Radio-Wetterfrosch Burkhard Dreischer liebt Schneemänner

Burkhard Dreischer mit einem Schneemann. Das Foto entstand Anfang Mai. | Foto: Dreischer
  • Burkhard Dreischer mit einem Schneemann. Das Foto entstand Anfang Mai.
  • Foto: Dreischer
  • hochgeladen von Claudia Prawitt

Kräftige Schauer, Gewitter und sogar Graupel, dazu Temperaturen um die zehn Grad – die Wetter-Vorhersage von Hobby-Meteorologe Burkhard Dreischer für die Pfingsttage ist nicht gerade gut. „Aber es gibt auch sonnige Abschnitte“, macht der 56-Jährige zumindest ein wenig Hoffnung. „Es ist nicht ganz unfreundlich, aber windig“. Schuld am Pfingstwetter ist polare Kaltluft, die aus Nordwest zuströmt.

Burkhard Dreischer weiß, wovon er spricht, zweimal die Woche – montags & freitags ab 15.12 Uhr – macht er das Wetter für Radio 91,2 und das schon seit 2005. Es ist also gut möglich, dass sie ihn schon einmal gehört haben.

Der Dortmunder, der seit März in Brambauer wohnt, ist vom Wetter fasziniert. Und das seit seinem vierten Lebensjahr. Besonders der Winter hat es ihm angetan. Als Kind wartete er sehnsüchtig auf den Schnee und löcherte seinen Opa mit Fragen, wann es denn endlich soweit wäre. Bis heute liebt er das weiße Element. „Meine Hobbys sind Ski Alpin und Ski-Langlauf sowie Schneemänner bauen, um zu gucken, wie lange der gepresste Schnee noch hält“, erzählt der Hobby-Wetterfrosch. Ziemlich lange, wie sich gezeigt hat. „Mein Rekord war der 7. Juni 2013 im Garten in Dortmund im Schatten. Da war auch das Frühjahr kalt.“

Burkhard Dreischer ist gelernter Friseurmeister und war selbstständig, bis er den Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Von 1989 bis 1991 besuchte er die Wetterdienstschule in der Nähe von Frankfurt, musste die Ausbildung zum Wetterbeobachter aber ebenfalls abbrechen. Aufgrund seiner Migräne war er nicht wechselschichtdiensttauglich. „Ich habe aber noch viele freundschaftliche Kontakte zum Deutschen Wetterdienst, besonders zu den Wetterbeobachtern auf dem Kahlen Asten.“

Die Themen Wetter und Natur bieten Burkhard Dreischer viel. „Man kann sich jeden Tag aufs Neue damit befassen.“ Und das wird er in Zukunft auch ganz bestimmt weiter tun!

Autor:

Claudia Prawitt aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.