Nachtfalter

Beiträge zum Thema Nachtfalter

Natur + Garten
2 Bilder

Blausieb

Erst zum zweiten Mal habe ich diese Nachtfalter-Art heute gesehen. Also was besonderes.

  • Selm
  • 08.07.18
  • 14
  • 20
Natur + Garten
eine Spannerart
15 Bilder

Nachtfalter an der Lichtquelle im Visier

Letzte Nacht war ich mit einem Fachmann unterwegs, der die naturschutzbehördliche Ausnahmegenehmigung hat, mit einer Lichtfalle Nachtfalter anzulocken, um in Biotopen Bestandsaufnahmen zu machen. Also Nachtfalter anzulocken, um sie bestimmen und zählen zu können.

  • Selm
  • 25.05.17
  • 5
  • 12
Natur + Garten
Tropical Swallowtail Moth wird dieser hübsche Nachtfalter bei Wikipedia auf Englisch genannt.

Lyssa zampa, ein Schmetterling von Malaysia und Borneo

Lyssa zampa ist ein großer und schöner Nachtfalter aus Südost-Asien, der zwar eine Flügelspannweite von bis zu 15 cm hat, aber scheinbar keinen deutschen Namen. Zuerst begegneten wir ihm am 21.07.1998 in unserem Hotel mitten in Kuala Lumpur, wo unsere Malaysia/Borneo-Reise begann. Nach dem langen Flug standen wir an der Rezeption zum Einchecken, als wir ihn an der Wand entdeckten. Wie das Personal bemerkte, dass wir alle zur Wand nach dem Falter sahen, wollten sie sich schnell bemühen, die...

  • Selm
  • 18.02.13
  • 10
Natur + Garten

Nächtlicher Besuch auf meinem Handtuch

Mit diesem Foto möchte ich mal die Schönheit heimischer Nachtfalter demonstrieren, die man nicht gleich alle als Motten verteufeln sollte. Diesen netten Kerl entdeckte ich letzten Nacht in meiner Küche auf dem Trockentuch. Bevor ich ihn aus dem Haus trug machte ich Aufnahmen von ihm. Gerade war ich glücklich, dieses Tierchen auch mit Hilfe der Insektenbox bestimmen zu können. Es ist ein Kamelspinner (Ptilodon capucina) aus der Familie der Zahnspinner (Notodontidae), mit maximal 40 mm...

  • Selm
  • 18.08.12
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.