Corona-Fälle in zwei Städten im Kreis

Das Corona-Virus hat einen Sturm auf Atemschutzmasken ausgelöst, auch Desinfektionsmittel gingen in den Apotheken und Supermärkten literweise über die Theke. | Foto: Magalski
8Bilder
  • Das Corona-Virus hat einen Sturm auf Atemschutzmasken ausgelöst, auch Desinfektionsmittel gingen in den Apotheken und Supermärkten literweise über die Theke.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Das Corona-Virus bestimmt die Nachrichten, auch bei uns in der Region. Im Ticker des Lüner Anzeigers lesen Sie die neuen Informationen zur Situation im Kreis Unna auf einen Blick:

1. JULI

16.32 UHR Eine Person aus Lünen und eine aus Bergkamen sind mit dem Corona-Virus infiziert, meldet der Kreis Unna. Der Fall in Bergkamen steht im weiteren Zusammenhang mit den Fällen bei der Firma Tönnies.

30. JUNI


16.57 UHR Dienstag wurden drei neue Corona-Fälle im Kreis Unna bekannt, je einer in Bergkamen, Unna und Bönen. Ein Fall steht im Zusammenhang mit einem Tönnies-Mitarbeiter und ist das Ergebnis der Tests in einer Kita in Bergkamen. Die Kontaktpersonen stehen unter Quarantäne. Im Kreis Unna erhöht sich damit die Zahl der "Tönnies-Infektionen" auf 25 Fälle - acht Mitarbeiter und siebzehn Menschen in der Infektionskette.

29. JUNI

15.57 UHR Die Woche beginnt im Kreis Unna mit traurigen Nachrichten: In Holzwickede starb am Sonntag eine Frau (62), ihr Tod steht im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Die Zahl der Neuinfektionen ist über das Wochenende um sechs Fälle gestiegen, drei in Lünen, zwei in Bergkamen und einer in Bönen. In Lünen meldet der Kreis am Montag zudem einen neuen Fall.

26. JUNI

18.48 UHR Der Kreis liefert neue Zahlen zu den Folgen des Corona-Ausbruchs bei der Firma Tönnies im Kreis Gütersloh für den Kreis Unna: In Städten und Gemeinden des Kreises, bis auf Schwerte und Holzwickede, wohnen  33 Tönnies-Mitarbeiter, davon haben acht das Corona-Virus, einer kommt aus Lünen, einer aus Kamen und sechs aus Bergkamen. Tests in den Familien dieser Mitarbeiter brachten in Lünen drei weitere Infektionen ans Licht, in Kamen zwei und in Bergkamen zehn von einem Labor bestätigte Fälle.

16.09 UHR Die Corona-Zahlen im Kreis Unna erhöhen sich am Freitag um drei Fälle - zwei in Bergkamen und einer in Schwerte. Die Zahl der wiederGesunden steigt ebenfalls um drei Personen.

25. JUNI

16.16 UHR In Bergkamen sind neue Corona-Fälle bekannt geworden - nach fünf Infektionen vom Wochenende sind es nun weitere sechs Erkrankungen in der Stadt. Wie Constanze Rauert, Pressesprecherin des Kreises Unna erklärt, stehen die Fälle im Zusammenhang mit der Infektionswelle beim Fleisch-Riesen Tönnies. In Lünen wurde ein neuer Fall gemeldet, dazu kommen zwei in Kamen.

24. JUNI

19.04 UHR
Dienstagnachmittag noch waren der Gesundheitsbehörde zwei neue Corona-Fälle in Bergkamen gemeldet worden, am Mittwoch dann drei weitere Infektionen in der Stadt.  In Schwerte und Selm gibt es jeweils einen neuen Fall. In Werne gelten sechs Personen wieder als gesund, meldet der Kreis Unna.

23. JUNI 

16.08 UHR Dienstag sind fünf neue Corona-Fälle bekannt geworden, zwei in Lünen, zwei in Bergkamen und einer in Kamen. Die Statistik verzeichnet aber auch zwei wieder gesunde Patienten. 

15.55 UHR Ende Juni sollten die Krankenhäuser wieder für Besucher öffnen, doch in Abstimmung mit der Gesundheitsbehörde bleiben die Türen nun bis einschließlich 31. August grundsätzlich geschlossen, informiert der Kreis Unna.

22. JUNI

14.49 UHR Die Pressekonferenz des Kreises Unna ist beendet und eine Tatsache wurde ganz deutlich: Das Corona-Virus ist im Kreis Unna noch lange nicht Geschichte.

14.40 UHR Die Entwicklung der vergangenen Tage sei bedenklich, berichtet Uwe Hasche. Der Sommerurlaub falle für manche wohl ins Wasser und wenn er in den Medien die Bilder sehe, wie Menschen sich ohne Schutz und Abstand treffen, mache ihm das Sorgen. Hasche appelliert an die Bürger, stellvertretend für den Kreis Unna, weiter vorsichtig zu sein, das Corona-Virus sei eine hochgefährliche Sache. Die Frage sei, ob manche Lockdown-Maßnahmen, die aufgehoben wurden, nicht zu früh aufgehoben worden sind, so Hasche.

14.38 UHR Im Kreis Unna sind seit dem letzten Freitag neun neue Corona-Fälle bekannt geworden, erklärt Hasche.

14.35 UHR In Lünen ist am Vormittag die Corona-Erkrankung einer Schülerin am Lippe Berufskolleg bekannt geworden, betroffen von der Quarantäne ist hier ihre Lerngruppe mit neun Schülern.

14.27 UHR
Den Kreis Unna beschäftigen aber auch weitere Corona-Fälle im Kreis Unna. In Schwerte ist der Lehrer einer Grundschule erkrankt, seine Klasse bleibt ab morgen zu Hause, nach aktuellen Stand wohl auch zwei weitere Klassen und weiteres Lehrpersonal. Tests für Schüler und Lehrer sind hier in Vorbereitung. Kinder, des Lehrers besuchen zudem eine Kita in Schwerte, diese stellt der Kreis Unna vorsorglich unter Quarantäne. Wenn Tests ergeben, dass die Kinder des Lehrers ebenfalls infiziert sind, gibt es auch an dieser Kita Tests für die Kinder und Erzieher. Im Fokus des Kreises Unna ist zudem eine weitere Kita, dieses steht auch unter Quarantäne.

14.24 UHR
Der Kreis appelliert an Tönnies-Mitarbeiter, die bisher noch nicht von den Behörden kontaktiert worden sind, sich zu melden: Ansprechpartner ist hier der Kreis Unna unter der Telefonnummer 02303 / 270.

14.20 UHR Ein Tönnies-Mitarbeiter, bei dem eine Infektion mit dem Corona-Virus nachgewiesen wurde, kommt aus Lünen, ein anderer aus Bergkamen. Wie Hasche weiter erläutert, wohnen in allen Städten und Gemeinden im Kreis Unna Mitarbeiter des Fleisch-Unternehmens mit Ausnahme von Schwerte und Holzwickede. Der Großteil der Mitarbeiter wohne offensichtlich im Nordkreis, also in Lünen, Selm, Werne und Bergkamen.

14.17 UHR Stand jetzt sind zwei Tönnies-Mitarbeiter im Kreis Unna bestätigt an Corona erkrankt, in einem Fall hat der Kreis Kenntnis über eine weitere Infektion im Kreis der Familie eines Mitarbeiters. Testergebnisse zu weiteren Mitarbeitern erwartet der Kreis spätestens zu Dienstag. Probleme bei der Durchsetzung der Quarantäne habe es nicht gegeben, da es im Kreis Unna - anders als am Tönnies-Stammsitz - keine Sammelunterkünfte gebe, so Hasche.

14.14 UHR Der Kreis Unna informierte noch am Freitag die Städte, diese aktivierten die Rufbereitschaften der Ordnungsämter zur Durchsetzung der Quarantäne-Anordnung für vierzehn Tage. Menschen, die im selben Haushalt leben, sollen sich freiwillig in Quarantäne begeben, appelliert der Kreis. Problem: Telefonnummern der Mitarbeiter, die von Tönnies übermittelt worden waren, waren zum Teil nicht mehr aktuell, entsprechend recherchierten Mitarbeiter der Ordnungsämter auch vor Ort.

14.10 UHR Der Fachbereich Gesundheits- und Verbraucherschutz hatte ein unruhiges Wochenende, erzählt Uwe Hasche. Freitagmittag erreichten den Kreis die ersten Listen mit den Daten von Tönnies-Mitarbeitern, die im Kreis Unna wohnen, noch immer gehen weitere Informationen ein, wie Hasche sagt "im Stundentakt". Die Anzahl der Mitarbeiter, die im Kreis Unna wohnen, schwankt nach Aussagen des Gesundheitsdezernenten stark, bewegt sich aber wohl etwa um dreißig Personen.

14.09 UHR Die Pressekonferenz beginnt: Gesprächspartner sind Uwe Hasche, Gesundheitsdezernent des Kreises Unna und Constanze Rauert, Pressesprecherin des Kreises Unna.

13.52 UHR Der Kreis Unna informiert ab 14 Uhr in einer Pressekonferenz zur Corona-Situation vor Ort. Der Lüner Anzeiger tickert live an dieser Stelle.

19. JUNI

17.39 UHR Der Corona-Massenausbruch bei Tönnies hat unter Umständen noch weitere Auswirkungen im Kreis Unna. Die Bezirksregierung Arnsberg übermittelte der Kreis-Gesundheitsbehörde am Nachmittag eine Liste mit Informationen des Unternehmens zu im Kreis Unna wohnenden Tönnies-Mitarbeitern. Die Daten werden aktuell gecheckt, um im nächsten Schritt über die örtlichen Ordnungsämter eine Quarantäne anzuordnen, so Kreis-Sprecherin Constanze Rauert. Die Ermittlung von Kontaktpersonen ist ein weiterer Schritt. Personen, die wissen oder glauben, Kontakt gehabt zu haben, wird empfohlen, sich in Quarantäne zu begeben, bittet der Kreis. In Lünen sind seit gestern zwei weitere Corona-Fälle bekannt geworden, einer bei einem Schulkind an der Wiehagen-Grundschule in Werne.

14.18 UHR Eine Gesundheits- und Krankenpflegerin des Marien-Hospitals in Lünen hat das Corona-Virus - der Fall hat zu tun mit dem Massenausbruch beim Fleisch-Riesen Tönnies in Rheda-Wiedenbrück. Der Vater der Frau arbeitet bei Tönnies und infizierte sich dort mit dem Corona-Virus, ebenfalls infiziert ist ihr Bruder. Die Mitarbeiterin habe bei Bekanntwerden der Erkrankung ihres Vaters sofort reagiert und ihren Arbeitgeber informiert, berichtet das Klinikum. Ein Test bei der Frau lieferte ein positives Ergebnis. Die Krankenschwester habe, wie alle anderen Mitarbeiter des Klinikums, immer einen Mund-Nasen-Schutz getragen und nach aktuellem Wissensstand sei kein Kollege oder Patient angesteckt worden, doch auch wenn die bisherigen Abstriche ohne Befund waren, setzt das Marien-Hospital auf Sicherheit. In Absprache mit dem Gesundheitsamt Unna verhängt die Klinik einen Aufnahmestopp für die Gynäkologie und Geburtshilfe bis zur nächsten Woche. "Eine Notfallversorgung ist aber weiterhin selbstverständlich rund um die Uhr gesichert", so Dr. Donat Romann, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe.

18. JUNI

16.32 UHR Der Kreis Unna hat nun die offiziellen Infektionszahlen für Donnerstag veröffentlicht: In Schwerte gibt es demnach sieben neue Corona-Fälle, fünf in Werne und einen in Holzwickede. 

12.55 UHR In Werne sind drei weitere Kinder mit dem Corona-Virus infiziert, das hat Folgen auch für Kontaktpersonen. Die Kinder kommen alle aus einer Familie, zwei von ihnen besuchen die Kita Lütkeheide, eins die Wiehagen-Grundschule. Dienstag war der Vater der Kinder positiv auf das Corona-Virus getestet worden, nun auch seine Kinder. Die Mitschüler dieser Kinder, ihre Lehrerin und eine Integrationskraft sowie die Kita-Gruppe und vier Erzieherinnen, stehen nun unter häuslicher Quarantäne, die Ergebnisse ihrer Tests erwartet die Stadt Werne zu Freitag. Das Ergebnis, auch wenn es negativ ausfällt, ändert aber nichts an der Dauer der vierzehntägigen Quarantäne. Corona-Fälle gab es in Werne in den vergangenen Tagen bereits an einer anderen Grundschule und einer anderen Kita, wie Alexander Ruhe erklärt, stehen die neuen Fällen damit in Zusammenhang. "Das Infektionsgeschehen ist hier momentan auf drei Familien beschränkt", erläutert der Dezernent für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Werne.

16. JUNI

16.58 UHR Die Zahl der Corona-Fälle im Kreis Unna erhöht sich um zwei Neuinfektionen in Schwerte. Die Tests bei drei Erzieherinnen und zwanzig Kita-Kindern in Werne, die nach der Erkrankung eines Kindes durchgeführt wurden, sind alle negativ, informiert der Kreis. Im Moment warte man noch auf zwei weitere Test-Ergebnisse. Im Fall der Grundschüler und einer Lehrerin aus Werne, die mit einem infizierten Schüler Kontakt hatten, testete der Kreis am Dienstag ein zweites Mal und rechnet am Mittwoch mit neuen Erkenntnissen.

15. JUNI

16.42 UHR Die Statistik des Kreises bewegte sich über viele Tage auf einem niedrigen Niveau, neue Corona-Fälle hielten sich in Grenzen. Zum Start in die neue Woche meldet der Kreis Unna aber gleich dreizehn neue Infektionen; sechs in Werne, vier in Schwerte  und jeweils einen in Lünen, Holzwickede und Unna.

11.39 UHR Corona stoppte auch die öffentlichen Klima-Demos von "Fridays for Future". Im Laufe der Krise hatten sich die Aktivisten von zu Hause für das Klima engagiert, nun wollen sie zurück auf die Straße - denn "Krise bleibt Krise". Corona sei nicht die einzige Krise, die uns bedrohe und so laden die Organisatoren am Freitag, 19. Juni, um 12 Uhr ein zum stillen Protest mit Maske und Abstand auf die Lippebrücke in der Innenstadt von Lünen. Parolen  werden dieses Mal aber nicht gerufen, denn beim Rufen steigt das Übertragungsrisiko.

14. JUNI

17.32 UHR Die Corona-Tests bei Schülern und Lehrern, die Kontakt zu einem infizierten Kind an einer Grundschule in Werne hatten, sind alle negativ, informiert der Kreis. In Werne wurden über das Wochenende aber neun Neuinfektionen bekannt, darunter auch die eines Kindergartenkindes. Werne habe, abgestimmt mit der Kreis-Gesundheitsbehörde, alle Schritte unternommen zur Eindämmung des Corona-Virus. Kontaktpersonen müssen zum Beispiel in Quarantäne, zudem folgen Tests in der Kita des erkrankten Kindes.

12. JUNI

18.55 UHR Die Gesundheitsbehörde meldet heute gleich fünf neue Corona-Fälle im Kreis Unna - in einem Fall handelt es sich um ein Schulkind aus Werne. Der Laborbefund erreichte den Kreis Unna am Donnerstag, unverzüglich seien alle nötigen Schritte in die Wege geleitet wurden, um die Kontaktpersonen zu ermitteln, so der Kreis. Freitag nahm ein Team der Gesundheitsbehörde bei allen Schülern und dem Lehrern der kleinen Lerngruppe, mit denen das erkrankte Kind Kontakt hatte, Abstriche zur Corona-Testung. Die Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Landrat Michael Makiolla appelliert an die Menschen im Kreis Unna, sich unbedingt weiter an die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln zu halten, denn Montag treten weitere Lockerungen in Kraft. 

10. JUNI

10.37 UHR Die Rentenberatung des ehrenamtlichen Beraters Benno Rehfeuter findet ab sofort wieder persönlich in den Räumen des Amtshaus Bork statt, Termine gibt es online unter www.selm.de/terminkalender.html über den Kalender auf der Homepage der Stadt Selm.

9.52 UHR Die Trauerhallen auf den Kommunalfriedhöfen in Lünen öffnen wieder ab Montag, 15. Juni - allerdings mit Einschränkungen wegen der Gefahren durch die Corona-Pandemie. Die Zahl der Trauergäste ist begrenzt, individuell in allen Hallen. Stühle stehen in entsprechendem Abstand. Gäste müssen beim Betreten und Verlassen der Trauerhallen Masken tragen, nicht erlaubt ist Gesang. Orgelspiel oder Musik vom Band sind jedoch kein Problem. Trauergäste müssen beim Betreten der Hallen ihre Daten angeben, damit im Infektionsfall die Infektionskette nachvollzogen werden kann, die Kontrolle hierüber übernehmen die Bestatter. Die Daten werden vier Wochen lang unter Verschluss aufbewahrt und danach vernichtet, so die Stadt Lünen.

9. JUNI

16.43 UHR Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gibt es einen weiteren Todesfall im Kreis Unna. Ein Mann (30) aus Lünen, der an Vorerkrankungen litt, starb am Montag in einer Klinik außerhalb des Kreises Unna. Der Lüner hatte sich bereits Ende April infiziert, so der Kreis. In Lünen gibt es zudem einen neuen Corona-Fall, am Dienstag kreisweit die einzige Meldung.

8. JUNI

20.32 UHR Die Bücherei St. Marien im Norbert-Treffpunkt an der Ulmenstraße war in den letzten Wochen wegen Corona geschlossen, die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen freuen sich nun auf die Wiederöffnung vor den Sommerferien vom 17. bis einschließlich 28. Juni zu gewohnten Öffnungszeiten. Mittwoch: 15 bis 17 Uhr sowie Sonntag von 11.30-12.30 Uhr. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die Registrierung vor Ort sind Pflicht.

