Rausgehen am 1. Mai - für mehr Solidarität

1. Mai 2016
11:00 Uhr
Seepark, 44532 Lu00fcnen

"Zeit für mehr Solidarität" lautet das Motto für den 1. Mai. An diesem Tag demonstrieren die DGB-Gewerkschaften für mehr Solidarität in den Betrieben, gute Arbeit, sichere Renten und gute Bildung.

Vor 126 Jahren gingen Menschen auf der ganzen Welt zum ersten Mal am 1. Mai auf die Straße, um für ihre Rechte und für den Acht-Stunden-Tag zu demonstrieren. Seitdem haben die Gewerkschaften viel erreicht: den Anspruch auf ausreichenden Urlaub, die Lohnfortzahlung bei Krankheit, Arbeitszeitverkürzung. Die Einführung des Mindestlohns und des Rentenpakets markieren weitere Meilensteine für mehr soziale Gerechtigkeit.

In diesem Jahr demonstrieren der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften für mehr Solidarität. Gute Arbeit, sichere Renten und gute Bildung stehen dabei im Mittelpunkt der Kundgebungen und Aktionen.

IG Metall stimmt ein
Mehr Geld für alle Beschäftigten ist für die IG Metall das aktuelle Thema am 1. Mai. Und da am 28. April in der Metall-Tarifrunde die Friedenspflicht geendet hat, sind die Kundgebungen auch Auftakt für die heiße Phase en zu den weiteren Tarifverhandlungen.

Lünen:
Ab 11 Uhr Maikundgebung in Lünen-Horstmar im Seepark mit Martina Vogelsang (Vorsitzende DGB-Ortsverband), Siegfried Störmer (1. stellv. Bürgermeister) und Stefanie Baranski-Müller (Leiterin der Abteilung Frauenpolitik beim DGB-Bezirk NRW).
Außerdem: MGV Harmonie Zeche Victoria, Familienfest u.a. mit dem "Käßner Trio" mit Rock, Pop, Schlagern, Oldies und mehr, Kinderprogramm, Spiel- und Bastelaktionen, Speisen und Getränke, Informationen und Gespräche

Autor:

Holger Mickan aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.