Die Ausgrabungen von Chichen Itza in Mexico

Die Stufenpyramide
14Bilder

Chichen Itza ist eine der bedeutendsten Ruinenstätten der Maya-Kultur und liegt etwa 120 Kilometer östlich von Mérida im Bundesstaat Yucatán.

Mit einer Fläche von 1547 Hektar ist Chichen Itza einer der ausgedehntesten Fundorte in Yucatan, unter denen die große Stufenpyramide die Attraktion ist. Das Zentrum wird von zahlreichen monumentalen Repräsentationsbauten mit religiös-politischem Hintergrund eingenommen, da herum befinden sich die Wohnkomplexe der Oberschicht.

Einzigartig ist, wie in Chichen Itza verschiedene Architekturstile nebeneinander auftreten. Neben Bauten im Puuc-Stil gibt es Bauformen, die toltekische Züge aufweisen.

Durch die touristische Entwicklung von Yucatán ist Chichen Itza zu jener archäologischen Stätte geworden, die in Mexiko nach Teotihuacán (in der Nähe von Mexico City) am meisten Besucherinnen und Besucher anzieht. Von der UNESCO wurde Chichen Itza 1988 zum Weltkulturerbe erklärt.

Autor:

Harald Zschauer aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.