Winter

Beiträge zum Thema Winter

Sport
6 Bilder

RSV Lippe 23 Lünen
Die dritte Etappe der Westfalen-Winterbike-Trophy und der RSV Lippe 23 Lünen fährt seinen dritten Sieg in Folge ein.

Am Start gegen 09.00 Uhr war auf dem Gelände der alten Zeche Waltrop das Gedränge groß: Fast 670 Radlerinnen und Radler wollten an diesem kalten Morgen auf eine der drei Mountainbike-Strecken rund um Waltrop gehen. Da war bei der Anmeldung etwas Geduld gefragt, was die StarterInnen vom RSV Lippe 23 Lünen nutzen sich in der Mannschaftswertungsliste einzutragen. „Es ist schon toll, wenn man die Liste dann umdrehen muss, da die erste Seite schon vollgeschrieben ist,“ freute sich Ina Kinscher vom...

  • Lünen
  • 26.01.24
  • 1
Natur + Garten
Foto: Pixabay

Natur fängt vor der Haustür an
Spurenlesen im Schnee

Spurenlesen im Schnee: ist eines der Kapitel im Winterheft der Naturdetektive des Bundesamts für Naturschutz. Oft kann man die Tiere, die in der Natur unterwegs sind nicht sehen, aber sie hinterlassen Spuren. Im Schnee kann man sie besonders gut entdecken, aber auch in Pfützen mit matschigem Untergrund. Da bietet sich das Winterwetter geradezu an. Um sie zu erkennen benötigt man ein paar Hilfestellungen und Vergleichsabbildungen und all dies findet man im Kinatschu (Ki für Kinder und natschu...

  • Lünen
  • 18.01.24
  • 5
  • 4
Sport
4 Bilder

MTB- und Gravelfahrer des RSV Lippe 23 Lünen
Winterliches Abenteuer auf zwei Rädern

Am vergangenen Samstag wagten sich sieben begeisterte Mountainbike- (MTB) und Gravelfahrer des RSV Lippe 23 Lünen e.V. bei Minustemperaturen auf eine Entdeckungstour durch die winterliche Umgebung. Ohne malerischen Schneefall, aber mit jeder Menge Enthusiasmus startete die Gruppe zu einer erlebnisreichen Fahrt. Die Route: Von Lünen nach Waltrop und über Bork zurück Die Strecke führte die Abenteurer von Lünen aus in Richtung Waltrop und schließlich über Bork zurück nach Lünen. Trotz der...

  • Lünen
  • 02.01.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

TV Eintracht Brambauer
Warme Ohren im Winter

Weihnachtspräsent kommt gut an: Großen Anklang fand das diesjährige Weihnachtsgeschenk des TV Eintracht bei seinen Mitgliedern, sowohl bei den Kindern als auch den Erwachsenen. Es gab eine Mütze mit Vereinsemblem, die im Winter für warme Ohren sorgt. Schülerturnwart Tobias Radke und Schülerinnenturnwartin Bahar Satici haben sich um die Umsetzung der Idee gekümmert und genau den richtigen Nerv getroffen. Meist wurde die Mütze gleich ausprobiert und für den Nachhauseweg genutzt. Auch die...

  • Lünen
  • 21.12.23
  • 2
  • 4
LK-Gemeinschaft
Als Oma Emmi noch ein kleines Mädchen war...
wahrscheinlich in der Sudbergstraße 13 oder 15
2 Bilder

Aus dem Leben von Oma Emmi (25)
Im Winter kein Schulbesuch möglich

Oma Emmi steht hier stellvertretend für all die Damen aus dem Vorort Brambauer, die mir eine ihrer fantastischen Geschichten erzählt haben und nicht namentlich erwähnt werden möchten. Schuhe kauft man nicht einfach so: Als Oma Emmi ein kleines Mädchen war, ging man nicht einfach in ein Schuhgeschäft und erwarb ein neues Paar Schuhe, weil die alten Schuhe zu klein geworden waren. Die meisten Familien hatten dafür kein Geld. So auch die Eltern von Oma Emmi, die noch mehrere Geschwister hatte. Da...