17.01 UHR Der Kreis Unna meldet sich mit einem Corona-Update vom Wochenende: In Holzwickede, Lünen und Werne kamen am Samstag jeweils ein neuer Corona-Fall hinzu,  am Sonntag in Schwerte. Montag wurden kein neuer Fall bekannt, aktuell infiziert sind im Kreis damit sechzehn Personen.

4. JUNI

16.48 UHR Der Kreis Unna meldet zwei weitere Todesfälle im Hinblick auf das Corona-Virus: Eine Seniorin aus dem schwer betroffenen Schmallenbachhaus in Fröndenberg starb bereits Ende März, das erfuhr die Gesundheitbehörde aber erst im Juni. Ein Mann, ebenfalls Bewohner des Schmallenbachhauses, starb am Mittwoch. Neuninfizierte - jeweils ein Fall - kommen aus Unna und Werne, zwei Fälle von Mittwoch wurden wieder aus der Statistik herausgenommen, es handele sich dabei um einen Irrtum. Im Moment gelten sechzehn Personen als noch infiziert, so der Kreis.

3. JUNI

16.01 UHR Virologen und das Robert-Koch-Institut gehen davon aus, dass es eine zweite Infektions-Welle in der Corona-Pandemie geben wird - dafür rüstet sich auch der Kreis Unna.  und schafft zusätzliche Arbeitsplätze für die Kontaktpersonen-Nachverfolgung. Die Plätze werden, sollte es zu einer zweiten Corona-Welle kommen, von Mitarbeitern der Kreisverwaltung besetzt, aktuell laufen die Schulungen für die Teams. Mittwoch wurden weitere Corona-Neuinfektionen bekannt, zwei in Lünen und zwei in Kamen.

2. JUNI

16.48 UHR Der Kreis Unna veröffentlicht das erste Update nach dem langen Wochenende - am Samstag starb demnach ein Mann (99) aus Bergkamen. In Werne wurden am gleichen Tag zwei neue Infektionen gemeldet sowie heute ein weiterer Corona-Fall in Lünen.

30. MAI

15.32 UHR Sicherheit geht vor und so öffnen die Krankenhäuser im Kreis ihre Türen nicht - wie erst geplant - am 2. Juni wieder vorsichtig ihre Türen für Besucher, sondern erst am 30. Juni. Die Entscheidung hat mit den vom Land geforderten Hygiene- und Infektionsschutzkonzepten zu tun, denn die seien, so Vertreter der Krankenhäuser bei einer Besprechung mit der Kreis-Gesundheitsbehörde, nicht umsetzbar in der Kürze der Zeit. Das Aufkommen an ambulanten und stationären Patienten in der schrittweisen Rückkehr zum Regelbetrieb sei inzwischen so hoch, dass ein den Vorgaben gerecht werdendes Besuchsmanagement mit dem Eingangsscreening, der Registrierung und der Information über die Hygienevorgaben nicht gewährleistet werden könne, so die Kliniken.

29. MAI

7.46 UHR Pfingsten steht vor der Tür, das Wetter soll schön werden und so erinnert die Stadt Lünen auch an diesem Wochenende noch einmal an das sogenannte Niederlassungsverbot für den Seepark. Besucher dürfen sich  sich auf den Freiflächen nicht hinsetzen oder hinlegen dürfen, eine Maßnahme zur Einhaltung der Abstandsregeln. Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes sowie Kräfte des Ordnungsamts und der Polizei sind am Wochenende im Seepark im Einsatz. Die Stadt werde die Entwicklungen genau beobachten, für den Fall von Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung ist auch ein Badeverbot im Horstmarer See im Gespräch. Die Verwaltung will die Sitzung des Sportausschusses abwarten, dort fällt am kommenden Mittwoch eine Entscheidung über die Öffnung des Freibades am Cappenberger See. Eine Öffnung des Freibades würde ein Badeverbot am Horstmarer See wahrscheinlicher machen, denn eine Kontrolle der Schutzstandards ist hier ein Problem. Im Freibad sei der Betrieb geregelt, Infektionsketten wären durch eine namentliche Registrierung nachvollziehbar, so Benedikt Spangardt, Pressesprecher der Stadt Lünen.

28. MAI

19.20 UHR Lünen und Selm verzichten auch im Juni auf die Kita-Beiträge. Dienstag hatten sich die kommunalen Spitzenverbände und die Landesregierung geeinigt, die Beiträge im Juni und Juli jeweils zur Hälfte von den Eltern zu übernehmen, die Regelung gilt auch für die Tagespflege. Lünen und Selm werden, statt zwei Mal einen halben Beitrag zu erheben, im Juli einen ganzen Monatsbeitrag einziehen, dafür keinen im Juni.

17.46 UHR Neuerungen in der Corona-Schutzverordnung, die das Land Nordrhein-Westfalen am Mittwoch veröffentlicht hat und die Samstag gelten, erlaubt nun nicht-kontaktfreien Sport. Selm will seine Bolzplätze deshalb ab Samstag freigeben, gleiches gilt für den Skatepark. Nach Sanierungsarbeiten ist dieser bereits am Donnerstag geöffnet worden, wer ihn nutzt, sollte auf die vorgeschriebenen Abstände achten, appelliert die Stadt Selm.

17.03 UHR Ein Mensch in Fröndenberg ist neu am Corona-Virus erkrankt, im Krankenhaus sind noch fünf Personen in Behandlung.

13.40 UHR In Lünen können ab 3. Juni die Turn- und Sporthallen wieder benutzt werden, Sportvereine, die die Hallen nutzen möchten, müssen sich zuvor mit der Sportverwaltung in Verbindung setzen, informiert die Stadt. Vereine. Vereine  müssen vor der Genehmigung der Hallennutzung ein Hygienekonzept vorlegen, Pflicht sind in jedem Kurs Teilnehmerlisten. Gruppen müssen nach dem Training die Räume nach dem Hygienekonzept desinfizieren, zum Schutz der folgenden Nutzer. Die Zeit für die Reinigung muss in der Übungszeit eingeplant werden, darüber gibt es einmal am Tag eine Reinigung im Auftrag der Stadt Lünen. Die Stadt stellt auch in den Sanitärräumen Seife zur Verfügung, nicht benutzt werden dürfen die Umkleideräume.

27. MAI

16.40 UHR Im Kreis Unna ist eine Person mehr als am Dienstag nach einer Corona-Infektion wieder gesund, doch in der Statistik sinkt die Zahl der Erkrankten um sechs Fälle. Der Grund: Ein Labor hat sich vertan und Befunde fälschlicherweise als positiv gemeldet, der Kreis korrigierte am Mittwoch die Daten. Das Corona-Infotelefon der Kreisverwaltung wird zudem am Freitag deaktiviert, denn die Zahl der Anrufe lag zuletzt nur noch bei 25 am Tag und die Anrufer hatten zudem keine konkreten Corona-Fragen, informiert der Kreis. Die Nummer war zu Beginn der Pandemie im freigeschaltet worden, zu Spitzenzeiten wählten sie rund 11.600 Menschen pro Tag.

26. MAI

16.34 UHR Selm meldet einen neuen Corona-Fall - weitere Neuinfizierte gibt es am Dienstag nicht, informiert der Kreis Unna. Updates der Statistik veröffentlicht der Kreis aufgrund einer zunehmenden Entspannung der Situation nun nur noch von Montag bis Freitag, nicht mehr am Wochenende.

25. MAI

17.59 UHR Ein Erkrankter in Bergkamen, das ist der einzige neue Corona-Fall im Kreis Unna am Montag. Die Zahl der aktiven Erkrankungen liegt derzeit noch bei 51 Fällen.

24. MAI

17.03 UHR Sonntag bleibt die Zahl der Corona-Patienten ohne neue Meldungen auf dem Niveau des Samstags, das gilt auch für die Erkrankten in stationärer Behandlung.

23. MAI

19.05 UHR Im Kreis Unna sind am Samstag sieben neue Corona-Fälle gemeldet  worden, die Zahl der Patienenten im Krankenhaus liegt bei sechs Personen.

22. MAI

17.32 UHR Der Kreis meldet am Freitag keine neuen Corona-Infektionen.

12.40 UHR Die Stadtbücherei ist ab Dienstag, 26. Mai, wieder geöffnet, der erste Tag seit Beginn der Corona-Krise und nach einer bereits vor der Pandemie geplanten Umstellung des Computer-Systems. Normalbetrieb wird es aufgrund der Pandemie aber noch nicht geben, die Stadtbücherei öffnet zunächst zu reduzierten Zeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. Samstags bleibt die Bücherei zunächst geschlossen, Zugang ist zudem nur mit einem Büchereiausweis möglich ist und nur für eine Person pro Ausweis. Kinder unter zehn Jahren sind von dieser Regel ausgenommen, gleichzeitig dürfen maximal zehn Personen mit Maske in die Bücherei. Das Bücherei-Team hat alle Medien, deren Ausleihe in der Corona-Schließzeit abgelaufen wäre, pauschal verlängert bis zum 19. Juni.

21. MAI

18.47 UHR Das Gesundheitsamt meldet an Himmelfahrt keine neuen Infektionen im Kreis Unna, damit bleibt es beim Stand von insgesamt 665 bestätigten Corona-Fällen. Die Zahl der Erkrankten, die stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen, steigt auf acht Personen im Vergleich zum Mittwoch.

20. MAI

11.58 UHR Nach Lockerungen der Kontaktsperren öffnen nun auch die Stadtwerke Lünen ab dem 25. Mai wieder das Kundenzentrum und die Energieberatung an der Borker Straße für den persönlichen Service. Besuche sind an strenge Regeln gebunden, zum Schutz der Gesundheit der Kunden und Mitarbeiter. Der Besuch des Kundenzentrums ist innerhalb der üblichen Öffnungszeiten nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter 02306 / 70 73 000 möglich, Pflicht ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht. Vor Betreten des Kundenzentrums müssen die Hände desinfiziert werden, ein Desinfektionsspender steht im Eingangsbereich. Zu Personen ist ein Abstand von mindestens zwei Metern einzuhalten, deshalb dürfen maximal zwei Besucher zur gleichen Zeit ins Kundenzentrum beziehungsweise ein Besucher in die Energieberatung. Kunden können sich auch weiterhin per E-Mail an kundenzentrum@SWL24.de oder telefonisch unter 02306 / 707-3000 beraten lassen, so die Stadtwerke.

11.55 UHR Corona-Tests werden aktuell von niedergelassenen Ärzten und von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe durchgeführt, Standorte sind hier in Schwerte, Unna und in Lünen. Das Zentrum in Schwerte wird am 30. Mai jedoch geschlossen, das in Unna ab 1. Juni und das in Lünen ab 5. Juni. Ansprechpartner waren, sind und bleiben darüber hinaus die niedergelassenen Ärzte.

19. MAI

17.28 UHR Das Gesundheitsamt konnte heute zwölf wieder gesunde Personen in die Statistik aufnehmen, auf der anderen Seite stehen fünf neue Infektionen. Die Zahl der Personen, die stationär im Krankenhaus aufgenommen werden mussten, sinkt im Vergleich zum Vortag auf sechs Patienten.

15.32 UHR Die Krankenhäuser im Kreis Unna öffnen erst ab 2. Juni wieder für  Patientenbesuche, ähnlich wie im Kreis Soest. Die Coronavirus-Schutzverordnung in Nordrhein-Westfalen erlaubt Besuche unter strengen Auflagen bereits wieder seit dem 20. Mai. Die Krankenhäuser wollen die Zeit nutzen und ein standardisiertes Screening zur Untersuchung der Krankenhausbesucher erstellen, orientiert an den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts. Besuche sollen nur bei Patienten, die länger als vier Tage stationär aufgenommen sind, zwischen 15 und 18 Uhr möglich sein, begrenzt auf 30 Minuten. Von Besuchen sollte aus Gründen des Infektionsschutzes nach Möglichkeit abgesehen werden, bitten die Kliniken und Gesundheitsbehörde. Ausnahmen von  sollen in begründeten Einzelfällen zwar möglich sein, aber nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung mit dem ärztlichen oder dem pflegerischen Personal.

18. MAI

15.56 UHR Eine Corona-Neuinfektion im Kreis Unna, das ist auch am Montag der Stand, wieder kommt der Patient aus Bergkamen. Die Zahl der Erkrankten in stationärer Behandlung bleibt konstant bei sieben Personen.

17. MAI

16.27 UHR In Bergkamen hat sich eine Person neu mit dem Corona-Virus infiziert. Die Zahl der insgesamt Infizierten beträgt damit 657 Personen. Im Krankenhaus werden aktuell sieben Personen behandelt, informiert der Kreis Unna.

16. MAI

14.19 UHR Die Zahl der insgesamt Infizierten ist um fünf Personen gestiegen, vier in Lünen und eine in Unna. In Krankenhäusern sind wegen einer Corona-Infektion im Kreis Unna sechs Menschen in Behandlung.

15. MAI

18.45 UHR Eine Neuinfektion mit dem Corona-Virus verzeichnet der Kreis Unna heute, der Patient kommt aus Lünen.

14. MAI

17.48 UHR Donnerstag wurde den zweiten Tag in Folge keine Corona-Neuinfektion im Kreis Unna bekannt, die Zahl der aktuell Infizierten liegt bei 193 Personen.

13.24 UHR Der Motorsportclub Bork zieht die Konsequenzen aus der Corona-Krise und verzichtet in diesem Jahr auf die ADAC Oldtimer Classic am 25. Juli. Die Virus-Pandemie lasse nach dem Verständnis des gesamten Club-Vorstandes eine Veranstaltung mit über 250 Teilnehmern, Helfern und vielen tausend Zuschauern , nicht zu, schreiben die Organisatoren in einer Mitteilung. Für Juli 2021 ist die Traditionsveranstaltung bereits in Vorbereitung.

13. MAI

16.32 UHR Neuinfektionen sind im Kreis Unna am Mittwoch nicht bekannt geworden, wohl aber drei weitere Todesfälle in Verbindung mit dem Corona-Virus. In Fröndenberg starben zwei Frauen (Jahrgang 1926 und Jahrgang 1934) bereits im April, wurden aber jetzt erst der Kreis-Gesundheitsbehörde gemeldet, in Werne starb am Mittwoch ebenfalls eine Frau (Jahrgang 1938).

12. MAI

17.44 UHR Der Blutspendetermin des Roten Kreuzes am Sonntag, 17. Mai, von 09.30 bis 13 Uhr wird von der Geschäftsstelle am Spormeckerplatz in den Hansesaal verlegt, Grund ist das Einhalten des Abstands- und Kontaktverbots. Die Blutspende sei gerade in diesen Zeiten für erkrankte oder verletzte Personen von besonderer Bedeutung, informiert das Rote Kreuz.
Spender werden gebeten mit Mund-Nasen-Schutz zum Termin zu erscheinen, anstatt des gewohnten Buffets nach der Blutspende gibt es ein Lunchpaket. Spender müssen sich körperlich fit fühlen und dürfen keine Krankheitssymptome haben, nicht möglich ist aktuell das Mitbringen einer Begleitperson. Blutspenden kann grundsätzlich jeder im Alter zwischen 18 und dem 65 Jahren. Erstspender können sich bis spätestens 12 Uhr zur Spende anmelden, die letzten Spender werden um 12:30 Uhr zugelassen zur Spende.

11. MAI

16.49 UHR Zum Wochenbeginn verzeichnet die Kreis-Statistik zwei neue Corona-Fälle in Lünen. Die Zahl der in Krankenhäuser behandelten Patienten bleibt konstant bei neun Personen.

10.53 UHR Ihr Stück hat den Titel "Zu früh getraut" und das gilt nun auch für Kulisse Lünen. Die Ersatzaufführung des Stücks, geplant am 14. Juni um 16 Uhr im Hilpert Theater entfällt ersatzlos, so die Kulisse. Die Aufführung, für die bereits vierhundert Karten verkauft wurden, sollte schon Mitte März stattfinden, und verschoben, doch nun platzt auch der Ersatztermin. Die Kulisse erstattet ihren Fans das Geld per Banküberweisung, wer das möchte, schickt die Tickets unter Angabe der Kundennummer und der Bankverbindung an: Die Kulisse Studio-Bühne Lünen e.V.;  Am Mispelbohm 22 in 44534 Lünen. Ticket-Käufer können darauf aber natürlich auch verzichten, und so helfen, dass im nächsten Jahr wieder ein Stück im Heinz-Hilpert-Theater über die Bühne gehen kann, bittet die Kulisse.

10. MAI

17.31 UHR Zum Muttertag eine gute Nachricht - es gibt heute keine Meldungen über neue Corona-Fälle. In Krankenhäusern sind nun neun Patienten in Behandlung.

9. MAI

16.45 UHR Der Kreis meldet zwei neue Corona-Fälle, beide kommen aus Lünen. Die Zahl der in Krankenhäuser stationär behandelten Erkrankten sinkt auch acht Personen.

8. MAI

15.32 UHR Freitag sind drei neue Infektionen mit dem Corona-Virus im Kreis Unna bekannt geworden, dem gegenüber stehen vier Genesene.

7. MAI

17.16 UHR Das Gesundheitsamt hat am Donnerstag fünf neue Infizierte gemelde, damit steigt die Zahl der Gesamt-Infektionen seit Beginn der Corona-Krise auf 643. Im Kreis gelten 402 Personen als wieder gesund, das sind dreizehn Personen mehr als am Vortag. Ein Notfallmechanismus soll einen möglichen erneuten Anstieg der Infektionen schnell eindämmen, die Grenze ist festgesetzt auf 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Im Fall, dass diese Zahlen erreicht werden, treten weitere Beschränkungen in Kraft. Die Zahl, die das Robert-Koch-Institut am Donnerstag für den Kreis Unna veröffentlichte, lag bei 7,6 - im benachbarten Kreis Coesfeld aber bei 37,74.

