Wege

Beiträge zum Thema Wege

Natur + Garten
Erdkrötenkind

Erdkrötenkind
Zurück auf den richtigen Weg gebracht

Gelegentlich ist es notwendig, die Kleinen wieder auf den richtigen Weg zu bringen. So geschehen auch in dieser Woche, als ich mich auf dem Heimweg befand. Das kleine Erdkrötenkind hatte für sich den falschen Weg gewählt und bisher nur durch viel Glück die Radfahrer überlebt. Vorsichtig weiter vom Weg wieder in die Wiese gesetzt, hoffe ich das es sich gut und sicher durch sein weiteres Leben kämpft. Ein schnelles Erinnerungsfoto mit dem Smartphone musste aber auf jeden Fall noch sein.

  • Lünen
  • 08.06.23
  • 2
  • 6
Natur + Garten
"Der Weg ist das Ziel", wenn man dem guten alten Konfuzius Glauben schenken kann. | Foto: Hildegard Grygierek
118 Bilder

Foto der Woche: Mein Weg ist mein Weg, ist mein Weg...

Der Vorschlag von unserer Lokalkompass-Freundin Hildegard Grygierek für das Foto der Woche lautet: "Mein Weg - oder: das Leben findet immer einen Weg." Dazu hat sie uns auch ein passendes Motiv als Muster gesendet. Wir sind jetzt sehr gespannt, wie unsere Teilnehmer hier das Thema interpretieren. Konfuzius soll gesagt haben: "Der Weg ist das Ziel." Ein Ausspruch, über den seitdem rege diskutiert wird. Das Erreichen des Ziels stellt nach dieser Theorie dagegen das Ende dar. Wie auch immer: Mal...

  • 31.10.16
  • 10
  • 33
Kultur
Lage des "Schwarzen Weges" im Stadtplan
6 Bilder

Lüner Wege I: Vom Katzbach zum „Schwarzen Weg“

„Schwarze“ Wege gibt es mehrere in Lünen. Es sind meist schmale, unbeleuchtete und in Stadtplänen unbenannte Wege, die der Volksmund vielleicht so nennt, weil ihre Enge und oft schlechte Einsehbarkeit beklemmende Gefühle auslösen kann, wenn man sie beschreitet. Ein solcher „schwarzer“ Weg - die Beschilderung zeichnet ihn als gemeinsamen Fuß- und Radweg aus - verläuft in etwa Ost-West-Richtung über 920 m zwischen der Steinstraße und der Straße „Am Katzbach“ im Lüner Norden. Begrenzt wird er...

  • Lünen
  • 07.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.