  • Lünen
  • 10.02.23
  • 12
  • 6
Sport
Birgit & Frank Kassegger, Peter Noch (von links) | Foto: Birgit Kassegger
5 Bilder

RSV Lippe 23 Lünen e.V. // Radsport in Lünen
Peter Noch berichtet - Westfalen-Winter-Bike-Trophy 4. Lauf in Unna

Sonntagmorgen, gleich geht es los zur 4. Etappe der Westfalen-Winter-Bike-Trophy bei unserem Partnerverein dem RSV Unna. Anradeln oder mit dem Auto anfahren – das war für viele der insgesamt 603 Teilnehmer/innen am heutigen Sonntag offenbar die Frage – so auch für mich. Bei den ersten Schritten vor die Tür heute Morgen und einer Temperatur von 0° C war allerdings die Tendenz recht eindeutig und so ersparte ich mir die immerhin ca. 40 zusätzlichen Kilometer für Hin- und Rückfahrt. Beim Start in...

  • Lünen
  • 30.01.23
Sport
7 Bilder

RSV Lippe 23 Lünen gewinnt die Winter Bike Trophy Etappe in Werne

Am Sonntag den 15.01.2023  fand in Werne die zweite Etappe zur Westfalen Winter Bike Trophy statt. Mit 702 Teilnehmer war die Veranstaltung trotz widriger Witterungsbedingungen und vor allem viel Wind sehr gut besucht. Der RSC 79 Werne hatte sich für dieses Jahr eine neue Streckenführung ausgedacht, so dass es hauptsächlich in Richtung Hamm durch die Felder und am Kanal längs ging. Der RSV Lippe 23 Lünen konnte wieder viele Sportler aus den eigenen Reihen mobilisieren und stellte mit 24...

  • Lünen
  • 25.01.23
Sport
12 Bilder

RSV Lippe 23 Lünen e.V.
RSV Lippe 23 Lünen startet mit Treppchen ins Jubiläumsjahr

Am letzten Wochenende, dem 08.01.2023, startete beim benachbarten SC Capelle die Westfalen Winter Bike Trophy. Rund um Nordkirchen wurden unterschiedliche Strecken angeboten für Mountainbiker/innen und Cross-Touren-Fahrer/innen. Mit 801 Starter/innen war die Veranstaltung mehr als gut besucht, was Raimund Huelk, Vorstand vom veranstaltenden Verein, mächtig stolz machte. Bei guten Witterungsverhältnissen gingen auch 25 Sportler/innen vom RSV Lippe 23 Lünen an den Start. Diese 25 Starter/innen...

  • Lünen
  • 10.01.23
Natur + Garten
9 Bilder

... Kontraste ...
... Schwarz durch Frost trifft auf Farbe ...

...gute Vorsätze soll man ja umsetzen, hat bei mir zwar bisher nie so wirklich geklappt ,aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Einer meiner Vorsätze für dieses Jahr lautet mehr Bewegung an der frischen Luft, so habe ich heute Morgen die freie Zeit und das schöne Wetter genutzt um durch den Park zu spazieren. Schnell die Kamera unter den Arm geklemmt und los geht`s. Der Himmel war so blau und wirkte im Gegensatz der doch noch eher farblosen Pflanzenwelt richtig strahlend.  Leider hat der...

  • Lünen
  • 03.01.23
  • 1
  • 2
Sport
2 Bilder

Wintertraining & Rennabteilung
RSV Lippe 23 Lünen weitet seine Angebote für Mitglieder aus

Winterzeit steht für usseliges Wetter, Kälte, Nässe und Dunkelheit. Nicht die beste Grundlage für die Ausübung des Lieblingssports vom RSV Lippe 23 Lünen. Um dennoch gut über den Winter zu kommen, haben sich die Sportler/innen vom RSV Lippe 23 Lünen gut ausgestattet. Warme Kleidung, Überschuhe sowie Handschuhe oder digitale Trainingsrollen die daheim in der Wärme stehen. Der RSV bietet ab jetzt aber noch eine weitere Möglichkeit an, sich über den Winter fit zu halten. In Zusammenarbeit mit der...

  • Lünen
  • 18.12.22
Kultur

Weihnachtsstress
Weihnachten einfach mal einen Gang rausnehmen

warum hetzen wir eigentlich alle Jahre wieder pünktlich zur Weihnachtszeit von Geschäft zu Geschäft,  um nach dem einen richtigen Geschenk  für einen lieben Menschen zu suchen, um dann doch völlig genervt etwas zu kaufen um am Weihnachtstag überhaupt etwas präsentieren zu können. Je größer Familie und Freundeskreis, je länger zieht sich die Sucherei, Schlepperei und schluß endlich auch das Verpacken , soll ja schließlich schön aussehen, hin. Außerdem noch putzen, schrubben, saugen, dekorieren,...

