analog

Beiträge zum Thema analog

Fotografie
Nordseeauster mit Schneckengehäuse 
Makroaufnahme mit Nikon Micro Nikkor 55mm
2 Bilder

Adaptieren von Objektiven
Alt und Neu verbunden - Makro

Alt und Neu  Der erste Kaffee des Tages steht vor mir und während ich diesen genieße, fällt mein Blick auf ein Nordseefundstück meiner Tochter. Ein ähnliches Fundstück habe ich vor kurzem mit dem Smartphone abgelichtet und jetzt überlege ich wie ich es diesmal machen könnte. Mir kommt die die Idee mal wieder altes und neues Fotozeug zu kombinieren, wobei neu in diesem Fall auch nicht unbedingt aktuell bedeutet. Meine Wahl fällt auf ein altes Nikon Micro Nikkor 55mm, welches mit einem Adapter...

  • Lünen
  • 15.10.23
  • 11
  • 4
Natur + Garten
"Hogarth´s Dream" und Menschen auf dem Weg

Minolta 50mm f1,7
16 Bilder

Analog trifft Digital
Fotografie im Seepark - Lüner An- und Augenblicke

Analog trifft Digital  Analog trifft Digital und ich genieße wie man so schön sagt die "Entschleunigung". Ein Wochenende im Januar 2021 und es wird wieder einmal Zeit für ein wenig Entspannung und Ablenkung. Das Wetter ist wie immer egal und auch wenn ein kalter Wind ein paar Regentropfen durch die Lüfte wirbelt, es geht raus auf eine kleine Runde. Den Kragen hochgezogen, die Mütze über die Ohren und ab geht es auf die bekannten Wege rund um den Seepark. Alleine bin ich nicht auf diesen Wegen,...

  • Lünen
  • 24.01.21
  • 10
  • 3
Überregionales
Kein Signal - viele gucken vor dem Fernseher jetzt in die Röhre. | Foto: Magalski

Kommentar: Wer guckt jetzt in die Röhre?

Mitten in der Nacht piepte das Handy. Eine SMS. „Hast du auch keinen Fernsehempfang mehr“, leuchtete die Frage auf dem Display. Die Nummer kannte ich nicht, aber davon ab: Auf solche Fragen antworte ich um diese Uhrzeit nicht. Nachts um drei Uhr schlafe ich. Wer da noch in die Röhre guckt, ist selber schuld. Und mancher wird sich über das magere Programm wundern. Schnee auf allen Sendern. Denn seit Montag geben die alten analogen Satelliten im All, die uns seit Jahren die schöne bunte...

  • Lünen
  • 01.05.12
  • 1
Ratgeber
Lomo Fisheye
12 Bilder

Lomographie - Die Kunst des analogen Fotografierens

In der Zeit der Digitalfotografie wird immer mehr auf Perfektion beim Fotografieren und der Nachbearbeitung via Photoshop gesetzt. Doch Lomographie setzt den Fokus auf légere Schnapschüsse der analogen Kunst. Alte Kameras aus den 50er Jahren oder Plastik-Kameras mit Fisheye- oder Multilinsen sind Instrumente der Spaßfotografie, die den Lomographen keine experimentellen Grenzen setzt. Suchen Sie doch Ihre alte Kamera aus Kindheitstagen heraus und wagen Sie das analoge Experiment! Ob nun mit dem...

  • Lünen
  • 05.04.12
  • 3
Kultur
In unseren heiligen Redaktionshallen findet sich sogar noch altes Fotopapier - schon jetzt eine kleine Rarität. Foto: Seiffert

Zum Kodak-Aus: Schwelgen Sie mit uns in Erinnerungen!

Die letzte Blende: Die Firma Kodak muss Insolvenz anmelden. Gerade das Unternehmen, welches 1888 die erste Kamera für den Endverbraucher herausbrauchte, steht vor dem Aus - zumindest in den USA. Der Insolvenzantrag habe keine direkten Auswirkungen auf die deutsche Tochtergesellschaft, sagte ein Sprecher von Kodak Deutschland. Für all diejenigen, die sich noch daran erinnern können, dass ein Film einmal nach 36 Aufnahmen seine Kapazität erschöpft hatte, dass das Entwickeln eigener Fotos ein...

  • Herten
  • 19.01.12
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.