6. MAI

17.21 UHR Vier Neuinfektionen meldet der Kreis Unna am Mittwoch, drei in Lünen und eine in Bergkamen.

9.59 UHR Senioren in einem Seniorenheim in Brambauer bekommen heute besonderen Besuch - von einer historische Kirmesorgel. Landtagsabgeordneter Rainer Schmeltzer hatte den Vorsitzenden des Schaustellervereins Rote Erde, Patrick Arens, mit der Idee angesprochen und der gab schnell seine Zusage für die Aktion. "Für Schausteller ist das Helfen in dieser Zeit eine Selbstverständlichkeit, seit den Zeiten der Weihnachtsmärkte gibt es für sie keinerlei Betätigung, da mindestens bis zum 31. August alle Veranstaltungen abgesagt sind", so Schmeltzer.

5. MAI

16.11 UHR Lünen verzeichnet am Dienstag drei neue Infektionen mit dem Corona-Virus, dazu kommen ein Fall in Werne und einer in Fröndenberg. Im Krankenhaus sind aktuell neun Personen in Behandlung.

10.23 UHR Gläubige in Cappenberg können ab dem kommenden Wochenend wieder katholische Gottesdienste besuchen, beginnend mit der Vorabendmesse am Samstag, 9. Mai, um 18 Uhr. Messen finden dann in der Regel zu den bekannten Zeiten statt, Samstag um 18 Uhr, Sonntag um 10 Uhr, Dienstag und Freitag um 18.30 Uhr. Mitte Mai beginnen dann die Sanierungsarbeiten an der Stiftskirche. Graf Kanitz stellt der Gemeinde deshalb das Schloss-Theater für Gottesdienste zur Verfügung. Zur Einhaltung des Mindestabstandes muss jede zweite Stuhlreihe im Theater freigelassen werden und zu Nachbarn in der gleichen Reihe je drei Stühle. Die Obergrenze für Besucher pro Gottesdienst liegt so etwa bei sechzig Personen. Ordner mit Mund-Nasen-Schutz nehmen die Gottesdienstbesucher in Empfang, notieren Kontaktdaten und bringen sie zu ihren Plätzen. Die Gemeinde empfiehlt den Besuchern das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. "Gesangsbücher werden bis auf Weiteres nicht ausgeteilt", informiert die Gemeinde.

4. MAI

17.07 Uhr Tausende von Tests zur Ermittlung von mit dem Corona-Virus infizierten Personen wurden seit dem ersten Fall im Kreis Unna Anfang März durchgeführt, genau genommen 3.320.

16.34 UHR Vier Corona-Neuinfektionen sind es am Montag im Kreis Unna, zwei in Fröndenberg, einer in Holzwickede und einer in Lünen. Der Kreis Unna meldet zudem zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion, eine Frau aus Fröndenberg (Jahrgang 1931) und ein Mann (Jahrgang 1935) aus Schwerte. 

11.18 UHR Constanze Rauert, die Pressesprecherin des Kreises Unna, hatte bereits am Wochenende Stellung zu den neuen Fallzahlen aus Lünen bezogen - denn diese liegen aktuell höher als im Rest des Kreises. Rauert hatte erklärt, dass dem Kreis keine besonderen Gründe dafür bekannt seien und präzisierte am Montag noch einmal, offensichtlich vor dem Hintergrund eines Gerüchts: Die Neuerkrankten seien nicht Bewohner von Seniorenheimen.

3. MAI

16.04 UHR Eine Neuinfektion in Unna, zwei in Lünen - das ist der Stand am Sonntag. Im Krankenhaus werden zehn Personen behandelt, zwei mehr als am Samstag.

2. MAI

14.23 UHR Tag für Tag veröffentlicht der Kreis Unna die Corona-Neuinfektionen in einer Statistik, seit einigen Tagen entfallen hier die meisten neuen Erkrankungen auf Lünen. Dem Kreis sei dafür aber kein besonderer Grund bekannt, erklärt Constanze Rauert, Pressesprecherin des Kreises Unna, auf Anfrage unserer Redaktion. Samstag melden die Behörden nur zwei Neuerkrankungen im gesamten Kreisgebiet, beide in Lünen.

1. MAI

16.17 UHR 1. Mai ohne Maigang - in Lünen hat das gut geklappt, berichtet Benedikt Spangardt, Pressesprecher der Stadt Lünen. "Die Menschen in Lünen haben sich bisher vorbildlich verhalten und Verantwortungsbewusstsein gezeigt, es waren nur sehr wenige unterwegs", dankte Spangardt in einer Zwischenbilanz am Nachmittag. Stadt, Polizei, Feuerwehr und Rotes Kreuz hatten auf dem Freibad-Gelände einen kleinen Stützpunkt aufgebaut und kotrollierten von hier auch die bekannten Treffpunkte im Stadtgebiet.

15.32 UHR
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen bewegt sich in allen Städten im Kreis auf sehr niedrigem Niveau - mit Ausnahme von Lünen. Die Behörden melden am 1. Mai kreisweit sieben neue Fälle, alleine sechs davon in Lünen. Donnerstag zeigte sich bereits ein ähnliches Bild. Die Zahl der Neuinfektionen in allen anderen Städten liegt bei Null, nur in Werne gibt es noch einen neuen Fall. Zu Hintergründen der relativen Häufung in Lünen gibt es bisher keine Informationen, unsere Redaktion stellt eine entsprechende Anfrage an die Pressestelle des 
Kreises.

30. APRIL

17.26 UHR Zum Wochenende hat der Kreis Unna gute, aber auch schlechte Nachrichten: Die Zahl der Menschen, die nach einer Infektion mit dem Corona-Virus wieder gesund sind, erreicht mit 363 Personen einen neuen Höchststand - auf der anderen Seite starben drei weitere Menschen. Ein Mann (geboren 1924) und eine Frau (geboren 1935) aus Fröndenberg gehören zu den Opfern, ebenso ein Mann aus Schwerte (geboren 1933). Die Zahl der Neuinfizierten erhöht sich um sieben Personen, fünf von ihnen kommen aus Lünen. Zwei Personen stammen aus Fröndenberg.

29. APRIL

17.52 UHR Mittwoch sind nach Tests acht neue Corona-Infektionen im Kreis Unna bekannt geworden, zwei Fälle in Fröndenberg und Lünen sowie jeweils ein Fall in Kamen, Selm, Unna und Werne. Im Krankenhaus werden aktuell dreizehn Patienten behandelt,  das sind vier weniger als am Vortag.

15.40 UHR Trude Herr und die Capri-Fischer stehen sonst nicht auf ihrem Programm, doch Corona macht vieles anders, das gilt auch für die Musiker Sabine Hoell und Len Mette - sie machten jetzt Musik für Senioren.

28. APRIL

20.40 UHR Die Gesundheitsbehörden im Kreis Unna melden fünf neue Fälle, zwei in Lünen, zwei in Werne und einen in Kamen.

10.11 UHR Die Städte Lünen und Selm verzichten auch für den Monat Mai auf die Kitabeiträgen. Die Stadtverwaltung hat den Einzug der Beiträge bereits gestoppt, die Beitragsbefreiung gilt auch für Eltern mit Kinder in der Notbetreuung, informiert die Stadt Lünen. Eltern, die per Überweisung zahlen, werden gebeten, diese Zahlung für Mai nicht zu tätigen oder ihren Dauerauftrag auszusetzen, so die Stadt Lünen. Die Regelung gilt im Mai auch für die Offenen Ganztagsschulen sowie die Tagespflegen.

27. APRIL

16.05 UHR Zum Wochenstart sind in der Corona-Statistik des Kreises Unna drei neue Fälle, zwei in Lünen und einer in Werne, zu verzeichnen, zudem meldet der Kreis zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. In Fröndenberg starben zwei Männer im Alter von 99 und 55 Jahren.

26. APRIL

14.34 UHR Die Behörden melden für heute einen neuen Corona-Fall im Kreis Unna. In  Krankenhäusern im Kreis Unna sind aktuell achtzehn Patienten in Behandlung.

25. APRIL

16.47 UHR Die Zahl der Corona-Infizierten im Kreis Unna ist um acht Fälle gestiegen, im Krankenhaus befinden sich weiterhin zwanzig Patienten.

9.03 UHR Im Internet kursiert ein Text, eine Warnung vor dem Tragen von Mund-Nasen-Masken. Der Rückstau von ausgeatmetem Kohlendioxid unter den Masken schädige die Lunge, könne gar Ursache sein für eine Atemlähmung. Der Lüner Anzeiger sprach mit Dr. Arne Krüger, Allgemeinmediziner und Hausarzt in Lünen. Im Operationssaal funktioniere der normale Mund-Nasen-Schutz über Stunden, hier komme es zu keiner Ansammlung von Kohlendioxid - das sei also ein Märchen, so Dr. Krüger. "Die Träger müssen etwas mehr Atemarbeit leisten", erklärt der Allgemeinmediziner. Wärme könne für Menschen, die das Tragen einer Maske nicht gewohnt seien, durchaus ein Problem sein und zu einem unangenehmen Gefühl führen, zudem sei eine Maske eine mechanische Barriere, in ganz seltenen Fällen könne das vielleicht auch mal Auslöser sein für eine Ohnmacht oder eine Kreislaufreaktion. "Kohlenmonoxid ist unter den Masken überhaupt kein Thema, da hier für eine Verbrennungsreaktion erforderlich ist und dafür ist der menschliche Körper einfach nicht vorgesehen", sagt Dr. Krüger. Stoffmasken seien vielleicht auch noch mal etwas dichter und etwas anstrengender von der Wärme, aber sie dienten letztendlich ja auch nur dem Schutz des Gegenüber und nicht der eigenen Person.

24. APRIL

13.52 UHR Freitag sind im Kreis Unna vier Menschen als neue Corona-Infizierte registriert worden, die Zahl der nach einer Erkrankung wieder genesenen Menschen liegt bei 317 Personen. Nach Informationen der Pressestelle des Kreises Unna gelten als aktuell infiziert 241 Personen.

23. APRIL

19.20 UHR Die Zahl der Corona-Fälle im Kreis Unna steigt um elf, in Selm starb zudem eine Person nach einer Infektion mit dem Virus.

15.55 UHR
Die Maifeier auf der alten Grillwiese am Cappenberger See oder die Kundgebung zum Tag der Arbeit im Seepark gehören für viele zum Start in den Mai - nicht aber in diesem Jahr. „Maifeiern fallen als Zusammenkünfte unter die Coronaschutzverordnung und sind deshalb untersagt“, erklärt Bernd Wiesner, der Leiter des Ordnungsamtes Lünen und ähnlich verhalte es sich bei Maigängen. „Das Kontaktverbot und die Abstandsregeln einzuhalten ist dabei ja quasi unmöglich“, so Wiesner. Die Stadt wird die Ex-Grillwiese absperren, gleiches gilt für das Gelände am Kriegerdenkmal in Nordlünen. Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns fordert alle Bürgerinnen und Bürger auf, die Regelungen zu respektieren und am 1. Mai zu Hause zu bleiben, der Appell richte sich auch an die Menschen in den Nachbarstädten, insbesondere aus Selm und Werne.

14.20 UHR In Nordrhein-Westfalen gilt ab Montag beim Einkauf oder der Fahrt im öffentlichen Personennahverkehr die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes. Die Stadtverwaltung Selm greift das Gebot auf und spricht für das Amtshaus und Bürgerhaus ab Montag ebenfalls eine Pflicht zum Tragen einer Maske aus, die Regel gilt für den Kundenverkehr. Bürger, die einen Termin in der Stadtverwaltung haben, müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung während des Aufenthaltes tragen, es reichen selbst genähte Alltagsmasken oder ein Schal oder Tuch. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die mit Kunden in Kontakt treten, zum Beispiel im Bürgerbüro, tragen ebenfalls Masken. Termine im Amtshaus werden weiterhin nur nach Anmeldung und für dringende Anliegen vergeben, die Anmeldung erfolgt telefonisch unter 02592 / 690.

22. APRIL

17.46 UHR Im Kreis Unna verzeichnen die Behörden sechs neue Infektionen mit dem Corona-Virus. Die Erkrankten verteilen sich mit zwei Fällen auf Selm und jeweils einem Fall auf Bergkamen, Fröndenberg, Lünen und Werne. Im Vergleich zum Vortag sind zehn Patienten mehr in stationärer Behandlung.

13.22 UHR Nordrhein-Westfalen setzt im Kampf gegen das Corona-Virus nun doch auf eine Maskenpflicht, diese gilt ab dem 27. April beim Einkaufen sowie beim Fahren mit öffentlichen Vekehrsmitteln. Die Informationen im Detail: lokalkompass.de/1353834.

21. APRIL

18.05 UHR Dienstag meldet der Kreis Unna vier neue Corona-Infektionen, je einer in Bergkamen, Bönen, Holzwickede und Werne.

10.41 UHR
Die Aktualisierung der Corona-Schutzverordnung lässt für einige Bereiche Öffnungen zu, so auch zum Beispiel für Bibliotheken. Die Bibliothek im FoKuS in Selm hat deshalb seit diesem Dienstag wieder geöffnet, für den Kundenverkehr gelten die üblichen Öffnungszeiten. Zugang ist aufgrund der Corona-Schutzverordnung nur für eine gewisse Anzahl an Personen gleichzeitig möglich, eine entsprechende Kontrolle gibt es am Eingang. Vorkehrungen wurden auch getroffen, damit der erforderliche Mindestabstand eingehalten werden kann, zudem stehen Desinfektionsmittelspender zur Verfügung. Der Service ist zunächst auf die Ausleihe und Rückgabe von Medien beschränkt, nicht möglich ist deshalb die Nutzung der Internet- oder Arbeitsplätze, der Gaming-Box für Jugendliche oder andere Serviceangebote. Kunden sollten ihren Besuch auf die Woche verteilen, um möglichst keine Warteschlangen entstehen zu lassen, bittet das Bibliothek-Team.

20. APRIL

17.20 UHR Die Zahl der Neuinfektionen bleibt im Kreis Unna weiter auf einem niedrigen Niveau - zum Wochenbeginn verzeichneten die Behörden nur einen neuen Fall.

19. APRIL

19.05 UHR Sonntag wurden im Kreis Unna drei neue Corona-Fälle bekannt, je einer in Bönen, Fröndenberg und Unna.

18. APRIL

17.21 UHR Die Zahl der Infizierten erhöhte sich am Samstag nur leicht, nämlich um sechs Personen. Im Krankenhaus sind sechs Infizierte mehr als noch am Freitag in Behandlung.

17. APRIL

7.54 UHR Zum Wochenende haben wir gute Nachrichten: Die Zahl der Menschen, die im Kreis Unna eine Corona-Infektion überstanden haben, steigt auf 253 - fast so viele wie die Zahl der aktuell registrierten Infizierten. Nach Stand von Freitag liegt die bei 271 Personen, 29 davon werden im Krankenhaus behandelt, informiert der Kreis. Das Corona-Virus forderte im Kreis Unna bisher 22 Todesopfer.

16. APRIL

17.45 UHR Die Zahl der Corona-Infizierten ist im Kreis Unna um zehn Personen gestiegen, auf Lünen entfallen dabei drei Fälle, jeweils zwei auf Schwerte, Unna und Selm sowie ein Fall auf Fröndenberg.

14.12 UHR Mittwoch berieten die Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin über die nächsten Schritte im Kampf gegen Corona und entschieden sich für ein Aus für Großveranstaltungen bis Ende August. Das Verbot trifft auch das Stadtfest Selm, DJ Ötzi und Brings kommen in diesem Jahr also nicht in den Kreis Unna.

13.48 UHR Marcella Heuser schickt uns ein augenzwinkerndes Gedicht zur Corona-Krise und will die Leser damit für einen Moment auf andere Gedanken bringen: Ein kleines Gedicht zur Corona Zeit, was uns Alle von bösen Gedanken befreit; es wird gesagt, bleibt bitte zu Haus, gebremst im Leben voller Saus und Braus. Die Kneipen sind zu, Restaurants ja auch, Schluss mit dem alltäglichen Alkoholmissbrauch! Home Office ist dann der nächste Schritt, das erste Mal motiviert und fit! Feierabend, der Spaziergang steht an, um Fünf wieder da, ja was macht man denn dann? Einkaufen gehen und kochen was schmeckt, mit dem Partner im Kochbuch was Neues entdeckt. Fenster putzen und Auto waschen, zur Belohnung am Abend ein Bierchen naschen. Projekte im Garten sind auch schon erledigt, das Gehirn durch Vormittags-TV längst geschädigt.  Jetzt telefoniert man Freunde und Familie ab, so langsam genervt, aber trotzdem nicht schlapp. Die Frau schickt dich los für Toilettenpapier, doch du kommst zurück mit einer Kiste voll Bier! Am Wochenende gibt es eine Fahrradtour, als Ziel der Biergarten, der fehlt jetzt nur. Doch abends ist man stets entspannt, nicht wie nach 40 Stunden Arbeit ausgebrannt. Das Leben zu Hause erfreut einen doch sehr, der Kontakt zur Familie fällt nicht mehr schwer! Liebe Leute bitte schätzt eure Zeit, atmet mal durch, denn das befreit!

15. APRIL

17.52 UHR Zum Wochenstart meldete der Kreis Unna nur fünf Neuinfektionen, am Dienstag dann verzeichneten die Behörden wieder 27 neue Corona-Fälle. Fröndenberg hatte mit dreizehn Erkrankten den höchsten Anstieg, hier starb auch erneut eine Frau, sie war zuletzt Bewohnerin eines Seniorenheimes. In Werne wurden vier Neuerkrankungen gemeldet, in Lünen vier sowie jeweils ein Fall in Bönen, Selm und Unna.