  • Lünen
  • 28.11.22
  • 2
  • 2
Sport
9 Bilder

Lüner testen neue BDR-App
RSV Lippe 23 Lünen startet beim Advents-Gravel in Waltrop

Am vergangenen Sonntag, den 27.11., veranstaltete unser Nachbarverein Sprinter Waltrop seine erste CTF diesen Winter. Rund 260 Teilnehmer/innen fanden den Weg nach Waltrop. Der RSV Lippe 23 Lünen war mit 15 Fahrer/innen auch dabei. Die Strecke führte von Waltrop aus über Wiesen und Felder in Richtung Castrop-Rauxel, entlang am Emscher-Delta sowie über Halden wie z.B. Minister Achbenbach I/II und bot jedem Radsportherz viel. Es wurden drei Strecken mit je 36 km, 56 km und 76 km angeboten. Die...

  • Lünen
  • 28.11.22
Sport
19 Bilder

Der Radsport in Lünen sucht Unterstützer
RSV Lippe 23 Lünen bereitet das Hundertjährige vor

Mit dem Gründungsjahr 1923 ist der RSV Lippe 23 Lünen einer der ältesten aktiven Radsportvereine nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern auch in der Bundesrepublik. Das Jubiläumsjahr steht kurz bevor und die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Der Verein, der den zweiten Weltkrieg überstanden und in den letzten Jahrzehnten viele Höhen und Tiefen durchlebt hat, erfährt seit gut vier Jahren ein außergewöhnliches Wachstum. „Seit 2018 sind wir von rund 40 auf inzwischen über 100 Mitglieder...

  • Lünen
  • 25.11.22
  • 1
Sport
7 Bilder

Der Kälte zum Trotz - RSV Lippe 23 Lünen
RSV Lippe 23 Lünen testet Westfalen-Winter-Bike-Trophy-Strecke

Minus 3 Grad dafür aber herrlicher Sonnenschein waren die Ausgangsbedingungen zur Probefahrt der 60km langen Cross-Touren-Fahrtstrecke des RSV Lippe 23 Lünen. Für sieben Vereinsmitglieder ging es um 10 Uhr am Sonntag früh mit Start an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Richtung Westen. Zunächst entlang des Kanals durch das Naturschutzgebiet Wilschenkamp nach Norden und Lippholthausen, dann in Richtung Naturschutzgebiet Lippeauen und Halde Tockhausen. Über Waltrop, zwischen Brambauer und Eving...

  • Lünen
  • 21.11.22
Sport
Start der Jedermänner Herren Hauptklasse. Ein gut besuchtes Starterfeld.
11 Bilder

Veranstaltergemeinschaft sehr zufrieden!
NRW Cross Cup Premiere in Lünen erfolgreich

Am Sonntag den 30.10.2022 fand nach langen Jahren in Lünen wieder ein Radrennen statt und zwar nicht irgendeins, nein, der Edelhelfer-Cross war gleichzeitig der erste Lauf zum NRW-Cross-Cup und wurde bei fast sommerlichen Temperaturen ausgerichtet. Der Bombtrack NRW-Cross-Cup ist eine landesweite Rennserie mit internationaler Beteiligung. Das Rennen konnte nach einem coronabedingten Ausfall letzten Winter in diesem Jahr nur ausgerichtet werden, da sich vier Vereine der Region, der RSV 79 Werne,...

  • Lünen
  • 02.11.22
Kultur
9 Bilder

...Winter / Weihnachtszeit...

wer weiß noch wie der Winter früher war, ab Oktober wurde es stetig kälter und im November gab es Schnee. Dann gab es kein halten, es ging raus entweder mit dem schlitten, Schneemänner und Frauen bauen oder  Schneeballschlachten. Was hatten wir als Kinder auch im Winter Spaß. Nicht so spaßig war es später ,morgens um 6:15 mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, durch jede Menge Schnee und Eis bei Minustemperaturen. Landschaftlich gesehen war es um diese Zeit traumhaft so unberührt und ruhig und...

