Mauer

Beiträge zum Thema Mauer

Kultur
Spatzen aus den Spraydosen der Lackaffen flattern nun über die Mauer bei Werner Tiernahrung. | Foto: Magalski
6 Bilder

Lackaffen machen Mauer-Kunst

Rotkehlchen flattern über die Mauer, auf einem Stromkasten um die Ecke hockt nun ein Kleiber - und ihr Gefieder riecht noch ein bisschen nach frischer Farbe. Lackaffen waren in Horstmar am Werk! Lackaffen ist in diesem Fall kein Schimpfwort, sondern der Name der Graffiti-Künstler aus Münster. Stromkästen, viele Häuser, Autos und ein fettes Transport-Flugzeug haben sie schon besprüht - und nun eben auch die Mauer am Gelände von Werner Tiernahrung in Horstmar. Geschäftsführer Karl-Ernst...

  • Lünen
  • 25.02.21
  • 2
  • 3
Politik
Die Gabionenwand in Nordlünen ist ein unschönes Unikat in Lünen.
3 Bilder

GFL: Aus dem Mauerbau an der Laakstraße lernen

Nordlünen. Die massiven Gabionenwände entlang der Laakstraße stehen seit Wochen in der kritischen öffentlichen Diskussion ganz oben. Die 1,80 Meter hohen und 115 Meter langen Bauwerke stehen zu recht in der Kritik, findet auch die Fraktion der Wählergemeinschaft Gemeinsam Für Lünen. Die Mauer hat den Ortsteil negativ geprägt und die Stimmung in dem Wohngebiet strapaziert und verschlechtert. Vor diesem Hintergrund will die GFL jetzt schonungslos klären lassen, wer für diese Art der...

  • Lünen
  • 01.03.17
  • 2
  • 1
Kultur
Mit dem Lüner Anzeiger vorm Brandenburger Tor
28 Bilder

So habt Ihr Berlin noch nicht gesehen!

Eine Kunstvolle Reise durch unsere Bundeshauptstadt Berlin Am vergangenen Wochenende war ich Dienstlich in Berlin unterwegs und hatte auch die gelegenheit bei einer Tour Berlin kennenzulernen. Das letzte mal war ich 2007 in Berlin und hatte mich dieses mal gefreut mal wieder Berlin sehen zu dürfen. Und vor allen ein wenig mehr Zeit zu haben und die Bundeshauptstadt erkunden zu dürfen. Mit dabei meine Sony 20.1 Megapixel Digitalkamera und der Lüner Anzeiger. Denn auch ein Exemplar des Lüner...

  • Lünen
  • 04.12.14
Überregionales
Keine Frage, dieses Blumenbeet hat es nicht leicht: Risse in der Mauer, der Mörtel bröckelt aus den Fugen. | Foto: Magalski
2 Bilder

Autofahrer stehen mit Beet auf Kriegsfuß

Ziegelsteine und ein bisschen Mörtel und fertig ist die Umrandung - doch dieses "Bauwerk" ist wohl das teuerste Blumenbeet der Stadt Lünen! Reparaturen stehen hier mit schöner Regelmäßigkeit auf dem Plan. Tatort ist die Straße Im Hagen in der Nähe des Kinos. Das Problem: Blumenbeet und die Parkplätze führen - vorsichtig ausgedrückt - keine gute Nachbarschaft. Autofahrer kommen beim Parkmanöver immer wieder mit dem Beet in Konflikt. Rumms, wieder ein Riss in der Mauer. Offizielle Zahlen hat die...

  • Lünen
  • 14.03.14
  • 1
Politik
Einheit ist nicht selbstverständlich. | Foto: Magalski

Kommentar: Ein Tag der Einheit

Es sind die kleinen Geschichten, die gerade die „Jüngeren“ daran erinnern, was für ein großes Ereignis der Mauerfall war und was er wohl für die Menschen bedeutete und noch immer bedeutet. Fynn, das „Einheitsbaby“ ist so ein tolles Beispiel. Auch wenn die Jüngeren das geteilte Deutschland nur aus Geschichtsunterricht und Fernsehen kennen: Menschen aus Ost- und West-Deutschland, die sich einfach besuchen, verlieben und zusammen eine Familie gründen, das ist heute selbstverständlich, vor 1989 war...

  • Lünen
  • 05.10.12
  • 3
Überregionales
Der schwarze Kleinwagen krachte gegen die Mauer. Foto: Magalski

Auto kracht vor Mauer: Fahrer verletzt

Das Auto ist schwer beschädigt, die Mauer zum Teil eingestürzt. Ein junger Lüner ist bei einem Unfall auf der Bahnstraße schwer verletzt worden. Nach eigenen Angaben wollte der 18-Jährige einem Tier ausweichen. Sein Auto, ein Ford Fiesta, geriet außer Kontrolle, fuhr über den Gehweg und krachte schließlich gegen die Mauer. Der Lüner wurde dabei schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Was für ein Tier vor seinem Auto über die Straßen gelaufen war,...

  • Lünen
  • 29.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.