Thank you for travelling - Abenteuer Öffentlicher Personennahverkehr

Bescheinigung über die Verspätung von sage und Schreibe 44 Minuten auf der Strecke Lünen HBF - DO HBF. Rekordverdächtig!!!
11Bilder
  • Bescheinigung über die Verspätung von sage und Schreibe 44 Minuten auf der Strecke Lünen HBF - DO HBF. Rekordverdächtig!!!
  • hochgeladen von Björn Stankewitz

Kennen Sie das?
Sie Steigen in einen Zug, Bus oder einer Straßenbahn und denken sich nichs böses dabei. Sie fahren in den Urlaub, machen einen Ausflug oder zur Arbeit und hoffen
irgendwann anzukommen, hoffentlich Pünktlich.
Doch da haben Sie die Rechung ohne der Deutschen Bahn gemacht. Am letzen Mittwoch war ich auf den Weg zur Arbeit und habe den Zug richtung Dortmund HBF um 20:50 Uhr genommen, weil ich Nachtschicht habe die um 22:00 Uhr beginnt. Die Bahn kam pünktlich in Lünen HBF aus Enschede an und ich stieg ein. Bis Dortmund Derne eine Normale Fahrt. Dann ging es los. Der Zug stand dort am Bahnhof 5 Minuten. Dann kam die Ansage des zugführers: "Unsere Weiterfahrt zum Hauptbahnhof Dortmund verschiebt sich wegen einer Betriebsstörung bis auf weiteres!" "Toll" dachte ich mir, Pünktlich zur Arbeit kommen ist ungewiß.
Bis dahin hatte ich noch Chancen den Anschluss zu kriegen. Einen Bus zu meiner Arbeitstelle. Doch es vergingen weitere 15 Minuten bis die Bahn wieder losfuhr. Bis Dortmund Krichderne war die Fahrt bis auf die Verspätung normal. Doch ab da änderte sich die Fahrtroute der Bahn.
Die Bahn machte einen Umweg, über Ellingahausen am IKEA Europalager vorbei über Wischlingen, Dorstfeld bis zum Dortmund HBF hintenrum rein. Meinen Anschluss hatte ich verpasst. Ich bin dann erstmal zum DB Schalter gegangen um
nachzufragen ob ich bei der Verspätung einen Taxigutschein bekäme. Doch die Lapidare Antwort der Servicemitaarbeiterin der DB war:" Ich kann ihnen eine Bescheinigung über die Verspätung der Bahn für den Arbeitgeber ausstellen, aber eine Taxigutschein bekommen sie nicht weil da noch ein Bus fährt in einer halben Stunde."
Gut die Bescheinigung nahm ich. Immernin musste ich nachweisen warum ich zu spät kam. Aber ich habe eigentlich auch Rechte mit meinen Abo Ticket 2000 wofür ich fast 90€ Monatlich bezahle. Erstrecht eigentlich auf einen Taxigutschein nach einer Verspätung von sage und schreibe 44 Minuten. plus 15 Minuten der normalen Fahrzeit der DB, Um 22:00 Uhr war ich erst am DO HBF und um 23:00 Uhr erst an meiner Arbeitsstelle. Dumm Gelaufen mal wieder mit der Deutschen Bahn. Aber die Deutsche Bahn ist ja nicht die einzige die solche Pannen vorweisen kann.
Aber wohl die am bekanntesten. Und während die einen Verspätungen haben, haben die anderen einen Drang zur überpüktlichkeit.
So zumindest die VKU in Lünen. Man geht normal zur Haltestelle und meint laut Fahrplan und uhrzeit man hätte noch 5 Minuten Zeit. Da fährt einen der Bus doch direkt vor der Nase weg. Und dies ist kein Einzelfall. Mir ist das ein paar mal an der Frydagstrasse und am Lippe berufskolleg passiert, pünktlich sein ist gut. Zuverlässig und Freundliche ist die VKU auch, aber Überpünktlich geht auch nicht. Lieber mal Fünf Minuten an der Haltestelle kurz warten ob da nicht noch ein Fahrgast kommt!
Aber die DSW21 ist auch nicht besser. Da ich Sonntagsabends zur Nachtschicht muss und mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln nicht direkt zur Arbeitsstelle komme Sonntags Abends habe ich mein Fahrrad für einen Streckenabschnitt dabei. Mit Ticket 2000 kein problem, denn immerhin zahle ich dafür, das ich mein Fahrrad rund um die Uhr mitnehmen kann. Aber ein Busfahrer am Montagmorgen auf der Strecke Mengede BF - DO HBF sah das anders und meinte in der Regel dürfen sie ihr Fahrrad erst ab 9:00 Uhr mitnehmen. Aber laut www.vrr-online.de ist das nicht der Fall. Und ausserdem, was soll ich machen. Soll ich mein Fahrrad auf der Arbeit stehen lassen oder drei Stunden warten bis ich es mitnehmen kann. Das nun mal zum kenntnisstand mancher Busfahrer. Ob Service, Pünktlichkeit, Pannen oder anderes, der Öffentliche Nachverkehr hat einige Abenteuer für seine Fahrgäste zu bieten. Kennen sie auch irgendwelche Geschichten. Haben sie auch Ihre Abenteuer mit der Deutschen Bahn oder anderen Verkehrunternehmen erlebt. Auch bei Flug in den Urlaub gibt es vielleicht kurioses zu berichten. Ich freue mich auf ihre Geschichten und Kommentare. In diesen Sinne "Thank You for Travelling with DB, VKU, DSW21 & Co.

Geschrieben von BBS am 20120802

Autor:

Björn Stankewitz aus Lünen

Webseite von Björn Stankewitz
Björn Stankewitz auf Facebook
Björn Stankewitz auf Instagram
Björn Stankewitz auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.