Vogel

Beiträge zum Thema Vogel

Blaulicht
Die Unbekannten brachen in zwei Volieren ein, nun fehlen ein Kakadu und vier Nymphensittiche. | Foto: Magalski / Themenbild

Einbrecher klauen Kakadu und Sittiche

Einbrecher in Lünen machten in der Nacht offenbar tierische Beute - aus einem Garten verschwanden ein Kakadu und vier Nymphensittiche. Die Kriminellen kletterten nach ersten Erkenntnissen der Polizei über einen Zaun auf ein Garten-Grundstück im Bereich auf der Leibzucht und verschafften sich hier Zutritt zu zwei Volieren, aus diesen fehlen nun ein Kakadu mit weißem Gefieder und gelben Federn auf dem Kopf sowie die vier Nymphensittiche. Im Moment ist unklar, ob die Tiere nur durch Zufall zur...

  • Lünen
  • 17.05.21
Natur + Garten
Bild 1
2 Bilder

Bachstelze ???

Dieses Themengebiet ist noch neu für mich. Deshalb die Frage: Ist dies eine Bachstelze, die ich euch zeigen möchte!

  • Lünen
  • 21.03.18
  • 19
  • 13
LK-Gemeinschaft
Der Eisvogel ist ein beliebtes Fotomotiv. Foto: Klaus Fröhlich
186 Bilder

Foto der Woche: Vögel

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden sind. Ob im Flug oder auf einem Ast sitzend - wenn die Tiere dann noch für...

  • Ennepetal
  • 17.02.18
  • 32
  • 35
Natur + Garten
Foto: Elke Preuß
188 Bilder

Foto der Woche: Die Vögel...

Die Zugvögel machen sich derzeit wieder auf Richtung Süden, viele der heimischen Arten halten uns aber auch in den Wintermonaten die Treue und werden von den Menschen gehegt und gepflegt. Wir suchen beim Foto der Woche die Vögel auf dem Baum vor dem Fenster, im Futterhaus auf dem Balkon, alle Vögel in Mutter Natur, also nicht Papagei, Wellensittich und Kanarienvogel daheim im Käfig. Vogelschwärme a la Hitchcocks Klassiker 'Die Vögel' wären auch ein tolles Motiv. Artenbestimmung und Foto-Tipps...

  • 09.11.15
  • 27
  • 50
Überregionales
Uwe und Ursula Kosub sind die neuen Regenten der Schützen von Nordlünen-Alstedde. | Foto: Magalski
30 Bilder

Uwe Kosub ist neuer König im Norden

Jubel auf der Vogelwiese! Uwe Kosub ist neuer König der Schützen von Nordlünen-Alstedde. Der Spieß der 2. Kompanie holte den Schützenvogel am Nachmittag nach einem heißen Schießen von der Stange. Königin an seiner Seite wird seine Frau Ursula Kosub. Das Vogelschießen war für manchen Schützen ein Nervenkrieg. Ein Aspirant für den Posten des Königs war lange Zeit nicht in Sicht, doch dann standen gleich vier Bewerber unter der Stange. Ralf Meissner, Detlef Erhardt und die Eheleute Uwe und Ursula...

  • Lünen
  • 15.06.15
Überregionales
Papagei Niko hockt nach seiner Flucht im Baum und macht große Augen. | Foto: Magalski
2 Bilder

Hubsteiger war die Rettung für Papagei Niko

Papagei Niko hat zwei Flügel und damit die "Grundausstattung" zum Fliegen. Niko aber ist ein Bruchpilot! Der Ausflug in die große Freiheit brachte den hübschen Vogel in Lünen in Schwierigkeiten und sorgte für eine aufwändige Rettungsaktion. Das Fenster im Wohnzimmer von Nikos Besitzer stand am Dienstag auf Kipp, der Papagei nutzte den schmalen Spalt zur Flucht und machte den Sittich. Doofe Idee, denn der gute Niko ist leider, so erzählt es sein Herrchen, kein großer Flugkünstler. Im Baum nur...

  • Lünen
  • 28.05.15
  • 2
  • 6
Natur + Garten
Von meiner gestrigen Tour habe ich diese Feldlerche mitgebracht.

Feldlerche - Vogel des Jahres 1998

Die Feldlerche wird immer seltener. Vor allem die intensivierte Landwirtschaft führte seit den 70er Jahren trotz weiter Verbreitung zu einem dramatischen Bestandsrückgang von zum Teil 50 bis 90 Prozent. Weitere Gefährdungsursachen sind Versiegelung der Landschaft, gesteigerter Einsatz von Umweltchemikalien und direkte Bejagung wie etwa in Südwestfrankreich. Die ehemals extrem häufige Feldlerche steht inzwischen auf der Vorwarnliste der Roten Liste Deutschlands. Quelle: NABU

  • Lünen
  • 28.03.15
  • 11
  • 29
Natur + Garten
Berry (links) ist weggeflogen. Chuck vermisst ihn sehr. | Foto: Stowasser

Entflogen: Wer hat Berry gesehen?

