Stammzellspende

Beiträge zum Thema Stammzellspende

Ratgeber
Im September bat Tatjana Galwas (hier ein Archivbild) die Menschen im Kreis Unna um Spenden für Sofiya - nun trauert sie um ihre Nichte. | Foto: Magalski / Archiv

Familie trauert um ihren Sonnenschein

Monate hofften viele Menschen im Kreis Unna mit dem fröhlichen Mädchen aus Kasachstan und ihrer Familie, wünschten ihr Glück und spendeten Geld für die Therapie. Sofiya aber verlor nun den Kampf mit dem Blutkrebs. "Sofiya war unser Sonnenschein, sie ist nicht mehr bei uns", informierte ihre Tante Tatjana Galwas, die im Kreis Unna lebt, am Mittwoch. Das Mädchen war schwer an Leukämie erkrankt, um die Therapie in ihrer Heimat Kasachstan und später in der Türkei zu bezahlen - denn Krankenkassen...

  • Lünen
  • 04.02.21
Ratgeber
Mama Jennifer mit ihren beiden Jungs: Dwayne hat in der Zwischenzeit einen kleinen Bruder bekommen, er heißt Liam (6). Papa Christian fehlt auf dem Foto. | Foto: Magalski
2 Bilder

Blutkrebs: Fremder rettete sein Leben

Der Wuschelkopf mit den braunen Locken hat sicher das Zeug, um Mädchenherzen zu erobern und mit dreizehn Jahren ist der junge Mann, der in T-Shirt und kurzer Hose auf der Terrasse sitzt, auch bald im passenden Alter. Kein Vergleich zu dem blassen Kind auf den acht Jahre alten Fotos. Bilder aus einer schlimmen Zeit.  Dwayne aus Bergkamen war damals sechs Jahre alt, da warf der schreckliche Befund die Familie aus der Bahn: Leukämie! Blutkrebs! Das Schicksal des Sechsjährigen bewegte die Menschen...

  • Lünen
  • 11.06.20
  • 1
  • 1
Ratgeber
Marco Füllenbach, seine Frau Myriam und seine Kinder Jil und Luc hoffen auf viele neue Stammzellspender. | Foto: Magalski

Marco braucht Hilfe
Typisierung ist seine Chance auf Leben

Sekunden sind es nur für die Menschen, die sich als neue Stammzellspender registrieren lassen - doch dieser winzige Moment ist für Marco Füllenbach vielleicht die Chance auf ein neues Leben. In Bergkamen gibt es im März eine Typisierungsaktion für den schwer kranken Familienvater. Blutkonserven und Trombozyten-Transfusionen gehören für Marco Füllenbach im Augenblick zum Alltag, doch Heilung verspricht nur eine Stammzellspende, denn sein Knochenmark produziert kein frisches Blut. Freunde und...

  • Lünen
  • 25.02.19
Ratgeber
Marco Füllenbach lächelt, doch wie seine Frau Myriam und die Kinder Jil und Luc, macht auch er sich Sorgen um seine Gesundheit und die Zukunft. | Foto: Magalski

Stammzellspender gesucht
Papa Marco braucht einen Lebensretter

Marco Füllenbach räumt im Job mit dem Bagger die dicksten Brocken aus dem Weg, doch für den Stein, den ihm das Schicksal in den Weg gelegt hat, gibt es keine Maschine. Marco braucht einen Stammzellspender! Von Geburt an hat Marco, der mit seiner Frau Myriam und den beiden Kindern Jil und Luc in Bergkamen lebt, Thrombozytopenie. Im Blut gibt es einen Mangel an den so wichtigen Blutplättchen, den Trombozyten, das verbirgt sich hinter dem komplizierten Namen. Marco lebte viele Jahre mit der...

  • Lünen
  • 15.02.19
  • 1
Ratgeber
Redakteur Daniel Magalski spendete im vergangenen Jahr Stammzellen für einen Patienten aus Italien. Dietmar Maasjosthusmann hatte Leukämie und berichtete ihm vom Leben nach der Stammzellspende.
2 Bilder

Stammzellspende: Brief an den Blutsbruder

Rheda-Wiedenbrück kenne ich aus den Verkehrshinweisen, wenn mal wieder Stau ist auf der Autobahn vor den Toren der Stadt. Heute ist Rheda-Wiedenbrück mein Ziel, denn hier wohnt Dietmar. Ohne Stammzellspender wäre Dietmar heute nicht mehr am Leben. Redakteure schreiben über Menschen und ihre Geschichten, soweit ist das Alltag. Der Termin bei Dietmar ist aber alles andere als Standard, denn im letzten Jahr wurde ich selbst zum Stammzellspender. Dietmar erzählt mir heute von der Zeit nach seiner...

  • Lünen
  • 30.12.17
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.