Gefängnis

Beiträge zum Thema Gefängnis

Überregionales
Die Polizei sucht weiter Zeugen nach einer brutalen Attacke. | Foto: Magalski

Frau in Haft: Überfall eine brutale Falle?

Die Attacke auf einen Mann aus Essen in der Nacht zu Dienstag war unter Umständen eine brutale Falle. Im Visier der Polizei ist eine Frau aus Lünen, sie sitzt in einem Gefängnis in Dinslaken in Untersuchungshaft. Eine Gruppe Unbekannter stoppte in der Nacht zu Dienstag das Auto der Lünerin auf der Mechtenbergstraße in Gelsenkirchen und zogen ihren Begleiter aus Essen auf die Fahrbahn. Der Mann erlitt bei der anschließenden Prügel-Attacke schwerste Kopfverletzungen, alarmierte aber selbst die...

  • Lünen
  • 05.02.15
Überregionales
Der 29-Jährige Lüner wurde vom Schöffengericht in Lünen zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.
2 Bilder

Drei Jahre Gefängnis für Lüner nach Traumhochzeit im Fernsehen

Die Hochzeit eines Paares aus Lünen war in der VOX-Sendung „4 Hochzeiten und eine Traumreise“ zu sehen. Ein Teil dieser Hochzeit hatte am Mittwochmorgen ein Nachspiel vor dem Lüner Amtsgericht. Am Ende gab es eine Geldstrafe für die Ehefrau. Für den Ehemann kam es dagegen knüppeldick: Der dreifache Familienvater muss für drei Jahre ins Gefängnis. Es dauerte alleine mehrere Minuten, bis der Staatsanwalt die lange Liste der Vorwürfe verlesen hatte. In dem Zeitraum von November 2010 bis April 2013...

  • Lünen
  • 13.11.13
  • 2
Überregionales
Ein Pappbecher mit Resten von schwarzem Kaffee blieb nach der Festnahme von Klaus Gerd B. an der Bank zurück. | Foto: Magalski
4 Bilder

Mandy brachte Klaus Gerd B. hinter Gitter

Mandy ist auf dem Weg zur Arbeit, ein ganz normaler Morgen. Doch in der Innenstadt von Lünen sieht die Frau den Mann, der auf Plakaten der Polizei als Vergewaltiger gesucht wird. Klaus Gerd B.! Mandy nimmt die Verfolgung auf. Klaus Gerd B. ist gefasst. Mandy hat die Polizei auf seine Spur geführt. "Ich kann es immer noch nicht glauben, dass er gerade mir über den Weg gelaufen ist und ihn sozusagen nun wieder ins Gefängnis gebracht habe", erzählt Mandy dem Lüner Anzeiger. Doch die Lünerin (21)...

  • Lünen
  • 19.10.13
Überregionales
Flyer und Plakate für die Fahndung verteilte die Polizei in Lünen-Süd. | Foto: Magalski
3 Bilder

Vergewaltigung das Thema in der Region

Polizisten verteilten Plakate in Lünen-Süd und Bürger gaben erste Hinweise. Die Fahndung nach dem mutmaßlichen Vergewaltiger läuft auf Hochtouren. Die Tat ist zum großen Thema in der Region geworden, seit die Polizei am Nachmittag mit der Fahndung an die Öffentlichkeit ging. Bunte Blätter hängen an den Büschen, die Stoppelfelder sind leer. Idyllisch wirkt der Feldweg in der Nähe der Stelle, an der vor sechs Tagen eine junge Frau vergewaltigt wurde. Nebenan rauscht der Verkehr auf der...

