Blutspende

Beiträge zum Thema Blutspende

Überregionales
Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Grafik: Stüting

Weltblutspende-Tag- Hilf auch du, Leben zu retten!

Blutspende - ein Thema, vor dem sich viele drücken, obwohl es ein so wichtiges ist! Am 14. Juni soll deswegen mit dem Weltblutspende-Tag noch einmal daran erinnert werden, wie sehr viele Menschen auf Blutspenden angewiesen sind. Den Weltblutspende-Tag gibt es schon seit 2004, er wird alljährlich wiederholt. Der Tag ist dem Geburtstag von Karl Landsteiner gewidmet, welcher die verschiedenen Blutgruppen entdeckt hat. Ausgerufen wurde dieser Tag von vier Organisationen, die sich für Blutspenden...

  • 14.06.18
  • 11
  • 6
Vereine + Ehrenamt
10 Bilder

Kraftfahrer Ausbildung der Helfer des DRK KV Lünen e.V.

Heute haben 8 Kollegen und Kolleginnen ihre Kraftfahrerausbildung erfolgreich absolviert . Von der Erklärung der gesamten Fahrzeugflotte bis zum richtigen Einweisen , wurde alles soweit geübt , bis es richtig klappte. Auch die praktische Einweisung in Form von Fahren der Fahrzeuge wurde mit gemacht. Somit haben wir jetzt weitere Kraftfahrer für alle Fahrzeuge . Ausbilder war Michael S. Auch ein leckeres Mittagessen gab es, da die Ausbildung von 9-18 Uhr ging. Es hat allen wieder richtig Spass...

  • Lünen
  • 06.06.15
Überregionales

Kommentar: Spenden, bevor es persönlich wird

Blutspende, Registrierung bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) oder Organspendeausweis. In meinen Augen wichtige Sachen. Jeder darf da natürlich seine eigene Meinung haben. Aber viel zu wenige Menschen beschäftigen sich mit dem Thema. Wie es anders geht, zeigt die Geschichte von Christopher Vieth. Der Lüner hatte im letzten Sommer Stammzellen gespendet, an eine 67-jährige Amerikanerin, die schwer an Blutkrebs erkrankt war (wir berichteten). Nun erhielt Christopher wieder ein...

  • Lünen
  • 28.01.14
  • 2
  • 1
Ratgeber
Der Organspendeausweis kann für andere Menschen zum Lebensretter im Portemonnaie werden. | Foto: Magalski
5 Bilder

Spenden Sie Ihre Organe?

Er ist klein, aus Papier, und doch ein Lebensretter: Der Organspendeausweis. Wer ihn in der Tasche hat, kann anderen Menschen auch dann noch helfen, wenn er selbst schon gestorben ist. Seit dem ersten November ist das neue Transplantationsgesetz in Kraft. Krankenkassen haben nun ein Jahr Zeit, ihren Mitgliedern zum Thema Organspende zu schreiben. Es könnte deshalb sein, dass in den nächsten Tagen diese Post im Briefkasten liegt. Manche Kassen beginnen schon jetzt damit, Organspendeausweise und...

  • Lünen
  • 02.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.