"Schrill und Schön": Zwei Künstlerfreunde stellen aus

Lars Schubert (l.) und Fritz Angerstein präsentieren ihre Kunst gemeinsam. Im Hintergrund ein Werk von Schubert. Angerstein hält seinen "Faun" aus dem Schlosspark Nordkirchen in Händen.
7Bilder
  • Lars Schubert (l.) und Fritz Angerstein präsentieren ihre Kunst gemeinsam. Im Hintergrund ein Werk von Schubert. Angerstein hält seinen "Faun" aus dem Schlosspark Nordkirchen in Händen.
  • hochgeladen von Doro Backmann-Kaub

Der Name passt: Die Kunst, die Fritz Angerstein und Lars Schubert zurzeit in den Atelierräumen des Künstlerbundes "Schieferturm" in Kamen ausstellen, ist tatsächlich schrill und schön. Die Vernissage am Sonntag, 10. April, war überaus gut besucht. Begeisterte Kunstinteressenten drängten sich in den Räumen.

Der Lüner Künstler Fritz Angerstein und sein Künstlerfreund Lars Schubert zeigen in ihren Bildern Mut zur Schönheit, aber auch Kritik und Humor. Angst vor dem Grellen, Effekt-Orientierten haben beide nicht. Manche Werke könnten eine Hommage an Caspar David Friedrich sein, doch auch Anklänge an die Surrealisten wie Max Ernst oder die Kunstrichtung Dada fallen auf.
Angerstein bricht in mehreren Werken eine Lanze für das Lebensrecht der Natur. "Natur schlägt zurück", "Versunkene Länder", "Artensterben" heißen Titel. Der Lüner malt mit Acryl, mit Wachskreide, mit Kohle und Filzstift. Aquarelle wie "Lange Beine" und "Fließendes" sind ebenso zu dabei wie Radierungen ("Tänzer" und "Zoo"). Auch Lars Schubert aus Dortmund ist sehr vielseitig: von Aquarell bis Ölfarben und immer wieder "Rapidograph".

Insgesamt sind 102 Werke in mehreren Räumen zu sehen und auch zu kaufen: 101 Bilder und eine Skulptur. Zwei Bilder haben Fritz Angerstein und Lars Schubert sogar gemeinsam gezeichnet: "Tiermythen" und "Technikkörper". Kennengelernt haben sie sich bei einem Aktzeichnen-Kurs in der Lindenbrauerei Unna. Beide sind Mitglied im Künstlerbund "Schieferturm". "Wir harmonieren so gut", freut sich Lars Schubert.

Anschauen und nach Kamen fahren lohnt sich: Die Ausstellung "Schrill und Schön" ist in den Räumen des Künstlerbundes "Schieferturm" in Kamen, Hammer Straße 21, bis zum 24. April zu sehen: donnerstags von 19.30 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 15 Uhr.

Autor:

Doro Backmann-Kaub aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.