Abschied

Beiträge zum Thema Abschied

Vereine + Ehrenamt
7 Bilder

VdK Ortsverband Lünen
Eine Ära hat ein Ende

. Der VdK Sozialverband Lünen musste Abschied nehmen von seinem Stellvertretenden Vorsitzenden Karl-Heinz Brinkmann (genannt "Charly"). Krankheitsbedingt kann er nun seine aufopferungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit beim VdK Sozialverband nicht weiter ausüben. Bis zuletzt war er im VdK Lünen und im VdK Kreisverband Unna in seinem Arbeitsmetier als Vertreter der behinderten Menschen und Vertreter der Opfer von Krieg und Gewalt mit vielen Erfolgen tätig. Zudem erfüllte er die Funktion eines...

  • Lünen
  • 22.03.23
Sport
2 Bilder

LSV-Torjäger Fabian Pfennigstorf nimmt leise seinen Abschied - Zurück zum Stammverein Recklinghausen

Von Bernd Janning Lünen. Der Abgang ging still und leise über die Bühne. Zuerst verlängerte Fabian Pfennigstorf (*17. 11. 88) beim Fußball-Westfalenligisten Lüner SV seinen Vertrag um ein Jahr. Mit 31 Lenzen war Pfennigstorf der Senior im immer jünger werdenden Team. Doch er war immer noch torgefährlich, wenn er seine 1,87 Meter Größe und fast 90 Kilo Gewicht in den gegnerischen Strafraum warf. Geboren in Marl, spielt er seit seinem sechsten Lebensjahr Fußball. Ab 2010 lief er in der...

  • Lünen
  • 21.10.20
Sport

Lüner Jungs: Rosenkranz und Schaffer scheitern

LÜNEN. Wie nah im Fußball Trubel und Trauer beieinander liegen, zeigte sich jetzt am letzten Spieltag bei den Lüner Jungs in den oberen Amateurligen. Die U23 des SC Schalke 04 beendete in der Oberliga die Saison mit dem sechsten Platz. Damit wurde es für das Team um Trainer Onur Cinel nicht mit der sofortigen Rückkehr in die Regionalliga. Cinel selbst verabschiedete sich mit einem 2:2 gegen TSG Sprockhövel als Schalker Trainer. Mit zum Team gehören aus Lünen Abwehrspieler Erdinc Karatas und...

  • Lünen
  • 30.05.18
Überregionales

Adieu Lokalkompass

Vor mehr als sechs Jahren habe ich mich schon einmal aus dem Lokalkompass verabschiedet. Mir ist der Abschied damals nicht leicht gefallen, wie man hier nachlesen kann. Heute sage ich erneut Tschüss und nicht auf Wiedersehen. Im März 2010 ist der Lokalkompass in Wesel gestartet und ich war von Anfang an dabei. Inzwischen haben wir fast 100.000 registrierte BürgerReporter. Viele, die anfangs sehr fleißig geschrieben haben, sind nicht mehr dabei und einige leider verstorben. In den Jahren sind...

  • Essen-Süd
  • 10.06.17
  • 113
  • 20
Politik
Bürgermeister Hans Wilhelm Stodollick mit seiner Frau Ulla beim Empfang am Freitag. | Foto: Magalski
10 Bilder

Stodollick feiert Abschied im Rathaus

Hans Wilhelm Stodollick ist noch achtzehn Tage der Bürgermeister von Lünen. Tage mit vielen Terminen. Freitag lud der erste Bürger der Stadt zum offiziellen Empfang zum Abschied in der obersten Etage des Rathauses. Stodollick sprach in seiner Rede offen auch über Privates wie seine Krankheit. Familie, Wegbegleiter, Gäste aus Wirtschaft und Politik, darunter auch Bürgermeister aus den Nachbarstädten und der neue Arbeitsminister Rainer Schmeltzer - alle kamen am Mittag auf Einladung von Hans...