8.35 UHR
Andreas Zaremba, Vorsitzender des Präsidiums des kreisverbandes Lünen des Deutschen Roten Kreuzes, hat nach interner Abstimmung den Krisenfall für den Kreisverband Lünen ausgerufen - eine absolute Premiere. „ Der Kreisverband Lünen folge damit den Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene, die den Krisenfall bereits früher ausgerufen hatten, auch wenn derzeit über Lockerungen diskutiert wird, steige die in Lünen weiter die Zahl der Fälle. „Die Menschen dürfen nun nicht nachlassen", so Zaremba. Die Welt sei eine andere mit Corona und gerade in diesen Zeiten stehe das Rote Kreuz besonders betroffenen Menschen zur Seite. Das Deutsche Rote Kreuz hat nun einen Krisenstab aus haupt- und ehrenamtlichen Kräften eingerichtet, die Leitung übernimmt Daniel Langer, Kreisrotkreuzleiter des DRK Lünen. Im Vorfeld müsse man sich intensiv auf einen längeren und größeren Einsatz vorbereiten, falls dieser nötig werden sollte, so Langer.  Das Rote Kreuz könne gerade mit Blick auf betroffene Altenheime, pflegebedürftige Patienten mit leichten Symptomen, der Unterstützung des Rettungsdienstes oder bei einem Corona-Testcenter kurzfristige Hilfe leisten, hinausgehend über die bisherigen Aktionen.  Das Führungs- und Lagezentrum im Verwaltungsgebäude am Spormeckerplatz übernimmt nun die Aufgabe der Koordination, etwa der Einsatzkräfte und des Materials. Corona bringe Herausforderungen mit sich und man rechne, solange kein Medikament oder Impfstoff gefunden wurde, wir mit einem sehr langen Krisenszenario.

14. APRIL 

17.47 UHR Lichtblick in Sachen Corona? Dienstag meldeten die Behörden kreisweit nur fünf Neuinfektionen. Im Kreie Unna gibt es allerdings erneut einen Anstieg bei der Zahl der Toten im Zusammenhang mit dem Corona-Virus um zwei Personen. 

13. APRIL

15.22 UHR Die Zahl der im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorbenen Personen ist im Kreis Unna über die Osterfeiertage auf nun siebzehn Personen gestiegen, das meldet der Kreis. Der Gesundheitsbehörde wurden neu drei Tote aus Fröndenberg und eine Person aus Lünen gemeldet, zum ersten Mal gab es auch einen Toten in Selm. Die Zahl der Infizierten stieg zwischen Gründonnerstag und Ostermontag um 52 Personen auf nun 490 Erkrankte.

11. APRIL

9.21 UHR "Ostern ist es, der Blick auf den Kalender lässt keinen Zweifel - aber sind das auch frohe Ostern? Der Wunsch kommt in diesem Jahr nicht so leicht über die Lippen, schwebt doch seit Wochen der Corona-Virus wie eine dunkle Wolke über unserem Leben"!, schreibt Redakteur Daniel Magalski in seinem aktuellen Kommentar.

10. APRIL

16.32 UHR Das Osterwochenende steht vor der Tür, die Feiertage werden in diesem Jahr aber auch in Lünen von den Einschränkungen überschattet, die zum Schutz vor Infektionen mit dem Coronavirus erlassen worden sind: Die Lüner Stadtverwaltung kündigt an, dass sie auch über Ostern die Einhaltung der Regeln kontrollieren will und erinnert erneut an das Kontaktverbot. Ansammlungen von mehr als zwei Personen sind in der Öffentlichkeit verboten, Ausnahmen gelten für enge Angehörige und Mitglieder des gleichen Haushalts. Die Mitarbeiter der Stadt Lünen sind auch am Osterwochenende im Einsatz, erkennbar an den Signalwesten mit der Aufschrift "Stadt Lünen" sowie ihren Ausweisen.

9. APRIL

15.46 UHR Die Zahl der aus der Corona-Quarantäne entlassenen Menschen liegt mit Stand von Freitag bei 171 Personen. Die Zahl der Infizierten nimmt allerdings auch weiter zu, steigt um zwanzig neue Fälle. Im Kreis Unna sind damit 255 Menschen mit dem Virus infiziert, zwölf von ihnen starben nach der Infektion.

9.47 UHR Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe übernimmt nun in zwei neuen Corona-Behandlungszentren in Lünen und Unna die Abstriche für die Tests auf das Virus. Der Kreis Unna hat deshalb seine Test-Stellen geschlossen, abgeschaltet ist auch die Hotline zur Vereinbarung von Test-Terminen.  In Lünen finden Betroffene die neue Test-Stelle im Ex-Aktivum am Marien-Hospital - aber nur mit vorheriger Terminvereinbarung über den Hausarzt oder einen Facharzt. Einschränkungen bei dieser Regel gibt es am Osterwochenende: Patienten können sich dann zwischen 10 und 16 Uhr unter der Telefonnummer 02306 / 77 20 51 oder außerhalb dieser Zeiten mit einem Fax 02306 / 772052 unter Angabe ihrer Kontaktdaten in der Praxis melden, zur Terminabsprache gibt es dann einen Rückruf.

7.13 UHR Im Kreis Unna ist die Zahl der bestätigten Corona-Fälle bis Donnerstagmorgen auf 418 gestiegen, zehn Menschen starben nach Corona-Infektionen.

8. APRIL

14.37 UHR Im Seepark Horstmar gilt seit Mittwoch ein Verbot, sich auf die Wiese oder den Strand zu setzen oder zu legen, die Stadt Lünen untersagt Besuchern das dauerhafte Niederlassen auf den Freiflächen und beruft sich auf ihr Hausrecht. Das Verbot soll helfen, Menschenansammlungen zu vermeiden, denn der Seepark ist ein beliebtes Ausflugsziel, auch in Zeiten des Kontaktverbots.  „Wenn sich die Menschen auf der Wiese oder am Strand niederlassen, sind die Abstandsregeln irgendwann kaum noch einzuhalten“, sagt Bernd Wiesner, der Leiter des Lüner Ordnungsamts. Spaziergänge bleiben ausdrücklich erlaubt, ebenso eine Pause auf einer der Parkbänke. Menschen, die sich nicht an das Verbot halten, können mit einem Hausverbot für den Seepark belegt werden, die Stadt plant entsprechende Kontrollen.

13.22 UHR Mittwoch wurde der Kreis-Gesundheitsbehörde ein weiterer Todesfall gemeldet, es handelt sich um eine Bewohnerin (83) des Schmallenbachhauses in Fröndenberg.

7. APRIL

19.25 UHR Die Zahl der mit dem Corona-Virus infizierten Menschen im Kreis Unna erhöht sich am Dienstag auf 403 Fälle, 26 mehr als am Montag. Verwirrung gab es um einen zunächst bestätigten Corona-Fall im Altenzentrum in St. Norbert. Eine Seniorin, die in der letzten Woche angeblich positiv getestet worden war, ist doch nicht an Corona erkrankt - offenbar passierte hier ein Fehler im Labor. Ein Laborfehler ist auch der Grund, dafür, dass in Bergkamen kein Todesfall im Zusammenhang mit Corona mehr in der  Statistik steht, die verstorbene Seniorin hatte kein Corona.

13.11 UHR Im Kreis Unna ist es erneut zu einem Todesfall im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gekommen, es handelt sich um eine über neunzig Jahre alte Frau. Die Seniorin, die am Sonntag starb, wohnte zuletzt im Schmallenbachhaus.

12.41 UHR Der Treffpunkt für Trauernde muss in der Corona- Krise am 15. April ebenfalls ausfallen muss, doch das Team bietet telefonischen Kontakt: Von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis  18 Uhr ist Trauerbegleiterin Angelika Kristan unter 02306 / 47 80 2 am Telefon.

6. APRIL

16.18 UHR Montag meldeten die Behörden zwölf weitere Infektionen mit dem Corona-Virus im Kreis Unna: In Fröndenberg und Schwerte je fünf Fälle sowie zwei Fälle in Unna. In Lünen forderte das Corona-Virus zudem einen dritten Toten, einen über siebzig Jahre alten Mann. Zum Wochenstart konnten drei Menschen aus dem Krankenhaus entlassen werden, in stationärer Behandlung sind im Kreis Unna nun 32 Patienten.

9.25 UHR Die Kreispolizeibehörde Unna verzeichnete am Wochenende rund achtzig Einsätze im Bezug auf das Kontaktverbot im gesamten Kreisgebiet. Polizisten sprachen in fünfzehn Fällen einen Platzverweis aus und schrieben elf Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

5. APRIL 

14.29 UHR Die Zahl der auf das Coronavirus positiv getesteten Menschen im Kreis Unna steigt weiter, gegenüber Samstag gibt es 34 neue laborbestätigte Fälle, die meisten davon mit einem Plus von 29 Fällen in Fröndenberg. 105 Menschen gelten mit Ende der vierzehnten Kalenderwoche wieder als gesund, informiert der Kreis.

4. APRIL

15.40 UHR Corona fordert im Kreis Unna fünf weitere Tote. Wie Kreis-Pressesprecherin Constanze Rauert mitteilt, sind unter den Toten zwei weitere Bewohner des Seniorenheimes Schmallenbachhaus in Fröndenberg: Ein Mann, über achtzig Jahre alt, starb am Freitag, eine über neunzig Jahre alte Frau am Samstag. Nach Informationen des Kreises litten Beide unter unterschiedlichen Vorerkrankungen und waren zuletzt stationär in einem Krankenhaus in Behandlung. Erkrankungen hatten auch die anderen Opfer, ein fast siebzig Jahre alter Mann aus Lünen,  eine über siebzig Jahre alte Frau aus Bergkamen und ein  ebenfalls über siebzig Jahre alter Mann aus Schwerte. Im Kreis Unna starben damit bisher insgesamt acht Menschen. Die Zahl der Neuinfektionen stieg am Samstag um in Summe 25 Fälle, den zweiten Tag in Folge mit sieben neuen Infektionen besonders stark in Lünen.

3. APRIL

14.55 UHR Der Frühling meldet sich am Wochenende zu Wort - die Stadt Lünen sieht darin eine Gefahr. Das Wetter könnte viele Menschen in die Öffentlichkeit locken, doch auch am Wochenende gelten die Regeln gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. Kontrollen soll es laut Stadt Lünen  im ganzen Stadtgebiet geben, vor allem im Seepark Horstmar mit Unterstützung eines Sicherheitsdienstes. Verletzungen des Zusammenkunftsverbot von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit sind teuer, kosten mindestens 200 Euro pro Person, gleiches gilt für den Verzehr von Speisen im Umkreis von fünfzig Metern um einen Imbiss oder ein Restaurant. Ein Treffen zum Picknicken oder Grillen ist noch teurer, informiert die Stadt. Die Strafen gelten in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Stadt ist in Corona-Zeiten unter Telefo 02306 / 10 40 auch am Wochenende erreichbar,  Samstags und Sonntags zwischen 10 und 18 Uhr.

12.13 UHR Lünen verzeichnet im Kreis Unna nach Informationen von Freitag die meisten neuen Corona-Fälle. Die Zahl der Infizierten steigt um sechs Fälle auf 52. Fälle meldet der Kreis Unna auch in Fröndenberg (5), Schwerte (4), Bergkamen (3), Unna und Kamen (2) sowie Holzwickede und Werne (1). In Selm und Bönen melden die Behörden keine Neuinfektionen.

2. APRIL

19.35 UHR Mittwoch erst brachten die letzten Tests Gewissheit, dass mehrere Bewohner des Seniorenheims St. Norbert in Lünen an der Grippe und nicht am Corona-Virus erkrankt sind, doch nur einen Tag später meldet der Kreis Unna eine neue Entwicklung: Eine Bewohnerin, die bereits in der vergangenen Woche negativ auf Corona getestet und seitdem isoliert untergebracht worden war, entwickelte danach typische Corona-Symptome. Wie Constanze Rauert, Pressesprecher des Kreises Unna, berichtet, lieferte ein zweiter Test ein positives Ergebnis auf das Corona-Virus. Die Entwicklung bestätige die bereits zuvor gemachte Erfahrung, dass der Test keine hundertprozentige  Sicherheit biete, so Rauert. Der Kreis hat das Heim mit knapp über zweihundert Bewohnern und Pflegekräften am Donnerstag unter Quarantäne gestellt und steht in engem Austausch mit der Heimleitung.
Freitag soll mit gezielten Tests ermittelt, ob sich die Infektion auch in anderen Teilen des Heimes ausgebreitet hat, informiert der Kreis. Bewohner, die Symptome zeigen, stehen bereits unter Betreuung ihres Hausarztes. 

15.22 UHR Im Kreis Unna breitet sich der Corona-Virus weiter aus, heute meldeten die Behörden 27 neue Fälle, die höchste Zunahme mit acht Neuinfektionen in Lünen. In Schwerte sind es fünf neue Fälle, vier in Bergkamen, drei in Unna, je zwei in Fröndenberg, Holzwickede und Werne und einer in Selm. Die Zahl der Patienten, die in Krankenhäusern behandelt werden müssen, erhöht sich um fünf Personen auf nun 34.

11.51 UHR Ostersonntag läuten für eine Viertelstunde die Glocken der evangelischen und katholischen Kirchen, die gemeinsame Aktion soll ein Zeichen sein für "die österliche Freude und den Sieg des Lebens zum Ausdruck".

10.31 UHR Arbeitnehmer können sich bei leichten Erkrankungen der Atemwege nun bis zu zwei Wochen per Telefon von ihrem Arzt krankschreiben, als erste Reaktion auf die Corona-Krise bestand diese Möglichkeit bisher bereits für sieben Tage. Die Regelung ist befristet bis zum 23. Juni.

8.21 UHR
Fake-News verunsichern viele in der Corona-Krise, nun kursiert eine Falschmeldung zu einem Ausfall der Herbstferien vor allem bei WhatsApp und Twitter. Die Bezirksregierung Arnsberg dementiert diese Information, es handelt sich um eine Falschmeldung. Bürger sollten nur offizielle Nachrichtenquellen nutzen und keine Falschinformationen verbreiten, appelliert die Bezirksregierung.

1. APRIL

16.20 UHR Bendikt Spangardt, Pressesprecher der Stadt Lünen, lobt die Bürger für ihr Verhalten: Die Ordnungskräfte mussten in dieser Woche bisher keine Anzeigen schreiben, weil Menschen sich nicht an das Kontaktverbot gehalten hatten - und die Verwaltung hofft, das bleibt so auch am Wochenende. Meteorologen versprechen für Sonntag viel Sonne und warme Temperaturen.

16.14 UHR Im Kreis Unna melden die Behörden am Mittwoch zwanzig neue Corona-Fälle, diese verteilen sich auf Lünen, Schwerte, Selm (3), Werne und Kamen (2), Bergkamen, Bönen, Fröndenberg und Holzwickede (1). Die Zahl der im Krankenhaus behandelten Corona-Infizierten steigt um acht Personen auf 29.

15.13 UHR Bewohner des Seniorenheims St. Norbert zeigten in der vergangenen Woche Symptome, die auch bei einer Infektion mit dem Corona-Virus auftreten, am Mittwoch informierte Constanze Rauert, Pressesprecherin des Kreises über die letzten Test-Ergebnisse. Die Senioren sind, wie schon am Wochenende bei einigen anderen Bewohnern nachgewiesen, an einer Influenza, einer Grippe, erkrankt, nicht an Corona. "Gerüchte, es gäbe dort aktuell einen Sars-Covid 19-Fall sind Fake-News beziehungsweise Fake-Posts", so Rauert.

11.02 UHR Jugendliche können das Streetwork-Team der Stadt Lünen für Beratung und Hilfe  weiterhin erreichbar und das auf vielen Kanälen - per Telefon, E-Mail, Whatsapp, Facebook und ganz neu über Instagram und TikTok. Im Internet öffnet über die App Houseparty zudem ein virtuelles Jugendzentrum. Teilnehmer sind in einer Videokonferenz miteinander verbunden und können zum Beispiel Spiele miteinander spielen und sich austauschen, so die Stadt. Das Streetwork-Team informiert über seine Kanäle über die Öffnungszeiten. Informationen zu Kanälen und alle Kontaktdaten finden Jugendliche auf der Seite der Stadt Lünen:  Link

31. MÄRZ

16.02 UHR Ende der Woche starben zwei gesundheitlich vorbelastete und auch mit dem Coronavirus infizierte Bewohner des Schmallenbachhauses, eines Seniorenhauses, in Fröndenberg. Die Gesundheitsbehörde des Kreises nahm deshalb am Wochenende sechzig Abstriche von Bewohnern und Pflegepersonal, sie zeigten auf Corona hinweisende Symptome. Nach Eingang der ersten Laborbefunde steht fest, dass sich noch weitere Bewohner des Seniorenheims infiziert haben, das Gesundheitsamt stellte das Heim und eine weitere Einrichtung unter Quarantäne. Die Ermittlung von Kontaktpersonen innerhalb des Hauses, aber auch externer Kontaktpersonen wie etwa Hausärzten oder Dienstleistern läuft, so der Kreis. Die Zahl der offiziell Infizierten im Kreis Unna stieg aufgrund der neuen Erkenntnisse aus Fröndenberg am Dienstag stark, von 35 Fällen entfallen 24 auf das Schmallenbachhaus. In Lünen und Schwerte gab es zudem drei neue Infektionen, zwei jeweils in Holzwickede, Unna und Werne.

14.11 UHR Osterfeuer sind in diesem Jahr wegen des Corona-Virus nicht erlaubt, die Stadt Selm informiert nun aber über die Regelung für alle bereits aufgeschichteten Feuer. Mittwoch und Freitag nach Ostern dürfen die die Feuer in der Zeit von 10 bis 18 Uhr abgebrannt werden, die Stadtverwaltung meldet sich dazu in den nächsten Tagen bei den Anmeldern. Zwei Aufsichtspersonen sind pro Feuer zugelassen, sie überwachen das Abbrennen.

30. MÄRZ

18.03 UHR Lünen trauert nun auch um den ersten Todesfall nach einer Corona-Infektion in der Stadt: Eine Frau, geboren 1945, wurde am 21. März ins Krankenhaus eingeliefert und starb dort acht Tage später am Sonntag. Die Seniorin litt den Berichten nach unter verschiedensten Vorerkrankungen, laut Gesundheitsbehörde war sie nicht Bewohnerin einer Pflegeeinrichtung.

15.59 UHR Montag sind dem Gesundheitsamt des Kreises elf neue Corona-Fälle gemeldet worden, damit steigt die Gesamtzahl auf 200. Die Infizierten befinden sich meist in häuslicher Quarantäne, 21 Erkrankte in stationärer Behandlung im Krankenhaus.