Wellensittich Chuck ist einsam. Am Samstag, 11. Oktober, ist sein gefiederter Freund Berry, mit dem er seit 12 Jahren zusammen lebt, weggeflogen. Berry (ein Schwarzköpfchen) nutze einen kurzen Augenblick, um aus seinem Käfig zu entkommen. Vom Balkon an der Sedanstr. 2c entflog er Richtung Friedhof. Wer Berry gesehen oder bei sich aufgenommen hat, kann sich unter Telefon 02306 / 41 212 melden. Chuck wäre über einen Hinweis auf den Verbleib von Berry sehr froh.

  • Lünen
  • 14.10.14
Überregionales
Im Hals der Taube hängt das Piercing: Metall, eine rote und eine grüne Perle. | Foto: Magalski
3 Bilder

Taube mit Piercing entsetzt Tierschützer

Katzen-Babys im Müllcontainer, ein Fisch im Gurkenglas oder Kaninchen auf dem Trödelmarkt! Im Einsatz für Tiere in Not erlebten Arche-Mitglieder im Laufe der Jahre viel Leid - am Wochenende erreichte der Tierschutz-Wahnsinn eine neue Dimension. Metall-Plättchen klimpern an einer dünnen Kette, ein Ring geht dem Vogel am Hals unter die Haut und über die Beine sind Perlen gestülpt - das ist die skurrile Piercing-Taube. Polizisten der Wache Scharnhorst fingen den Vogel am Wochenende und alarmierten...

  • Lünen
  • 16.06.14
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Jaqueline Sonntag mit Kauz Hedwig. | Foto: Magalski
6 Bilder

Jaqueline hilft Wildtieren auf die Pfoten

Jaqueline hat einen Vogel. Das ist keine Beleidigung, sondern die Wahrheit. Ob Dohle, Schwalbe oder Mäusebussard - Bruchpiloten und andere Unglücksraben kriegen bei der jungen Frau Asyl. Ein Vollzeit-Job. Diese Geschichte beginnt mit einem lauten Krächzen in der Nähe des Hauptbahnhofes in Lünen. Anwohner entdecken in einem Kellerschacht einen jungen Eichelhäher. Und nun? Zum Tierarzt? Jaqueline Sonntag hat die Antwort: "Abstand halten und die Situation beobachten, das ist die erste Regel." Die...

  • Lünen
  • 02.05.14
  • 1
Überregionales
Dem engagierten Einsatz von Arche-Tierschützern und Feuerwehr verdankt ein Schwan sein Leben. | Foto: Magalski

Tierarzt holt Haken aus Schwan-Schnabel

Schwan gehabt! Tierschützern der Arche und der Feuerwehr sei Dank. Der Angelhaken im Schnabel hätte das Todesurteil für einen Schwan auf dem Horstmarer See sein können. Doch seine Retter ließen nicht locker und hatten am Ende Erfolg. Spaziergänger hatten das schwache Tier im Horstmarer See entdeckt, riefen Hilfe und retteten dem Schwan mit ihrer Aufmerksamkeit das Leben. Denn der große Vogel hatte sich vermutlich aus Versehen am falschen Futter vergriffen. Ein Plastikfisch mit einem großen...

  • Lünen
  • 01.11.13
  • 2
  • 4
Überregionales
Am Kanalufer stand am Freitagmorgen die Box mit dem toten Vogel. | Foto: Magalski

Großer Vogel im Kanal versenkt?

Grausige Entdeckung am Kanal: In einer Transportbox fand ein Mann am Freitag einen Kadaver. Unbekannte hatten ein Tier wohl im Kanal versenkt, ein dicker Stein war mit in der Kiste. Die grüne Plastikbox mit einem Gitter auf einer Seite lag am Datteln-Hamm-Kanal, direkt am Fußweg zwischen den Brücken an der Brunnenstraße und dem Stummhafen, als ein Leser des Lüner Anzeigers sie am frühen Freitagmorgen fand. Im Inneren ein totes Tier. „Es könnte ein Kormoran sein“, vermutet der Leser. Der große...

  • Lünen
  • 09.08.13
  • 2
Natur + Garten
5 Bilder

Kiebitze

Heute morgen habe ich ein Schwarm von etwa 60-70 Kiebitze auf einem Acker hier in Brambauer gesehen und fotografiert. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht wirklich gut um eine bessere Bildqualität hinzubekommen,daher sind es nur Schnappschüsse :-)

  • Lünen
  • 21.03.13
  • 16
Natur + Garten
3 Bilder

Der Frühling naht ....

