Schiffe

Beiträge zum Thema Schiffe

Reisen + Entdecken
8 Bilder

Blick in die Umgebung
Nebel am Niederrhein

Am Mittwoch war es neblig rund um die Rheinaue bei Bislich. So neblig, dass man das andere Ufer des Rheins nicht erkennen konnte. Die Schiffe rheinaufwärts konnten wir sehen, die rheinabwärts nur hören und ab und zu einen Schatten erahnen. Von den Vögeln, die wir am Tag zuvor beobachten konnten, war nichts zu sehen, ab und zu zogen Gänse über uns hinweg. Die Nebeltropfen verzauberten allerdings auch die Spinnweben in den Gräsern. Eines der Kunstwerke erinnerte mich an das Olympiastadion von...

  • Lünen
  • 08.03.24
  • 7
  • 5
Kultur
3 Bilder

Preußenhafen
Musik, Spaß und gute Laune unter dem Mohrkran

Im Jahr 1924/1925 errichtet und ab Herbst 1925 in Betrieb gegangen, ist der alte Umschlagplatz am Dattel-Hamm Kanal mittlerweile ein beliebtes Ausflugsziel. Das Hafenfest war dann noch ein besonderes "Bonbon" im Hafenjahr 2019 und lockte viele Besucher unter das bekannte Zeichen des Hafens, den "Mohrkran".

  • Lünen
  • 16.08.19
  • 2
  • 1
Blaulicht
Die Feuerwehr war am Mittwoch aufgrund eines Kraftstoff-Films am Datteln-Hamm-Kanal im Einsatz. | Foto: Magalski
10 Bilder

Diesel treibt nach Unfall auf dem Kanal

Montag kollidierten auf dem Datteln-Hamm-Kanal in Bergkamen zwei Schiffen und tausende Liter Diesel flossen in das Wasser! Folgen hat der Unfall bis heute, denn der Kraftstoff-Film erreichte nun auch Lünen.  Die Feuerwehr Bergkamen hatte nach der Havarie am Abend im Hafen des Kraftwerks in Heil noch in der Dunkelheit Öl-Sperren gezogen, um die Ausbreitung des Kraftstoffs - nach Behörden-Angaben waren etwa fünftausend Liter ausgetreten - zu stoppen und eine Spezialfirma pumpte Wasser-Öl-Gemisch...

  • Lünen
  • 30.01.19
LK-Gemeinschaft
Dieses Hochwasser-Bild aus Düsseldorf hat Bruni Rentzing Anfang Januar gemacht. Foto: Rentzing
78 Bilder

Foto der Woche: Hochwasser und Überschwemmungen

Der Januar 2018 ist zu nass und zu grau. Die Pegelstände des Rheins erreichen zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage Höchststände. Die an dem Fluss liegenden Städte wie zum Beispiel Düsseldorf haben gestern bereits Schutzmaßnahmen getroffen. Einzelheiten dazu lest ihr hier. Heute sollen die Pegelstände ihre Höhepunkte erreichen. Der Schiffsverkehr ist nur eingeschränkt möglich, in Ufernähe sind Straßen und Wege gesperrt. Die aktuellen Hochwasserlagen sind hier nachzulesen.  Aus diesem Grund...

  • Velbert
  • 27.01.18
  • 54
  • 16
Natur + Garten
18 Bilder

Spaziergang zwischen Idylle und Technik

Es ist Sonntagmorgen und ich will endlich mal dem neuen Windrad einen Besuch abstatten. Weil es mir aber zu dumm ist auf direktem Weg hinzulaufen schlage ich einen Bogen rolle und das Ganze „von hinten“ auf. Vorbei an Bauernhöfen, Wiesen und Feldern bis zum Kanal. Da etwas links und rechts gesehen, Angler beobachtet und Sonnenanbeter bestaunt. Natürlich auch die Tanks und Schlote mitgenommen. Im Stadthafen liegt die Delta, die ihrer gewaltigen Länge wegen in zwei Teile geteilt ist. Niemals...

  • Lünen
  • 23.05.17
  • 5
  • 11
Natur + Garten
7 Bilder

Sonntagsspaziergang am Datteln-Hamm-Kanal

Trotz des absolut traumhaften Wetters waren am Sonntag nur sehr wenige Spaziergänger und Radfahrer unterwegs. So konnte ich ganz entspannt am Kanal entlanggehen und die Ruhe, den Sonnenschein und die Natur genießen.

  • Lünen
  • 03.02.14
  • 10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.