15.48 UHR Mitarbeiter des Ordnungsamtes Selm wollten bereits am Freitag auf der Breite Straße in Selm eine Gruppe von vier Männern kontrollieren, die sich nicht an das Kontaktverbot gehalten und zusammen Alkohol getrunken hatten, doch dann eskalierte der Einsatz. Ein Mann flüchtete zu Fuß, zwei Männer gaben freiwillig ihre Personalien zu Protokoll - und die vierte Person griff in ihr Tasche. Der Mann zog laut Polizei einen Gegenstand aus der Tasche, den die Mitarbeiter des Ordnungsamtes nicht sofort erkennen, sie vermuteten deshalb den Versuch einer Attacke mit einem gefährlichen Gegenstand. Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes griff nach der Hand des Selmers, doch der schlug dem Stadtvertreter ins Gesicht. Den Versuch zu flüchten konnten die Einsatzkräfte verhindern und hielten den Mann fest bis zum Eintreffen der Polizei. Der Ordnungsamt-Mitarbeiter wurde leicht verletzt, den Angreifer erwartet nun ein Strafverfahren. Der Gegenstand entpuppte sich am Ende als Handy.

15.23 UHR Die Corona-Pandemie lähmt das öffentliche Leben, das trifft vor allem ältere Menschen.: Die Stadt Lünen hat auf ihrer Homepage eine Übersichtsseite zusammengestellt, hier finden Senioren auf einen Blick die wichtigsten Adressen und Telefonnummern: Link.

29. MÄRZ

20.16 UHR Die Zahl der Neuinfizierten ist im Kreis  Unna zwischen Samstag und Sonntag um vier Personen gestiegen, die meisten Erkrankten leben in Schwerte (39) und Selm (35). In Lünen und Selm kam je ein Fall dazu, zwei waren es in Selm.

28. MÄRZ

20.43 UHR Der Kreis Unna meldet einen zweiten Todesfall im Zusammenhang mit dem Corona-Virus, es handelt sich um eine fast neunzig Jahre alte Frau aus Fröndenberg. Die Frau lebte in einer Fröndenberger Pflegeeinrichtung und kam am Montag wegen ihres schlechten Allgemeinzustandes in ein Krankenhaus Menden, dort starb sie am Freitag. Ein Test auf Corona war bei der Aufnahme erst negativ, allerdings verschlechterte sich der Zustand der unter Vorerkrankungen leidenden und zur Risikogruppe mit den schweren Verläufen gehörenden Patientin mit typischen Corona-Symptomen . Gewissheit brachte dann ein zweiter Test. Die Frau ist die zweite Corona-Tote in dem Seniorenheim, erster Todesfall war ein Mann. Nach Informationen des Kreises Unna wurden zwei weitere Bewohner positiv getestet und sind in stationärer Behandlung. Ein Amtsarzt hat am Samstag gemeinsam mit dem Leitenden Notarzt und dem organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes in Absprache mit der Geschäftsführung eine sogenannte ärztliche Sichtung vorgenommen, dabei schaute er vor allem nach Bewohnern mit einschlägigen Symptomen und nahm Abstriche.

15.58 UHR Im Seniorenheim St. Norbert besteht bei Bewohnern der Verdacht einer Corona-Infektion- nun gibt es erste Test-Ergebnisse: Die Mehrzahl der Senioren habe die Grippe.

8.16 UHR Das Technische Hilfswerk rückte schon am Abend an, baute zwei Zelte. Bericht und Fotos gibt es hier: Klinik am Park: Zelte für "Corona-Welle"

27. MÄRZ

17.07 UHR Das Klinikum Westfalen bereitet sich an der Klinik am Park in Brambauer auf eine  Corona-Welle vor, neben dem Eingang errichtet das Technische Hilfswerk am Samstag dafür zwei beheizte Zelte. Die Zelte dienen als Wartebereich, das andere als Untersuchungsraum für die Zentrale Notaufnahme. Im Moment laufen am Krankenhaus in Brambauer die Bauarbeiten für das neue Lungenzentrum, daher steht der Platz noch nicht zur Verfügung.

17.03 UHR Im Kampf gegen das Corona-Virus hat Deutschland dicht gemacht, auch Kitas, offene Ganztagsschulen und Kindertagespflegen. Das Land Nordrhein-Westfalen hat nun eine Entscheidung zu den Elternbeiträgen getroffen, sie entfallen im Hinblick auf die aktuelle Corona-Situation im April. Eltern, die den Elternbeitrag normalerweise selbst überweisen, sollen den Beitrag für April nicht überweisen, wer eine Überweisung nicht stoppen kann, bekommt das Geld zurück auf sein Konto. Im März sind die Beiträge grunsätzlich zu zahlen, so das Land. Um Kommunen zu entlasten, beteiligt sich Nordrhein-Westfalen zur Hälfte an den entstehenden Kosten.

14.19 UHR Freitag verzeichnete der Kreis bis zum Mittag nur einen leichten Anstieg neuer Corona-Fälle, insgesamt neun Personen, davon drei in Lünen, zwei in Fröndenberg und jeweils einen in Bönen, Holzwickede, Selm und Unna. Im Krankenhaus werden 24 Corona-Patienten behandelt, einer weniger als am Donnerstag. 38 Personen wurden aus der Quarantäne entlassen, so der Kreis.

14.04 UHR
Im Kreis Unna melden die Behörden einen ersten Todesfall im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Nach Informationen des Kreises handelt es sich um einen über achtzig Jahre alten Mann aus Fröndenberg. Der Senior war Mitte März in einem Pflegeheim aufgenommen worden, nach einem häuslichen Unfall kam er vor fünf Tagen in ein  Krankenhaus in Menden, dort starb er am Mittwoch Im Rahmen der Aufnahme im Krankenhaus war auch ein Abstrich gemacht worden, am Freitag bestätigte der schriftliche Laborbefund, dass der unter verschiedenen Vorerkrankungen leidende und zur Risikogruppe mit den schweren Verläufen gehörende Senior auch mit dem Corona-Virus infiziert war, so der Kreis. Die Gesundheitsbehörde hat inzwischen in Abstimmung mit den betroffenen Einrichtungen alle notwendigen Schritte zum Schutz getroffen beziehungsweise eingeleitet, dazu gehören insbesondere die Ermittlung und Isolierung möglicher Kontaktpersonen und andere Schutz- und Hygienemaßnahmen.

26. MÄRZ

19.22 UHR Selm hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass Unternehmen, Gewerbetreibende und Privatpersonen bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten als Folge der Corona-Pandemie mit verschiedenen steuerlichen Hilfsangeboten unterstützt werden, das gilt auch für Grundbesitzabgaben. Steuererleichterungen sind dort in Form eines Zahlungsaufschubs möglich, informiert die Stadt. Eine Verschiebung der Zahlung, die am 15. Mai fällig werden, sind bis spätestens 15. August für alle Grundstückseigentümer möglich, die wegen der Corona-Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind, ein entsprechendes Formular finden Bürger auf stadtselm.de.

16.48 UHR Die Zahl der Infizierten steigt auch im Kreis Unna weiter, mit Stand heute vom Nachmittag sind der Gesundheitsbehörde sechzehn neue Fälle gemeldet worden, viele von ihnen steckten sich laut der Pressestelle des Kreises nach wie vor im familiären Umfeld an oder bei positiv Getesteten. Die Infizierten befinden sich in der Mehrzahl in häuslicher Quarantäne, im Krankenhaus liegen 25 Patienten.

14.05 UHR „Wenn Kita-Betreuung wegen der Corona-Krise ersatzlos ausfällt, müssen die Eltern ihr Geld für diesen Zeitraum zurückbekommen“, so Susanne Großkrüger, Ratsfrau der Wählergemeinschaft Gemeinsam für Lünen. Geld müsse daher erstattet werden, so die Ratsfrau. Lünen solle gemeinsam mit dem Kreis Unna beim Land die Kostenerstattung erwirken, erklärt Großkrüger.

13.52 UHR Die Wirtschaftsbetriebe Lünen öffnen ab Samstag, 28. März, auf dem Kundenparkplatz an der Josef-Rethmann-Straße eine Sammelstelle für Grünabfälle und Grünschnitt. Das Angebot ist kostenfrei und gilt vorerst für alle weiteren Samstage jeweils in der Zeit von 8 bis 13 Uhr. Die Wirtschaftsbetriebe Lünen weisen darauf hin, dass nur Mengen abgegeben werden dürfen, die in einen Kofferraum passen, im Fahrzeug dürfen sich maximal zwei Personen befinden, so die Wirtschaftsbetriebe.

12.24 UHR Der Seniorenbeirat Lünen bietet ab sofort den "Lüner-Telefon-Treff" an, eine Chance auf Kontakt in Corona-Zeiten. Senioren können eine der folgenden Nummern anrufen: Marie-Lis Coenen, 02306 / 60 20; Doris Seemann 0231 / 87 17 24; Uschi Rempe,  0231 / 87 59 67; Lie Weinbrenner, 02306 / 62 988 und Jürgen Plenge, 0231 / 87 56 70.

11.47 UHR Das St. Marien-Hospital in Lüdinghausen bittet mit den zum Verbund gehörenden Städten und Gemeinden Ascheberg, Nordkirchen, Senden, Olfen, Selm und Lüdinghausen um Hilfe: Atemschutzmasken, die die Mitarbeiter vor einer Infektion mit dem Corona-Virus schützen, sind kaum zu bekommen, ein Problem für die Helfer. Ihre Hoffnung ruht nun auf Firmen, die Atemschutzt der Form FFP-2 auch in der Produktion einsetzen, etwa als Staubschutz.  Unternehmen in der Region werden gebeten, ihre Bestände zu prüfen und Schutzmasken an das St. Marien-Hospital in Lüdinghausen abzugeben, appellieren die Bürgermeister der betroffenen Städte. Firmen können sich unter der Telefonnummer 02591 / 23 12 10 melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen, außerhalb der üblichen Geschäftszeiten auch unter Telefon 02591 / 23 13 14.

11.12 UHR Der Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz am 7. April und am 5. Mai muss ausfallen, für Beratungen zum Thema „Demenz“ und „Pflege zuhause“ stehen Nina Waltermann, Pflegedienstleitung der Diakoniestation Lünen und Selm sowie die Gesprächskreisleiterin Marlene Triantafillou unter Telefon 02306 / 944 77 38  zur Verfügung.

7.46 UHR
Städte und Gemeinden im Kreis Unna hatten die Wertstoffhöfe für die Anlieferungen durch private Haushalte in der letzten Woche geschlossen, ein Schritt zum Schutz der Kunden und Mitarbeiter und zur Sicherung der Müllabfuhr. Im Frühjahr wollen  viele Bürger aber Grün- und Strauchschnitt entsorgen müssen, deshalb öffnen viele Kommunen vor allem dafür wieder ihre Wertstoffhöfe zu kontrollierten Bedingungen: Die Wertstoffhöfe in Bergkamen, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen und Werne sind ab 27. März wieder zu den bekannten, in den Abfallkalendern angegebenen Zeiten da, nur für Bürger ihrer Stadt beziehungsweise ihrer Gemeinde. Selm bietet bereits seit Mittwoch eine Sammelstelle für Grünschnitt auf dem Parkplatz neben der alten Kartbahn an der Industriestraße an, in Lünen starte ein ähnliches Angebot am Samstag, 28. März. Die Wirtschaftsbetriebe Lünen konnten zu weiteren Details auf Anfrage noch keine Angaben machen, weitere Informationen veröffentliche man auf der Homepage. Der Wertstoffhof in Unna ist bereits seit heute wieder geöffnet, vorerst geschlossen bleibt Schwerte. Die Anzahl der Kunden auf den Werstoffhöfen wird begrenzt, eventuell kommt es zu Wartezeiten. Kunden sollen möglichst ohne Bargeld zahlen, im Idealfall kontaktlos mit der Bankkarte. Personalausweis und - wo erforderlich - die Berechtigungskarte für den Wertstoffhof müssen mitgebracht werden, informiert die Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft Kreis Unna.

25. MÄRZ

16.34 UHR Im Kreis Unna sind am Mittwoch 22 weitere Corona-Patienten bestätigt worden, die Gesamtzahl liegt damit bei 146 Fällen. Schwerte verzeichnete mit sieben neuen Fällen den stärksten Zuwachs und rückt damit im Vergleich der Kreis-Städte wieder mit einer Gesamtzahl von 31 Fällen wieder an die Spitze der Statistik. In Selm wurden vier neue Fälle registriert, zwei in Lünen. Bergkamen, Holzwickede und Werne meldeten keine neuen Fälle.

08.37 UHR „Die Corona-Pandemie hat für uns alle derart weitreichende Konsequenzen, dass wir uns stündlich mit neuen Fragestellungen und Regeln befassen müssen“, so Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns am Dienstag in der Sitzung des Verwaltungsvorstands. Der Schutz der Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger habe derzeit oberste Priorität, es gehe aber auch um Existenzen. Geschäfte und Unternehmen müssten unterstützt werden und damit auch die Beschäftigten, ebenso wie betroffene Familien, Vereine, Kulturschaffende und weitere Menschen. „Wie Kleine-Frauns erklärte, sei schon jetzt absehbar, dass viele Existenzen auf der Kippe stehen oder konkret bedroht sind, noch bestehe aber keine Klarheit, wie die Kommunen die vielen Herausforderungen finanziell meistern können und sollen, so der Bürgermeister. Die Bürgermeister des Kreises Unna wollen sich heute abstimmen, Alleingänge seien nun keine Lösung.

Der Verwaltungsvorstand hat am Dienstag auch beschlossen, bis zum 1. Mai die Übernachtungsstelle und Tageseinrichtung für Wohnungslose als Wohnheim für Menschen ohne Obdach zu betreiben und weil der betreuende Verein „Dach über dem Kopf“ diesen Schritt personell nicht unterstützen kann, stellt die Stadt Personal für die Aufsicht zur Verfügung.

24. MÄRZ

16.50 UHR
Selm hat nach den neuesten Zahlen die meisten bestätigten Corona-Fälle im Kreis Unna. Die Zahl stieg um fünf Personen auf nun 26 Fälle, Lünem verzeichnet einen neuen Fall. Im Kreis wurden insgesamt sechzehn neue Patienten positiv getestet, die Gesamtzahl steigt damit auf 126 Fälle in allen kreisangehörigen Städten.

11.52 UHR Corona-Ferien, fünf Wochen ohne Kita und Schule, ohne Vereine, Musikschule und Freunde - da kommen Eltern und Kinder an ihre Grenzen. Die Erziehungsberatungsstelle des Kreises, zuständig für Bönen, Fröndenberg und Holzwickede, bietet deshalb Rat und Hilfe an, die Nummer des Krisentelefons lautet 02301 / 94 59 40. Die Nummer ist montags bis donnerstags von 8 bis 15.45 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr geschaltet, anrufen können Eltern, Jugendliche und Kinder. Die Gespräche werden vertraulich behandelt, so der Kreis.

23. MÄRZ

20.11 UHR In Lünen ist die Zahl der offiziell bekannten Corona-Patienten am Montag um vier positive Test gestiegen, in Selm um drei Fälle. Im Kreis liegt die Zahl nun bei 108.

15.42 UHR Die Stadt Lünen kontrolliert mit vielen Mitarbeitern die Einhaltung der am Sonntag beschlossenen Regeln zur Eindämmung des Corona-Virus. Bundesländer und Bundesregierung hatten hier zwar keine Ausgangssperre beschlossen, dafür aber ein weitgehendes Kontaktverbot.  Die Ordnungspartnerschaft von Polizei und Ordnungsamt ist dafür unterwegs, ebenso die Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung oder aus anderen Bereichen. Im Seepark überwacht ein Sicherheitsdienst die Situation. Die Stadt erreichen, so berichtet Frank Knoll, der Referent des Bürgermeister, teilweise auch Anrufe mit Hinweisen.

15.09 UHR Die Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus betreffen auch die Zulassung von Fahrzeugen. Abmeldungen sind nun aber, das teilt der Kreis Unna am Montag mit, auch ohne Besuch im Kreishaus möglich: Ein Zugang zur Internetseite kreis-unna.de, ein funktionierender Drucker sowie stabiles Verpackungsmaterial zum Versenden der Kennzeichen reichen für die neue Lösung. Ein Formular zur Stilllegung des Fahrzeugs ist als Datei zum Downloaden auf der Seite des Kreises Unna verfügbar, dieses muss ausgefüllt und unterzeichnet werden und geht dann zusammen mit der Zulassungsbescheinigung Teil I, den Kennzeichen und der Angabe einer Rücksendeanschrift per Post an den Kreis Unna. Der Antrag wird beim Kreis bearbeitet und die die ungültig gemachte Zulassungsbescheinigung zurück geschickt, Gebühren stellt der Kreis in Form eines Gebührenbescheides  in Rechnung.

11.16 UHR Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Unna reagiert auf die Corona-Krise. Informationen zu Kurzarbeitergeld, Liquiditätshilfen sowie wesentliche Schritte zur Krisenprophylaxe und Krisenbewältigung  finden sich aktuell unter wfg-kreis-unna.de. Mitarbeiter beantworten an einem Krisentelefon unter 02303 / 27 16 90 weitergehende Fragen. Das Jobcenter baut seinen Telefonservice ebenfalls weiter aus, neben der bekannten Hotline-Nummer 0 23 03 / 25 38 0 ist nun auch die 0 23 03 / 25 – 22 22 freigeschaltet, informiert der Kreis. Anliegen können auch per E-Mail an jobcenter-kreis-unna@jobcenter-ge.de geschickt werden, dafü  steht unter jobcenter-kreis-unna.de eine vollständig auszufüllende Dokumentenvorlage zur Verfügung.