Heute gegen 15:00 Uhr habe ich die ersten Frühlingsboten am Himmel über Datteln gehört und gesehen. Nun gut Datteln ist nicht Lünen, aber ich bin mir sicher dass sie auch über Lünen geflogen sind. Hier ein paar Schnappschüsse. Der Überflug der zurückkehrenden Kraniche ging wie immer ziemlich rasch daher sind mir bessere Bilder nicht gelungen. Aber trotzdem viel Spaß beim Betrachten. LG Rainer Nowak Nachtrag: 182 Tiere konnte ich zählen

  • Lünen
  • 20.02.13
  • 1
Natur + Garten
Portrait eines schönen Tieres: "Bussi" kurz vor dem Abflug.
7 Bilder

"Bussi" geht wieder auf Mäusejagd

Schlechte Nachrichten für alle unvorsichtigen Mäuse am Steinkreuz in Alstedde: „Bussi“ ist wieder auf der Jagd nach euch. Abseits der kleinen Nager gibt es aber ein großes Happy-End in der Geschichte um den völlig entkräfteten und hilflosen Mäusebussard, den Familie Widawka aus Alstedde gefunden hatte (wir berichteten). Unter der Obhut der Greifvogelexperten des Nabu Dortmund konnte sich der Vogel wieder voll erholen. „Der Vogel hatte eine Fangprellung“, erklärt Gudrun Hartisch, die sich mit...

  • Lünen
  • 15.02.13
  • 4
Natur + Garten
Die Redaktion hat 'nen Vogel. Wir tauften den Wellensittich "Blue".
9 Bilder

Die Redaktion hat 'nen Vogel - Wer vermisst seinen Welli?

"Unverhofft kommt oft" - so heißt es jedenfalls im Volksmund. In diesem Sinne bekam heute die Redaktion des Lüner Anzeigers unerwarteten Zuwachs. Mitarbeiter und Fotograf Eberhard Kamm hatte am Donnerstagmorgen einen entflogenen und entkräfteten Wellensittich an der Lippe entdeckt. Nach dem ersten Ausreißversuch konnte Eberhard Kamm das Tier unbeschadet einfangen und brachte es in der Redaktion des Lüner Anzeigers vorbei, die nur wenige Meter entfernt liegt. Hier wurde der kleine blaue Welli...

  • Lünen
  • 03.01.13
  • 9
Überregionales
Der Sittich saß in einem Gebüsch nahe der Seseke. | Foto: Magalski

Wo machte der Sittich die Flatter?

Das Vogel-Lexikon sagt, es ist ein Singsittich, der da im Gebüsch hockt. Und weil der eigentlich nur in Australien, sicher aber nicht in Horstmar heimisch ist, muss er wohl entflogen sein. Die Frage ist nur: Wer vermisst den Vogel? Discgolfer entdeckten den bunten Sittich zuerst in einem Gebüsch nahe dem Sesekedamm an der alten Ziegelei in Horstmar. Doch der Ausbrecher ließ sich nicht dazu überreden sein Versteck zu verlassen, machte schließlich die Flatter in einen nahen Baum und genoss...

  • Lünen
  • 18.10.12
Überregionales
So winzig: Gabi Bayer zeigt ein junges Kaninchen, das aus dem Garten gerettet wurde. | Foto: Magalski
4 Bilder

Elf Kaninchen aus Garten gerettet

Heiße Sonne, kaum Wasser, kaum Futter: Elf kleine Kaninchen sind in Lünen vermutlich dem Tod nur knapp von der Schippe gehoppelt. Nachbarn hatten das Tierleid bemerkt und Hilfe gerufen. Damit verhinderten sie sehr wahrscheinlich Schlimmeres: Die Besitzer der Tiere sollen für längere Zeit im Urlaub sein, ob sich seit Tagen überhaupt jemand um die Tiere kümmerte, ist unklar. "Elf Kaninchen liefen teilweise frei im Garten herum oder waren in Käfige gesperrt", berichtet Heike Beckmann, Vorsitzende...

  • Lünen
  • 26.07.12
  • 1
Natur + Garten
Dieter I. und Anne I., das neue Königspaar in Wethmar, nahmen die Parade der Schützen ab. | Foto: Magalski
62 Bilder

Schützen marschierten durch das Dorf

Kaiserwetter im Königreich: Sonnenschein, blauer Himmel und fröhliche Menschen. Die Mischung passte, als am Sonntag der große Festzug der Schützen durch das Dorf auf dem Programm stand. Das 29. Schützenfest in Wethmar fand damit am Sonntagnachmittag einen prachtvollen Abschluss. Hunderte Schützen marschierten mit, schließlich waren die Gastvereine aus der ganzen Umgebung gekommen. Nordlünen-Alstedde, der Schützenverein voon 1332, die Schützen aus Lünen-Süd und Cappenberg feierten mit ihren...

  • Lünen
  • 10.06.12
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.