  • Lünen
  • 16.12.21
  • 3
  • 2
Fotografie
3 Bilder

...Der gute alte Drahtesel...

seit nun 20 Jahren ist mein Radl mein treuer Begleiter. Sommer wie Winter im Einsatz und hat mich noch nie im Stich gelassen.  Garage auf, Fahrrad raus und los geht`s mit reiner Muskelkraft, freue mich wenn ich noch lange in der Lage bin das Rad zu nutzen. Allzeit gute Fahrt

  • Lünen
  • 21.11.21
  • 2
  • 3
Blaulicht

Feuerwehr pumpt überfluteten Keller leer

Zu einem Rohrbruch in einer Zwischendecke wurde die Feuerwehr Bork gegen 19.30 Uhr am Dienstagabend gerufen. In einem derzeit nicht bewohnten Haus, dass in Bork Auf der Schlucht steht, lief das Wasser aus einem defekten Wasserrohr in den Keller. Die Feuerwehr pumpte den Keller leer und sperrte den Hauptwasseranschluss ab.

  • Lünen
  • 17.02.21
Blaulicht
Das Loch im Eis erzählt die dramatische Geschichte: Das Eis brach etwa zehn Meter vom Ufer entfernt, das Kind stürzte in das kalte Wasser. | Foto: Magalski

Kind stürzt durch Eisfläche ins Wasser

Einsatz am Ententeich in Oberaden: Ein Kind lief auf das dünne Eis, brach etwa zehn Meter vom Ufer entfernt ein und stürzte ins kalte Wasser! Feuerwehr und Polizei eilten sofort zu dem kleinen Park nahe der Preinschule, doch als die Retter eintrafen, war das zehn Jahre alte Kind schon wieder an Land. Nachbarn holten schnell eine Leiter, arbeiteten sich damit auf der Eisfläche zu dem Kind vor und zogen es aus dem Wasser. Die Ersthelfer verhinderten so Schlimmeres. Das Kind kam unterkühlt in eine...

  • Lünen
  • 09.02.21
Fotografie
19 Bilder

Winterfotografie in Lünen
Winterimpressionen in 50mm

Wann gibt es schon mal Schnee in unserer Heimatstadt Lünen? Heute war es soweit, einfach wunderbar. Ich habe mir vorgenommen lediglich mit meinem alten Minolta AF 50mm/1,4 los zu ziehen. Start war in Nordlünen. Natürlich zu Fuß. Es gab dann eine große Runde durch die Lüner Innenstadt. Als Motive die üblichen Verdächtigen. Viel Spaß im seltenen Lüner Winter

  • Lünen
  • 07.02.21
  • 10
  • 1
Ratgeber
Im Kreis Unna erwarten die Wetter-Experten am Wochenende zum Teil starke Schneefälle. | Foto: Magalski / Archiv

Wetterdienst warnt vor viel Schnee

Schnee soll kommen, daran lassen die Wetter-Modelle für das Wochenende kaum Zweifel. Die Experten erwarten auch für den Kreis Unna einen ordentlichen Wintereinbruch. Das Gebiet, dass vom Schneefall besonders betroffen sein wird und auch der Zeitraum sind im Moment noch Unsicherheiten, doch der Deutsche Wetterdienst veröffentlichte für den Kreis Unna eine Vorabinformation. Von Samstagabend bis Sonntagabend hat das Wetter demnach das Potenzial Schneefälle mit Höhen zwischen zwanzig Zentimetern...

  • Lünen
  • 05.02.21
Ratgeber
Eis-Stücke am Fahrbahnrand - auch sie stammen wohl von der Plane eines Lasters. | Foto: Magalski
5 Bilder

Eis-Platten sind eine tödliche Gefahr

Die Nacht war kalt, das Thermometer steht bei zwei Grad unter dem Gefrierpunkt. Vom Dach eines Lasters lösen sich Platten aus Eis, zerschellen Fahrbahn und verfehlen nur knapp ein dahinter fahrendes Auto. Situationen wie diese zwischen Lünen und Selm sind im Winter keine Seltenheit - und im schlimmsten Fall eine tödliche Gefahr. Eis-Stücke säumen auch am ersten Tag der neuen Woche immer wieder die Fahrbahnränder in Lünen, andere Brocken trafen die Gehwege, in mindestens einem Fall im Bereich...

  • Lünen
  • 25.01.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.