Anwohnertreffen in Sachen Geruchsminderung Horstmarer Str. / Triftenteich

Die Wählergemeinschaft Gemeinsam für Lünen (GFL) hatte am 22.11.2012 eingeladen, um das Thema Geruchsbelästigung im Wohngebiet „Am Triftenteich“ und „Horstmarer Straße“ mit Experten des Lippeverbandes und des Stadtbetriebs für Abwasserangelegenheiten SAL sowie betroffenen Anwohnern zu erörtern.

Zur Freude der Anwohner berichtete Claus Externbrink, Vorstandsvorsitzender des Stadtbetriebes Abwasserbeseitigung Lünen (SAL), dass eine Lösung zur wesentlichen Reduzierung des Geruchsproblems im Bereich Triftenteich in rund vier Wochen realisiert werden soll. Es ist geplant, eine Dosierstation für Calcium-Nitrat zu installieren, um die Schwefelwasserstoff-Konzentration zu senken. Außerdem soll langfristig das abfließende schwefelhaltige Wasser von der Preußenhalde direkt in die Seseke umgeleitet werden, damit es nicht im Abwasserkanal landet und hier zu Geruchsbelästigungen führt.
Dr. Hartmut Meyer, Betriebsmanager Östliche Lippe des Lippeverbandes und zuständig für das Seseke-Klärwerk Lünen, machte zunächst auf die bisher erfolgten Geruchsminderungsmaßnahmen aufmerksam. So seien bereits Geruchsfilter in den Abwasserdeckeln der Straße montiert worden und auf der Kläranlage selbst operative Verbesserungen vorgenommen worden. Anwohner berichteten über eine bereits wahrnehmbare Verbesserung gegenüber der Situation vor Jahrzehnten. Allerdings sei weiterhin noch einiges zu tun.

Folglich stellte der Lippeveband auch weitere Untersuchungen vor, um gerade im Bereich Horstmarer Straße die Geruchsbelästigung weiter einzudämmen. Stück für Stück werde jetzt an der Horstmarer Straße geprüft, wo und wann Geruchsbelästigungen auftreten und was die Quelle dieses Übels sein könnte. Es wurde hierzu ein entsprechendes Projekt aufgelegt. Um Klarheit zu bekommen, wurden die Anwohner aufgefordert, Checklisten auszufüllen. Diese wurden bei der Versammlung verteilt. Diese werden gesammelt über den GFL-Ratsherrn Wolfgang Manns an den Lippeverband weitergeleitet.

Insgesamt wurden die vorgeschlagenen Maßnahmen sehr begrüßt und die Anwohner sagten ihre Unterstützung zur Meldung von Geruchsbelästigungen zu. Wir werden weiter am Ball bleiben und die Maßnahmen aktiv unterstützen, betonten Wolfgang Manns und Johannes Hofnagel im Namen der Anwohner. Die GFL-Ratsfraktion wird diese Sache ebenso aktiv weiter begleiten.

Autor:

Prof. Dr. Johannes Hofnagel aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.