Festnahmen-Serie: Diebe hatten kein Glück

Ein Polizist war am Freitag in Lünen gleich zwei Mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort. | Foto: Magalski
  • Ein Polizist war am Freitag in Lünen gleich zwei Mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

Kein Glück hatten am Freitag zwei Diebe in einem Drogeriemarkt in der City von Lünen. Zeugen stellten sich ihnen in den Weg und halfen einem Polizisten noch bei der Festnahme.

Pflegeprodukte im Wert von über dreihundert Euro wollte im ersten Fall wohl ein Mann aus Algerien aus dem Laden klauen, als ihn eine Verkäuferin stoppen wollte, schubste er die Frau mit - so die Polizei - massiver Gewalt vor eine Glasscheibe und flüchtete in Richtung Marktplatz. Pech nur, dass hier ein Bezirksbeamter der Polizei auf Streife war, denn diesem lief der Tatverdächtige direkt in die Arme. Der Algerier leistete Widerstand und verletzte den Beamten leicht, doch kurze Zeit später klickten die Handschellen. Der Polizist war mit dem Festgenommenen gerade auf dem Weg in den Drogeriemarkt, da versuchte hier ein Fünfzehnjähriger aus Nottuln sein Glück: Parfum im Wert von etwa vierhundert Euro wollte der junge Mann mutmaßlich mitgehen lassen, doch auch ihn beobachten Zeugen bei der Tat.

Fluchtversuch nach Gang zum Klo

Der Filialleiter, ein Zeuge und der gerade eintreffende Polizist verhafteten den Jugendlichen und vereitelten trotz Widerstands seine Flucht mit dem Diebesgut. Der Fünfzehnjährige gab  sich allerdings nicht so schnell geschlagen, denn als er auf der Wache ohne Handschellen zur Toilette ging, unternahm er einen weiteren Fluchtversuch. Polizisten waren auch in diesem Fall zur Stelle. Die Überprüfung seiner Personalien brachte einen Untersuchungshaftbefehl zu Tage und so hatte der junge Mann mindestens zum vierten Mal an diesem Tag kein Glück. Ein Mitarbeiter der Drogerie identifizierte zudem den Algerier als Mitglied einer Gruppe, diese begehe seit einiger Zeit im größeren Stil Diebstähle von Parfüm und Pflegeprodukten. Ob Personen und Taten in einem Zusammenhang stehen, ermittelt nun die Polizei. Die Verkäuferin, die von dem Algerier gegen die Glasscheibe geschubst worden war, erlitt leichte Verletzungen am Kopf.

Thema "Kriminalität" im Lokalkompass:
Zeugin erwischt Trio mit Brecheisen

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.