10.21 UHR Einsatz für Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuzes in der Nacht zu Montag: Das Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen bat die Kreisverbände um Hilfe. Die Einsatzkräfte verteilten eine kurzfristig eingetroffene Lieferung von Atemschutzmasken an vorgegebene Krankenhäuser in  ihren Kreisen und kreisfreien Städten. Helfer des Ortsvereins Kamen brachten Masken zu den Krankenhäusern im Kreis Unna.

22. MÄRZ

15.01 UHR Sonntag sind im Kreis Unna fünf neue Corona-Fälle gemeldet worden, die Hälfte der Zahlen von Samstag. Die Erkrankten wohnen in jeweils  einem Fall in Selm, Fröndenberg und Kamen sowie in zwei Fällen in Lünen. 

21. MÄRZ

15.09 UHR Im Kreis Unna sind am Samstag zehn neue Corona-Fälle bekannt geworden, unter dem Strich liegt die Zahl aller Fälle damit bei 93. Die Neuinfektionen verteilen sich auf Fröndenberg (1), Lünen (2), Schwerte (2), Selm (2) und Unna (3).

8.32 UHR
Zum Schutz der Mitarbeiter des Ordnungsamtes, die die Parkscheinautomaten  leeren und sich so mit dem Corona-Virus infizieren könnten, hat die Stadt Lünen sämtliche Parkscheinautomaten im Stadtgebiet abgeschaltet, entsprechende Hinweise finden sich an allen Automaten. Autofahrer sollen beim Abstellen des Fahrzeugs die Parkscheibe auszulegen, so die Stadt Lünen.

Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns hält per Videobotschaften den Kontakt zu den Bürgern. Eine Übersicht findet sich auf der Homepage der Stadt Lünen.

7.34 UHR Die Stadtwerke Selm haben, weil der persönliche Kontakt stark eingeschränkt ist, eine zusätzliche Notfallnummer eingerichtet: Die Nummer lautet 0151 / 54 75 85 14, erreichbar unter der Woche von 8 bis 18 Uhr. Im Fokus sei im Moment vor allem die Grundversorgung. „Die Aufrechterhaltung einer reibungslosen Müllabfuhr in Selm und Werne ist unser erklärtes Ziel, auch in Krisenzeiten ist es unsere Aufgabe, die regelmäßige Leerung von Abfallbehältern für die Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen", sagt Stadtwerke-Geschäftsführerin Verena Ginter. Die Stadtwerke verzeichnen, wohl ebenfalls eine Corona-Folge, mehr Termin-Anfragen für die Abholung von Sperrmüll. Ginter erklärt dazu, dass die Stadtwerke sich um schnellstmögliche Termine bemühten, gegebenenfalls komme es aber zu Wartezeiten.

7.21 UHR Das Klinikum Westfalen verlängert die Absage aller Veranstaltungen bis Ende April, dazu gehört auch die Abendsprechstunde in der Klinik am Park in Brambauer.

7.06 UHR „Die Stadtverwaltung ist und bleibt handlungsfähig“, so Uwe Quitter, Erster Beigeordneter und Leiter des städtischen Krisenstabs für außergewöhnliche Ereignisse. Weitblick fordert Corona aber in vielen Bereichen, um das Infektionsrisiko zu minimieren: Die Stadtverwaltung arbeitet daher nun in Schichten, eine Schicht vor Ort im Rathaus, die andere von Zuhause. Die Belegschaft der Verwaltung hat zudem die Möglichkeit, sich bis zu zehn Tage zur Kinderbetreuung von der Arbeit befreien zu lassen, wenn die Betreuung in den Familien nicht sichergestellt werden kann und auch der Abbau von Überstunden oder Resturlaub sei in diesen Tagen sinnvoll, so Uwe Quitter. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer Fachbereiche unterstützen, um die Umsetzung der Verordnungen kontrollieren zu können, das Ordnungsamt. Die Mitarbeiter der städtischen Hotline können unter 02306 / 10 40 nun auch am Wochenende Anrufe entgegennehmen, samstags und sonntags von 10 bis 14 Uhr.


20. MÄRZ

14.02 UHR Nach Informationen der Polizei nutzen unterdessen Diebe die Corona-Pandemie für einen miesen Trick: Kriminelle setzen sich einen Mundschutz auf und stellen sich an der Haustür so als Mitarbeiter einer Gesundheitsbehörde vor, wollen unter dem Vorwand eines Corona-Tests dann in die Wohnung. Kreis Unna und Polizei warnen: Die Gesundheitsbehörde führt keine Tests zu Hause durch, sollte das jemand behaupten, wählen Sie den Notruf!

13.15 UHR Im Kreis Unna sind am Freitag bis zum Mittag 22 neue Corona-Fälle bekannt geworden, damit liegt verzeichnen die Behörden kreisweit aktuell 83 Fälle. Die Neuinfizierten kommen in zwei Fällen aus Lünen, in acht Fällen aus Selm, sechs Mal aus Schwerte, vier Mal aus Unna und je ein Mal aus Bönen und Holzwickede. Das Infotelefon des Kreises Unna ist weiter überlastet, bemerkbar mache sich das vor allem in Lünen. Betroffene sollen alternativ das Infotelefon in  Unna anrufen, die Nummer lautet 02303 27 52 53. Selm belegt nun in der Kreis-Statistik mit sechzehn Fällen den zweiten Platz hinter Schwerte mit insgesamt neunzehn Fällen. Lünen verzeichnet aktuell neun Fälle.

19. MÄRZ

16.19 UHR Die Zahl der neuen Infektionen im Kreis Unna liegt am Donnerstag bei zehn Fällen. In Holzwickede gibt es einen neuen Fall, in Schwerte sechs, in Selm zwei und einen in Werne. "Die Infektionsketten sind alle nachvollziehbar, es handelt sich um Urlaubsrückkehrer oder Kontaktpersonen von bereits Infizierten. Im Kreis Unna gibt es nach Auskunft der Kreis-Pressestelle aktuell keine unkontrollierte Ausbreitung des Corona-Virus.

14.55 UHR Der Kreis Unna appelliert noch einmal dringend an die Bevölkerung, soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren, um das Corona-Virus zu bremsen, sei das ein wichtiger Schritt.

14.21 UHR Die Volksbank Selm-Bork stellt in der Corona-Krise den persönlichen Service der Filiale Selm-Dorf an der Ludgeristraße ein, der Schritt greift bereits seit 13 Uhr. Die Selbstbedienungs-Bereiche, insbesondere die Geldautomaten, dieser Filiale bleiben weiterhin in Betrieb. Fragen können Kunden unter der Telefonnummer 02592 / 93 50 klären oder in dringenden Anliegen in der Hauptstelle an der Kreisstraße 38 in Selm. Beratungen sind nach vorheriger telefonischer Absprache weiterhin in allen Geschäftsstellen möglich, auch in der Filiale Selm-Dorf.

9.51 UHR Corona ist kein Scherz, doch mit dieser Einsicht haben manche junge Menschen offensichtlich ein Problem. Ein Leser berichtet vom Erlebnis einer Seniorin in Lünen. "Die Frau lief durch einen Park und traf dort auf drei Jugendliche." Das Trio habe sie erst angestarrt, dann habe ihr einer ins Gesicht gehustet und "Corona" gerufen, berichtet der Leser. Die Frau habe nach der Attacke Angst. Fälle wie dieser Haufen sich wohl, ähnliche Meldungen kommen auch aus anderen Städten in Deutschland.

18. MÄRZ

17.20 UHR Im Kreis Unna gibt es an diesem Mittwoch 26 neue Corona-Fälle, damit steigt die Gesamtzahl auf insgesamt 51 Personen. Nach Informationen des Kreises handele es sich meist um Urlaubsrückkehrer. Die Infektionsketten seien bisher alle nachvollziehbar, es sei der von den Experten erwartete exponentielle Anstieg.

Die Neuinfizierten kommen aus Bergkamen (6), Fröndenberg (1), Holzwickede (1), Lünen (3), Schwerte (4), Selm (4), Unna (1) und Werne (6).

Im Kampf gegen das Virus sei nach wie vor fehlende Schutzausrüstung für Hausärzte, Pflegedienstleister und den Rettungsdienst das größte Problem", betont Landrat Michael Makiolla.

16.25 UHR Die Stadt Lünen veranlasst weitere Schritte zur Reduzierung sozialer Kontakte in der Bevölkerung. Verkaufsstellen des Einzelhandels müssen ab sofort geschlossen werden, Ausnahmen sind der Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser und Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Friseure, Reinigungen und Waschsalons, Zeitungsverkauf, Baumärkte, Gartenmärkte, sowie Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel. Dienstleister und Handwerker können ihrer Tätigkeit weiterhin nachgehen, so die Stadt Lünen. Geschäften des Einzelhandels für Lebensmittel, Wochenmärkten, Abhol- und Lieferdiensten, Apotheken sowie Geschäften des Großhandels ist bis auf weiteres auch die Öffnung an Sonn- und Feiertagen von 13 bis 18 Uhr gestattet; dies gilt nicht für Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag.

Zusammenkünfte auf öffentlichen Flächen, insbesondere auf Spielplätzen, Grünflächen, Schulhöfen und sonstigen Plätzen sind untersagt und Bernd Wiesner, Leiter des Ordnungsamtes appelliert an alle Bürger, sich daran zu halten: Wie Ministerpräsident Armin Laschet gesagt hat, gehe es wirklich um Leben und Tod. Das Ordnungsamt kontrolliert die Einhaltung der Regeln.

Die Trauerhallen in Lünen sind geschlossen, verboten sind auch Versammlungen zur Religionsausübung. Beerdigungen sollen nur noch im kleinen Rahmen stattfinden, so die Stadt.

12.55 UHR Die Zahl der Corona-Fälle steigt stark im Kreis Unna: Dienstag waren es noch 25 Patienten, nach neuen Informationen des Kreises liegt diese Zahl nun bei 46.

9.06 UHR Die Sparkasse an der Lippe reagiert auf die Corona-Pandemie und schließt sieben Geschäftsstellen bis auf Weiteres: Alstedde, Horstmar, Nordlünen, Wethmar, Bork, Werne-West und Stockum. Die Geschäftsstellen in Brambauer, Lünen-Süd sowie die Hauptstelle bleiben geöffnet, in Selm das Beratungscenter an der Kreisstraße und in Werne das Beratungscenter am Markt.  Die Geldautomaten werden desinfiziert und bleiben an allen Standorten ohne Einschränkung verfügbar für den Zahlungsverkehr und die Bargeldversorgung. Kunden sollten nach Möglichkeit Online-Banking und andere mobile Services nutzen, eine persönliche Beratung bietet die Sparkasse an der Lippe über das Telefon-Service-Center 02306 / 105 0.

8.36 UHR Die Siedlergemeindschaft Am Römerberg in Lünen sagt ihre für Sonntag, 5. April, geplante Jahreshauptversammlung ab und verschiebt diese auf einen späteren Zeitpunkt.

7.42 UHR Das Begegnungscafé im Treffpunkt Neuland ist bis auf Weiteres geschlossen, das betrifft insbesondere die Berufsberatung, Beratung bei der Wohnungssuche, Hausaufgabenbetreuung sowie Unterstützung bei Behördengängen. Kontakt in dringenden, unaufschiebbaren Fällen:  Mobil 0177 / 148 19 62 oder E-Mail jo.bergmeyer@helimail.de.

7.11 UHR Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Lünen ist für den Kundenverkehr geschlossen und persönliche Gespräche fallen aus, ob für die allgemeine Rechtsberatung, Versicherungs-, Energie-, Umwelt-, Geldanlage- oder Schuldnerberatung. Veranstaltungen, Vorträge und Aktionen sind abgesagt bis Ende April. Die Berater sind aber per Telefon unter 02306 / 30 13 801 zu erreichen oder auch per E-Mail an luenen@verbraucherzentrale.nrw.

17. MÄRZ

15.56 UHR Dienstag meldet der Kreis Unna fünf neue Fälle, drei davon in Unna, einer in Lünen und einer in Holzwickede. Die Kontaktpersonen und Infektionswege werden derzeit ermittelt, die Zahl der bestätigten Infizierten steigt auf 25. Im Schnitt habe jeder Patient 25 Kontaktpersonen, deren Zahl steigt damit auf rund 800.

14.58 UHR Kreisverwaltung und Nebenstellen sind ab Mittwoch für den Kundenverkehr geschlossen, die Mitarbeiter bleiben aber weiter im Dienst. Teile der Aufgaben werden eingeschränkt oder ganz eingestellt und das Personals zeitweise in andere Bereiche versetzt, um unter anderem die Mitarbeiter im Gesundheitsamt zu unterstützen, die mit Hochdruck daran arbeiten, die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, informiert der Kreis. Zulassungen  on Kraftfahrzeugen sind nur noch über Händler und Zulassungsdienste möglich, alle Termine werden abgesagt und können auch nicht neu vereinbart werden bis auf Weiteres.Das Infotelefon des Kreises hat nun erweiterte Zeiten: Montags bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr und Freitags 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 0800 / 10 20 205.

11.20 UHR Der Lüner Anzeiger schließt ab Mittwoch, 18. März, bis zum Ende der Osterferien zum Schutz aller Mitarbeiter und Kunden die Geschäftsstelle für den Kundenverkehr. "Die Mitarbeiter sind in dieser Zeit aber unter den bekannten Kontaktdaten weiter für Sie erreichbar", so Ralf Darpe, Objektleiter des Lüner Anzeigers.

8.29 UHR Das Klinikum Westfalen reagiert mit weiteren Schritten auf das Corona-Virus: Heute beginnt ein generelles Besuchsverbot in den vier Häusern des Klinikums Westfalen, den Knappschaftskrankenhäusern Dortmund und Lütgendortmund, dem Hellmig-Krankenhaus und der Klinik am Park Lünen. Ausnahmen sind nur in seltenen Einzelfällen aus besonderem Anlass möglich und müssen mit Stations- und Abteilungsleitungen vorher abgestimmt werden, so das Klinikum Westfalen.

16. MÄRZ

18.29 UHR In Bork sollte am kommenden Wochenende in der Polizeischule eigentlich eine Delegiertenversammlung stattfinden, doch die ist nun wegen Corona abgesagt und damit auch das gemeinsame Konzert des Polizeichors „Quartettverein“ Selm, des Polizeichors Münster und des Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen. Im Moment ist noch unklar, ob die Veranstaltung nach Klärung der Gesundheitslage neu angesetzt wird, Eintrittskarten, die für Konzert bereits im Vorverkauf gekauft wurden können deshalb zurückgegeben werden, so die Organisatoren.
 
17.47 UHR Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und unter freiem Himmel sind grundsätzlich bis einschließlich 19. April untersagt, das ist Teil einer neuen Allgemeinverfügung von Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns von Montag. Veranstaltungen, die dazu dienen, die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten und für die Ordnung oder die Daseinsfür- und -vorsorge unerlässlich sind, sind nicht betroffen, informiert die Stadt Lünen. Reiserückkehrer aus Risikogebieten unterliegen für den Zeitraum von vierzehn Tagen nach ihrer Heimreise Betretungsverbot für folgende Bereiche: Gemeinschaftseinrichtungen wie Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Heilpädagogische Kindertageseinrichtungen, Kinderbetreuung in besonderen Fällen, Schulen und Heime, in denen überwiegend minderjährige Personen betreut werden sowie stationäre Erziehungshilfe ebenso wie Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, in denen eine den Krankenhäusern vergleichbare medizinische Versorgung erfolgt, Dialyseeinrichtungen, Tageskliniken, Einrichtungen der Pflege und der Eingliederungshilfe, Berufsschulen und Hochschulen.

17.11 UHR Der Kreis Unna meldet für Montag bisher eine neue Corona-Infektion, es handelt sich um eine Person aus Lünen. Wie Birgit Kalle, Pressesprecherin des Kreises  Unna berichtet, besteht zudem bei 23 Personen ein begründeter Verdacht, sie hätten Kontakt zu bestätigten Corona-Fällen und zeigen Symptome.

14.26 UHR Selm arbeitet an einer Allgemeinverfügung für weitere Einschnitte zur Eindämmung der Corona-Epidemie: Spielplätze sollen etwa gesperrt werden, um hier die Ansteckungsgefahr zu verringern, berichtet die Stadtverwaltung. In Cafés und Eisdielen sollen längere Aufenthalte untersagt werden - sprich: Kuchen und Eis gibt es dann nur noch zum Mitnehmen, nicht mehr zum Verzehr vor Ort.

14.18 UHR In Lünen zieht eine erste Gaststätte die Konsequenzen aus Corona: Das Shaggys bleibt bis auf Weiteres geschlossen, informiert Wirt Musa.

13.11 UHR Besucher dürfen ab sofort nicht mehr ins Marien-Hospital in Lünen. Die Klinik erwartet, dass es im Kreis Unna zu einer wachsenden Zahl von Coronavirus-Infektionen kommen wird, gleichzeitig gibt es Versorgungsengpässe bei medizinischer Schutzausrüstung. Um Mitarbeiter und Patienten vor Infektionen zu schützen und auch in Zukunft handlungsfähig zu bleiben, müsse man diese nicht leichte Entscheidung treffen, so die Klinik. Ausnahmen gibt es nach Abklärung mit der jeweiligen Stationsleitung nur in besonderen medizinischen Fällen, etwa schwerstkranken Patienten, sowie bei werdenden Müttern und für maximal einen Besucher pro Patienten und Tag. Das Besuchsverbot betrifft auch alle Angebote der Elternschule, die externen Gäste der Cafeteria sowie sonstige Besucher des Krankenhauses. Die Regelung gilt auch für das Krankenhaus in Werne.

15. MÄRZ

21.40 UHR Die Stadtwerke Lünen stellen ab sofort den Kundenkontakt ein und beschränken den Geschäftsbetrieb auf das Notwendigste, das gilt sowohl für die Konzernmutter als auch Tochterunternehmen.

„Die Versorgung mit Strom, Erdgas und Trinkwasser ist zu jeder Zeit sichergestellt“, macht Stadtwerke-Chef Dr. Achim Grunenberg deutlich, der Kundenservice agiert in Notfallbesetzung und ist erreichbar unter Telefon 02306 / 707 30 00 und per E-Mail an kundenzentrum@SWL24.de, aufgrund der Notfallbesetzung kommt es aber unter Umständen zu verzögerten Reaktionszeiten. Die Störungshotline ist über 02306 / 707 105 jederzeit und uneingeschränkt erreichbar, dies gilt insbesondere in dringenden Fällen wie zum Beispiel bei Gasgeruch.

