Wasserschloss

Beiträge zum Thema Wasserschloss

Kultur
13 Bilder

Spaziergang rund um das Schloss Erwitte

Das Schloss Erwitte wurde 1273 erstmals urkundlich erwähnt. Das Wasserschloss im Renaissance-Stil wurde gegen Anfang des 17. Jahrhunderts für Jobst von Landsberg zu Erwitte errichtet. Die Grafen von Landsberg-Velen und Gemen veräußerten das Schloss an den nationalsozialistischen Staat, der es als Reichsschulungsburg nutzte. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde auf dem Gelände eine Garnison und ein Kinderheim untergebracht. Die Stadt Erwitte kaufte 1976 das Schloss, das danach von Manfred Green...

  • Lünen
  • 09.08.14
  • 4
  • 2
Kultur
27 Bilder

Spaziergang um das Wasserschloss Wittringen und über die Ausstellung Kunst am Schloss

Morgens früh um kurz nach 7 Uhr bin ich am Schloss noch ziemlich allein. Deshalb habe ich, bevor ich meinen Stand aufgebaut habe, erstmal einen kleinen Rundgang gemacht. Es ist kalt, was man auf den Fotos nicht sehen kann, aber das Licht ist schön, was man hoffentlich sieht. Seit einigen Jahren stelle ich hier schon aus, aber meine Freude an dem schönen Park ist ungebrochen. Die Ausstellung selbst bietet Interessantes für jeden Geschmack. Es gibt Nützliches aber auch Dinge die man eigentlich...

  • Gladbeck
  • 01.10.12
  • 12
Kultur
29 Bilder

Sonntagsspaziergang am Schloss Lembeck

Schloss Lembeck ist eines der zahlreichen Wasserschlösser des Münsterlandes. Es liegt bei Dorsten im Naturpark Hohe Mark. Zur Vorburg der barocken Schlossanlage führt eine ca. 200 m lange Allee. Über eine steinerne Rundbogenbrücke erreicht man das Herrenhaus. Hinter dem aufwändig gestalteten Portal befindet sich die Durchfahrtshalle, die es den bei Regen ankommenden Gästen ermöglichte, ihre Kutschen zu verlassen und das Gebäude trockenen Fußes zu betreten. Das Schloß beherbergt heute ein Hotel...

  • Dorsten
  • 13.08.12
  • 7
Natur + Garten
29 Bilder

Spaziergang am Schloss Wittringen

In Gladbeck (über die A 2 leicht erreichbar) liegt das Wasserschloss Wittringen inmitten einer weitläufigen Parkanlage. Die Schlossinsel, auf der sich das Hauptgebäude und das nach alten Unterlagen originalgetreu wiedererrichtete Fachwerkgebäude befinden, ist durch eine Brücke mit der kleineren Vogelinsel verbunden. Beide Inseln sind von einer breiten Gräfte umgeben. Im Hauptgebäude ist ein Trauzimmer des Standesamtes untergebracht. In diesem Gebäude befindet sich auch ein Restaurant und ein...

  • Gladbeck
  • 13.09.11
  • 9
Natur + Garten
Haus Opherdicke
30 Bilder

Haus Opherdicke - Ausstellungs- und Veranstaltungsort

Nach der Restaurierung präsentiert sich das Haus Opherdicke barrierefrei und mit hellen Ausstellungs- und Galerieräumen im Obergeschoss. In diesen Räumen findet im Augenblick eine Ausstellung des Malers Otto Freytag statt, die ich besucht habe. Dabei habe ich selbstverständlich auch einen Rundgang um das Wasserschloss gemacht. Um den Innenhof gruppieren sich Wirtschaftsgebäude, die teilweise auch für Ferienworkshops und Veranstaltungen genutzt werden. Die Gräften sind ziemlich zugewachsen, was...

  • Holzwickede
  • 12.08.11
  • 1
Natur + Garten
27 Bilder

Spaziergang am Schloss Westerwinkel

Das barocke Wasserschloss Westerwinkel liegt etwa 1 km westlich des Ascheberger Ortsteils Herbern. Es ist umgeben von einem als englischer Garten angelegtem Landschaftspark. Dieser Park ist heute großenteils "naturbelassen", was für Insekten und Vögel sicherlich gut ist, der Anlage aber leider teilweise ein ungepflegtes Aussehen verleiht. Teile dieses sicherlich einmal sehr großen Parks werden heute als Golfplatz genutzt, was Golfer sicherlich gut, ich als Besucher eher schade finde. Man darf...

  • Lünen
  • 16.07.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.