Künstler

Beiträge zum Thema Künstler

Politik
Len Mette, Musiker, Buch-Autor, Vater und Steuerzahler, schreibt einen offenen Brief an Armin Laschet und die Landesregierung. | Foto: Magalski / Archiv

Corona: "Unterputzkabel will an die Sonne"

Corona stellte das Leben auf den Kopf und viele Eltern wurden zu Hilfslehrern auf Zeit - auch Len Mette. Der Musiker und Buch-Autor schickt nun deutliche Worte Richtung Düsseldorf. Liebe Landesregierung, lieber Armin, ich fühle mich „verkohlt“, um es mal auf gut Ruhrgebietsdeutsch zu formulieren. Ich fühle mich verkohlt, ob des Verhaltens der Behörden im Angesicht der Corona-Pandemie. Dabei war und bin ich sogar ein Befürworter der ergriffenen Maßnahmen, so schmerzlich diese Einschnitte auch...

  • Lünen
  • 19.06.20
  • 4
  • 6
Überregionales
Froschkönigin, gekritzelt auf Papier, 2018, Herne. | Foto: Jens Steinmann
78 Bilder

Mitmachaktion: Künstlerisches aus der LK-Community

Malen und Zeichnen ist eine wundervolle Taktik zum entspannen und ein tolles Hobby. Einige machen sich ihr Hobby zum Beruf, andere wiederum leben es während ihrer Freizeit aus. So haben es auch viele aus der Lokalkompass-Gemeinschaft gemacht.In den letzen Jahren habt ihr immer wieder Bilder eurer eigenen Werke online gestellt. Darunter waren aufwändige Zeichnungen, aber auch lustige Kritzeleien. In den letzten Tagen und Wochen, so konnte die Redaktion beobachten, haben sich einige BR wieder...

  • Essen-Nord
  • 14.08.18
  • 82
  • 26
LK-Gemeinschaft
Howard Carpendale gastiert am 7. November in Oberhausen. Foto: Veranstalter

EventReporter gesucht: Howard Carpendale live

"Wenn nicht wir" heißt das neue Album von Howard Carpendale, das am 6. Oktober erschienen ist. Seine neuen Songs stellt der Künstler aktuell in einer Konzertreihe vor, am Dienstag, 7. November, gastiert er in der König-Pilsener-Arena in Oberhausen. Wir stellen einem EventReporter zwei Tickets zur Verfügung. Howard Carpendale ist seit 50 (!) Jahren im Geschäft. Mehr als 50 Millionen verkaufte Tonträger, 17 Top-Ten-Alben und etliche Auszeichnungen sprechen eine eindeutige Sprache. „Ich freue...

  • Velbert
  • 26.10.17
  • 44
  • 14
Überregionales
Guido Wagner hat Spaß, bald hat er sein Werk geschafft.
6 Bilder

Riesen Bär in Lünen Süd gesichtet.

Da reiben sich doch so manche Passanten die Augen und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn sie in Lünen Süd am Haus von Guido Wagner in der Freiligrathstraße vorbei-kommen. Da steht doch ein über 2 Meter hoher Bär im Vorgarten. Dieser ist allerdings aus Holz. Man braucht keine Angst vor dem riesigen Bären zu haben. Da fragt man sich natürlich, wie kommt Herr Wagner zu diesem riesigen Bären. Die Antwort ist simpel. Er hat ihn selbst geschnitzt. Im letztem Jahr wurde Guido Wagner durch...

  • Lünen
  • 06.09.17
  • 1
  • 1
Kultur
v.l Dipl. Ing. Thomas Schlüchter, Jochen Meinks und Manuel Kass

Berliner Mauer als Kunstobjekt

Fünf Fragmente der Berliner Mauer stehen jetzt als Kunstobjekt im Gästegarten des WESTERMANN`S Restaurant an der Dortmunder Straße. Dipl. Ing. Thomas Schlüchter, Vorstand von Immoweb und Jochen Meinks hatten vor einigen Jahren schon vor die Teile der Berliner Mauer vor ihrem Büro in Lünen auszustellen. Allerdings war dort das Platzangebot etwas eingeschränkt. Auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die fünf je 2,8 Tonnen schweren Mauerelemente fanden sie am bekannten Restaurant WESTERMANN`S...

  • Lünen
  • 05.09.17
  • 2
Kultur
14 Bilder

Streetart - Mauerprojekt

Vor gut einem Jahr wurden Künstler aufgerufen, sich im Rahmen eines Wettbewerbs zu den Bereichen Energie, Natur und Umwelt, Verkehr sowie Großstadtdschungel mit ihren Arbeiten zu bewerben. Die wenig schöne Mauer an der Weißenburger Str. sollte endlich vom Schandfleck zum Hingucker verwandelt werden. Ein 250 m langes Mauerstück wurde von 54 Künstlern, von denen jeder ein Teilstück zugeordnet bekam, neu gestaltet. Auch jetzt, nach einem Jahr, schmücken die Kunstwerke bunt und leuchtend die Wand...

  • Dortmund-City
  • 27.05.16
  • 6
  • 6
Kultur
Wo liegen die Grenzen zwischen Kreativität und Kunst? | Foto: Manfred Kramer
26 Bilder

Frage der Woche: Ist das Kunst oder kann das weg?

Nach einigen politischen Themen wollen wir uns diese Woche der Kultur widmen. Die so genannten "schönen Künste" bestehen aus Musik, Literatur, bildender Kunst (Malerei, Bildhauerei, Architektur) und darstellender Kunst (Tanz, Theater, Film). Aber wer sagt uns, wann etwas wirklich Kunst ist, und wann schlichter Kokolores? Der US-amerikanische Pop-Art Vertreter Andy Warhol soll gesagt haben "Kreativität ist der Spaß, den man als Arbeit verkaufen kann." So steht es zumindest in der Liste...

  • 14.05.15
  • 30
  • 18
Kultur
14 Bilder

Kunst am Bau - der Maler Oleg Kuzenko

Schon im Januar habe ich den Künstler Oleg Kuzenko vorgestellt, der im Lüner Bahnhof anlässlich des Kinofestes 2012 berühmte Filmszenen gemalt hat. Jetzt war er wieder in der Stadt und hat an fünf Tagen eine Wand mit venezianischen Impressionen gestaltet. Damals wie heute war der Auftraggeber der Bauverein Lünen, der das alte Hertie-Gebäude umbaut. Dieser Umbau ist der Grund warum Oleg Kuzenko gebeten wurde, die doch eher triste Wand gegenüber des Eiscafés in ein Kunstwerk zu verwandeln. Mit...

  • Lünen
  • 12.08.14
  • 7
  • 2
Kultur
15 Bilder

Extraschicht 2014 in der "Alten Kaffeerösterei"

Die Extraschicht „Mit allen Sinnen Lünen“ war auch in diesem Jahr ein Besuchermagnet. Trotz des schlechten Wetters und der Fußball- WM fanden hunderte Besucher den Weg nach Lünen, in die „Alte Kaffeerösterei“ an der Cappenberger Straße. Zum zweiten Mal ist es den Organisatoren aus der „Alten Kaffeerösterei“ gelungen, ein Kunst- und Kulturprogramm pur auf die Beine zu stellen. Dank dieser rein privaten Initiative gehört die Stadt Lünen mit zu den zahlreichen Veranstaltungsorten dieser „Nacht der...

  • Lünen
  • 30.06.14
  • 2
Kultur
Künstler Josef Krahforst malt die Lippe.
6 Bilder

Die Lippe als Top-Model

Ein idyllisches Bild – ein Maler hält auf seiner Staffelei die Lippe fest. Man erkennt auf dem Bild die Szenerie sofort. „Es ist aber auch abstrakt, weil ich als Maler immer meine persönliche Betrachtung mit einbringe“, so der Künstler Josef Krahforst. Der Maler ist beruflich für den Lippeverband unterwegs. Er hatte schon die Emscher für die Emschergenossenschaft portraitiert. „Genossenschaft und Lippeverband sind ein Haus. Und da war es naheliegend auch unsere durchgehend schöne Lippe malen zu...

  • Lünen
  • 09.05.14
  • 1
  • 1
Kultur
28 Bilder

STARKE ORTE - Lippeauen-Triennale

Bereits im Kulturhauptstadtjahr 2010 stellten in der Lippeaue 9 Künstler ihre Arbeiten vor. In diesem Jahr nun eine Fortsetzung der erfolgreichen Aktion. Wieder werden an 9 Standorten entlang der Lippe Kunstobjekte, Bilder und Installationen gezeigt, die erfreuen, aber auch zum Nachdenken anregen sollen. So zum Beispiel die Installation von Karin Jessen. In einer schwarzen Kunststoffmatte, die ein sperriges Oberbett symbolisiert, stecken Plastik-Getränkeflaschen, die, auf der Straße aufgelesen,...

  • Lünen
  • 13.09.13
  • 4
Überregionales

Große Verlosung: 10x2 Freikarten für Jörg Bausch live in concert gewinnen!

Zu seinem fünften Solokonzert lädt Sänger Jörg Bausch am 3. März 2012 ein. Nachdem er im Vorjahr über 3.000 Menschen in der Turbinenhalle Oberhausen begeistert hat, lädt er nun erstmals in die Arena nach Oberhausen ein. Mit „Jörg Bausch live in concert“ möchte der sympathische Künstler seine Erfolgsgeschichte fortschreiben. In den letzten Jahren ging es für Jörg Bausch nämlich steil nach oben. Keine Party ohne Bausch, denn seine großen Hits wie „Dieser Flug“, „Großes Kino“, „Tornado“ und ganz...

  • Essen-Steele
  • 13.12.11
  • 32
Überregionales
Der Kalender enthält 12 Kunstwerke.

Jeden Monat ein neues Kalenderblatt bewundern

Er ist bunt, er ist schön und seine Seiten sind so verschieden wie die Künstler, die ihn gestaltet haben. Der Kunstkalender „Kunst für Bildung 2012“ zeigt Werke von zwölf regionalen Künstlern. Auch Thomas Ohm aus Selm-Cappenberg ist dabei. Mit dem Kunstkalender unterstützen die Künstler die Stiftung Weiterbildung, dessen Träger die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna ist. Seit 20 Jahren leistet die Stiftung im Kreis Unna wichtige Arbeit wie Weiterbildungsberatung für Erwachsene...

  • Lünen
  • 14.11.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.