Bildergalerie aus Lünen: Aktuelle Fotos und Bilder

117 Bilder

Narren feierten im Süden gegen die Kälte

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 12.02.2018

Narren im Eisbär-Kostüm waren am Samstag beim Karneval in Lünen-Süd im Vorteil, denn das Wetter zeigte sich von seiner kalten Seite. Die Sonne hatten die Karnevalisten aber sowieso im Herzen und in ganz harten Fällen half kräftiges Schunkeln. Tausende standen an den Straßen, als der bunte Zug sich am Nachmittag vom Schützenhaus an der Sedanstraße auf den Weg machte und vor allem die Jägerstraße war eine fröhliche...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
145
137
102
79
152 Bilder

Karnevalsumzug in Selm, die Kultveranstaltung

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Selm | am 10.02.2018

Selm: Lugeri Straße | Tausende Besucher zog auch in diesem Jahr wieder der bunte Karnevalsumzug in Selm  auf die Straße. Die Besucher ließen sich trotz des ungemütlichen Wetters nicht die Laune verderben. Bunt und fröhlich kam er auch in diesem Jahr wieder daher, der Selmer Karnevalsumzug ist eine wahre Kulturveranstaltung.

7 Bilder

Spaziergang zwischen Lippe und Segelflugplatz 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 09.02.2018

Lünen: Lippeaue | Ganz in der Nähe meiner Wohnung sind zwischen dem Segelflugplatz und der Lippe 4 kleine Teiche, die ich immer wieder gern aufsuche. Im Augenblick sind sie allerdings so klein gar nicht. Der Regen hat die Senken gut gefüllt. Und wenn man, wie ich, nicht aufpasst, steht man plötzlich im Wasser, wo sonst keines war. Unter den Grasbüscheln des letzten Jahres verborgen, hat sich das Wasser eine Verbindung von einem Teich zum...

32 Bilder

Närrischer Service vor den tollen Tagen: Wann zieht wo welcher Karnevalszug?  4

Lokalkompass Langenfeld
Lokalkompass Langenfeld | Langenfeld (Rheinland) | am 06.02.2018

Jede Menge Kamelle, bunte Kostüme und närrische Stimmung. Jetzt sind die Jecken am Zug. Zahlreiche Karnevalsumzüge bahnen sich den Weg durch die Straßen der Städte – übrigens nicht nur am Rosenmontag! Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, gleich bei mehreren Umzügen dabei zu sein. Hier eine Übersicht:  Bedburg-Hau: Tulpensonntagszug durch die Gemeinde Sonntag, 11. Februar, findet der Tulpensonntagzug in der...

16 Bilder

BVB-Coach Peter Stöger und Keeper Roman Bürki zu Gast in Lünen beim "Ballgeflüster"

Holger Schmälzger
Holger Schmälzger | Lünen | am 06.02.2018

Das war ein feiner schwarz-gelber Fußballabend in Lünen! Denn die 26. Ausgabe von "Brinkhoff‘s Ballgeflüster" fand am Montagabend im Kultur- und Aktionszentrum Lükaz statt. Moderator Norbert Dickel hatte für seine lockere Talkrunde hochkarätige Gäste eingeladen: BVB-Chefcoach Peter Stöger, Keeper Roman Bürki sowie Funke Sport-Chefreporter Daniel Berg. Und die geladenen Zuschauer im Lükaz hatten jede Menge Spaß, ebenso...

6 Bilder

Fuchs versperrt Dackel Weg in die Freiheit 3

Lokalkompass Lünen / Selm
Lokalkompass Lünen / Selm | Lünen | am 05.02.2018

Dackel haben das Jagen im Blut - doch in Netteberge fehlte einem kleinen Vierbeiner am Montag der Mut und so wurde der Jäger zum Gefangenen. Der Fuchs versperrte dem Hund den Ausgang aus dem Bau. Nachmittags war Zeit für die Gassi-Runde, dann aber geriet der kleine Dackel beim Spaziergang mit Frauchen am Hölterweg auf Abwege. Im Wald entdeckte der Abenteurer einen aus mehreren Betonröhren gebauten künstlichen Fuchsbau...

11 Bilder

Stromausfall traf über zehntausend Haushalte 1

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 04.02.2018

Lünen: Rathaus Lünen | Tausende saßen im Dunkeln, Handys und Telefone verweigerten den Dienst, Tankstellen konnten kein Benzin verkaufen, Schranken in Parkhäusern blieben geschlossen und Ampeln waren außer Betrieb. In Lünen sorgte am Sonntag ein großer Stromausfall für Probleme. Der Stromausfall, der am Sonntag um kurz nach 19 Uhr begann, betraf nach Informationen der Stadtwerke vom Montagvormittag über zehntausend Haushalte in der Stadtmitte,...

Anzeige
Anzeige
13 Bilder

Grüne Innenstadt - sowas gibts noch?

Vangeli Safralis
Vangeli Safralis | Selm | am 01.02.2018

In dieser Fotostrecke sehen Sie, wie vielseitig die Stadt Lünen ist. Neben der gewöhnlichen Innenstadt mit all ihren Läden findet man direkt an der Fußgängerzone Grün und Natur. Sowohl Tiere, als auch schöne Pflanzen und Bäume kann man hier finden. Dies ist selten in Innenstädten der Fall und deshalb auch etwas Besonderes. Normalerweise stößt man hier auf graue Beton-Häuser und zugepflasterte Gegenden, aber selten auf so...

3 Bilder

Endlich mal Sonne.... 8

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 30.01.2018

....und so habe ich heute den Kleingartenanlagen einen Besuch abgestattet. Noch blüht natürlich wenig, aber die Zaubernuss gibt sich alle Mühe meine Stimmung zu heben.

22 Bilder

Konzert: Lükaz rockte für die Tröster-Teddys

Lokalkompass Lünen / Selm
Lokalkompass Lünen / Selm | Lünen | am 28.01.2018

Teddy kann Kumpel sein, Teddy kann Tränen trocknen und Teddy kann rocken - den Beweis gab es am Freitagabend beim Abschlusskonzert "Rock2Teddies" zur Spendenaktion des Lüner Anzeigers im Lükaz. Wer Spenden für eine gute Sache sammelt, der wünscht sich Menschen wie Betti Pelz und ihr Lükaz-Team an seiner Seite. Menschen, die gute Ideen haben und brennen für die gute Sache, die sich engagieren und organisieren, zum Beispiel...

14 Bilder

Stich in Hals kostete Schüler das Leben 3

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 23.01.2018

Dienstagmorgen kam es an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen zu einer schrecklichen Tat. Nach Informationen der Polizei tötete ein Schüler um kurz nach acht Uhr einen anderen Schüler der Schule. Die Ermittler veröffentlichen am Abend Details zur Tat. Nach Stand der Ermittlungen hatte der Tatverdächtige, ein fünfzehn Jahre alter Lüner, am Dienstag einen Gesprächstermin mit seiner Mutter bei der Sozialarbeiterin der...

14 Bilder

Sturm „Friederike" hält die Feuerwehr in Lünen in Atem 1

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 18.01.2018

Lünen: In der Geist | Schon jetzt sind die ersten, nicht unerheblichen, Schäden durch den Sturm Friederike in Lünen zu verzeichnen. So deckte der Sturm mit seiner gewaltigen Kraft im Geistviertel gegen 11 Uhr heute morgen in der Straße Hülshof an einem Hochhaus das Dach ab. Herumfliegende Gegenstände wurden zu gefährlichen Wuchtgeschossen. Die Feuerwehr ist mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Auch einige Bäume sind im Stadtgebiet schon...

10 Bilder

Winterleuchten Westfalenpark Dortmund Abschlussfeuerwerk (Bitte im Vollbild) 30

Norbert Lange
Norbert Lange | Dortmund-Ost | am 14.01.2018

Dortmund: Phoenix West | Ich habe dieses Jahr einmal den Standort  "Phoenix West" gewählt. Das letzte Bild (10) ist dann noch schnell auf dem Heimweg an der B1 entstanden.

12 Bilder

Soest in der Dämmerung 15

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 13.01.2018

Soest: Altstadt | Soest hat über 600 eingetragene Baudenkmäler. Diese sind in der Denkmalliste der Stadt erfasst. Als ich vor Weihnachten in der Stadt war, bin ich durch einige der kleinen Gässchen geschlendert und habe mir die schönen Fachwerkhäuser angesehen. Um einen wirklichen Eindruck von den Kirchen, Stadtadelshäusern und der Altstadt zu bekommen, muss man viel mehr Zeit einplanen. So muss ich wohl doch noch einmal hinfahren.

17 Bilder

Spannend aber auch entspannend,

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 05.01.2018

kann ein Theaterbesuch im Heinz-Hilpert-Theater in Lünen sein. Besonders, wenn die „Kulisse-Studio-Bühne Lünen“ mit ihrer neuen Kriminalkomödie „Die Leiche im Schrank“ gastiert. Das Team um Michael Gresch, der das Stück inszeniert und die Regie führt wird Sie zwei Stunden angenehm spannend und mit einem schönen Touch Komödie bestens unterhalten. Die Aufführungen der Kulisse sind sehr beliebt und wahre Publikumsmagneten....

26 Bilder

Fans des Silvestergrillens trotzen dem Wetter

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 01.01.2018

Regen und Wind können die Fans des Silvestergrillens nicht stoppen - und so freute sich der Verein Lüner helfen Lünern am Samstag trotz des widrigen Wetters über ein volles Haus am Roggenmarkt. Zum Jahresende trifft man sich in Lünen zu Bratwurst und Glühwein im alten Quartier vor der Fleischerei Scharbaum, das ist seit vielen Jahren Tradition. Premiere war in diesem Jahr aber das Spendenziel, denn der Erlös ging zum...

