Shawn Glaeser ist Eisenbahner mit Herz

Shawn Glaeser aus Lünen ist Landessieger im Wettbewerb "Eisenbahner mit Herz".
  • Shawn Glaeser aus Lünen ist Landessieger im Wettbewerb "Eisenbahner mit Herz".
  • Foto: Magalski / Archiv
  • hochgeladen von Lokalkompass Lünen / Selm

Shawn Glaesers Fahrgäste wussten es schon länger, nun ist es aber offiziell: Der Lüner ist Eisenbahner mit Herz. In Nordrhein-Westfalen teilt er sich mit seiner Kollegin Jonna Upmeyer den Landestitel.

Die Allianz pro Schiene verleiht die Auszeichnung "Eisenbahner mit Herz" seit acht Jahren jährlich an Eisenbahner, die einen außergewöhnlichen Einsatz gezeigt haben und unter den Nomnierten war in diesem Jahr auch der Zugbegleiter aus Lünen. Shawn Glaeser hatte sich gemeinsam mit seiner Kollegin Joanna Upmeyer um einen Zwölfjährigen gekümmert, dieser reiste während eines Sturms alleine mit der Bahn. Der Zugverkehr kam zum Erliegen, doch Dank des Einsatzes der Beiden kam der junge Fahrgast sicher und mit Proviant versorgt per Taxi zurück zu seinen Eltern. „Die Hilfsbereitschaft unserer Eisenbahner beindruckt mich sehr", so Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn. Den Preisträgern sei es in vorbildlicher Weise gelungen, die Verantwortung in ihren Jobs mit dem menschlichen Gespür für die Fahrgäste zu kombinieren, das verdiene Respekt und ein dickes Dankeschön. Die Verleihung des Titels findet am Mittwochabend in Potsdam statt, bundesweit gewannen acht Mitarbeiter der Deutschen Bahn den Titel "Eisenbahner mit Herz".

Thema "Shawn Glaeser" im Lokalkompass:
> Bahn-Botschafter: Gleise sind kein Spielplatz

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen