Windkraft

Beiträge zum Thema Windkraft

Politik
Grünen-Parteichefin Mona Neubaur und Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) präsentieren am Donnerstag den 146-seitigen Koalitionsvertrag. Am Samstag stimmen die Parteitage von CDU und Grünen darüber ab. Foto: CDU NRW/Paul Schneider
3 Bilder

Erste schwarz-grüne Koalition NRW: Vertrag steht
Viel Geld für Schulen, Polizei und ÖPNV

Die erste schwarz-grüne Koalition in Nordrhein-Westfalen steht: Knapp sechs Wochen nach der Landtagswahl stellten Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und Grünen-Parteichefin Mona Neubaur den Koalitionsvertrag am Donnerstag in Düsseldorf vor. Danach erhält die CDU sieben Ministerien, die Grünen  bekommen vier. Die CDU wird unter anderem das Innen-, Finanz- und das Schulministerium bekommen.  Die Grünen erhalten demnach das Wirtschafts-, das Umwelt, das Familien- und das Justizministerium....

  • Essen-Süd
  • 23.06.22
  • 1
Politik
6 Bilder

Neue Windkraftanlage auf Halde Achenbach 1/2

Heute habe ich mal ein wenig Zeit gefunden die Halde Achenbach 1/2 zu besteigen. Hier wird ja seit geraumer Zeit eine neue Windkraftanlage aufgebaut. Nach meinen Infos die ich dort bekommen habe soll das Teil etwa 150m hoch sein (Flügel oben). Leider durfte ich die Montage der ersten Teile des Turms nicht fotografieren und musste das Gelände verlassen :-(((

  • Lünen
  • 26.10.16
  • 5
  • 7
Überregionales
Gondel und Innenleben warten am Bauplatz schon auf die Montage. | Foto: Magalski
9 Bilder

Windkraft-Riese am Kanal geht auf Zielgerade

Anfang des Jahres soll die Windkraftanlage in der Nähe des Stadthafens in Lünen zum ersten Mal Strom erzeugen und bisher liegen die Arbeiten gut im Zeitplan. Freitagnacht erreichten die riesigen Flügel die Baustelle. Von Magdeburg machten sich die Rotoren, jeder ist über fünfzig Meter lang, vor zwei Tagen mit „Polizei-Eskorte“ auf den Weg nach Lünen und waren dann gegen Mitternacht am Ziel. In Teilen eine Art „Familienunternehmen“, denn am Steuer von zwei Schwertransportern saßen dabei Vater...

  • Lünen
  • 18.12.15
  • 1
  • 1
Politik

Windkraft am Kanalwald in Lünen Gahmen

Stadtwerke und Behörden ignorieren Naturschutzgesetze Noch immer liegt keine Genehmigung zum Bau der geplanten Windkraftanlage südlich des Kanalwaldes in Gahmen vor. Doch längst wurden mit der Motorsäge Fakten geschaffen. Mittlerweile verläuft durch den ökologisch höchst wertvollen Wald eine 20 m breite Schneise direkt an dem Brutplatz eines Habichts vorbei. Weder die Ernennung zum Vogel des Jahres 2015 noch die bestehenden artenschutzrechtlichen Vorschriften konnten ihn davor schützen. Auch...

  • Lünen
  • 02.04.15
  • 1
Politik

Windkonzentrationsflächen in Lünen

Aufgrund der geänderten Erlasslage des Landes NRW und des technischen Fortschrittes haben sich in den letzten Jahren wesentliche Rahmenbedingungen der Windenergienutzung geändert. Zur Umsetzung der Energiewende ist die Steigerung des Anteils an erneuerbarer Energie erforderlich. Hierzu will die Stadt Lünen einen Beitrag leisten und für mögliche Investoren Rechtssicherheit schaffen. Dabei ist es aber auch notwendig, einen sachgerechten Kompromiss zu finden zwischen der Ausschöpfung von...

  • Lünen
  • 05.02.14
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.