Feiertag

Beiträge zum Thema Feiertag

LK-Gemeinschaft
Marlis Trapiz' Foto von Allerheiligen auf dem Nordfriedhof Düsseldorf. Dieser wird illuminiert. Foto: Trapiz
120 Bilder

Foto der Woche: Allerheiligen und das Gedenken an die Verstorbenen

Jedes Jahr am 1. November gedenken die Katholiken der Heiligen. Als stiller Feiertag ist dieser Termin fest in den Köpfen der Bevölkerung in NRW verankert. Was viele nicht wissen: Am 2. November ist Allerseelen und beide Tage stehen in enger Beziehung: Während am 1. November aller Heiligen gedacht wird (darunter auch derer, die nicht heilig gesprochen wurden), gedenken die Gläubigen einen Tag später aller Verstorbenen und beten für ihre Seelen. Dazu entzünden sie oft bereits am 1. November ein...

  • Velbert
  • 28.10.17
  • 25
  • 21
Ratgeber
Stiller Feiertag: Allerheiligen. | Foto: Annette Robenek

Frage der Woche: Wofür steht Allerheiligen?

Am 1. November ist Allerheiligen. Das klingt christlich, das klingt heilig. Und wenn der 1. November auf einen Wochentag fällt, fallen sogar Arbeit und Schule aus. Darum lasst uns das mal klären: wofür genau steht der Feiertag Allerheiligen eigentlich? In vielen Staaten und einigen Bundesländern ist Allerheiligen sogar ein gesetzlicher Feiertag. Man kann Allerheiligen auch zu den so genannten stillen Feiertagen zählen. Lasst uns über christliches Brauchtum zu sprechen: Wer hat Allerheiligen...

  • 29.10.15
  • 8
  • 7
Kultur
Blumen sind zum Muttertag ein absolutes Muss. | Foto: Magalski

Erinnerungen an Muttertag vor fünfzig Jahren

Blumen, Muckefuck-Kaffee und Bohnerwachs - der Muttertag in ihrer Kindheit ist für Leserin Margret Schubert aus Lünen ein unvergessliches Erlebnis. Jahr für Jahr kommen die Erinnerungen an eine schöne Zeit: „Mein Gott, was haben wir einen Aufstand gemacht. Da waren mein Bruder, meine Schwester und ich. Das war jedes Mal so spannend, als ob es Weihnachten wäre. Schon lange vorher haben wir uns nach Blumen umgesehen, umsonst natürlich. Die Schneebälle im Volkspark waren schon immer offen und...

  • Lünen
  • 10.05.14
  • 1
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.