  • Lünen
  • 16.10.13
Überregionales

Lüner als Taliban angeklagt

Diese Nachricht hatte Lünen, vor allem ehemalige Bekannte schockiert. Der 31-jährige Lüner Josef D. war wegen Terrorverdachts am 30. April 2013 in Lünen verhaftet worden. Am Montag nun teilte die Bundesgeneralanwaltschaft mit, dass man Anklage gegen den deutschen Staatsangehörigen Josef D. erhebt. Der Lüner soll Mitglied der ausländischen terroristischen Vereinigung „Deutsche Taliban Mujahideen“ (DTM) gewesen sein. Die Ende September 2009 gegründete DTM hatte die Wiederherstellung eines allein...

  • Lünen
  • 09.10.13
Überregionales
Ein Gefangener stürzte an der Breiten Straße in Selm auf der Flucht vor der Polizei von einem Haus. | Foto: Magalski

Gefangener stürzt auf Flucht von Haus

Tragisches Ende der Fahndung nach einem Gefangenen: Ein Mann, der aus einem Gefängnis geflohen war, ist in der Nacht auf der Flucht vor der Polizei von einem Dach gestürzt. Er schwebt in Lebensgefahr. Die Polizei hatte am Abend einen Tipp bekommen, dass sich ein gesuchter Strafgefangener, ein Mann (26) aus Selm, an der Breiten Straße aufhalten sollte. Doch als die Beamten eintrafen, war der Mann verschwunden. Erst während der Fahndung entdeckten Polizisten den Sträfling eine halbe Stunde später...

  • Lünen
  • 27.03.13
Politik
Hier soll die Forensik entstehen. | Foto: EK

Stadt will sich gegen die Forensik wehren

Die Nachricht verbereitete sich gestern wie ein Lauffeuer: Lünen bekommt eine Forensik. Auf dem Zechengelände Victoria sollen 150 Plätze für psychisch kranke Straftäter entstehen. Politik und Bürger sind alles andere als glücklich über die Entscheidung aus Düsseldorf. Es regt sich Widerstand. „Wir halten Lünen und insbesondere den gewählten, innenstadtnahen Standort für den Neubau der forensischen Klinik für nicht geeignet“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme des Verwaltungsvorstandes...

  • Lünen
  • 23.10.12
  • 4
Überregionales
Der Pfeil zeigt, wo die Forensik in Lünen gebaut werden soll. | Foto: Schmälzger

Lünen ist Standort für neue Forensik

Gerüchte gab es schon lange, nun ist es Gewissheit: Lünen wird einer der Standorte für fünf neue Forensiken in Nordrhein-Westfalen. Das Gesundheitsministerium Nordrhein-Westfalen machte es am Dienstagmorgen offiziell: Neben Lünen sollen auch in Haltern, Reichshof, Wuppertal und Hörstel neue Plätze für psychisch kranke und suchtkranke Strafttäter entstehen. Geplanter Bauplatz in Lünen ist das Gelände der ehemaligen Zeche Viktoria I / II nahe der Zwolle Allee, das seit einigen Jahren brach liegt....

  • Lünen
  • 23.10.12
  • 4
Politik
Hannelore Kraft bekommt Post aus Lünen. | Foto: Magalski

Forensik eine Gefahr für Standort Lünen?

Lünen als Standort für eine Forensik, eine Klinik für psychisch kranke Straftäter? Stadtverband und Fraktion der CDU in Lünen schrieben dazu nun einen Brief an NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Kernaussage: Eine Forensik bringe Standortnachteile, die Lünen nicht mehr verkraften könne. Denn die Stadt habe schon mit genug Problemen zu kämpfen, die teilweise Ergebnis des Bergbau-Strukturwandels seien. Ende letzten Jahres musste Lünen, wie andere Städte auch, mögliche Standorte für eine...

