Mit 100 direkt aus dem Jungbrunnen

Herbert Klahn: 100 Jahre und topfit.

"Ich bin dann mal weg", lacht Herbert Klahn. Denn der 100-jährige Lüner feiert heute fit wie ein Turnschuh mit seinem Hildchen, engen Freunden und Kindern seinen unglaublichen 100. Geburtstag in Olsberg im Sauerland beim Schinkenwirt.

Von Heidi Reichert

Lünen. Vor ein paar Wochen berichteten wir über die wunderbar romantische Geschichte zwischen Hildegard und Herbert Klahn. Denn der in Berlin geborene Herbert heiratete seine geliebte Hildegard (79) erst mit 97 Jahren, was dem Standesbeamte damals seine Gesichtszüge entgleisen ließ.
Niemals kommt man auf die Idee, dass dieser fröhliche, topfitte, fast faltenfreie und charmante "Opa-Typ" 100 Jahre alt ist, allerhöchstens auf 80 Jahre käme man. Es macht Spaß, die beiden immer noch Verliebten zu beobachten. Sie lachen sehr viel, haben einfach Freude an sich selbst.
Dabei hatte der gelernte Tischler in seinen jungen Jahren im Krieg viel durchmachen müssen. Wenn man seine Geschichte hört (und er hat ein unerhörtes Gedächtnis), fragt man sich, woher die ganzen Schutzengel kamen, die offensichtlich ständig um ihn herum schwirrten. Zweimal fuhr er mit seinem Panzer in Afrika auf eine Mine und viele seiner Kameraden kamen ums Leben. In den Karpaten wurde er von den Russen schwer verwundet und kam nach einer Odyssee durch Ungarn (Lazarett) und Breslau nach Berlin ins Lazarett. Damit war der Krieg für ihn zu Ende.
Heute freut er sich zusammen mit seinem Hildchen, dass es ihm so gut geht. "Nicht nörgeln, viel lachen, freundlich und hilfsbereit sein, das ist mein Lebensmotto", berlinert er lächelnd. Und natürlich wird mit den Nachbarn aus dem Grünen Grund der Geburtstag nachgefeiert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen