Kai Eickler

Beiträge zum Thema Kai Eickler

Kultur
Kai nennt dieses Bild sein Meisterwerk - ein Jahr arbeitete er an dem Gemälde. | Foto: Magalski
5 Bilder

Friedreich-Ataxie - die Kunst gibt Kai Kraft

Besucher der Caritas-Werkstätten begegnen Kai Eickler schon auf den ersten Metern. Kai ist der Pförtner hier und wer das giftgrüne Gebäude betritt, sieht den jungen Lüner oft mit großer Konzentration über Pinsel und Farbe. Kai kann Kunst, das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eigentlich ein kleines Wunder. Neben Schreibtisch, Kopierer und Telefon steht in dem kleinen Pförtner-Büro am Eingang der Werkstätten im Gewerbegebiet an der Frydagstraße eine Staffelei und in einem Holzkasten...

  • Lünen
  • 03.02.17
Kultur
Kai Eickler im Borusseum mit seinem Bild "Die Stadionrevue"
14 Bilder

Künstler & Kämpfer: Kai Eicklers Leinwände sind nun im Borusseum des BVB zu sehen

Für den Lüner Kai Eickler geht ein Traum in Erfüllung. Zwei Kunstwerke des BVB-Fans werden dauerhaft im Borusseum des BVB zu sehen sein. Was für eine Leistung, denn Kai ist an „Friedreich-Ataxie“ erkrankt, sitzt im Rollstuhl und kann auch nur mit abgestützter Hand malen. Zwei neue Bilder hängen im Borusseum in Dortmund, dem Fußballmuseum des BVB im eigenen Stadion. Ein Blick auf die beeindruckenden und detailreichen Leinwände mit Acrylfarbe zeigt sofort: Hier war ein akribischer Künstler am...

  • Lünen
  • 03.11.15
  • 1
  • 2
Kultur
Kai (links) hat das tolle Bild für seinen Bruder Marco gemalt.

Kai kämpft mit dem Pinsel gegen seine Krankheit

„Ich weiß noch genau, wo ich den letzten Pinselstrich gemacht habe“, erzählt Kai Eickler lachend. Er zeigt auf das 110 mal 60 Zentimeter große Gemälde, auf dem das Dortmunder Stadtbild mit vielen Wahrzeichen zu sehen ist: „Hier, an der Schwarz-Gelben Wand“. Acht Monate hat der 24-Jährige für das Ölbild gebraucht. Und dabei mit jeder Pinselbewegung gegen eine Krankheit angekämpft, die ihn seit seinem neunten Lebensjahr beeinträchtigt, von der er sich aber nicht unterkriegen lassen will – die...

  • Lünen
  • 31.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.