Wasservögel

Beiträge zum Thema Wasservögel

Natur + Garten
16 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Das neugierige Blässhühnchen (2)

Es war einmal - so fangen alle Märchen an - ein kleines neugieriges Wasserhühnchen mit Namen Fulica atra. Fulica war an einem nasskalten Märzmorgen an einem stillgelegten Kanalarm im Ruhrgebiet geschlüpft und vom ersten Tag an wollte sie alles wissen. Zum ersten Teil der Geschichte kommt man hier: Ein neugieriges Blässhühnchen (1) Obwohl ihr Mutter und Vater schon so einiges erklärt hatten,  Fulica hatte noch viel mehr Fragen: "Warum haben wir so lange Zehen und so komische Lappen daran?"...

  • Lünen
  • 19.03.22
  • 4
  • 2
Natur + Garten
Haubentaucher Balz 

Darstellung ist aktuell auf mobilen Geräten wie Tablet oder Smartphone von der Qualität deutlich besser als an einem PC Monitor.
7 Bilder

Beversee Bergkamen
Action bei den Haubentauchern - 3 sind einer zuviel

Beversee Bergkamen - Haubentaucher Action  Auf dem Beversee im Naturschutzgebiet in Bergkamen, kann man verscheidene Arten von Wasservögeln beobachten.  Neben Schwänen, Stock- und Reiherenten, Bläshühnern und einigen anderen Arten, finden sich dort auch regelmäßig Haubentaucher (Podiceps cristatus)  ein. Eben bei diesen Haubentauchern gab es an jenem Tag ein wenig Stress. Gerne wäre ich ein wenig näher am Geschehen gewesen, denn es war schon sehr spannend zuzusehen. Leider geht bei den...

  • Lünen
  • 07.05.21
  • 10
  • 4
Natur + Garten
9 Bilder

Tierische Ehegeschichten aus Bergkamen
Haubentaucher am Beversee

Eine kleine tierische Ehegeschichte  Wer kennt sie nicht, die kleinen Geschichten in der Partnerschaft, die dem Leben seine Würze geben.  Nun manchmal, so scheint es zumindest, ist das bei den Haubentauchern am Beversee nicht anders.  Vor kurzem konnte ich diese Szenen im Naturschutzgebiet in Bergkamen, gar nicht weit entfernt vom Yachthafen Marina Rünthe, miterleben. ... Er: also irgendwie habe ich Kohldampf und könnte einen Happen vertragen ... ... mal schauen was es hier so gibt ... ... da...

  • Lünen
  • 07.03.21
  • 7
  • 2
Natur + Garten
10 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Ein Haubentaucher auf Fischfang

Impressionen von der Vogelwelt am Schiffshebewerk: Am Wochenende ist hier der Teufel los, aber unter der Woche kann man doch einige Fotos von Wasservögeln machen. Den Anfang macht ein Haubentauber, den ich bei der Futtersuche bzw. beim Fischfang beobachten konnte: Am Ufer des Kanals begleitete ich ihn. Schon erstaunlich, wie weit die Vögel tauchen können. Laut Wikipedia bleiben sie bis zu 45 Sekunden unter Wasser. Und los: es sind nur noch die Füße sichtbar: einen guten Fang gemacht: Kleine...

  • Lünen
  • 27.02.21
  • 7
  • 1
Natur + Garten
Passend am Eingang prangt ein - M - vielleicht für "Momente" die ich heute erleben werde.
17 Bilder

Der Seepark im Dezember
Lüner An - und Augenblicke - und ein kleiner Begleiter

Dezember 2020 im Seepark  Es ist kalt, es ist Nass und es ist Sonntagmorgen. Allen Widrigkeiten zum Trotz, mache ich mich gemeinsam mit meiner Kamera auf den Weg. Wetterfeste Schuhe und eine wetterfeste Bekleidung machen das Paket rund, nur das gewählte Objektiv des Tages ist es nicht. Somit heißt es aufpassen und es möglichst trocken halten, nicht einfach an diesem Tag. Heute steht mal wieder der nahe Seepark auf dem Programm und durch den leichten Nieselregen mache ich mich auf den Weg. Am...

  • Lünen
  • 09.12.20
  • 14
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Willkür auf der Lippe

Die Blütezeit im vorigen Jahr war schön, aber heftig. Sie brachte die Lippe silbern zum Leuchten. So entschloss sich die Verwaltung, mit einem Seil am Rand der Cascade über den Fluss den Samenfluss zu stoppen. So gut, so schön. Nun stauten sich angeschwemmte Samen und Blütenpollen vor dem Seil und erzeugten eine kleine Insel, die sehr sensibel, aber trotzdem stark genug war, dass die zahlreichen Wasservögel darauf ihr Brutgeschäft verrichten konnten. Als der Vogel auf dem Bild vier Eier ins...

  • Lünen
  • 10.02.14
  • 2
Natur + Garten
Landeanflug
15 Bilder

Lachmöwen in der Lüner Innenstadt

Die Lachmöwen lassen sich immer ein Stück mit der Strömung treiben und fliegen dann wieder zum Ausgangspunkt zurück. Einige andere Taucher, Rallen und Enten sind auch wie immer dort.

  • Lünen
  • 09.02.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.