Hafen

Beiträge zum Thema Hafen

Blaulicht
Das Schiff liegt seit Monaten vor Anker, wurde nun zum Fall für Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt. | Foto: Magalski
8 Bilder

Schicksal steckt hinter Boot im Hafen

Einsatz am Datteln-Hamm-Kanal: Ein Boot droht hier zu sinken, so alarmierten Passanten die Retter - doch hinter dem Havaristen steckt ein menschliches Schicksal. Der Mast steht schief, die Farbe blättert ab, die Bauteile aus Holz wirken teils morsch: Das Schiff, das deutlich schief in den leichten Wellen des Kanalwassers am Steg des Preußenhafens schaukelt, erlebte ohne Zweifel schon bessere Zeiten. Lünen ist nun scheinbar Endstation. Passanten wählten am Samstag den Notruf und berichtete von...

  • Lünen
  • 20.02.21
Fotografie
12 Bilder

Lüner Hafenrunde
Eine Tour mal in Schwarz/Weiß

Die Möglichkeiten moderner Kameras sind ja vielfältig und eine davon ist die interne Schwarz/Weiß Fotografie. Darauf hatte ich Lust und bin mit dieser Einstellung der Kamera mal losgezogen. Das Ergebnis findet Ihr hier und kommt direkt aus der Kamera ohne große weitere Bearbeitung.  Wer diese Möglichkeit bei seiner Kamera ebenfalls findet, diese Funktion habe einige Kameras, sollte das einfach mal ausprobieren. In der Regel schaltet dann der Sucher auch auf S/W, bzw. das Display und man sieht...

  • Lünen
  • 18.01.20
  • 6
  • 2
Kultur
Tommy and the Blue Boys stehen ebenfalls beim Preußenhafenfest auf der Bühne. | Foto: Peter Meißner

Preußenhafen-Fest lockt nach Lünen-Süd

Das Preußenhafenfest wirft seine Schatten voraus. Die Organisatoren erwarten für das Wochenende vom 9. bis 11. August rund 15.000 Besucher und bieten Unterhaltung ohne Pause. Von Peter Meißner Los geht es mit der „After-Work-Party“ am Freitag von 16 bis 22 Uhr mit DJ Hansmann, der mit Rock, Pop und Schlager unterhalten wird. Der Samstag steht dann im Zeichen von Livemusik. Das sechseinhalb stündige Programm eröffnet um 16.30 Uhr der Shanty Chor Kamen-Bergkamen auf der Festivalbühne. Ab 18 Uhr...

  • Lünen
  • 31.07.19
Überregionales
Ein Radfahrer stürzte in den Datteln-Hamm-Kanal. | Foto: Themenbild / Magalski

Senior stürzt mit Rad in Datteln-Hamm-Kanal

Zeugen retteten am Abend einen Senior aus dem Datteln-Hamm-Kanal. Der Mann hatte am Preußenhafen an der Bebelstraße die Kontrolle über sein E-Bike verloren und stürzte samt Fahrrad in das Wasser. Hilferufe machten Zeugen auf den Mann in seiner misslichen Lage im Kanal aufmerksam und mit vereinten Kräften zogen sie den Senior aus dem Wasser. Nass bis auf die Haut, aber von einer leichten Unterkühlung abgesehen wohl ohne Verletzungen, kam der Mann zur Kontrolle ins Krankenhaus. Feuerwehrleute,...

  • Lünen
  • 05.11.15
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Kranführers Duschvergnügen

Mal relativ vorsichtig versprühend, mal mit riesigem Platsch verteilte der Kranführer das Kanalwasser über den Boden, bis das Vergnügen dann doch zu Ende war. Übrigens, das Platschen ist im Vollbildmodus viel besser zu hören :-)

  • Lünen
  • 20.07.15
  • 6
  • 10
Überregionales
Im Gewerbegebiet am Stadthafen kam es am Donnerstag zu einem Unfall. | Foto: Magalski

Arbeitsunfall: Fahrer verunglückt mit Laster

Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und sogar der Hubschrauber - bei einer Firma im Gewerbegebiet am Buchenberg in Lünen kam es am Morgen zu einem Arbeitsunfall. Einen Mann brachten die Retter mit Verletzungen ins Krankenhaus. Der Unfall passierte nach ersten Informationen am Morgen gegen acht Uhr vermutlich bei einem Ladevorgang, der Lastwagen kippte auf die Seite. Zur Ursache ermittelt nun das Amt für Arbeitsschutz. "Die Person war im Fahrzeug eingeschlossen, wir haben den Lastwagen dann...

  • Lünen
  • 15.01.15
Überregionales
Günna (.l) und Dr. Achim Grunenberg von der Geschäftsleitung des Stadthafens.
25 Bilder

Happy Birthday! Stadthafen feiert die 100

Bruno „Günna“ Knust sorgte für viele Lacher, Fahrten mit der Bimmelbahn oder der alten Dampflok waren der Renner. Das waren nur einige der vielen Programmpunkte am Samstag beim großen Familienfest zum 100. des Stadthafens. Für alle wurde etwas geboten. Christoph John zum Beispiel war mit Kindern Luca-Johannes (6) und Anna Maria (4) da. "Sehr schön", lautete das Fazit der drei nach einem spannenden Tag mit Fahrten mit der Dampf- und Diesel-Lok. Chöre, Akkordeon-Orchester und weitere...

  • Lünen
  • 20.05.14
  • 1
  • 2
Natur + Garten
53 Bilder

Videothek: MARINA RÜNTHE - Uwe H. Sültz - Lünen

MARINA RÜNTHE - Rünthe ist ein Ortsteil der Gemeinde Bergkamen. Am Kamener Kreuz gelegen, ebenso am Datteln-Hamm-Kanal. Dort, wo noch in den 90'er Jahren eine riesige Kohlehalde lag, befindet sich heute eine schöne Promenade mit Grünanlagen und Sitzbänken. Von dieser Promenade gehen breite Schwimmstege ab, die jeweils mit einer Toranlage versehen sind und somit den Skippern auf den Booten die gewünschte Ruhe sichern. Nicht weit vom Sportboothafen, Böggefeld, bin ich geboren! Hier das Center TV...

  • Lünen
  • 05.08.13
  • 4
Kultur
45 Bilder

Spaziergang durch Dortmund

Angeregt durch die Bilder, die Eugen Hermes in Dortmund gemacht hat, habe ich mich auf einen kleinen Rundgang durch die Stadt begeben, in der ich geboren bin und lange gewohnt habe. Da das Hafengebiet von Lünen aus am Nächsten ist, beginne ich da und "arbeite" mich, am Bahnhof vorbei, in Richtung Innenstadt vor. Natürlich gibt es im Hafengebiet auch recht schöne Häuser, aber die, sagen wir mal nicht so schönen Ecken, sind einfach das interesantere Motiv. Der Bahnhof ist eine Geschichte für...

  • Dortmund-Ost
  • 09.05.13
  • 12
Überregionales
Das gesunkene Boot hängt am Kran und wird aus dem Wasser gezogen. | Foto: Magalski
12 Bilder

Kran zieht Schiffswracks aus dem Kanal

Zwei Tage nach dem Großbrand in der Marina Rünthe, bei dem mehrere Sportboote in Flammen standen, liefen am Wochenende die Bergungsarbeiten. Der Kanal musste für die schwierige Aufgabe über Stunden gesperrt werden. Der Geruch von verbranntem Plastik lag noch immer in der Luft und auf dem Wasser schwamm ein Ölfilm. Die Feuerwehr hatte Ölsperren gelegt, um die Gefahr für die Umwelt einzudämmen. Am Rand des Datteln-Hamm-Kanals hatte am Samstag ein Autokran Position bezogen. Das schwere Gerät...

  • Lünen
  • 28.04.13
  • 1
Überregionales
Ein riesiges Maislager entsteht neben dem Stadthafen Lünen. | Foto: Magalski
4 Bilder

Riesiges Maislager wächst am Stadthafen

Traktoren nehmen seit Tagen schon Kurs auf den Stadthafen: Mit großen Anhängern bringen sie tonnenweise Mais-Häcksel nach Lünen. Auf einem Feld am Buchenberg entsteht ein riesiges Lager. Es ist eine Lösung auf Zeit, doch die Dimensionen sind trotzdem gigantisch: 20.000 Tonnen gehäckselter Mais werden auf dem Acker gelagert. Radlader türmen die Häcksel zu meterhohen Haufen auf, die mit Planen abgedeckt werden. Nach und nach wird der Mais dann in den nächsten Wochen und Monaten in der...

  • Lünen
  • 10.10.12
  • 1
Kultur
7 Bilder

Bootsaison mit Susi Wong

Neulich am Hafen, wir konnten unseren Augen kaum glauben als wir aus dem Hafenkiosk kamen, da schwebte doch ein Boot durch die Luft. Lag es am grøn? Nee konnte nicht sein, soviel Alkohol ist ja nun auch nicht im dänischen Bier. Lag es am Regen und am Wind? Nee auch nicht, so windig war es nicht, dass schon Boote durch die Luft fliegen. Ahhh, das Boot ist zu groß für die Slipanlage, daher der Kran und fliegende Boote. Wie Obelix etwas abgewandt schon sagte die spinnen die Dänen. Hier werden...

  • Lünen
  • 09.09.12
  • 3
Kultur
26 Bilder

MORGENS UM 7 IN RÜNTHE - Center TV-Film von Uwe H. Sültz - Lünen

MARINA RÜNTHE - Rünthe ist ein Ortsteil der Gemeinde Bergkamen. Am Kamener Kreuz gelegen, ebenso am Datteln-Hamm-Kanal. Dort, wo noch in den 90'er Jahren eine riesige Kohlehalde lag, befindet sich heute eine schöne Promenade mit Grünanlagen und Sitzbänken. Von dieser Promenade gehen breite Schwimmstege ab, die jeweils mit einer Toranlage versehen sind und somit den Skippern auf den Booten die gewünschte Ruhe sichern. Nicht weit vom Sportboothafen, Böggefeld, bin ich geboren! Hier das Center TV...

  • Bergkamen
  • 04.07.12
  • 4
Natur + Garten
Frühling im Fredenbaum
21 Bilder

Sonntagsspaziergang in Dortmund - nur ein kleiner Abstecher

Heute wollte ich einen Besuch in Dortmund machen. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt und bin einen kleinen Umweg gefahren um zu sehen, wie weit der Frühling im Fredenbaum vorangekommen ist. Der Park gehört zu meinen Kindheitserinnerungen, trotzdem bin ich lange nicht dort gewesen. Der Dortmunder Norden gehört heute nicht mehr zu meinen bevorzugten Gebieten, vielleicht zu Unrecht. Der Park jedenfalls ist immer noch schön. Wie jedesmal hat mich das Wasser fasziniert. Spiegelungen machen sich...

  • Dortmund-Nord
  • 01.04.12
  • 5
Überregionales
Einsatz der Feuerwehr im Hafen: Mit der Drehleiter wurde der Matrose gerettet. | Foto: Magalski
3 Bilder

Matrose bewusstlos im Schiff: Er starb im Krankenhaus

Dramatischer Einsatz im Lüner Stadthafen: Mit der Drehleiter rettete die Feuerwehr am Mittwochabend einen bewusstlosen Matrosen aus dem Maschinenraum eines Schiffes. Der Mann starb wenig später im Krankenhaus Die Besatzung des niederländischer Frachters hatte den 26-jährigen Matrosen aus Belgien gegen 19.30 Uhr bewusstlos im Bauch des Schiffes entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. "Der Patient lag etwa drei Meter unter Deck in einem Maschinenraum", berichtet Rainer Ashoff, stellvertretender...

  • Lünen
  • 29.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.