationskindern macht es Unerlässlich, ausreichend Platz für zukünftige Grundschul-Schüler in diesem Bereich zu schaffen.
Ziel des Vorstandes ist es, dass jedem zukünftigen Grundschüler weiterhin ein Platz in seinem Wohnbereich zur Verfügung gestellt werden kann. Dieser soll Gefahrlos und mit kurzen Wegen erreicht werden und gleichzeitig die Wohnqualität in unserem Ortsteil erhöhen.
Die Entscheidung muss in einem Doppelbeschluss für den Bau beider Grundschulen gleichzeitig getroffen werden, so wie er auch in einem der Vorschläge der Verwaltung beschrieben wird.

Uwe Walter aus Lünen

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r