Erkenschwicks Lewejohann coacht Hammer SV - Lüggert wird wieder Co

2Bilder

Lünen. Gleich vier Lüner Fußballer sind von einem urplötzlichen Trainerwechsel betroffen: David Sawatzki Kapitän beim Westfalenliga-Konkurrenten des Lüner SV, der Spielvereinigung Erkenschwick, und beim Oberligisten Hammer SV die Spieler Volkan Ekici und Florian Juka sowie Coach Alexander Lüggert,
Auslöser war Lüggert. Der 36jährige legte sein Amt in Hamm nieder. Dieses hatte der Wethmarer erst im Sommer übernommen, als sein Vorgänger Sven Hozjak zum 3. Ligisten Sportfreunde Lotte wechselte.
Der Reviersport zitiert dazu Hamms Sportlichen Leiter Chiquinho: „Wir sind Alex sehr dankbar dafür, dass er wie selbstverständlich in die seinerzeit vorhandene Lücke gesprungen ist und uns damit die nötige Zeit verschafft hat, um diese überaus wichtige sportliche Schlüsselposition neu besetzen zu können." Der Brasilianer Chiquinho stürmte einst für Mönchengladbach in der Bundesliga.
Lüggert erklärte seinen Rückstritt mit zeitlicher Überlastung. Er analysiere auch noch für die U19 von Borussia Dortmund die Gegner, habe in Hamm alles allein gemacht und wollte sich mehr um seine Frau und seinen jungen Sohn kümmern. Deshalb sei er zurückgetreten, werde aber wieder als Co-Trainer beim HSV arbeiten.
Sein Nachfolger, Ex-Profi Rene Lewejohann, der für LR Ahlen in der 2. Bundesliga spielte, leitete in Hamm schon Donnerstag das erste Training. Freitag (18.30 Uhr) wird der 34jährige beim Test gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen, Klub des Lüners Tim Hermes, erstmals auf der Bank sitzen.
Lewejohann, der erst im Februar an den Stimberg kam und aktuell nach 14 Spielen und den letzten fünf Begegnungen ohne Sieg nur auf dem 10. Platz steht, erhielt die sofortige Freigabe. Nun soll er in Hamm das Ruder herumreißen. Platz 15. Nach den ersten 15 Spielen sind dort eine große Herausforderung.
Lüggert, der einen guten Kontakt zu LSV-Trainer Mario Plechaty hat, will sein Mehr an Freizeit jetzt nach Möglichkeit auch zu einem Besuch der Lüner Hallenstadtmeisterschaft nutzen. Dort wird er dann auch seinen Ex-Verein, den TuS Westfalia Wethmar, wiedersehen.
Das Bild des Hammer SV zeigt Trainer Rene Lewejohann und Hamms Sportlichen Leiter Chiquinho, auf dem weiteren Foto ist Alexander Lüggert zu sehen. B. Janning

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen