Haustier

Beiträge zum Thema Haustier

Natur + Garten
Kater Tiger hat nach seinem Abenteuer richtig viel Hunger, und Frauchen ist froh über seine Rückkehr. | Foto: Magalski

Tier war seit Monaten vermisst
Kater Tiger ist ein Weihnachtswunder

Tiger hat Hunger, viel Hunger! Der Kater war drei Monate verschwunden, und Sabine Köhler hatte die Hoffnung schon aufgegeben, da erlebte die Lünerin ihr persönliches Weihnachtswunder. Tiger ist dünn geworden, die Schulterblätter und Beckenknochen zeichnen sich deutlich ab unter seinen Fell. Der Teller, den Sabine Köhler mit Futter gefüllt hat, ist schnell leer, das Abenteuer war anstrengend für den stattlichen Kater. Was Tiger in drei Monaten erlebt hat, bleibt sein Geheimnis. Im September...

  • Lünen
  • 03.12.19
Überregionales
Toben gehört zur Gassi-Runde, die Hunde haben sichtlich Spaß. | Foto: Magalski
32 Bilder

Hunde gehen in Selm auf große Gassi-Runde

Leinen los und ab durch die Mitte - in Selm gehen Frauchen und Herrchen jeden Sonntag mit ihren Lieblingen auf große Gassi-Runde. Dogge und Pinscher, Husky und Labrador toben beim neuen Hundetreff über die Wiesen. Den Anfang machte eine Idee: Daniel Mazucco, Herrchen von Husky-Hündin Kira, gründete vor rund einem Monat eine Gruppe bei Facebook. "Selmer Gassitreff für Jung und Alt" heißt die und hat mittlerweile über achtzig Mitglieder. Unterstützung bekommt Daniel Mazzuco von drei...

  • Lünen
  • 09.04.16
Ratgeber
Achtung: Vierbeiner an Bord. Wohin die Reise wohl geht? | Foto: Jürgen Spathmann
2 Bilder

Frage der Woche: Wo mache ich Urlaub mit Hund?

Diese Woche widmen wir uns den Hundefreunden und ihren Haustieren: den Hunden. Wo macht Ihr mit Euren Vierbeinern Urlaub? Was könnt Ihr empfehlen, wovon ratet Ihr ab? Ferien mit Hund: leichtes Spiel oder hartes Los? Fiffi, Hasso oder Bello haben sicherlich auch ein wenig Erholung verdient. Doch welche Urlaub-Bedürfnisse hat das Tier, und wie und wo erfüllt man die am besten? Kennt Ihr hundefreundliche Ferienziele, Urlaubsorte oder Hotelanlagen? Wir sind gespannt auf Eure Tipps und Ratschläge....

  • 02.07.15
  • 10
  • 5
LK-Gemeinschaft
Wer kann bei diesem Blick nein sagen? | Foto: Jens Koblitz
6 Bilder

Frage der Woche: Welches Haustier passt zu mir?

Welches Haustier passt am besten zu mir? Hund, Katze oder Maus? Vielleicht doch eher ein Vogel, ein Fisch oder ein exotisches Tier im wilden Terrarium? Wie entscheide ich das? Die Tierwelt ist ein beliebtes Fotothema unserer Community. Allein die Motive in unserer Rubrik Natur bergen unzählige tolle Fotos, die sich auch in Brehms Tierwelt gut machen würden. Wie wäre es zum Beispiel mit 366 Katzenfotos oder 1980 Hundefotos? Es gibt so viele schöne, niedliche oder interessante Tiere. Aber nach...

  • Essen-Süd
  • 24.10.14
  • 18
  • 13
Überregionales
Lake und Marlo fraßen zum Glück nicht von dem gefährlichen Speck. | Foto: Magalski
2 Bilder

Hunde-Hasser steckte Nadeln in Speck

Giftköder-Verdacht an der Stadtgrenze zu Dortmund machte vor einer Woche Schlagzeilen - nun gibt es einen Fall im Norden von Lünen. Anwohner Dieter Bieber fand in der Victoria-Siedlung gefährliche Speck-Köder mit Nadeln. Marlo und Lake hatten großes Glück. Der Röntgen-Termin beim Tierarzt gab am Montag endgültig Entwarnung: Die Australian Sheperds schluckten keinen der gefährlichen Köder. Unbekannte warfen die gemeinen Fleischstücke - durchwachsenen Speck gespickt bunten Stecknadeln - am...

  • Lünen
  • 02.06.14
  • 4
  • 1
Überregionales
Hundehaufen bringen in einem Projekt der Städte bald Vorteile für die Bürger. | Foto: Prawitt

Bürger sammeln Hundekot für Sauberkeit

Sauberkeit steht in diesem Jahr hoch im Kurs auf der Aktionsliste der Städte Lünen und Selm. Vermehrte Beschwerden der Bürger über Hundekot an Wegen und Plätzen zwingen die Verantwortlichen zum Handeln. Eine Idee eines Lüners aus dem Bürgerhaushalt kam da zur rechten Zeit. In Kooperation präsentieren die Städte Lünen und Selm nun zum Start der Freiluftsaison eine echt saubere Lösung: Bürger sollen Kot sammeln und pro vollem Kilo winken Punkte und nach einiger Zeit Prämien, wie bei bekannten...

  • Lünen
  • 01.04.14
  • 6
  • 2
Ratgeber
Hunder erkranken in diesen Tag oft an Husten und Mandelentzündungen. | Foto: Magalski

Husten bei Hunden macht Besitzern Sorgen

Winterzeit ist Krankheitszeit, nicht nur bei Menschen. Hunde mit Husten und dicken Mandeln sind in der Region im Moment häufig Patient bei Tierärzten. Facebook-Beiträge warnen vor Zwingerhusten im Umkreis - was ist dran? Ist der Hund krank, sind Frauchen und Herrchen in großer Sorge und so machen die Beiträge zum Thema Zwingerhusten schnell die Runde. "Zwingerhusten ist ein Name aus alten Zeiten, als etwa mehrere Hofhunde im Zwinger auf engstem Raum lebten", erklärt Tierarzt Dr. Burkhard...

  • Lünen
  • 03.12.13
Überregionales
Tanja und Marcus Unterkötter, mit dem Kreuz, das Tochter Celine zur Erinnerung an Kater Rambo gebastelt hat. | Foto: Magalski
2 Bilder

Kater Rambo starb nach Tierquäler-Attacke

Rambo war ein alter Kämpfer - nun ist der Kater tot. Der Tierarzt musste ihn mit einer Spritze erlösen, weil ein unbekannter Tierquäler auf Rambo geschossen hatte. Familie Unterkötter ist traurig über den Tod des Katers. Tochter Celina hat ein Holzkreuz gebastelt, eine Erinnerung an ihren Kater Rambo. Seit einer Woche ist Rambo nun tot, die Frage nach dem "Warum" ist noch ohne Antwort. Rambo war der Familie im Sommer vor fast zwei Jahren in schlechtem Zustand zugelaufen. "Der Kater war halb...

  • Lünen
  • 15.11.13
  • 5
Überregionales
Jayme Burchard braucht einen Zuckerhund. Spenden sollen das möglich machen. | Foto: Magalski

Taschengeld winkt jungen Schiffs-Künstlern

Schiffe versenken kennt jedes Kind. Schiffe bemalen ist eine neue Idee - noch dazu für den guten Zweck. Unter allen jungen Künstlern, die dem zuckerkranken Jayme helfen wollen, wird Taschengeld verlost. Herbert Fehrensen, der hundert Holzschiff-Bausätze für eine Aktion für Jayme Buchard zur Verfügung gestellt hatte, dachte sich das kunterbunte Kreativ-Projekt aus. Die Schiffe sind gegen Spenden in der Geschäftsstelle des Lüner Anzeigers und beim Biohof Schulze-Wethmar erhältlich. Mit dem Geld...

  • Lünen
  • 23.09.13
Ratgeber
Heiße Temperaturen bedeuten für Hunde im Auto Lebensgefahr. | Foto: Magalski

Heißes Auto für Hunde tödliche Falle

Klettert das Thermometer im Sommer in die Höhe, wird das Auto zum Backofen. Hunde im Fahrzeug bringt das in Lebensgefahr. Tierschützer warnen und geben Tipps. Nur ein paar Kleinigkeiten im Supermarkt kaufen, der Hund bleibt im Auto zurück. Eine fatale Entscheidung, wenn das Wetter sonnig ist. Innerhalb von Minuten heizt sich das Fahrzeug auf, der Vierbeiner ist in Lebensgefahr. Gabi Bayer von der Tierschutziorganisation Arche 90 weiß: "Hunde regulieren ihre Körpertemperatur vor allem über...

  • Lünen
  • 19.06.13
  • 1
  • 1
Überregionales
Vorsicht, Hundebesitzer: Eine Leserin berichtet über Gift im Bereich der Kanalsiedlung. | Foto: Magalski

Lünerin warnt vor Giftködern am Kanal

Ist ein Hundehasser am Werk? Gift wurde Bunny am Kanal fast zum tödlichen Verhängnis. Die Hündin fraß wohl einen Leberwurst-Köder, musste danach als Notfall beim Tierarzt behandelt werden. Der Datteln-Hamm-Kanal an der Negerdorf-Siedlung nahe der Bebelstraße liegt auf der Hunderunde von Bunny, am Sonntag verschluckte die Beagle-Dame hier etwas. "Ich habe erst vermutet, dass sie einfach Gras gefressen hat", so Frauchen Jasmin Rüster. Kurze Zeit später die schlimme Erkenntnis: Es war kein Gras,...

  • Lünen
  • 16.06.13
  • 2
LK-Gemeinschaft
Beim ersten Hinsehen, gar nicht so schlecht, recht geräumig und ausgedehnte Dachterasse.
6 Bilder

Chalet de chat

Neues aus der Eingeheimbranche für Tiere. Kaum haben meine Dosenöffner sich einen Garten gekauft, werden mir die Balkonmöbel mit Aussichtsplattform unter dem Hintern weggerissen. Aber nicht mit mir, kurz den Makler angerufen und ein schönes Chalet mit Sonnenterasse geordert. Nach kurzer Suche war auch schon das Passende gefunden. Ach ja, es gibt doch wirklich fast alles das liebe Tier. Hier ein paar Details in Bildern.

  • Lünen
  • 24.05.13
  • 1
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Die Eigenheimbranche boomt

Auch vor den Haustierbesitzern macht der Boom der Häuslebauer und Eigenheimbesitzer kein HALT. Als ob man nicht schon genügend Geld für Pflege, Futter und Spielzeug ausgeben kann, werden nun sogar ganze Eigenheime zum Kauf für die lieben Vierbeiner angeboten. Natürlich konnten wir nicht wiederstehen. Da kam uns der Umstand zu gute, dass wir die alte Katzenhöhle leider auf 60 Grad in die Waschmaschine gesteckt hatten und nun ggf. nur noch ein Zwergkaninchen Platz darin hätte. Ist doch aber auch...

  • Lünen
  • 27.04.13
  • 4
LK-Gemeinschaft
Tut der wirklich nix? | Foto: Marc Rehbeck
1941 Bilder

Fotowettbewerb zu Martin Rütters neuer Tour "Der tut nix!"

Der Hunde-Experte Martin Rütter hat seine Live-Tour bereits im Oktober begonnen. Wir starten zu diesem Anlass einen Fotowettbewerb. Zu gewinnen gibt es Tickets sowie von Martin Rütter signierte DVDs und Audio-CDs! Die Wenigsten wussten es bislang: Die Welt wird nicht von Menschen beherrscht. Es gibt sie doch, Wesen von vollkommener geistiger Überlegenheit. Sie tarnen sich als harmlose Fiffis, Hassos oder Bellos - aber sie haben unser Rudel längst infiltriert. Sie haben sich in unseren Alltag...

  • Essen-Süd
  • 11.03.13
  • 19
Natur + Garten
5 Bilder

Studie eines Stubentigers

Jeder Katzenbesitzer kennt es, kaum hat man sich für einen Stubentiger entschieden geht es los. Nichts, aber auch rein gar nichts gehört einem von diesem Zeitpunkt an mehr ganz allein. Das Sofa war vor der Katze auch größer. Ahh eine neue Decke zum kuscheln gekauft. Eigentlich hat man sie noch nicht richtig ausgepackt, da liegt der Tiger schon drauf. Man schleppt die Einkaufstüten in den gefühlten 16. Stock, kaum die Tür aufgeschlossen, schon kommt das Kontrollkommando welches seine neugierige...

  • Lünen
  • 05.12.12
  • 2
Überregionales
Balou und Tiara geht es nach der Behandlung in der Tierklinik wieder besser. | Foto: Magalski

Drei Hunde in Niederaden vergiftet

Drei Hunde mussten in der Tierklinik behandelt werden, die Ärzte gehen von einer Vergiftung aus. Bei Hundefreunden in Niederaden geht die Angst um. Denn bisher ist völlig unklar, was der Auslöser ist. Die Symptome sind immer die gleichen: Schwankende Bewegungen, apathisches Verhalten, neurologische Ausfälle. Am Freitag passierte das bei Balou und Tiara, den Hunden von Manuela Frank und Denise Federmann. Nach einem Spaziergang in Niederaden spielten die Tiere zunächst ausgelassen im Garten. Doch...

  • Lünen
  • 12.08.12
  • 4
Überregionales
Felix überlebte und schaut schon wieder durch den Gartenzaun. Ob er wieder ganz gesund wird, ist unklar. | Foto: Magalski

Sollte Felix an Giftwurst sterben?

Felix hatte Glück. Der kleine Hund hat überlebt. Der Tierarzt rettete ihm das Leben, nachdem Felix wahrscheinlich vergiftete Wurststücke gefressen hatte. Sein Frauchen macht sich Sorgen. Ist in Brambauer ein Hundehasser unterwegs? Es war vor wenigen Tagen Anfang Juli, als plötzlich drei dünne kleine Schinkenstückchen im Vorgarten des Hauses in der Kelmbachsiedlung auftauchten. Doch als das entdeckt wurde, war es schon zu spät. Hund Felix, der gerne hinter dem Zaun im Vorgarten sitzt, hatte...

  • Lünen
  • 16.07.12
  • 6
Natur + Garten
Wer verletzt Herrn Meier? Foto: privat

Verletzt ein Tierquäler den armen Herrn Meier?

Ist im Geistviertel ein Tierquäler unterwegs? Laura Bludau aus Lünen macht sich große Sorgen um ihren Kater Herr Meier. Denn seit einigen Tagen kommt er immer wieder mit Verletzungen nach Hause. Vor fünf Tagen passierte es zum ersten Mal: Der schwarz-weiße Kater kam humpelnd von einem seiner Ausflüge zurück. Am Samstag dann der nächste Schreck: „Herr Meier hatte eine offene Wunde am Bein, humpelte und war ziemlich dreckig“, erzählt Frauchen Laura Bludau, die als Tierarzthelferin arbeitet. Sie...

  • Lünen
  • 13.10.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.