  • Lünen
  • 02.10.15
  • 1
Kultur
6 Bilder

Pfarrer Gluche geht...

und damit leider auch die Stelle eines evangelischen Seelsorgers im St. -Marien-Hospital. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich deswegen Pfarrer Hartmut Gluche nach 10 Jahren als Seelsorger, am heutigen Freitag vor rund 150 anwesenden Personen, in einem Gottesdienst in den wohlverdienten Ruhestand. Vor Mitarbeitern des Krankenhauses und vielen anderen Gästen lobte er die gute Zusammenarbeit mit den Funktionsabteilungen und freute sich über die Anerkennung, die er für...

  • Lünen
  • 29.05.15
  • 1
Politik
Alfred Meermann ist ein Urgestein im Lüner Norden und gerne Gast bei den Schützen. | Foto: Magalski

Alfred Meermann verlässt die Politik-Bühne

Sonntag ist ein großer Tag für Alfred Meermann. Sonntag endet seine Politiker-Karriere mit einer Feier und die Stadt Lünen verliert ihren Oldie im Stadtrat. Urgestein Meermann ist sozusagen Kommunalpolitik in Person und ein Hansdampf in allen Gassen. Träger des Bundesverdienstkreuzes, Politiker im Rat der Stadt Lünen und dem früheren Rat der selbstständigen Gemeinde Altlünen und ihr letzter Bürgermeister in den siebziger Jahren, ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen -...

  • Lünen
  • 14.08.14
Überregionales

Redaktionsleiterin sagt Tschüss und wünscht alles Gute für 2012

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Bürger-Reporter! 30 Jahre war ich für Sie da, als Redaktionsleiterin des Lüner Anzeigers. Eine lange und immer schöne Zeit, die nun zu Ende geht. Wenn das neue Jahr beginnt, werde ich mich ins Privatleben zurückziehen. Ich danke Ihnen allen für Ihre Treue zum Blatt, für viele tolle gemeinsame Aktionen und freue mich, "meine" Redaktion auch künftig in guten Händen zu wissen. Natürlich mache ich auf lokalkompass.de/luenen weiter. Alles Gute für 2012! Doro...

  • Lünen
  • 30.12.11
  • 6
Vereine + Ehrenamt
So sieht es heute, 30. November, von der Dortmunder Straße aus: Vom alten Stadtbad steht nur noch ein Stückchen. Foto: Backmann-Kaub
17 Bilder

Bald ist das alte Hallenbad nur noch ein Trümmerhaufen

Von vorn, von der Dortmunder Straße aus, sieht man nicht viel Veränderung. Nur dumpfes Donnern ist zu hören. Doch hinten, im Park, ist der Abbruch des alten Stadtbades voll im Gange. Der Bauch des Gebäudes ist aufgerissen. Der Bagger leistet ganze Arbeit. Bumm, Bumm. Trümmer fallen. Bauarbeiter beaufsichtigen den Abbruch. Im Inneren kann man an der hinteren Wand das Kratzputz-Kunstwerk "Fischgewimmel" erkennen, ein Sgrafitto, das nicht erhalten werden kann. Schade. Viele Lüner werden traurig...

  • Lünen
  • 16.11.11
  • 2
Überregionales
Hubert Scharlau mit Ehefrau Dorothee und Sohn Jan-Bernd. Foto: EK

Mit Scharlau geht ein Großer

Nach 25 Jahren Tätigkeit beim Bauverein zu Lünen verabschiedet sich der Vorstandvorsitzende Hubert Scharlau in den Ruhestand. Er hinterlässt, so würde man im Münsterland sagen, ein gut bestelltes Feld. Ein besonders Anliegen war Ihm immer die gute Zusammenarbeit mit der Politik und der Wirtschaft zum Wohle des Bauvereins. Er war ein engagierter, kompetenter und dynamischer Chef, sehr beliebt bei seinen Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Das konnte man auch an der nicht enden wollenden Schlange...

  • Lünen
  • 02.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.