Im Stadthafen Lünen steht die Waage Privatpersonen, die beispielsweise ihren Wohnwagen wiegen wollen, ab sofort und bis auf Weiteres nicht zur Verfügung.Der Stadthafen ist wie gewohnt telefonisch unter 02306 / 20 80 erreichbar; auch hier kommt es aufgrund der Notfallbesetzung eventuell zu verzögerten Reaktionszeiten.

18.53 UHR Dem Kreis-Gesundheitsamt sind zwei neue Corona-Infektionen gemeldet worden, beide Personen kommen aus Schwerte. Den Berichten nach handelt sich um Rückkehrer aus vom Robert-Koch-Institut definierten Corona-Risikogebieten. Die Kontaktpersonen sowie die Infektionswege werden derzeit ermittelt, kreisweit steigt die Gesamtzahl der gemeldeten Infektionen damit auf 19 Fälle.

Der Krisenstab des Kreises Unna schließt sich der Aufforderung von Bundesgesundheitsminister Spahn in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie an und bittet Urlaubsrückkehrer um besondere Umsicht: Bürger, die innerhalb der letzten 14 Tage in Italien, Österreich oder der Schweiz waren, sollten unnötige Kontakte vermeiden und zwei Wochen zu Hause bleiben, unabhängig von Symptomen.

Ansprechpartner für die Rückkehrer ist mit Hinweis auf die Empfehlung des Bundesgesundheitsministers der jeweilige Arbeitgeber. Urlaubsrückkehrer sollten sich zunächst telefonisch mit dem Arbeitgeber in Verbindung setzen, so der Kreis.

16.55 UHR In Corona-Zeiten auch mal eine gute Nachricht: Sonntag besuchten neunzig Blutspender das Rote Kreuz. Blutkonserven werden wegen der Krise knapp, daher gelte allen Teilnehmern der Dank. Sonntag kamen laut Rotem Kreuz nur wenige Spender weniger als zu "normalen" Zeiten.

15.32 UHR "Die Schulung war eigentlich bei der Feuerwehr geplant, wegen der Einschränkungen vor Ort mussten wir kurzfristig in die Luisenhüttenstraße ausweichen", erklärt Stiller noch einmal ergänzend zu unserer Meldung von 13.31 Uhr. Die Schulung fand im Inneren statt, auf das Gruppenfoto in Schutzanzügen vor der Tür hätte man verzichten sollen, so der Rot-Kreuz-Chef.

13.31 UHR Einsatzkräfte in Schutzanzügen vor der Wohnanlage des Deutschen Roten Kreuzes versetzten am Sonntag Anwohner der Luisenhüttenstraße in Aufruhe. Matthias Stiller, Vorstand des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes gab auf Anfrage des Lüner Anzeigers Entwarnung: Kein Corona-Fall, sondern eine lange geplante ABC-Schulung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

10.15 UHR Das Bistum Münster hatte bereits am Freitag entschieden, dass Veranstaltungen abgesagt werden müssen, nun gilt dieser Entschluss auch für die Gottesdienste im Bistum, soweit möglich noch an diesem Wochenende. Die Pfarrer und Verantwortlichen in den kirchlichen Einrichtungen erhielten am Samstagabend eine entsprechende E-Mail.

14. MÄRZ

19.22 UHR Die Städte Lünen und Selm reagieren mit weiteren Schritten auf das Corona-Virus: In Lünen werden ab Mittwoch, 18. März, bis zum 19. April alle öffentlichen Einrichtungen geschlossen, dazu zählen unter anderem die Volkshochschule, Bürgerzentren, das Museum, die Stadtbücherei und die Musikschule, geöffnet bleibt das Rathaus. Die Stadtverwaltung ist ab Montag für den Kundenverkehr geschlossen, Bürger die ein wichtiges Anliegen haben, können sich telefonisch unter 02592 / 690 melden und bekommen nach Einzelfallentscheidung dann eventuell einen Termin. Die Stadtwerke folgen der Stadt. Anfragen sind dort möglich unter der Telefonnummer 02592 / 92 90. Der Wertstoffhof an der Industriestraße ist bis auf Weiteres geschlossen, ebenso das Bürgerhaus als auch die Bibliothek im FoKus Selm. Volkshochschule und Musikschule geben bis zum Ende der Osterferien weder Kurse noch Unterricht. Das Jobcenter im Amtshaus Bork bleibt zunächst geöffnet, bittet aber auf einen Verzicht aller nicht notwendigen Termine. Bürger sollten vorab Kontakt zum Servicecenter aufnehmen, telefonisch oder per Mail. Bürgermeister Mario Löhr appelliert in diesem Zusammenhang erneut, die sozialen Kontakte auf ein Minimum zu beschränken und Rücksicht zu nehmen vor allem auf Risikogruppen wie ältere oder kranke Menschen.

17.46 UHR Samstag sind drei neue Fälle im Kreis Unna bestätigt worden: Die Neuinfizierten kommen aus Lünen, Fröndenberg und Selm, die Zahl steigt damit auf insgesamt 17 Personen. Infektionswege und Kontaktpersonen werden derzeit noch ermittelt, so der Kreis. Die Personen aus Lünen und Selm sind Reise-Rückkehrer aus einem Risikogebiet.

Die Kreisverwaltung schließt ab Mittwoch, 18. März, aus Sicherheitsgründen und um das Infektionsrisiko zu minimieren, bleiben alle Dienst- und Nebenstellen der Kreisverwaltung bis auf Weiteres für den gesamten Publikumsverkehr geschlossen, informiert der Kreis. Anfragen bearbeiten die Mitarbeiter telefonisch oder per E-Mail.

Die Verwaltungsspitze des Kreises trifft sich am Montagmorgen, um alles weitere zu besprechen, dabei geht es auch um die Abwicklung von Auto-Zulassungen oder die Erteilung von Aufenthaltstiteln nach  Terminabsprache.

Der Kreis Unna schließt sich zudem der Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums an und Mitarbeiter der Kreisverwaltung gehen, wenn sie aus dem Urlaub in einem Risikogebiet zurückkehren, freiwillig für vierzehn Tage in häusliche Quarantäne. 

8.34 UHR Im Internet rollt in den sozialen Netzwerken eine Welle der Hilfsbereitschaft. Nutzer bieten an, für alte und kranke Nachbarn einkaufen zu gehen oder stellen sich Eltern, die selbst arbeiten müssen, ab nächster Woche, wenn Schulen und Kitad geschlossen werden, für die Betreuung der Kinder zur Verfügung. 

8.28 UHR Fahrgäste müssen in den Bussen der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna ab heute den hinteren Einstieg nutzen, zur Vermeidung eines Kontakts zum Fahrer gibt es zudem Absperrungen im vorderen Bereich und keine Tickets mehr beim Personal im Bus.

13. MÄRZ

20.23 UHR Schulen und Kindertageseinrichtungen sind landesweit ab Montag,  geschlossen, das gilt natürlich auch für Selm. Eine Notbetreuung in den Kindertageseinrichtungen in Selm werde es dennoch geben für Kinder, deren Eltern keine andere kurzfristige Lösung haben für die Betreuung. In Tagespflegestellen werden in Selm am Montag und Dienstag ebenfalls Kinder betreut, für die keine andere Betreuung sichergestellt werden kann und auch die Schulen sowie der Offene Ganztag in Selm gewährleisten an beiden Tagen eine Notbetreuung. Stadt und Träger der Kindertageseinrichtungen klären am Montag das weitere Vorgehen.

20.11 UHR Das Lippe Bad Lünen ist ab Montag geschlossen, die Bädergesellschaft bittet in einem Schreiben an der Tür des Bades für Verständnis um den Schritt zum Schutz der Gäste und der Mitarbeiter. In Spitzenzeiten besuchen bis zu 1.000 Menschen am Tag das Bad.

16.32 UHR Selm hat die Besucher-Grenze für Veranstaltungen stark gesenkt  - ab sofort werden Veranstaltungen mit über hundert Teilnehmern nicht mehr genehmigt, was bereits genehmigt ist, muss abgesagt werden, so die Stadt.

15.21 UHR Len Mette, Buchautor und Sänger, witzelte in der vergangenen Woche noch, dass er nachhaltiges Risikomanagement betreibe, indem er seine Fanbase derart klein halte, dass niemals 1.000 Menschen zu einer seiner Veranstaltungen kommen würden - nun trifft auch in die Corona-Krise: Das Team muss erste kleinere Veranstaltungen absagen oder verschieben und das aus gutem Grund. "Kein Mette-Auftritt ist wichtiger als Solidarität, die Besonnenheit auf Fakten und das Einstehen füreinander, das gilt insbesondere dann, wenn die Zeiten unbequem sind", schreibt Mette auf seiner Facebookseite. Im Moment bedeute das konkret und ganz Corona-aktuell, dass es selbst bei persönlichen Nachteilen das Gebot der Stunde ist, jene zu schützen, die vielleicht ein höheres Risiko tragen als andere, daher halte er die Vermeidung nicht notwendiger Menschenansammlungen bei aller gebotenen Ruhe für richtig und wichtig, so der Buchautor und hat noch eine Bitte: "Wenn Corona vorüber ist, geht bitte wieder auf Konzerte, in die Kneipe und ins Theater, was das Zeug hält! Viele Kollegen in der Veranstaltungs- und Unterhaltungsbranche geraten aktuell in akute finanzielle Not, denn leider gibt es noch keinen Rettungsschirm für freischaffende Künstler oder Veranstalter und Wirte der kleineren Kategorie - umd für viele gehe es um ganz grundlegende Dinge, wie das Zahlen der nächsten Miete oder den Wocheneinkauf."

14.52 UHR
Landesvater Armin Laschet sprach ein generelles Besuchsverbot für Alten- und Pflegeheime aus, Ausnahmen gibt es nur in dringenden Fällen.

14.48 UHR Kitas in Nordrhein-Westfalen werden ebenfalls geschlossen, eine Betreuung gibt es nur für Kindern bestimmter Berufsgruppen, etwa von Ärzten oder Krankenschwestern.

13.50 UHR Nordrhein-Westfalen macht nach Informationen unserer Redaktion ab der kommenden Woche alle Schulen bis zu den Osterferien dicht: Montag und Dienstag sind die Schüler bereits von der Schulpflicht befreit und dürfen Zuhause bleiben, ab Mittwoch sind die Schulen dann geschlossen - noch keine Informationen gibt es allerdings zu alternativen Betreuungsangebotenund der Situation in Kitas.

13.37 UHR Max Rolke, Pressesprecher des Kreises Unna, berichtet aus der aktuellen Lagebesprechung des Kreises Unna: Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle im Kreis Unna ist am Freitag nicht gestiegen, sie sinkt sogar um einen Fall auf vierzehn Infizierte. Grund: Der Corona-Fall in Werne war keiner, es handelte sich um einen Fehler.

13.31 UHR Die Stadt Selm und FoKuS haben sich gemeinsam dazu entschlossen, bis zum Ende der Osterferien sämtliche Kulturveranstaltungen abzusagen, darunter fällt auch das geplante Konzert der Musikschule und die Veranstaltung mit „Archie Clapp“ am Samstag im Bürgerhaus. Nachholtermine stehen noch nicht fest, im Vorverkauf erworbene Karten können im Bürgerhaus zurückgegeben werden, so die Stadt Selm.

12.26 UHR Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes des Kreises Unna haben am Corona-Infotelefon alle Hände voll zu tun, deshalb entfallen die Belehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz im Kreishaus Lünen sowie im Gesundheitsamt Unna bis auf Weiteres.

12.15 UHR Die Laienspielgruppe Niederaden zieht ihre Konsequenzen aus den Empfehlungen der Bundesregierung, der Stadt Lünen und der Evangelischen Kirchengemeinde und stoppt alle Vorstellungen für das Stück „Der Schützenkönig“. Die Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, die Laienspielgruppe informiert über die weiteren Schritte.

11.40 UHR Im Hinblick auf die sich ausbreitenden Corona-Virus-Fälle hat Landrat Michael Makiolla auf Grundlage eines entsprechenden Votums des Ältestenrates entschieden, die Sitzung des Kreistages am kommenden Dienstag abzusagen, das gilt nicht für die Sitzung des Kreisausschusses am Montag sowie die Tagung des Wahlausschusses am Mittwoch.

11.19 UHR Zusammenhalt, Solidarität und Empathie seien nun von Nöten, schreibt der Ortsverein Selm der Familien-Partei-Deutschlands. Den Namen wolle man mit Inhalt füllen und biete ab sofort allen Betroffenen in Selm unsere Hilfe an, sei es beim Einkaufen, beim Gassigehen mit dem Hund oder anderen Aufgaben im Alltag. Wer Hilfe braucht, schreibt eine Mail an kummerkasten@ik-selm.eu.

8.45 UHR Die Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt für Senioren "Zur gemütlichen Schranke" bleibt ab sofort geschlossen, denn "gerade ältere Menschen gehören zur Gruppe der Gefährdeten".

8.39 UHR Die Foodsharing-Verantwortlichen in Lünen schließen ihre Fairteiler ab sofort und auf unbestimmte Zeit. "Die Fairteiler werden täglich von vielen Menschen besucht und stellen somit eine potentielle Übertragungsstelle des Corona-Virus dar", schreiben die Aktiven in einer Information bei Facebook.

12. MÄRZ

19.03 UHR Die Person, die in Selm mit dem Corona-Virus infiziert ist, ist Vater oder Mutter eines Kindes aus der Kita St. Johannes in Cappenberg. Die Kita bleibt deshalb vorerst geschlossen, ob das Kind aber betroffen ist, dazu gibt es bisher keine Informationen.

18.34 UHR Der Gottesdienst am Montagabend in der Krankenhaus-Kapelle des Marien-Hospitals in Lünen entfällt bis auf Weiteres.

18.30 UHR Der Löschzug Niederaden hatte für Samstag zu seiner Jahresdienstbesprechung eingeladen, nun verkünden die Freiwilligen auf ihrer Facebookseite die Absage. Die Entscheidung sei zum Schutz der Gäste und Einsatzkräfte gefallen, heißt es in dem Text.

18.27 UHR Das Rote Kreuz macht aus der Not eine Tugend - weil Blutspender in Corona-Zeiten fehlen, lockt alle Spender ein besonderes Dankeschön-Geschenk: Desinfektionsmittel. Blut spenden können Interessierte noch bis 20 Uhr im Gymnasium in Selm.

15.58 UHR Die Zahl der Corona-Infektion im Kreis Unna hat sich seit Mittwoch fast verdoppelt: Der Kreis berichtet über sechs neue Infektionen, eine in Lünen, eine in Selm, eine in Werne, eine in Unna und zwei in Kamen. Die Zahl der Infektion steigt damit im Kreis auf fünfzehn Fälle, am Mittwoch waren es noch neun Fälle. Wie Max Rolke erklärt, laufe die Ermittlungen der Kontaktpersonen auf Hochtouren. Im Kreis stehen aktuell bereits fünfhundert Personen unter Quarantäne. Das Info-Telefon des Kreises muss im Moment täglich über zweitausend Anrufe bewältigen, der Kreis verweist deshalb für allgemeine Fragen auch auf das Info-Telefon des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Antworten zu häufig gestellten Fragen auf der Seite infektionsschutz.de. 

14.36 UHR Die Stadt Lünen hat alle Theater- und Konzertveranstaltungen im Heinz-Hilpert-Theater bis Ostern abgesagt, bisher betreffe die Entscheidung keine anderen Veranstaltungen in Lünen. Das Kulturbüro versuche, innerhalb von zwei Wochen Ersatztermine für die ausfallenden Veranstaltungen zu nennen, betroffen ist unter anderem auch die ausverkaufte Show von Herbert Knebels Affentheater am Freitagabend. Die Stadt appelliert auch an private Veranstalter, zu prüfen, ob Veranstaltungen stattfinden müssen und bittet auch Besucher zu überlegen, ob sie nicht abgesagte Veranstaltungen besuchen, heißt es in einem Schreiben.

11.38 UHR Im Moment hat die Pressestelle des Kreises Unna noch keine Ergebnisse zu den Test an vielen Kita-Kindern und Schülern. Max Rolke, Sprecher des Kreises erwartet für den Nachmittag weitere Informationen.

11. MÄRZ 

16.36 UHR Im Kreis Unna fallen immer mehr Veranstaltungen aufgrund von Corona aus: In Selm ist das Frühlingsfest in der Altstadt am 28. und 29. März abgesagt, in Werne am 27. März die Kinder-Uni im Anne-Frank-Gymnasium und am 13. März das Konzert der Neuen Philharmonie Westfalen "NPW goes Pop: ABBA forever!" in der Erich-Göpfert-Stadthalle in Unna.

15.42 UHR Max Rolke, Sprecher des Kreises Unna, berichtet am Telefon von nun neun Corona-Fällen im Kreis Unna. In Bergkamen wurde der Erreger bei zwei weiteren Kontaktpersonen der bereits bekannten Fälle nachgewiesen, einen Corona-Befund gibt es aber auch in Schwerte. Die Gesundheitsbehörden beginnen hier nun mit den Ermittlungen, aktuell hat der Kreis noch keine Informationen zum Infektionsweg.

Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes des Kreises haben insgesamt fünfhundert Kontaktpersonen ermittelt, schieben für ihre Detektivarbeit teilweise Nachtschichten. Wie Kreis-Sprecher Rolke betont, sei das Risiko einer Infektion bei aktuell neun bestätigten Fällen  noch immer recht gering - immerhin leben im Kreis fast 400.000 Menschen. Die Kreisverwaltung erinnert auf ihrer Seite aber dennoch an die Verhaltenstipps.