13 Bilder

Der 21. Silvesterlauf war trotz des fiesen Wetters ein voller Erfolg

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 01.01.2018

Lünen: Kampfbahn Schwansbell | Ein sehr großes Teilnehmerfeld an Läuferinnen und Läufern machte sich trotz des Regens und der teils starken Windböen am Sonntag in Schwansbell auf die die 5 und 10 km lange Strecke. Bei diesem offenen Lauf konnte jeder starten. Startgeld musste nicht gezahlt werden, es wurde lediglich um Spenden gebeten. Der Erlös dieses Laufes kommt einem guten Zweck zugute.

3 Bilder

WINTERGLÜHEN IM PREUßENHAFEN

Rolf Lepke
Rolf Lepke | Lünen | am 31.12.2017

Lünen: Preußenhafen | Zum ersten Mal im Preußenhafen "WINTERGLÜHEN". Wann? Vom 5-07 Januar 2018 Mehr Info:WINTERGLÜHEN

4 Bilder

WINTER GLÜHEN vom 05.-07-01.2018 im Preußenhafen

Rolf Lepke
Rolf Lepke | Lünen | am 31.12.2017

Lünen: Preußenhafen | Das "Winterglühen findet das erste Mal am Preußenhafen in Lünen statt. Wann? Vom 05.Januar-07.Januar 2018 FR/SA 15-22 UHR, SO  13-20 UHR MEHR INFO : WINTERGLÜHEN

27 Bilder

Weihnachtszauber beim Grafen lockte Gäste

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 18.12.2017

Wenn Graf von Kanitz zum Weihnachtszauber am Schloss ruft, dann kommen die Menschen nach Cappenberg. Samstag und Sonntag erstrahlte der Park wieder im Lichterglanz. Besucher kamen aus der ganzen Region kamen nach Cappenberg, denn im Park gab es viel zu entdecken: Kinder durften Hufeisen schmieden, im Kletterseil die alte Buche erklimmen und neben der Stiftskirche drehte sich ein historisches Karussell. Die Bogenschützen...

41 Bilder

Fackelschwimmer verwandeln die Lippe in eine leuchtende Weihnachtsgeschichte

Eberhard Kamm
Eberhard Kamm | Lünen | am 16.12.2017

Rund 150 Taucherinnen und Taucher stiegen in die kalte Lippe und boten den zahlreichen Zuschauern mit 11 prachtvollen und fantasievollen Flößen und einem Boot eine tolle Show. Es galt die fantasievoll gestalteten und beleuchteten Flöße sicher durch die Lippe zu geleiten. Mit dabei waren auch als jüngster Teilnehmer der achtjährige Ole sowie eine Abordnung der Zwoller Brandweer aus unserer niederländischen Partnerstadt. Nicht...

11 Bilder

Schlusspfiff für Schulleiter Arno Franke

Lokalkompass Lünen / Selm
Lokalkompass Lünen / Selm | Lünen | am 12.12.2017

Danke! Arno Franke hört dieses Wort am vergangenen Freitag wohl gefühlte hunderte Male. Der Schulleiter des Lippe Berufskollegs verabschiedet sich nach über dreißig Jahren in den Ruhestand. Arno Franke hat neben seiner ersten Leidenschaft - seiner Schule - noch mindestens eine weitere: Fußball! Das Pädagogische Zentrum der Schule wurde zum Aktuellen Sportstudio samt Couch, Torwand und Arno-Franke-Fangesängen der neuen...

18 Bilder

Kreative auf dem Lüner Weihnachtsmarkt 7

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 12.12.2017

Lünen: Lange Str. | In den Hütten auf dem Lüner Weihnachtsmarkt zeigen kreative Menschen, karitative Vereine und Schulen, was sie können und anbieten. Die Besetzung der Hütten wechselt immmer wieder. Ein paar "Mieter" habe ich aber erwischt-

22 Bilder

Schnee-Sonntag hat nicht nur schöne Seiten

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 10.12.2017

Freitag und Samstag hatte der Winter schon die Muskeln spielen lassen, doch am Sonntag gab es dann die volle Ladung. Im Schnee verschwanden auch die Straßen - und das sorgte zum Teil für Chaos. Wer Zeit hatte, der ging raus ins Winterwunderland. Steffi, Kevin, Amy und Lia schnappten sich die Schlitten und drehten auf dem Theaterparkplatz eine Runde. Alexia, Luisa, Kalina und Emil bauten am Lippe-Ufer Schneemänner und...

20 Bilder

Weihnachtsmarkt in Soest 17

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 07.12.2017

Soest: Altstadt | Ein Besuch des Weihnachtsmarktes in Soest lohnt sich, das als Fazit vorweg. Mit Licht wird hier wirklich nicht gespart. Viele Sterne, die in der Dämmerung und Dunkelheit eine romantische Atmosphäre erzeugen, unzählige kleine Lichtlein, die Wände bedecken oder Gardinen vortäuschen. Dazu die meist romatische Beleuchtung der Hütten, in denen Kunsthandwerk, hauchzarte Christbaumkugeln, Spielzeug aus Blech und Holz verkauft...