Glas

Beiträge zum Thema Glas

Blaulicht
Der Unfall passierte auf dem Gelände der Glashütte in Lünen. | Foto: Magalski

Glashütte: Mann kommt zu Tode

In Lünen kam am Wochenende ein Mann bei einem Unfall auf dem Gelände der Glashütte an der Döttelbeckstraße zu Tode. Der Arbeitsunfall bei der Glashütte, die zur Ardagh Group mit Sitz in Luxemburg gehört, passierte am Samstag. Wie Staatsanwalt Henner Kruse von der Staatsanwaltschaft Dortmund berichtet, überrollte ein Gabelstapler den Mann. Rettungskräfte und Ärzte kümmerten sich um den Schwerverletzten, er starb aber später im Krankenhaus. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln nun wie...

  • Lünen
  • 18.05.20
Überregionales
Polizisten ermitteln nach einer Explosion am Beifanger Weg in Selm. | Foto: Magalski

Täter sprengen Glascontainer in der Nacht

Der Knall riss die Zeugin in der Nacht zu Samstag aus dem Schlaf - aus einem Glascontainer am Beifanger Weg in Selm schlugen Flammen und Rauch. Unbekannte verursachten im Container offenbar eine Explosion. Feuerwehrleute löschten den Brand im Container. Der Behälter wurde nach Angaben der Polizei bei der Detonation stark beschädigt, im Umkreis lagen Scherben. "Die Ursache für die Explosion ist bislang noch nicht bekannt", sagt die Polizei. Im Container entdeckten die Polizisten allerdings...

  • Lünen
  • 06.06.16
Kultur
Halbzeug = Halbfertigprodukt

Halbzeug

Was nicht originell ist, daran ist nichts gelegen, und was originell ist, trägt immer die Gebrechen des Individuums an sich. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Lünen
  • 08.10.15
  • 6
  • 9
Kultur

Kunsthandwerker auf dem Lüner Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt ist fast zu Ende und natürlich wurde wieder gemeckert über zu viele Wurst- und Glühweinstände - wie jedes Jahr. Wie jedes Jahr waren aber auch in 5 Hütten wechselweise Künstler und Kunsthandwerker, die ihre Arbeiten vorstellten und natürlich auch verkauften. Wie jedes Jahr wurden und werden wir von den Lüner Medien konsequent ignoriert. Offensichtlich gelingt es uns nicht, die Medien oder ihre Macher davon zu überzeugen, dass wir durchaus zum Gelingen und angenehmen...

  • Lünen
  • 17.12.13
  • 5
  • 1
Kultur
35 Bilder

Besuch in der Glashütte Gernheim, Petershagen

Am Wochenende war ich zu einer Ausstellung in der Glashütte Gernheim und habe natürlich die Gelegenheit wahrgenommen, mir das Museum und auch die eine oder andere Schauvorführung anzusehen. Die Glashütte liegt direkt an der Weser, was zu früheren Zeiten für die Anlieferung des Materials und den Versand der fertigen Stücke wichtig war. Gleich zu Beginn des Museums-Rundgangs sind in Gestellen Glasformen aufgehängt oder gestellt, die mit Klöppeln angeschlagen werden können, um, wenn man es denn...

  • Lünen
  • 05.11.13
  • 12
  • 4
Überregionales
Artur Clemens und die Enkelin seiner Lebensgefährtin, die zehnjährige Cecile, zeigen die große Tiffany-Lampe.
6 Bilder

Nach dem Frühstück direkt zu Tiffany

Elisabeth Clemens kennt das schon. Wenn Lebensgefährte Artur im Bastelfieber ist, geht es gleich nach dem Frühstück zu Tiffany. Und zwar in den Keller, denn dort widmet sich der 68-Jährige seinem Hobby, einer besonderen Kunst mit viel buntem Glas. Tiffany-Glaskunst heißt das Ganze im Fachjargon. Louis Comfort Tiffany ist Namensgeber dieser Technik der Glasverarbeitung, bei der Glasteile mit Kupferfolie ummantelt und mit Lötzinn oder Blei verbunden werden. Vor drei Jahren begann der Lüner Artur...

  • Lünen
  • 04.01.13
  • 1
Überregionales
Ob Scherben wirklich Glück bringen? Da ging jede Menge Bier zu Bruch. | Foto: Magalski
2 Bilder

Bier flutet nach Laster-Unfall die Straße

Hochprozentiger Einsatz für die Polizei: Literweise Bier flossen über die Straße, hunderte Flaschen gingen zu Bruch. Die Borker Straße hatte am Montagabend eine mächtige Fahne. In einer Brauerei könnte es wohl kaum stärker nach Bier riechen: Der Lastwagenfahrer (53) eines Unternehmens aus Nordkirchen wollte gegen 16.50 Uhr von der Oberlipper Straße in die Borker Straße Richtung Selm abbiegen. Doch dann öffnete sich - die Polizei geht von einem technischen Problem aus - kurz hinter der...

  • Lünen
  • 15.10.12
  • 1
Natur + Garten
Christel König zeigt zwei Scherben. | Foto: Magalski
6 Bilder

Sturm: Glas fällt vom Hertie-Haus

Ulli ist ein stürmischer Kerl. Er ist ein Sturmtief, wirbelt gleich zum Jahresanfang kräftig. In Lünen regnete es gestern Glasscherben. Schuld war auch hier Ulli. Christel König, Verkäuferin der Schlemmerbar am alten Hertie-Haus, war gerade im Lager, als es laut knallte. Der Sturm hat offensichtlich ein Fenster hoch oben gegen die Fassade geschleudert, die Scheibe bricht. "Dann fielen Scherben vom Himmel", erzählt Christel König. "Gut, dass wir noch nicht geöffnet hatten. Nicht auszudenken,...

  • Lünen
  • 03.01.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.