Mittwochmorgen hatte das Gesundheitsamt die Ordnungsbehörden der  Städte und Gemeinden des Kreises eingeladen, gemeinsam sprach man über den Erlass des Gesundheitsministeriums Nordrhein-Westfalen zu den Veranstaltungen. Das Ministerium hatte am Dienstag mitgeteilt, dass Veranstaltungen mit mehr als 1.000 zu erwartenden Gästen abzusagen sind, Ziel ist die Unterbrechung der Infektionsketten und eine Verhinderung weiterer Ausbreitung. Veranstaltungen mit weniger als 1.000 zu erwartenden Besuchern püfem die Ordnungsbehörden jeweils im Einzelfall.

10. MÄRZ

19.30 UHR Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Bürger. Ziel müsse es ein, die Ausbreitung des Virus zu behindern und zu verlangsamen, "dazu ist es zum Beispiel wichtig, dass wir uns alle an die Empfehlungen der zuständigen Behörden halten, was die Husten- und Niesetikette und das Händewaschen angeht", so Kleine-Frauns. Lünen habe Strukturen aktiviert, die für solche Situationen vorgesehen seien, so bildet sich ab dieser Woche ein Stab bei der Stadtverwaltung, als zentrale Sammelstelle für wichtige Informationen. Das Gesundheitsamt des Kreises Unna treffe aktuell in vielen Dingen die Entscheidungen, die Ordnungsbehörde der Stadt Lünen kümmert sich im Fall der Fälle aber zum Beispiel um die Umsetzung von Veranstaltungsabsagen oder die Einhaltung der Quarantäne. Das Augenmerk liege im Moment bei der Verwaltung darauf, keine Infektionen unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verbreiten, entsprechend halte man die Bediensteten an zur Umsetzung der Hygieneempfehlungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Den Handschlag zur Begrüßung gibt es zum Beispiel im Moment nicht, berichtet der für Personalangelegenheiten zuständige Erste Beigeordnete Uwe Quitter. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Krankheitssymptome an sich feststellen, sollen unbedingt zu Hause bleiben sollen - und um Gleiches bittet die Stadtverwaltung Bürgerinnen und Bürger.

14.58 UHR Die Zahl der Corona-Kranken, bei denen ein Test die Infektion mit dem Virus bestätigt hat, steigt leicht im Kreis Unna. Wie Birgit Kalle, Pressesprecherin des Kreises, im Gespräch mit der Redaktion berichtete, ist der Erreger bei zwei Personen nachgewiesen worden, beide stehen im Zusammenhang mit den am Wochenende bekannt gewordenen Fällen in Bergkamen. Im Kreis gibt es damit nun sechs bestätigte Corona-Patienten.

11.43 UHR Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Lünen ist bekannt für seine Konzerte - doch zumindest in dieser Woche ist bestimmt Corona die Musik. Die Schulleitung hat sich rein vorsorglich für eine Absage der Veranstaltungen entschieden, eine entfällt schon am Dienstag, die zweite am Donnerstag.

10.56 UHR Das Gesundheitsamt des Kreises Unna ermittelt im Moment in rund zweihundert Fällen im ganzen Kreis, hier steht ein Kontakt zu einer mit dem Corona-Virus infizierten Person im Raum. Die Pressestelle des Kreises teilt mit, dass viele Kontaktpersonen auch auf das Virus getestet werden, dazu zählen alle Kinder und das Personal der Kita in Bergkamen, hier war eine Person infiziert mit dem Corona-Virus. Die Tests führt ein mobiles Team durch – die Kinder sind derzeit alle zu Hause. Die Ergebnisse erwartet der Kreis am Mittwoch im Laufe des Tages. Tests laufen im Moment ebenso bei einer dritten Klasse der Freiherr-von-Ketteler Grundschule in Bergkamen, auch hier sind die Kinder und Lehrerin nach Kontakt mit einer infizierten Person zu Hause. Die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule ist zurzeit die dritte betroffene Einrichtung im Kreis, hier teste man nach einem Corona-Fall achtzig Schüler. Die Schule ist bis Montag, 16. März, einschließlich geschlossen, denn auch rund zwanzig Lehrer und Integrationskräfte bleiben aus Sicherheitsgründen zu Hause.

Das Infotelefon des Kreises Unna ist teilweise überlastet, es verzeichnete am Montag rund 2.000 Anrufe. Antworten auf viele Fragen werden auf der Seite des Kreises Unna beantwortet oder unter www.infektionsschutz.de.

9. MÄRZ

12.45 UHR Selm wollte am 21. März wieder seine Kneipennacht feiern, doch mit Blick auf das Corona-Virus entschieden sich die Organisatoren für eine Absage der beliebten Veranstaltung. Eintrittsbänder können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, bleiben aber auch gültig für die nächste Kneipennacht. Im Moment gibt es für die aber noch keinen Termin.

7. MÄRZ

20.10 UHR "Eltern der betroffenen Kita in Bergkamen sind bereits informiert", so Birgit Kalle, Pressesprecherin des Kreises Unna im Gespräch mit dem Lüner Anzeiger. Im Umkehrschluss bedeutet das: Eltern, die bisher keine Information haben, haben auch kein Kind in der betroffenen Kita. Der Kreis verzichte bewusst auf die Nennung der Kita, um die Betroffenen und ihr Umfeld zu schützen, gleiches gelte für den dritten Neuinfizierten. 

19.16 UHR Im Kreis Unna haben nach aktuellen Informationen vom Abend drei weitere Personen das Corona-Virus. Samstag gingen die positiven Test-Ergebnisse beim Kreis-Gesundheitsamt ein, so liegt die Gesamtzahl im Kreis Unna nun bei vier Corona-Infizierten. Die Pressestelle des Kreises Unna teilt mit, dass alle Neuinfizierten in Bergkamen wohnen, im Moment ermittele die Kreis-Gesundheitsbehörde alle Kontaktpersonen. 
 
Eine Neuinfektion sei bei einer Person aus der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, Förderschule des Kreises Unna, aufgetreten, die Schule bleibt deshalb geschlossen, zunächst am Montag und Dienstag, 9. und 10. März. Das Kreis-Gesundheitsamt hatte das in Abstimmung mit der Schulleitung bereits am Freitag entschieden, als klar war, dass es Kontakte zu einer infizierten Person außerhalb des Kreises Unna gab, berichtet der Kreis. Eine Person aus einer Kita in Bergkamen ist ebenfalls positiv getestet, auch hier bleibt die Einrichtung am Montag geschlossen, dann entscheiden die Behörden über weitere Maßnahmen. Angaben zur dritten Person und ihren Hintergründen machte der Kreis Unna zunächst nicht, ebenfalls nicht zum Gesundheitszustand der Betroffenen.

6. MÄRZ

14.08 UHR Der Lüner Anzeiger bat Rechtsanwältin Mareen Braun von der Kanzlei Dr. Strecker & Hane in Lünen um eine Einschätzung der Situation für Reisende: "Die Gefahren durch den Corona-Virus geben Reisenden nicht pauschal das Recht, eine Reise zu stornieren und eine Reisekostenerstattung zu bekommen", so die Rechtsanwältin. Auswirkungen auf die Reise und die Situation am Urlaubsort seien entscheidende Punkte, es gehe um objektive und nicht um subjektive Einschätzung der Lage vor Ort. Reisende, die aus Angst von der Reise zurücktreten wollen, können sich nicht auf höhere Gewalt berufen, erläutert Braun.

Im Recht wird unter "höherer Gewalt" ein unvermeidbares, außergewöhnliches Ereignis verstanden, neben Feuer oder Erdbeben zum Beispiel auch die Ausbreitung einer gefährlichen Krankheit. Das Ereignis müsse die Reise erheblich erschweren, gefährden oder beeinträchtigen, damit ein kostenfreier Rücktritt in Betracht komme, möglich sei ein solcher Rücktritt grundsätzlich nur bei Pauschalreisen. Wie Rechtsanwältin Mareen Braun erklärt, seien die Einschätzungen des Auswärtigen Amtes und die daraus möglicherweise folgenden Reisewarnungen das stärkste Indiz für höhere Gewalt. Eine Reisewarnung wegen des Corona-Virus liegt im Moment nur für die besonders stark betroffene chinesische Provinz Hubei vor, aus Sicht des Auswärtigen Amtes bestehe nur dort eine konkrete Gefahr für Leib und Leben. Erschwerungen oder Beeinträchtigungen der Reise in erheblichem Umfang, durch mit dem Corona-Virus einhergehende Schritte der Behörden könnten nach Einzelfallprüfung ebenfalls zu einer kostenlosen Stornierung berechtigen, etwa in China, Südkorea, dem Iran oder Italien.

Grund für eine kostenfreie Stornierung könne auch eine wesentliche Änderung der Reise sein, wenn höhere Gewalt noch nicht vorliegt, aber beispielsweise wesentliche Sehenswürdigkeiten nicht besichtigt werden können aufgrund der aktuellen Lage. "Reiseveranstalter reagieren häufig sensibel auf das Thema und gewähren auch ohne Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen von sich aus kostenfreie Stornierungs- und Umbuchungsmöglichkeiten", rät Rechtsanwältin Mareen Braun zu einem frühen Kontakt zum Veranstalter.Individualreisende seien allerdings auf freiwillige Angebote angewiesen, ob hier ein Anspruch auf Entschädigungszahlungen nach der Fluggastrechteverordnung bestehe, hänge davon ab, ob sich das Flugunternehmen seinerseits auf höhere Gewalt berufen könne - auch dies unterliege einer Einzelfallprüfung.

11.20 UHR Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Altlünen sollten gestern Abend zur Ski-Freizeit starten - Ziel war St. Jakob in Südtirol. Die Schule entschied sich aber einen Tag vorher, die Fahrt zu stoppen und das war, wie sich nun zeigt, eine gute Entscheidung. Das Robert-Koch-Institut erklärt Südtirol mit Blick auf das neue Corona-Virus zum Risiko-Gebiet.  

5. MÄRZ

14.26 UHR Im Kreis Unna sind seit dem Morgen zwei zentrale Test-Stellen in Lünen und Unna in Betrieb. Bürger können sich hier auf eine Infektion mit dem Corona-Virus testen lassen und wie Max Rolke, Pressesprecher beim Kreis, auf Anfrage des Lüner Anzeigers erklärte, meldeten sich bis zum Mittag telefonisch elf Personen in Lünen und zwölf Bürger in Unna. Experten bewerten die Anrufer nach einem Kriterien-Katalog auf die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung, sechs von ihnen sollen nun zum Corona-Test.

10.42 UHR Donnerstag am Abend sollte der Bus mit Schüler der zehnten Klassen des Gymnasiums Altlünen zur Ski-Freizeit nach Südtirol starten, doch nun wird nichts aus der Fahrt. Oberstudiendirektor Reiner Hohl, Schulleiter des Gymnasiums, erklärt die Gründe: "Die Entwicklung in Italien haben wir in den vergangenen Tagen mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt, am Mittwoch gab es dann zwei neue Informationen, die letztlich Auslöser waren für die Stornierung." Italien hatte entschieden, dass Schulen und Universitäten geschlossen bleiben, zunächst bis Mitte März. Bürger sollen zudem zu anderen Menschen möglichst immer einen Meter Abstand halten - völlig utopisch für eine Ski-Freizeit! "Die Eindämmung der Krankheit hat weitreichende Auswirkungen auf die Fahrt", so der Schulleiter. Reiner Hohl habe zudem noch keine Ski-Freizeit erlebt, bei der nicht ein Schüler mal Fieber oder Husten hatte - und mit diesen Symptomen wird man in diesen Zeiten schnell zum Corona-Verdachtsfall. Eltern hatten schon im Vorfeld zum Teil ihre Kinder von der Teilnahme an der Fahrt abgemeldet, die Rede ist von etwas über zwanzig Stornierungen. "Ein Gruppenerlebnis, das so eine Fahrt sein soll, ist unter diesen Voraussetzungen nicht mehr möglich", so Hohl. Die Kosten für die ausgefallene Ski-Freizeit, rund sechshundert Euro, müssen die Eltern wohl dennoch tragen, denn als Grundlage eine kostenfreie Stornierung fehlt eine offizielle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes.

7.36 UHR Das Gymnasium Altlünen fährt nicht zur Ski-Freizeit in Südtirol, darüber informierte die Schule die Eltern der betroffenen Schüler am Mittwochabend. Der Lüner Anzeiger bemüht sich um ein Gespräch mit der Schulleitung.

4. MÄRZ

15.07 UHR Der Kreis Unna öffnet ab Donnerstag zwei zentrale Test-Stellen. Menschen aus dem Kreis Unna können sich im Gesundheitshaus an der Viktoriastraße in Lünen sowie im Gesundheitsamt an der Platanenallee in Unna auf das Virus testen, erster Ansprechpartner bleibt aber telefonisch der Hausarzt. Der Arzt entscheidet nach Lage über die weiteren Schritte. Betroffene, die in einem Risiko-Gebiet waren oder Kontakt zu einem Infizierten hatten, meldet sich zunächst am mit einem Arzt besetzten Info-Telefon des Kreises unter 0 23 03 / 27 52 53 oder 0 23 06 / 10 05 55. Der Kreis Informiert: Bürger sollen auf keinen ohne Anmeldung die zentralen Teststellen aufsuchen und ihren Personalausweis mitbringen, wer einen Test-Termin hat, betritt die Gebäude nicht durch den Haupteingang, sondern durch einen beschilderten Nebeneingang. Die Nebeneingänge sind nicht barrierefrei, Hilfe bieten die Mitarbeiter am Info-Telefon des Kreises.

14.53 UHR Krankenhausbesuche sollten, wenn möglich, vermieden werden, bittet der Kreis Unna alle Bürger. Patienten dürfen pro Tag einen Besucher empfangen, bedeutet das zum Beispiel im Marien-Hospital in Lünen.

14.45 UHR Die Kontaktpersonen der Frau aus Unna sind nicht mit dem Corona-Virus infiziert, nach Informationen des Kreises lieferten alle Tests ein negatives Ergebnis.

2. MÄRZ

10.34 UHR Im Unna ist eine Frau am Corona-Virus erkrankt - sie ist damit der erste offizielle Fall im Kreis Unna. Die Frau (61) war nach Informationen der Pressestelle des Kreises Unna am Donnerstag bereits zur Behandlung bei ihrem Hausarzt, später ging sie in die Ambulanz im Katharinen-Hospital in Unna. Zur Sicherheit machte die Ärztin in der Notfallpraxis nicht nur einen Test auf Grippe, sondern auch auf das Corona-Virus. Sonntagabend lag dann das Ergebnis aus einem Labor vor - die Frau erkrankte an der neuen Variante des Corona-Virus.

28. FEBRUAR

20.25 UHR In Deutschland verbreitet sie sich nach der Zunahme der Corona-Fälle in dieser Woche die Angst vor dem Virus. Kunden starten Hamsterkäufe, auch in Lünen und Selm. Nudeln, Konservendosen, Reis und haltbare Milch, in manchen Läden klaffen erste Lücken im Sortiment. Die Kunden kaufen auf Vorrat, richten sich aus Unsicherheit offenbar ein auf mehrere Tage ohne die Chance auf einen Einkauf.

Der Kreis Unna informiert ab sofort auf seiner Homepage über das Corona-Virus. Im Kreis ist derzeit niemand daran erkrankt, der Wunsch nach Informationen und Tipps für das richtige Verhalten sei dennoch groß. Das Kreis-Gesundheitsamt schaltet deshalb ab Montag, 2. März, ein Infotelefon frei: Die kostenfreie Rufnummer lautet 0800 / 10 20 205, zu erreichen Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr. Die Corona-Virus-Hotline des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen ist ebenfalls weiter geschaltet, die Nummer lautet 0211 / 855 47 74.

15.07 UHR Schutzmasken und Desinfektionsmittel sind kaum noch zu bekommen, das nutzen manche Geschäftsleute und wollen Wucherpreise. Einen Kommentar von Redakteur Daniel Magalski finden Sie unter diesem Link.

25. FEBRUAR

13.56 UHR Schüler des Gymnasiums Altlünen wollen nächste Woche in die Ski-Freizeit starten - doch nun bedeutet der Corona-Virus-Ausbruch in Italien unter Umständen das Aus für die Reise. Ziel der Klassenfahrt der zehnten Klassen ist St. Jakob in Südtirol, ein kleines Dorf mit rund dreitausend Einwohnern. Die Schüler wollen mit ihren Lehrern ab Donnerstag acht Tage in dem Wintersport-Ort bleiben, nach Informationen unserer Redaktion haben aber Eltern Bauchschmerzen mit diesen Plänen und plädieren für eine Absage der Fahrt. Südtirol ist direkter Nachbar der vom Corona-Virus stark betroffenen Regionen Lombardei und Venetien.

31. JANUAR

20.13 UHR Im Kreis Unna können die Menschen aufatmen - der Patient, der seit Donnerstag im Marien-Hospital behandelt wird, hat nicht den Coronavirus. Axel Weinand, Geschäftsführer des Klinikums, informierte darüber am Abend. Die Untersuchungen im Labor verliefen negativ auf Coronavirus, der Mann könne nun entlassen werden, so Weinand.

13.33 UHR Experten untersuchen in Berlin noch die Proben eines Patienten, der unter Umständen am Coronavirus erkrankt sein könnte, da macht eine WhatsApp-Nachricht die Runde. Ein Mann - angeblich ein Mitarbeiter des Marien-Hospitals in Lünen - berichtet über schlimme Zustände im Zusammenhang mit dem Corona-Virus in der Klinik. Die Nachricht aber ist ein Fake!

30. JANUAR

15.08 UHRHusten hat ein Mann aus Kamen nach einer China-Reise - ist es das Coronavirus? Im Marien-Hospital in Lünen befindet er sich seit Donnerstag in Isolation. Ärzte nahmen hier verschiedene Proben. In Berlin werden diese nun in Laboren untersucht, mit konkreten Ergebnissen rechnet der Kreis Unna nicht vor dem Wochenende.

Thema "Corona-Virus" im Lokalkompass:
> Corona-Virus? Mann ist im Krankenhaus

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.