  • Lünen
  • 11.09.12
  • 4
Ratgeber

14-jährige Trickdiebinnen geschnappt: Polizei mahnt zur Vorsicht

Im Kreis Unna sind derzeit Trickdiebinnen und -banden unterwegs.Die Polizei mahnt zu erhöhter Aufmerksamkeit. Zwei Senioren sind schon Opfer der perfiden Masche geworden. Am Dienstag, 8. Mai gegen 10 Uhr beabsichtigte ein 67-jähriger Mann aus Unna an einem Geldautomaten der Post an der Bahnhofstraße in Unna Bargeld abzuheben. Während er die Geheimzahl eingab, traten zwei Mädchen an ihn heran und lenkten ihn ab. Dabei entwendeten sie die EC - Karte des Mannes aus dem Geldautomaten. Der Unnaer...

  • Lünen
  • 09.05.12
Überregionales
Die Polizei konnte den Flüchtigen schnell wieder festnehmen. | Foto: Magalski

Gefangener flüchtet vom Klo vor Polizei

Der Gang zum stillen Örtchen, er kann schon sehr befreiend sein. Dachte sich auch ein Kleinkrimineller aus Selm. Ihm gelang am Freitagmorgen so die Flucht vor der Polizei. Der 26-jährige Selmer sollte von der Polizeiwache in Kamen in ein Gefängnis nach Hamm gebracht werden, um dort eine Reststrafe abzusitzen. Doch bei einem Toilettenbesuch passierte es: Der Selmer nutze die Chance auf dem stillen Örtchen und flüchtete zu Fuß durch ein Fenster. Lange konnte er die neue Freiheit dann aber nicht...

  • Lünen
  • 13.04.12
Überregionales
Die ermordete Lünerin Yasemin T. Nun gab es erste Urteile für die Täter, die den Freund der Lünerin brutal verprügelt hatten.

Mordfall Yasemin: Knast für brutalen Schlägertrupp

Im Zusammenhang des Falles der ermordeten Lünerin Yasemin T. wurden vier Männer verurteilt. Sie hatten den neuen Lebensgefährten der später getöteten Yasemin brutal verprügelt. Auftraggeber der Racheaktion sollen der vorherige Freund (der mutmaßliche Mörder von Yasemin) sowie die Ehefrau des verprügelten Lüners sein. In der besagten Nacht hatten drei der Angeklagten den Lüner vor seinem Haus in der Jägerstraße überfallen und mit Baseballschlägern gezielt am Kopf und am Körper traktiert. Das...

  • Lünen
  • 16.03.12
Politik
Die Stadt Lünen hat das ehemalige Bundeswehr-Depot als möglichen Bauplatz für eine Forensik genannt. | Foto: Magalski
2 Bilder

Straftäter-Klinik könnte hier gebaut werden

Wo könnte man eine neue Forensik, eine Klinik für Straftäter, bauen? Ein Brief aus dem Gesundheitsministerium Nordrhein-Westfalen sorgt für Wirbel. In Lünen gibt es drei mögliche Bauplätze. Die Stadt Lünen antwortete am Mittwoch auf die Anfrage des Gesundheitsministeriums Nordrhein-Westfalen und teilte mit: Standort für eine Forensik in Lünen könnte das ehemalige Bundwehrdepot zwischen Alstedde und Bork sein. Auch zwei weitere Flächen im Lüner Stadtgebiet schlug die Stadt als möglichen Bauplatz...

  • Lünen
  • 24.11.11
Ratgeber
Passen Sie gut auf, wer da anruft. | Foto: Magalski

Miese Betrüger schocken am Telefon

Ihr Sohn hatte einen Unfall und braucht jetzt dringend Bargeld: Mit dieser miesen Masche versuchten Betrüger ein Ehepaar aus Lünen hereinzulegen. Doch der Plan ging gründlich in die Hose. Denn der Ehemann des 53-jährigen Opfers, das die Betrüger zuvor mit dem Schockanruf am Telefon einschüchtern wollten, erkannte den Betrug und informierte die Polizei. Als ein 34-Jähriger aus Litauen das Geld an der Haustür abholen wollte, versuchte der Ehemann ihn bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten....

  • Lünen
  • 18.11.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.