Ruine

Beiträge zum Thema Ruine

Natur + Garten
7 Bilder

Dornröschens Schloss-Ruine?

In Cappenberg, oberhalb der Waldschule, steht eine Ruine, die durchaus geeignet ist, an Dornröschens Schloss zu erinnern. Vor knapp vier Jahren habe ich da schon einmal einige Fotos gemacht und konnte leicht innerhalb der Mauerreste herumwandern. Heute ist das außerordentlich schwierig geworden. Die Brombeeren haben die abgebrannte Reithalle in Besitz genommen und greifen nach meinen Hosenbeinen und meiner Jacke, um jedes Eindringen zu verhindern. Es ist ihnen auch fast gelungen. Aber malerisch...

  • Selm
  • 20.02.15
  • 15
  • 14
Kultur
10 Bilder

Verlassene Orte im Kreis Unna - Ziegelei Lünen

Das unsere Gegend früher sehr industriell geprägt war, dürfte jedem bekannt sein. Vieles ist jedoch mit der Zeit verschwunden oder man findet nur noch kleine Relikte und fragt sich für gewöhnlich nicht einmal woher diese Dinge stammen. So befinden sich am Rande des Landesgartenschaugeländes in Lünen Horstmar auch einige Mauerreste und ein vernieteter Metallschrank. Heutzutage sind die Mauerreste mit Graffitis "verziert", früher gehörten sie aber zu der relativ grossen Ziegelei Knorr/Hölscher...

  • Lünen
  • 21.04.14
  • 1
  • 3
Kultur
7 Bilder

Die Vergessene Ruine in Cappenberg

So recht weiß ich gar nicht was ich dort fotografiert habe. Schräg gegenüber des Vereinhauses des TC Cappenberg (das übrgens auch in einem sehr interessanten Zustand ist. Warum eigentlich ?) liegen diese Mauerreste. Viel kann man nicht mehr erkennen, ausser das die Reste wohl recht alt sind. Auch im Netz findet man keinerlei Informationen, wass es mit den Mauern auf sich hat. Meine Recherchen haben ergeben, dass es dort einmal eine Brauerei gegeben hat. Ob diese Mauerreste mit dazu gehören,...

  • Lünen
  • 16.03.14
  • 10
  • 1
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

My home is my castle

Immer wenn ich von Lünen nach Kamen fahre, komme ich an diesem Zeugnis hoher Baukunst vorbei. Seit Jahren schon will ich anhalten und genauer hinsehen, schon um Anregungen für meine eigene Umgebung mitzunehmen, denn es geht doch nichts über "Schöner Wohnen". Aber immer wieder gab es Hindernisse, keine Kamera dabei, keine Zeit, maulende Mitfahrer usw. Heute hat es geklappt. Der Anblick ist wirklich unübertrefflich. Die Fassadengestaltung künstlerisch einmalig. Die Inneneinrichtung geschmackvoll...

  • Kamen
  • 02.03.14
  • 12
  • 3
Kultur
16 Bilder

Schloss Wilbring und die Legende der weißen Frau mit dem Höllenhund

Am 09.09.2012 findet wieder der Tag des offenen Denkmals statt. Viele Baudenkmäler im Umkreis sind zu besichtigen unter dem diesjährigen Thema Holz. Vielleicht verirrt sich der ein oder andere auch nach Schloss Wilbring, immerhin verfügt dieses Haus über eine Legende, aber dazu später mehr. 1321 noch unter dem Namen Wilbrachting bekannt hat es im Laufe der Geschichte viele Bewohner und Besitzer beherbergt. Das „Schloss“ besteht aus Vorburg und Haupthaus, diese stehen auf zwei Inseln die durch...

  • Lünen
  • 04.09.12
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.