Kraniche

Beiträge zum Thema Kraniche

Natur + Garten
11 Bilder

Kraniche auf dem Weg nach Süden
Naturschauspiel im Ruhrgebiet

Nicht zu übersehen und schon gar nicht zu überhören: Am 30. Oktober war es wieder einmal so weit. Tausende von Kranichen waren auf dem Weg in ihre Winterquatiere und überquerten dabei auch das Ruhrgebiet. Wenn man sie nicht sieht, so hört man diese Zugvögel, die sich durch ihre lauten Rufe verständigen. Sie sehen da oben ja ganz klein aus, aber so ein Kranich erreicht eine Körperhöhe von 110 bis 130 cm. Man sieht sie in der Luft, aber kaum am Boden. Das liegt daran, dass sie enorme Strecken...

  • Lünen
  • 31.10.22
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Kraniche auf einem Feld in Dänemark, farblich bearbeitet
16 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Große Vögel auf freiem Feld: Kraniche

Kraniche in Dänemark Schon im letzten Jahr waren mir zwei der großen Vögel - Kraniche erreichen eine Körperhöhe von bis zu 1,20 m - auf einem Feld aufgefallen. Da war ich mit der Kamera nicht schnell genug, außerdem musste ich erst einmal überdenken, was für Vögel das überhaupt sind, denn es war meine erste Begegnung mit ihnen. Kraniche gehören zu den "Schreitvögeln", der Name passt, denn sie gehen nicht, sie schreiten über ein Feld, immer schön langsam, fast majestetisch, die langen Federn...

  • Lünen
  • 29.07.21
  • 6
  • 1
Natur + Garten
Kranich 1
20 Bilder

Kraniche 2018

Ich möchte euch gerne zu einer kleinen Kranichtour 2018 einladen. Wir starten im Ostseeheilbad Zingst und beobachten die Zugvögel auf den Feldern im Fischland Darß, wie sie sich auf ihre Reise in den Süden vorbereiten. Vielleicht sehen wir den einen oder anderen Vogel wieder wenn sie bald auch über unsere Region fliegen. Viel Spass  (auch im Vollbild)

  • Lünen
  • 14.10.18
  • 15
  • 12
Natur + Garten
Kranich 1
11 Bilder

Kraniche im Rhedener Geestmoor

Gestern führte mich ein Ausflug in das Naturschutzgebiet Rhedener Geestmoor bei Diepholz zur Kranichbeobachtung. Im Naturschutzgebiet und auf den angrenzenden Feldern konnte ich einige Kraniche entdecken und fotografisch festhalten. Dies war teilweise gar nicht so einfach. Die Kraniche sind sehr scheu und man soll sie nur aus dem Auto heraus fotografieren. So bald ich mein Fahrzeug anhielt merkte ich wie die Kraniche unruhig wurden. Eine Zählung vom 10. 03.  -  12.03. 2018 ergab:...

  • Lünen
  • 13.03.18
  • 22
  • 19
Natur + Garten
Die Kraniche im Anflug
13 Bilder

Herbstzeit ist Kranichzeit (Bitte im Vollbild)

Jedes Jahr zur Herbstzeit ereignet sich in den Flachwassergebieten Vorpommerns ein Naturschauspiel der ganz besonderen Art: zehntausende Kraniche legen hier einen Zwischenstopp auf ihrem Weg gen Süden ein. Anbei ein kleiner Bilderbogen der Kranichbeobachtung in Günz. Viel Spass beim anschauen.

  • Lünen
  • 10.10.16
  • 18
  • 15
Natur + Garten
Bild 1
12 Bilder

Kraniche im Rehdener Geestmoor

Gestern unternahm ich eine Kranich-Tour ins Rehdener Geestmoor. Dieses Gebiet liegt nicht weit entfernt von Diepholz. Eine kleine Straße führt über den "Moordamm" zu einem Aussichtspunkt. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick auf das umliegende Moor. Anbei ein paar Schnappschüsse von diesem schönen Tag.

  • Lünen
  • 08.11.14
  • 9
  • 8
Natur + Garten
3 Bilder

Der Frühling naht ....

Heute gegen 15:00 Uhr habe ich die ersten Frühlingsboten am Himmel über Datteln gehört und gesehen. Nun gut Datteln ist nicht Lünen, aber ich bin mir sicher dass sie auch über Lünen geflogen sind. Hier ein paar Schnappschüsse. Der Überflug der zurückkehrenden Kraniche ging wie immer ziemlich rasch daher sind mir bessere Bilder nicht gelungen. Aber trotzdem viel Spaß beim Betrachten. LG Rainer Nowak Nachtrag: 182 Tiere konnte ich zählen

  • Lünen
  • 20.02.13
  • 1
Natur + Garten
Uwe Norra kennt sich nicht nur bei Kranichen aus: Er sorgte auch dafür, dass dieser Wanderfalke wieder gesund wurde. Foto: Schwarz
3 Bilder

Vogelexperte Uwe Norra erklärt, warum so viele Kraniche über Lünen und Selm ziehen

Der Himmel ist knallblau, man sieht sie gut. Und hört auch ihre Trompetenrufe: Ein Kranichschwarm nach dem anderen fliegt über die Stadt. Die Menschen stehen und schauen fasziniert nach oben. „Die Kraniche kommen aus Skandinavien und fliegen nach Spanien und Südfrankreich. Lünen und Selm liegen genau auf ihrer Zugstraße“, erklärt Uwe Norra, Pressesprecher des Naturschutzbundes (Nabu) Ortsgruppe Selm. Drei große Kranich-Züge wurden in diesem Herbst beobachtet, an den letzten drei Wochenenden....

  • Lünen
  • 25.11.11
  • 12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.