Ehepaar Arnt sagte im Krieg Ja zur Liebe

Anna und Johann an ihrem Hochzeitstag in Köln... | Foto: Repro / Magalski
2Bilder
  • Anna und Johann an ihrem Hochzeitstag in Köln...
  • Foto: Repro / Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Leid und Sorgen brachte der Zweite Weltkrieg über Deutschland, doch in Köln hatte Amor einen besonderen Plan für zwei Menschen. Johann und Anna Arnt aus Lünen feiern am Sonntag die Gnadenhochzeit - stolze siebzig Jahre!

Soldaten kamen im Krieg in eine Gaststätte in Köln, die Männer suchten Ablenkung. Der Anfang der Liebesgeschichte von Johann und Anna Arnt. In der Kneipe traf Soldat Johann auf Anna, die dort ihren Geburtstag feierte. Beide kamen ins Gespräch und der Rest ist Geschichte. Selbst der Krieg konnte die beiden Verliebten nicht trennen. Anna besuchte ihren Verlobten Johann im Lazarett in Polen, als der Soldat mit einer Verletzung dort behandelt wurde. "Eine lange Fahrt für Anna. Wieder genesen kam ich ein Jahr später zurück zur Front nach Russland", berichtet Johann. "Meine Verlobte hat mir eine Locke im Brief zur Front geschickt." Die Mutter hatte Anna gewarnt: Locken verschicke man nicht, das bringe Unglück. Im Fall von Johann und Anna wandelte sich das Unglück aber in Glück. Denn als Johann zum zweiten Mal an der Front verwundet wurde, kam der Verletzte nach Köln - in Annas Heimatstadt. Und ein Jahr später läuteten die Hochzeitsglocken.

Zigeuner-Kutsche und weißer Flieder im Dezember

Zur Hochzeit fuhr das Brautpaar in einer weißen "Zigeuner-Kutsche". "Der Chef meiner Frau hatte die Kontakte und so hatten wir unser Hochzeitsgefährt", erzählt Johann. Bekannte waren Inhaber einer Gärtnerei mit Treibhaus und schickten dem Hochzeitspaar weißen Flieder mitten im Dezember, der Brautstrauß war gesichert. Nach dem Krieg verschlug es die Familie nach Unna, später zogen die Arnts nach Kamen. Achtzehn Jahre lebte das Ehepaar danach in Alstedde, bis vor einigen Jahren der Umzug ins Seniorenzentrum in Beckinghausen anstand. Dort wird am Sonntag gefeiert. Mit den Kindern Ralf und Ilse, den Enkeln und sicher einigen Überraschungsgästen. Vorher sagt das Ehepaar in einer Messe Danke. Johann ist überzeugt, dass der liebe Gott in Sachen Eheglück die Finger im Spiel hatte. Sein Motto: "Der liebe Gott hat uns das ganze Leben begleitet und wird es weiter tun."

Mehr zum Thema:
>Liebesglück kam mit der Eisenbahn

Anna und Johann an ihrem Hochzeitstag in Köln... | Foto: Repro / Magalski
...und siebzig Jahre später in Lünen. Verliebt ist das Ehepaar noch immer. | Foto: Magalski
Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.